Der Racer Leon Cupra R

  • Die ersten 100km sind auch schon überlebt ^^


    Zum Ablauf:


    Erstbefüllung mit 15W40 Mineralöl.


    Motor warmlaufen lassen und die Gelegenheit gleich genutzt um Kühlsystem zu entlüften und Servoöl wieder aufzufüllen.


    Nach ca 20min. und erreichen der Betriebstemperatur nur den Ölfilter gewechselt und dann erste Ausfahrt.


    N75 elektrisch abgesteckt damit max. der rein mechanische Ladedruck anliegt. In dem Fall 0.65bar.


    Dann ca. 30km über Landstraßen mit möglichst hohem Vollgasanteil und Abkühlphasen dazwischen. Komplettes Drehzahlband bis 7000 genutzt.


    Zurück in die Garage, Öl- und Ölfilter gewechselt. Das Öl sah bis auf einen leichten Graustich alles sauber aus, keine Fragmente, keine Bruchstücke.


    Dann neues Öl, diesmal 10W40 Mineralöl mit 505.00/505.01 Freigabe und neuen Filter eingesetzt.


    Seit dem nochmal 70km gefahren, davon 20km mit reaktiviertem N75, also vollem Ladedruck....(Berechnet gehts kurz auf 2bar hoch, real weiß ich dzt. nicht da es seither sehr stark geregnet hat und ich keine Logs machen konnte.....

  • Update:


    Nach nunmehr etwas über 200km und mehr oder weniger fertiger Abstimmung bin ich nicht ganz enttäuscht, aber auch nicht ganz zufrieden.


    Druck schafft der neue Lader mehr als genug, von 3000-5500 kann man 2.2-2.4bar machen, allerdings geht obenraus "Nix mehr"


    Prinzipiell ist es ja das was ich wollte, gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, und "schlecht gehen" tut er ja auch nicht, allerdings hätte ich mir doch einen tacken mehr Luftmasse im oberen Drehzahlbereich erwartet.


    Zahlen dazu möchte ich aber erst nachliefern wenn ich einen neuen LMM probiert habe, da es ein paar Unstimmigkeiten gibt.



    Was definitiv (Das wollte ich halt zuerst selbst versuchen) geändert werden muss bzw müsste sind die 2 SMICs und der Serienkrümmer.


    Den LLK baue ich demnächst mal um, den kann ich ja für spätere umbauten auch noch brauchen, aber den Krümmer mache ich bei dem Setup nicht mehr.


    Diese 2 Komponenten sorgen jedenfalls dafür, das dem Motor ab 5500U/min doch gut warm wird.


    Die IAT liegt im Delta gerne bei mehr als 35 Grad ÜAT wenn man 4te und 5te voll durchzieht. (Das sind bei 30 Grad draußen halt schnell mal 65 Grad...)


    Und die AGT steigt auch über 850 Grad wo dann der Motorschutz aktiv wird.....


    Fazit:


    Im mittleren Drehzahlbereich mit hohem Druck gut zu fahren, durch die hohe Verdichtung von 9,5:1 auch sehr gutes Ansprechverhalten und gute Reaktion auf Gaspedalbewegungen, Drehmoment ist gut, und mit den TFSI Spulen ist auch die Zündwinkelrücknahme bei max. 1.5-2 Grad wenns heiß wird (siehe oben)


    Allerdings für das volle Potential sind ein besserer LLK und Krümmer unabdinglich........

  • Manchmal steckt echt der Wurm drin....


    Denkste DIr : "Na tauschste halt mal eben den LD Sensor, sind ja nur 2 Schrauben und ein Stecker".....


    Geendet hat das ganze dann so:



    Weil so..............:



    ....ging gar nichts. Die Gewindeeinsätze im Kunststoff haben sich einfach mitgedreht.


    Auch kein Wunder, war alles komplett vergammelt da drin.....






    ....und daher auch das Rohr für die Tonne.


    Dann die frohe Botschaft vom SEAT Händler: Das Rohr ist entfallen ohne Ersatz.


    Ich mal doof gekuckt, aber 250€ wären eh kein Schnapper gewesen.


    Dann nach Bestätigung herausgefunden das das Rohr vom Audi TT BAM passt, kostet auch nur €48.-


    Bin gespannt, sollte Donnerstag oder vielleicht schon Mittwoch da sein das Zeug....


    Aber dann geht's erst mal auf Urlaub bis 24.08.......

  • Falls es irgendwen Interessiert ^^


    Mittlerweile liegen knapp 235g/sec Luftmasse an.


    Ladedruck 2bar bei 3200U/min fallend auf 1,5bar bei 7000U/min.


    Overboost ist keiner programmiert.


    Mit 1.7bar max. und 1.3bar bei 7000 hatten wir 280PS und 440Nm gemessen, sollte jetzt also knapp an der 500Nm und 300PS Grenze liegen.


    Fahrwerk habe ich nochmal vermessen lassen da sich eines der Domlager verstellt hatte (Die Qualität bzw Bauweise der Silver Project Lager ist mMn etwas zu schwach mit den kleinen M6 Gewinden, vor allem bei härteren Stoßdämpfern)


    Da liege ich nun bei 10Grad30min Nachlauf und 1.5 Grad negativ sturz vorne. Die Werte von der Hinterachse habe ich schon wieder vergessen.....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter oO!
    Ich sag doch das ist n Monster :D
    Ne neuen Benzinpumpe? Magert er oben rum raus zu stark ab?

  • Das ist höchstens ein Monster"chen" ^^


    Die serienmäßige Pumpe ist jetzt schon gute 10 Jahre alt und man merkt die Alterungserscheinungen.


    Im Normalbetrieb reicht die gerade noch, magert auch nicht ab, aber wenn der Bauteileschutz wegen der Abgastemperatur das Gemisch anfetten will geht der Duty Cycle über 100% und das ist nicht gut.....

  • Ich sehe -> 7 Sekunden von 0-100 - hattest n Wohnanhänger dran? -Hmmm_
    Schafft er ja Serie fast. :ditsch:


    streng dich mal an... :klatsch:


    70-100km/h in ca 3 Sekunden - sorry das fahr ich mitm TDI AXR und SERIENHARDWARE :thumbup:

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Allerdings täuschen die "schlechten" Zeiten nicht.


    Ich kann allerdings eine Erklärung warum das so ist dazu abliefern.


    Zum Ersten ist da der Fahrer, also ich. Wie man auch im Video sieht bin ich mit Schlupf "hängengeblieben" da ich den Umgang mit der LC noch nicht so aus dem FF beherrsche.


    Zum zweiten, was man auf dem Video jetzt nicht so direkt sieht:
    Aufgrund der gewollten Fehlzündungen hat zu dem Zeitpunkt als die Videos entstanden die Klopfregelung voll zugeschlagen, da hat es gleich mal 15 Grad Zündung rausgenommen. Dieser "Bug" wurde zwischenzeitlich schnon behoben, kostete aber schon massiv Leistung ;)


    Lg


    Alex

  • Um den Wheelspinn gehts mir nicht. Mir geht um die 70-100 Zeit im 2. Gang. Also etwa 3 Sekunden.


    Nen Fahrzeug mit über 300PS sollte da eigentlich um einige schneller sein. Aber wenn er die Zündung auf spät gestellt hat, ist es klar - dass er zu genschnürt ist - und etwa (nichtmal) Serienleistung bringt.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Der Einbau des Wagner LLK ( Art.Nr. 200001018 ) für Audi S3 225PS in den Leon Cupra R ist möglich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden.


    Punkt 1: serienmäßige LLK Anlage lt. Herstellervorschrift entfernen.


    Es entfallen die Nebelscheinwerfer, schlicht weil kein Platz mehr ist.


    Der vordere Prallträger muss abgeändert werden damit der LLK dahinter passt:


    Hierzu müssen die Schweißpunkte aufgebohrt werden um den hinteren Blechteil zu entfernen, dann wird der obere rand des Profils so weit ausgeschnitten das er mit dem unteren Rand des Prallträgers parallel verläuft.
    Dann dreht man den ausgeschnittenen Blechteil um, und verschweißt ihn neu. Rostkonservierung und lackieren.
    dann müssen 2 Bohrungen für die Befestigungspuffer gesetzt werden oder man verwenden die dem Kit beiliegenden Einnietmuttern.


    Die oberen, seitlichen Grilleinsätze müssen rückseitig schräg ca 15mm ausgeschnitten werden, sie stehen sonst am oberen Rand des LLK an.


    Die unteren Einlassgitter wo die NSW sitzen müssen großzügig ausgeschnitten werden damit die Schläuche und die Seitenkästen des LLK Platz haben.


    Die 2 unteren Befestigungspunkte der Stoßstange entfallen dadurch.


    Im Bereich der Verbindung Ladeluftkühler Seitenkästen / Schlauchanbindung des ersten Schlauches muss an der Blechstruktur der Frontträger Material entfernt werden (Konservieren und Kantenschutz nicht vergessen)


    Die Aufnahme des Außentemperaturgebers muss von unten nach oben versetzt werden.


    Das untere Luftleitblech muss für den unteren Befestigungspunkt ausgeschnitten werden.


    Im unteren Querträger muss eine der Einnietmuttern gesetzt werden um den LLK unten (Mit einem Stück Winkelblech) zu fixieren und in Position zu halten.


    Die Hupe muss seitlich in das Radhaus Fahrerseite versetzt werden.


    Kabel der Nebelscheinwerfer vor Spritzwasser geschützt mit Kabelbindern fixieren.


    Aufwand mit gefühlten 30 mal Stoßstange hinhalten und probieren, und immer wieder anpassen (lieber 2 mal schauen als 1 mal und dann kaputtschneiden...) ca 10 Stunden.


    Vorteile im mechanischen Aufbau gegenüber Serie als auch Forge FMIC:


    Es entfallen jede Menge Verbindungen und Schlauchschellen der Ladeluftstrecke.


    Bei der Forge Variante hat man durch die vielen Schlauchstücke und Verbinder insgesamt 16!!! Schellen vom oberen Druckrohr bis zur Droselklappe.


    OE sind es immerhin noch 10 Schellen


    Bei der Wagner Variante gibt es insgesamt nur noch 6 Schellen, also weitaus weniger Risiko das irgendwo was abplatzt.


    Erster Eindruck von der kurzen Heimfahrt gestern: Gegenüber dem Forge LLK ist das Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen m.M.n. spontaner geworden. Bei einem Überholmanöver bin ich kurz aufs Gas und hab mich fast erschrocken das so plötzlich Druck da ist.


    Bisserl Daten geloggt...... (Derzeit leider nur VCDS)


    Jedenfalls, mit dem teuren Forge "Big Race" LLK hatte ich bei nicht mal 15 Grad Außentemperatur Werte um die 45 Grad LLT - sprich ein Delta von gut 30 Grad bei 2-3 Gängen Vollgas durchgezogen. (zB 4/5/6)


    Mit dem Wagner sieht es jetzt so aus das ich bei 31.5 Grad Außentemperatur bei Vollgas wie oben beschrieben zwischen 36-39 Grad, also ein Delta von nur 5-8 Grad :)


    Bin dann mal bewusst stehen geblieben und dann langsamer gefahren damit sich das System aufheizt, da sieht man dann schon schnell 50-55 Grad, ABER: sobald man Gas gibt sinkt die LLT innerhalb weniger Sekunden auf unter 40 Grad.


    Ich selbst bin daher mit dem LLK von Wagner voll zufrieden :)


    Fotos vom Umbau:




























    8o 8o 8o

  • Schön das du das mit deinen Temps jetzt hin bekommen hast
    Wagner kommt ja hier aus meiner Ecke kenne den noch von früher wo er mit seinem Porsche Motorräder geärgert hat lang lang ist es her

  • Wieder mal ein Update:


    Sieht im Moment nicht so gut aus.


    Kolben in Zylinder 2 hat über 1mm Kippspiel und Kolbenüberstand war im Vergleich zu den anderen auch geringer.


    Vermutlich Kolbenbolzen gebrochen. Mindestens.


    Wie es mit Pleuel, Zylinder und Kurbelwelle aussieht weiß ich zur Zeit noch nicht.


    Ist jetzt natürlich eine blöde Situation, da es ja speziell angefertigte Kolben sind, und im Endeffekt dann entweder ein neuer Kolben und ein neuer Block her muss wenn der Zylinder auch kaputt ist, oder 4 neue Kolben und den Block aufbohren....


    Und da ist noch nicht mal davon die Rede ob die Pleuel noch gut sind, oder die Kurbelwelle und ob es Sinn mach die Kolbenbolzen der anderen 3 Zylinder weiter zu verwenden wenn diese als Schwachstelle bei den JE Kolben sowieso bekannt sind. (Was man natürlich auch wie üblich erst NACHHER erfährt...)


    Einzig positiver Punkt: Der Turbolader sieht nach 20.000km noch ganz gut aus :)


    Paar Fotos: