Der Racer Leon Cupra R

  • Kleine Verbau-Liste:


    Basis BAM Komplettmotor


    JE Kolben in 81,5 mit erhöhter Verdichtung auf 9.5:1, Kolbenhemd beschichtet.


    Integrated H-Schaft Pleuel mit EDM (Rifle) Bohrung zum Kolbenbolzen


    APR Kopfschrauben, APR Stehbolzen für Hauptlager und auch bei den Pleueln.


    IE Ventilschaftabdichtungen


    ACL/Calico Haupt- und Pleuellager (Pleuellager +0.025 für etwas mehr Lagerspiel)


    Öl- und Wasserpumpe neu, Dichtungen rundum neu, Zahnriemen neu......


    Kupplung Spec Stage3


    Da leider der Krümmer für den TD05 Turbo nicht fertig ist, muss ich jetzt noch mal einen k04 Hybrid bauen.


    Wieder mit ein paar Änderungen, der soll unter 3000U/min um die 2bar drücken, ein "Drehmomentmotor" quasi.....

  • Heute mal das erste schöne Wetter genutzt und
    standesgemäß mit dem Eisenschwein zum
    Mäcces gerauscht.
    Loud Pipes save lives (Daher McDrive nicht
    möglich*gg*)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Korrekt, ist der alte Motor, bin heute das erste mal dazu gekommen mal eine Stunde dran zu schrauben....


    Ist das Pleuel vom ersten Zylinder (zahnriemenseitig) und hat daher leider auch die Servopumpe inklusive Halter zerschlagen, die lag unten am Unterfahrschutz.....

  • Ist schon Krass was da eigentlich fuer Kraefte wirken :D
    Bei welcher Drehzahl hats geknallt? weil das sieht aus als waerens ein paar mehr gewesen.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^ (Hab leider kaum Zeit um am Auto zu basteln....)


    Unterbodenschutz demontiert:



    Da fiel dann auch gleich mal die Servopumpe runter:



    Ein paar Einblicke IN und DURCH den Motor ^^








    Ölpumpe "guter Zustand" liegt irgendwie unmotiviert im Block herum:







    Also ich muss sagen:



    :D

  • Humor ist wenn man trotzdem lacht :P

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Weiter im Programm...


    Zuerst natürlich die ganz wichtigen Arbeiten wie zB die jeweils 2.48kg Schmodder unter den Radhausverkleidungen entfernen:



    Dann weiter am Herzen....



    Ansaugbrücke aufgehübscht und neue Düseneinsätze eingeklebt (Wer das geschafft hat beim ersten Mal ohne einen der Einsätze zu ruinieren, RESPEKT ^^)



    Beim Wechsel des Zahnriemens 3 Wochen vor dem Knall hatte die Werkstatt dann wohl doch ein bissle geschlampt - die hintere Schraube des Motorlagers war lose....



    Dann den alten Turbo mal zerlegt. Die DLC Beschichtung der wichtigsten Bauteile dürfte sich lohnen, kein Verschleiß oder Schaden trotz dem das der Motor ohne Öl lief.....





    Allerdings sieht man den fehlenden Abgasgegendruck turbinenseitig - Bildung von Ölkohle auf der Welle. Kann man aber entfernen.




    Hab dann kurzerhand entschieden meinen alten Ventildeckel abzubauen und auch ein bisserl aufzuhübschen. Als ich dann den Vergleich zum Deckel den neu aufgebauten Motors hatte, war ich doch froh darüber (Auch wenn die Verschmutzungen so fest eingebrannt sind das sie sowieso nicht abgehen)


    Allerdings dürfte ich wohl ganz gutes Öl verwendet haben, da mein alter Ventildeckel und auch der Ölverschluss im Vergleich zum anderen sehr sauber sind :)


    Hier der V-Deckel und Öldeckel vom neuen Motor:




    Und hier die Teile vom Big Bang Motor ^^




    Meinen alten Deckel hab ich dann abgeklebt und außen mit Glasperlen gestrahlt (links):



    Dann noch ein wenig (zwar unnötig, aber egal) am Krümmer rumgeschliffen:




    Allerdings weiß ich echt nicht ob ich jetzt noch mal nen k04 in leicht geänderter Version verbauen soll, oder den TD05......





    Der TD05 erfordert halt schon noch mehr Anpassungsarbeiten......


    Dann war alles soweit zerlegt und eigentlich wollte ich dann das Getriebe mal an den neuen Motor spaxen, allerdings fehlt da leider was (Kupplung war schon fix montiert...allerdings fehlt das Abdeckblech unter der Kupplung und das Blech vom alten Motor ist 1. verbogen und 2. kein Bock da auch noch die Kupplung abzumachen....)



    Das heißt jetzt erst mal Arbeitspause bis nächste Woche mal...


    Hier die optimalen, klinisch reinen Arbeitsbedingungen:



    To be continued......(irgendwann mal *lol*)

  • Hier die optimalen, klinisch reinen Arbeitsbedingungen:


    Wenn man in einer Werkstatt vom Boden essen kann, wird dort nicht gearbeitet :thumbup:


    Einfach klasse, dass du immer alles vernünftig machst!
    Ziehst du den Motortausch eigt. alleine durch, oder hast du noch jemanden dabei?


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *