Der Racer Leon Cupra R

  • Hello mal wieder Leute!


    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt....*g*


    Hab am Wochenende die Innenausstattung mal ausgebaut, weil die ja zum Sattler soll....die Anlage kam raus und plötzlich stand ich vor einem nackten 6L...


    Bin dann mal ne Runde gefahren und beschlossen:


    Für heuer gibts den RACE STYLE, meine König Schalen kommen rein, hinten ne Domstrebe, kleines Lenkrad und leichte Felgen, Teppiche und Himmel kommen auch noch raus, der Rest is schon eliminiert.
    Fotos werd ich am Abend einfügen;-)


    Das ganze hat auch den Vorteil, das dann zum Dämmen für die nächste Saison alles schon schön freiliegt*g*...


    Das Fahren so ist jedenfalls ein Spektakel, der Auspuff is ja sowieso nicht gerade leise, aber jetzt...für ewig wärs zwar nix, aber heuer gönn ich mir den Spaß....


    Lg Alex

  • auf die bilder bin ich auch schon mal gespannt

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Hier is mal das Gröbste raus....ging eigentlich ganz flott wenn man weiß wie ( Vom Anlageneinbau noch in Erinnerung)


    Für den Himmel brauch ich einen Helfer, damit der Formschaum nicht bricht...


    Domstrebe für hinten werd ich mir selber bauen, is ja kein Ding...


    Lg, Alex

  • Hi


    sieht sehr schick aus wirklich!


    Wollte mal fragen wieviel du ca. tiefer gelegt hast. Da ich meinen morgen runterschrauben wollte aber ka habe ob er schleifen wird. Oder hast du mit Distanzscheiben gearbeitet habe gehört dadurch kann man den Ibiza tiefer schrauben!



    Nochma klasse Arbeit!




    Gruß

  • Die wirkliche Arbeit kommt ja noch, damit das alles auch halbwegs was gleich schaut;-)


    Hab am Gewinde vorne noch 4cm Restgewinde, hinten hab ich die Höhenverstellung komplett draußen, is mir aber zu hoch, deswegen kommt der Verstellklotz auch noch raus, is aber nur mehr knapp 1cm den ich dadurch an tiefe gewinne...


    Mit Distanzen tiefer? Was meinst da? Das sagt mir jetzt nichts...


    Lg Alex

  • Ich denke er meint, ob er Spurverbreiterung verbauen muss, damit er tiefer kann (wegen schleifen)


    Also ich mußte weder mit den Serien Winterrädern noch mit den 17ern Distanzen verbauen.
    Die Winterräder haben 6x15 ET 43 und Sommer 7.5x17 ET35.
    An der Hinterachse sind 15mm Spurplatten pro Pad verbaut, aber nur aus optischen Gründen, nicht weil was schleift...


    Lg, Alex

  • ich suche schon seit stunden wieviel ich in vorne höchstens tieferlegen kann ohne das er schleift.


    Hab jetzt ca. 40 mm und schleift noch nix! Aber möchte gerne noch ca. 15 mm runter. Klappt das bei 17 Zoll 205/45 R17 Tomason Tn1?



    Wollte heute einen Termin für Spureinstellen doch der Händler meinte ich solle noch warten bis nächste woche bis er sich ein wenig gesetzt hat und bis ich die Distanzen drauf habe das würde die Spur verstellen. Kann ich mir nicht vorstellen oder doch ?

  • guck mal unter Tuning > Reifen/Felgen > Anleitung zum Radhausbearbeiten bzw Räderfragen.
    Da hat Ningel 6L mal ne Auflistung gemacht und da solltest du deine Antwort finden Blackmamba



    grüße


  • Du meinst sicher 205/40R17 naja mehr wie 40 kannst du runter musst evtl. die radhäuser ausschneiden ds sollte dann bis 65 gehen. Restfederweg ist dann aber nicht mehr viel da.

  • Hier mal ne kleine Auflistung mit Zwischenergebnis:


    Woofer 29,5kg
    HiFi ( Lautsprecher, Radio, Kabel, Dämmung in den Verkleidungen...) 9kg
    Rückbanklehne, 2/3Teil mit Endstufe 18,2kg
    Rückbanklehne, 1/3 Teil 6,2 kg
    Rückbankpolster 2/3Teil 2.7kg
    Rückbankposlter 1/3Teil 2.0kg
    Kopfstützen hinten 1.8kg
    Türverkleidung vorne je 3.8kg = 7,6kg
    Türverkleidung hinten je 2.1kg = 4.2kg
    Mittekonsole inkl Schaltsack usw 2.9kg
    Heckklappenverkleidung 2.6kg
    Seitenteil Dämmug ab Werk, Schaumstoff 800g
    Haltegriffe 400g
    Einstiegsleisten Plastik 530 g
    Kofferraum Auskleidung Stoff und Plastik 3.5kg
    Reserverad 16.5kg
    Bordwerkzeug 2.6kg
    Gurte komplett inkl Verkleidung ganz hinten seitlich 3.2kg
    Hutablage 2.0kg
    Fußmatten hinten 800g
    Motorabdeckung 1.5kg
    Dämmmatte Motorhaube 800g


    Summe bisher 119.33kg


    Weiters werden noch die Gewichte von Himmel, Bodenteppich und Seriensitzen wegfallen.


    Batterie muß ich schauen wie klein ich da gehen kann, die Serienbatterie wiegt 20kg!!! Da ja jetzt kein HiFi mehr drin ist, würde wohl eine kleinere auch reichen....


    Ein Serien 15" Rad wiegt knapp 16kg, mal sehen was da mit "Leicht"metall noch möglich ist...


    Und was noch dazukommt: Ich selber hab in den letzten Wochen auch 15kg verloren...macht also zusammen 135kg weniger....


    Die Waage wirds dann am Ende zeigen was dabei rauskommt...


    Lg, Alex

  • Kosei - Felgen sollen da die leichtesten sein.....


    K1 TS Super-Light Racing <--- irgendwas bei 4-5 kg



    billiger, aber halt net so schön... dürften die magnesiumfelgen vom Lupo 3l sein...

    Lufi, Sportauspuff und Tribals an eine 50ps Seat Ibiza??? ---> :thumbdown:


    serienoptik rulez :thumbup:
    -------------------------------------------------------
    Seat Ibiza 6K -Bj:98
    - HU: Panasonic Mp3-Cd
    - Frontspeaker: Helix (Coax) an Alpine Amp
    - Rearspeaker: Magnat Car-Fit
    - Rhino Aa // Philips Power 2 Night
    - Bosch Aerotwin

  • ...und es geht weiter:


    Heute hab ich sämtliche Teppiche vom Innenraum und einige weitere Kleinteile ausgebaut, geschätzt warens es ca 15kg die wiederum weg sind.


    Der Himmel kommt morgen raus, und ein Batterietisch vom Golf 3 in der Reserveradmulde eingeschweißt.


    Einen der König Sitze hab ich heute mal "Probegestellt" , warte leider immer noch auf Antwort von König wegen den Konsolen...ein Seriensitz wiegt gute 20kg, die Schale knappe 8kg.


    Der große Durchschnittsverbrauch ist seit dem ersten "Ausbau" um 0.5 Liter gesunken....


    To be Continued....


    Lg, Alex

  • Wird der nicht zu Kopflastig? Ich meine wenn ich bi meinem ohne ESP mal richtig in die Bremse gehe schaukelt er sich manchmal schon etwas auf also man muss dann schon das Lenkrad festhalten. Und deine fährt ja dann mal noch ne ganze Ecke schneller als meiner.


    Zu den Sitzen kann man an denen was verstellen weil der an der linken Seite ein Rad hat? Ich wollte mir ja auch mal schalen reinmachen aber da ich meinen Vater immer mitnehmen muss wird das wohl nix der würde da ja nie mehr raus kommen und ein Sitz alleine sieht ja blöd aus.


    Gruß, petro

  • Es wurde ja gewicht gleichmäßig zwischen den Achsen aus dem Innenraum entfernt und die 20kg schwere Batterie wandert hinter die Hinterachse, von da her is das nicht ganz so tragisch, merken tut man es eigentlich nur beim harten Anbremsen in engen Kurven das das kurveninnere Rad leichter blockiert als früher bzw das Abs zu regeln beginnt. Mal sehen ob das besser wird wenn die Batterie hinten is...


    Das Rad am Sitz dient zur in Österreich vorgeschriebenen Lehnenverstellung um 15 Grad.


    Lg Alex