Der Racer Leon Cupra R

  • Es war übrigens tatsächlich der Kolbenbolzen gebrochen.


    Warum, das genau wird man im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Man hätte mir aber von JE Pistons großzügigerweise den defekten Kolbenbolzen ersetzt - worauf ich verzichtet habe.



    Momentaner Zustand ist immer noch so:



    Was sich aber in den nächsten 10-14 Tagen ändern soll.


    Derzeit wird auf eigenen Kosten ein neuer Motor aufgebaut, mit CNC gefrästem Zylinderkopf, nitrierter Kurblewelle und feingewuchtetem Kurbeltrieb, beschichtete Kolben, geänderten Nockenwellen, geänderter Brücke usw.
    Der soll wohl im Laufe dieser Woche fertig werden :lol:


    Hier die bearbeiteten Brennräume (Entfernung der scharfen und Ecken und Kanten um Hitzenester zu vermeiden)



    Brennraum auslitern um die Verdichtung korrekt berechnen zu können:



    Dann mal ein ordentlicher Katalysator:



    Und das Lenkrad aufhübschen lassen:


  • Naja jedenfalls gibts Einbautermin neuer Motor am 4.12. und 7.12.


    Einmal Motor komplett neu


    Geänderte Verdichtung, Kurbeltrieb feingewuchtet, KW nitriert und Lagerstellen poliert


    Alle Lager und Dichtungen und Simmeringe neu, Ölpumpe OE Teil neu, ZR neu


    Umbau auf große Ölspritzdüsen


    Kettenspanner neu, Wärmetauscher Öl/Wasser neu


    Modifizierte Kolben, IE Pleuel bleiben bestehen, das defekte Pleuelauge wo der Bolzen gebrochen war wurde neu ausgebüchst.


    DK Ansaugbrücke


    Geänderter Krümmer und Turbolader


    CNC Kopf


    Geänderte Nockenwellen.


    Und so unscheinbar sehen +- VIELE € auf einer Palette aus:


  • Hi,


    auch mein ein neuer Cupra Motor sah auf der Palette sehr hübsch aus :D.


    ich wünsch Dir viel Erfolg. Bei Deiner Erfahrung kann ja fast nichts schief gehen.


    Drück die Daumen und bin gespannt, ob es alles so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast

  • Start:



    Ende für heute:



    Montag nochmal ranklotzen, dann läuft das Ding hoffentlich wieder.


    Die Anpassung des Relentless V4 Krümmers hat mich heute sicher 5 Stunden gekostet....ich halte es für beinahe unmöglich das sich Leute den Krümmer quasi "am Parkplatz" mal eben gegen den originalen umgebaut haben....

  • Und weiter in der "Horror" Story:


    Wie befürchtet hat die Downpipe natürlich auch nicht mehr gepasst, also um nicht noch mehr Zeit zu verlieren kurzerhand die Flex gestartet und 1cm nach dem Flansch abgeschnitten um Winkel und Verdrehung anzupassen.


    Zum Glück hatte heute am Brückentag eine Schlosserei in der Nähe offen die ein WIG haben....


    Auf Formieren und weitere schöne Sachen musste ich da natürlich verzichten.


    Bis dahin war mit anprobieren, markieren, schleifen, probieren, einbauen, ausbauen, einbauen, ausbauen schon wieder 14:30....






    Gestern hatte ich noch gedacht das ich die geänderte Ansaugbrücke verbauen werde und habe daher mal die Benzinleiste angepasst (Abstandhalter ausgemessen, gedreht und die Haltewinkel nachgebogen) bis ich dann gesehen habe das der Einbau wohl doch noch weitere recht umfangreiche Modifikationen nach sich ziehen würde bzw das einige Sachen einfach entfallen würden.








    Anpassung der EInspritzleiste fertig, sodass die EInspritzventile genau zur Bohrung fluchten:



    Dann aber:


    Die Position der Drosselklappe stimmt nicht mehr, es gibt quasi KEINE Halter und Anschraubpunkte mehr wo an der Serienbrücke die Stütze, AGT Elektronik-Kasten, Halterung Ölmessstab....verschraubt sind.


    Außerdem fehlt in der Brücke eine Anschlussmöglichkeit der seitlichen Leitung zum BKV/Tankentlüftung.






    Das waren mir dann doch vorerst zu viele Kompromisse und "Lass einfach weg" Punkte, sodass ich jetzt erstmal wieder die serienmäßige Brücke verbauen werde.


    Dann kam die nächste Befürchtung die sich bewahrheitete:


    Der "Super Size" 80mm Ansaugschlauch aus UK passt bei linksgelenkten Fahrzeugen scheinbar überhaupt ganz und gar nicht.


    Es ist wesentlich zu wenig Platz und der Schlauch an sich ist vom Winkel her falsch und zu kurz, er reicht nicht zum Luftmassenmesser hinauf. Hier hätte man also auch wieder massiv eingreifen müssen um das irgendwie passend zu bekommen, ein "Induction Kit" verbauen, also den serienmäßigen Luftfilterkasten entfernen, und die Leitungen am Hauptbremszylinder neu verlegen und die 2 Wasserleitungen zum Innenraum massiv verbiegen.Fazit daher: weg damit.


    Schade, hat fast 200€ gekostet der Müll.






    Von da her bleibt jetzt also bis auf den geänderten Krümmer und etwas veränderten Turbolader bei den Anbauteilen rund um den Motor alles beim alten, gezwungenermaßen....


    Mal sehen, mit etwas Glück werde ich morgen dann fertig sein zum ersten Roll-out....

  • Heute wieder nicht fertig geworden wegen einem 5€ Teil das leider kaputt ist und morgen bei VW bestellt werden muss (Heute war ja wegen Feiertag geschlossen)



    Mittags etwa so:



    Dann noch einige der anderen geplanten Baustellen fertig gemacht,


    Den Aggregateträger entrostet und versiegelt (Keine Fotos) weil nicht aufregend.


    Diese "Silver Project" Domlager rausgeschmissen und gegen OE getauscht, auch keine Fotos weil genauso wenig aufregend.


    Zeitronix angefangen zu verbauen, also externe Lambdasonde, Abgastemperatur, Krümmerdruck, Ladedruck, Drehzahl und Ladelufttemperatur.


    Hier der Sensor inkl. Anschluss für den Krümmerdruck:



    Weiter gehts dann mit Ölkühler (Macht der Werkstattmitarbeiter morgen weil ich erst Freitag wieder Zeit habe)


    Und dann HOFFENTLICH erste Ausfahrt am Wochenende, mindestens mal zum Reifen ummontieren, sind ja noch Sommerreifen drauf....

  • Jaaaaaa Mannnnnnnn!
    Klingt guuut.
    Hoffentlich haelt das nu auch (wobei das wenn ueberhaupt am Material liegt und nicht an der Arbeit).


    Ich weiß nicht obs irgendwo im Thread steht: Mit was fuer nem Msg befeuerst du das Ding? OEM?

  • So denn....


    Wollten Samstag das Auto abholen, plötzlich bleibt das Kupplungspedal unten. Dichtring am Entlüfterstück kaputt.


    Das kam dann gestern an und wurde verbaut, Problem behoben.


    Dann beim Rausfahren aus der Werkstatt plötzlich keine Servounterstützung mehr.


    Pumpe kaputt und voller Späne.


    System gespült, Pumpe erneuert und dann endlich:




    Erste Logs sind auch schon gemacht, schaut nicht schlecht aus, aber dazu 2016 erst mehr :)

  • So, hier auch mal ein etwas umfangreicheres Update:


    Vergangenes Wochenende bzw Freitag bis (ungeplant) Dienstag hat der Leon eine kleine Kur in Stuttgart bei ProBoostEngineering bekommen.



    An der Abgasanlage wurde der 200Zeller gegen einen 100 Zeller getauscht, sowie ein zusätzlicher Vorschalldämpfer verbaut und ein hübsche V-Band eingeschweißt.


    Zusätzlich kamen Anschlüsse für Druck und Temperaturerfassung neben den 2 Lambdasonden in die Downpipe die dann die Werte vor Turbine ergänzen.


    Am ersten Ladedruckrohr wurde der Schalldämpfer entfernt und zusätlich Anschlüsse für Ladedruck und Temperatur nach Verdichter verschweißt.


    Die Ansaugung wurde modifiziert und es wurde ein Anschluss gesetzt für Unterdruckerfassung vor Verdichter.


    Der Turbolader wurde nochmals ausgetauscht gegen eine KLEINERE Version.


    Im Turbolader wurde ein Drehzahlsensor montiert.


    Dann nach den ersten 3 Messfahrten am Montag Vormittag plötzlich Leistung weg und schlechtes Ansprechverhalten, und großes Rästelraten was nun los ist.


    Ende vom Lied: Die ganze Kiste noch 2 mal zerlegt, alle Teile wieder ausgebaut und geprüft, Nockenwellenstellung geprüft, Kompression gemessen, Spiel am Turbolader überprüft- aber nix zu finden.


    Und die Zeit lief und lief.....wir sollten eigentlich Montag Mittag wieder am Heimweg sein.....


    Nachdem wir dann alles wieder zusammengebaut hatten sagt Adrian: "Hm....das Wastegate kommt mir locker vor"...aber nachdem wir gerade nochmal gefahren waren, es schon Abends war und der Motor heiß, entschlossen wir uns, die Vorspannung welche zuvor ja auf der Werkbank eingestellt wurde, am Diensag nochmal zu überprüfen. (Bei 2 Messfahrten passte es ja auch, aber bei der Dritten war auf einmal totoe Hose)


    Wie auch immer, es hat sich die Vorspannung des Wastegates aus bisher unerklärlichen Gründen auf 0 reduziert, was im Endeffekt die Ursache war.


    Durch die Fehlersuche sind wir dann aber auch beim Kompressionstest draufgekommen, das mein Motor recht niedrig verdichtet ist, zusätzlich sind noch Nockenwellen verbaut die etwas Überschneidung haben.


    Das das ein großer Sprung ist, von vorher über 10:1 auf wahrscheinlich unter 8:1 (Ausgelitert auf 8.2:1 , aber die Nockenwellen tragen auch zur Reduzierung bei) dürfte dann auch das schlechtere Ansprechverhalten erklären.



    Jedenfalls hat mit den Umbauten die Luftmasse nun einen Sprung von vorher ~230g auf nun 260g gemacht, was in Verbindung mit der niedrigen Verdichtung und Effizienz für 320PS/ knapp über 400Nm reicht.


    Ladedruck wurde vorerst auf 1.5bar limitiert




    Fahren tut sich das ganze schon ganz lustig, ich denke aber das bei einem höher verdichteten Motor deutlich mehr Leistung und Drehmoment anliegen wird, wir werden es bald wissen wenn Adrian den selben Umbau macht.



    Jedenfalls auch hier noch einmal 1000 Dank an Adrian für die 4 Tage Dauer- und Schrauberstress bis in die späten Abendstunden, und für die tolle Arbeit sowohl und Software und an der Hardware sowieso :) :keks:


    LG
    Alex

  • Freitag neuen TÜV (Pickerl) ohne Mängel geschafft, also wieder 1 Jahr Ruhe.


    Als Belohnung ein paar Dinge für die Optik gemacht:








    Insgesamt wurden gut 20 größere und kleinere Dellen entfernt, eine komplette Aufbereitung wird in den nächsten Tagen bzw Wochen folgen sofern der Herr Zeit hat ^^



    Außerdem 2 neue Schweller besorgt + 4 Kappen die dann zum Lackierer müssen.


    Dazu dann Ersatz für die ausgebleichten Embleme und die zerkratzten Innentürgriffe:




    Frontstoßstange und die unteren Ecken der Kotflügel möchte ich lackmäßig neu machen lassen da die Steinschläge doch zahlreiche Spuren hinterlassen haben. Dann an den Ecken der Kotflügel auch gleich Steinschlagschutzfolie anbringen.


    Wenn man genau schaut sieht man es hier auch recht gut (die Ecken der Schweller sind ziemlich ausgegraut)





    Wie romantisch, meine Karre und der Dyson im Sonnenuntergang:





    Innen möchte ich die Sitze mal aufbereiten sobald das Wetter dauerhaft wärmer ist, ansonsten passt er mir eigentlich:





    Dann kommt noch der hier irgendwann mal rein:





    Und ein paar Pakete sind noch unterwegs mit Simons Dämpfern und Silikon/Alu Zeug.....