verstärker per schalter, nich per remote?

  • huhu
    jo, wie das geht weiß ich, + mit remote verbinden und nen schalter zwischen, aber tut das dem amp auf dauer gut?
    gibt halt lieder (wenn freundin dabei is), die ohne bass besser kommen!
    da will ich nich jedes mal alles verstellen!


    mfg

  • Meines Wissens macht das nem Amp nix aus, ob die Remote-Leitung nun die 12V vom Radio direkt oder einem extra Schalter bekommt sollte egal sein.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, das der Amp vielleicht das "prellen" des Schalters nicht ewig verkraftet (wie ein an-aus-an-aus-an in schneller Folge) .... da schaltet das Radio normalerweise sauberer. Könnte evtl. die interne Schaltstufe von günstigen Amps in Mitleidenschaft ziehen, aber das kann man zur Not auch mit nem Kondensator und einem passenden Vorwiderstand "glätten" ..... dann reagiert er aber nicht mehr "instant" auf den Schaltbefehl ;)


    Code
    ( + )----(  /-----[Vorwiderstand]----*----------> Amp-Remote
               /                         |
            Schalter                    ===  Kondensator
                                         |
    ( - )--------------------------------/

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • seit wann ist das antwort formular eig. so verschoben?


    btt.:
    was für widerstand und kondi brauch ich da?
    hab davon kaum ahnung, zusammen bekomm ichs, aber halt den rest net xD


    mfg

  • Da brauch man normalerweise nix großes. Kommt aber auch auf den Stromhunger des Amps an der Remote-Leitung an welcher der beiden Amps war das denn nochmal?



    OT:
    Was meinst du mit "verschoben"?



    LOL @ Post #5 :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • wenn ich auf antworten drück ist das alles nicht wie früher
    die buttons für bilder links usw sind untereinander, so, dass man voll viel scrollen muss um zu schreiben xD


    btt.: ist die waeconic
    ich dachte das remote gibt nur den impulse, die kabel (remote) sind ja auch immer recht dünn, ziehen die da was? dachte is nur zum einschalten



    mfg

  • Joa, ist "nur zum Einschalten" ist halt ein dehnbarer Begriff .... manche ziehen 10-20mA, andere 100, 200 und mehr ..... immer ne Frage des Aufwandes und der Kosten die der Hersteller dort "investiert". Das ist auch mit ein Grund das so manches Radios dann schlappmacht, ne Sicherung durchbrennt und im schlimmsten Falle sogar komplett abraucht.
    Und dieser "Impuls" bleibt über den kompletten Einschaltzeitraum bestehen ;)
    Wenn Du nen Amperemeter (Voltmeter mit Strommessfunktion) hast, kannst den Strom messen den die Waeconic zum "treiben" ihrer internen "Schaltstufen" aufnimmt, einfach Remote-Leitung abklemmen und das Amperemeter dazwischen klemmen.


    Als Werte würden mir jetzt 100µF/16V für den Elko und 100 Ohm für den Widerstand vorschweben .... ohne Gewähr ;)
    (als Halbblutelektroniker - der das schon Ewigkeiten nimmer angewendet hat - kann das auch bös daneben liegen :rolleyes: .... nen Vollblutelektroniker - wie z.B. unser Axel M - wär jetzt mal für ne gescheite Dimensionierung nicht verkehrt :thumbup: ).



    OT:
    Das könnt am Update auf das WBB 3.0.2 pl 1 liegen ... hab da seit WBB3 nimmer drauf geachtet :rolleyes:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • passt jetzt nicht 100% hier rein, aber was solls...


    weiß denn jmd wie viel A denn so ne remoteleitung von nem radio verträgt?


    ich hab an meinem Alpine 9812RR jetzt 2 Amps hängen und bräuchte jetzt noch 3 lüfter (je 70mA, also ca. 210mA). kann ich die lüfter bedenkenlos noch zusätzlich an die remoteleitung vom alpine hängen oder soll ich das ganze lieber über nen relaise schalten? hab leider in der bedinungsanleitung keine konkreten werte gefunden, was das radio verkraftet..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Och, des passt schon, ist ja gar nicht mal so OT ;)
    2 Amps und nun noch 3 Lüfter? ..... das würd ich persönlich über Relais schalten, schon ab 2 Amps greif ich zum Relais.
    Manche Radios treiben zwar auch 500mA und mehr, da dieser Strom aber permanent geliefert werden muss erhitzt sich dadurch das Radio stärker und altert schneller.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Joa, jedenfalls beim vorherigen E-Kadett ... und anderen Einbauten bei Kumpels wenns langsam nötig wurde wegen "Aufstockung".


    Code
    ( + )-----------------------------\
                                      |
          Radio-Remote >-------\      |
                               |   \
                              [/]---\ 
                               |     \
                               |      |
    ( - )----------------------/      \--> Amp-Remote


    Als Relais eignet sich jedes normale Kfz-Relais mit einfachem Ein- oder Umschalter .... schön gekapselt, meist zum Anschrauben und günstig zu kriegen :thumbup:


    Und in Deinem Falle:

    Code
    ( + )-*-----------------------------------------------\
          |                                               |
          \--(  /-----[Vorwiderstand]----*---------\      |
               /                         |         |   \
            Schalter        Kondensator ===       [/]---\ 
                                         |         |     \
                                         |         |      |
    ( - )--------------------------------*---------/      \--> Amp-Remote



    -----------------------------------------
    ASCII-Art rulez :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • *lach*


    also be einem guten radio kannst du Sub sowieso wegschalten,wenn nicht, kauf dir einen Regler (10 Euro) dann kannst den bass verstellen (0-100%)


    Remoteleitung:
    max. 300mA dauer 12V (nix impuls......)


    Wenn du mit einem Schalter den Amp einschalten willst, wirst du höchstwahrscheinlich Störgeräusche am Woofer haben.
    Weil der Radio koppelt die Remoteleitung (Optokoppler) ab.

  • diagnostiker
    warum geht dein remote auf -?
    is das nich +?


    dankeschön, ma sehn ob atu nen relais hat
    is mir lieber, da hab ich keine angst um mein radio ^^


    achja, wenn ichs radio anmach dann gibts nen bassschlag...
    billig amp eben, denk ich
    kann ich das mit kondi übergehen? das er langsam saft bekommt?

  • Das

    Code
    +  |
      [/]
    -  |


    ist die Relaisspule, und das

    Code
    . |
    \
     \
      \
      |


    der Schaltkontakt.



    Und ja, Du kannst die Einschaltverzögerung auch relativ genau festlegen -> http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied
    Kurz und knapp: tau (in Sekunden) = Widerstand (R, in Ohm) * Kapazität (C, in Farad) -> 5 * tau = ~99% Ladung -> 0,99 * ~12V
    Das z.B. nach C umstellen und die Wunschzeit eintragen. R ermittelt sich u.a. an der Maximalstromstärke.
    Warum ich meine Angaben für R und C ohne Gewähr gegeben habe zeigt http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass schön :rolleyes:




    Mit Störungen ausm Bordnetz hatte ich bisher keine großartigen Probleme.
    Und falls doch welche auftreten -> gleiche Schaltung wie beim Entprellen des Schalters in die Remote-Leitung zum Amp hängen ... nur anders dimensioniert.


    Das gleiche macht nen Powercap in der Spannungsversorgung des Amp, der Vorwiderstand ist die Elektronik obendrauf die für teuer Geld verkauft wird ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • An Klemme 30 kommt die +12V, an Klemme 87 der/die Amp(s) .... nur find ich bezüglich Klemme 85 und 86 widersprüchliche Infos .... die einen klemmen die 85 auf Masse, andere die 86 ..... im Zweifelsfall probieren indem du die 12V mal testweise von der Klemme 30 am Relais klaust :rolleyes:
    Und vergess die Sicherung in der Plusleitung zum Relais nicht ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^