Umfrage zum Thema Neuwagenkauf 6L


  • Ich denke eher weniger das es am Klima hängt - bei meinem Golf hatte ich auch keine angelaufen Scheinwerfer - und beim Audi meines Vaters erst Recht nicht!


    Auch die ganzen Autos aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis (Opel, BMW, Honda, Peugeot etc.) haben dieses Problem nicht!


  • Sorry für Doppelpost!


    Wollte nur mal mitteilen, was bei meinem heutigen Besuch beim Händler rausgekommen ist:
    Angelaufene Scheinwerfer: Stand der Technik - erst wenn sich Wassertropfen in den Scheinwerfern sammeln, kommt es zum Austausch!
    Nicht funktionierende Temperaturanzeige: Der komplette Tacho inkl. Wegfahrsperre muss ausgetauscht werden!
    Windgeräusche an der A-Säule: Austausch des Spiegeldreiecks auf der Fahrerseite!


    Und dann muss noch geklärt werden, was jetzt mit der fehlenden Kofferraumbeleuchtung geschieht!

  • Bin leider nicht wirklich glücklich geworden mit meinem"Calimero"
    Nach einem halben Jahr auf Miete ist mir klar geworden, daß ich unter den neuen Lebensumständen nicht mehr gewillt war die Unterhaltskosten für meinen A4 1,9 TDI-PD zu zahlen und hab meinen "Silver" gegen einen neuen 6L mit 1,4TDI getauscht.
    Als ich mich reinsetzte bemerkte ich gleich Kratzspuren oberhalb der mittleren Belüftungsdüsen. Als ich vom Hof gefahren bin und ca 65km/h drauf habe fängt er an zu pfeifen(Woher kommt das?). na ja nach 4 Tagen war der Fehler mit einem neuen Spiegelgehäuse (r) auf ein erträgliches Maß eingedämt. 6 Wochen später gabs dann ein neues Cockpit, mit der Auswirkung, daß der Lenkradeinschlag bei Geradeausfahrt mit einer Abweichung von ca 4° nach links endete.
    Ach ja, anfangs hatte ich einen sehr hohen Verbrauch, aber inzwischen bin ich mit ca. 5,1l/100km einigermaßen zufrieden.
    Im Herbst beim Reifentausch musste ich festsellen, daß die Spur vorne verstellt war, schon wieder 54Euro fürs einstellen und zwei neue Pneus kosten auch noch mal???
    Erst dachte ich ja auch noch die mageren 55kW mittels Chiptuning aufzupeppen, aber bei der schwachen Bremsleistung ist mir das zu Joker!!!

  • Wer ist denn "Calimero"? Das heißt doch hütchen, oder?
    Möchtest Du jetzt Deinen (einen) Ibiza grundsätzlich in Frage stellen, oder mit Deinem A4 vergleichen? Mängel hat jedes Auto, auch ein A4!
    Chiptuning bei 55Kw? Mal so ein Tip: Spar Dir das Geld! "Bringt nicht die Wende"!
    So ein A4 TDI (auch mit 90PS) ist da schon ein anderes Kaliber!


    Gruß
    Olli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Auto Emoción Pur!!
    Bin bis jetzt vollends zufrieden!
    Hab mich, jetzt fast ein Jahr, noch nicht dran sattgesehen,
    und bewunder mein eigenes Auto, täglich aufs neue! :)
    Der Wagen geht ab wie hulle!
    Der Ibiza 6L, ist einfach empfehlenswert!!!

  • Hi!


    Also ich habe jetzt meinen 6L FR 1.8T ca. 3 Wochen und ich bin immer noch super zufrieden damit! Wäre schlimm wenn auch net, oder?

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Zitat

    So ein A4 TDI (auch mit 90PS) ist da schon ein anderes Kaliber!


    Naja, dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Meine Eltern haben einen 02er Octavia mit den 90PS TDI und würde auch nicht sagen das der viel besser geht als mein 1.4tdi 75ps Ibiza, zumal er erst 250km auf dem Tacho hat und Drehzahlen jenseits von 3000upm nicht kennt.


    Hab den Ibiza jetzt 4 Tage mit leider ein paar Kleinigkeiten (angelaufene Schweinwerfer, ganz leichte Windgeräusche, manchmal knarren in der A-Säule), sonst ein tolles Auto!

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • Wann ca. gekauft (Monat /Jahr): 11/2004
    Modell (Motor): 1.4L 16V 75Ps
    Bisherige Laufleistung: 12.500km
    Mängelliste: Schlauch von Heckscheibenwischanlage abgegangen



    Bin vollends zufrieden :]


    Grüße

    [CENTER]November 2004 - Oktober 2006 Seat Ibiza 1.4 16V Sport Edition


    Oktober 2006 - **** **** Mini Cooper S[/CENTER]

  • ich bereue es ebenfalls nicht - bis jetzt - wer weiß was noch kommt :D :D

    MfG


    Langsam ist gut.


    Dieser Beitrag wurde 2689758 mal editiert, zum letzten Mal von QQ7: 12.05.1643, 02:38.

  • Ich habe mit "JA" abgestimmt, da die zahlreichen Mängel einfach nicht mehr lustig sind! Siehe meine Postings!


    Der Ibiza macht sogar richtig Spaß, wenn man von den Mängel absieht. Ein schönes, kleines und schnelles Auto (130 PS reichen mir) zum fairen Preis.


    Leider wird der schöne Eindruck immer wieder von neuen Mängeln vernichtet. Ob ich mir überhaupt noch einmal einen SEAT kaufen würde? Ich weiß es nicht .... ich bin echt enttäuscht von SEAT!

  • Also ich fahre jetzt meinen zweiten Ibi und ich habe bei keinem der beiden den Kauf bereut! Ganz im gegenteil, ich bin sehr zufrieden der Marke Seat und dem Ibiza! Allerdings bin ich auch von Mängeln jeglicher Art verschont geblieben (bis jetzt :D)!


    Mfg Thunder

  • Hi,
    lese zwar schon länger mit habe aber bis jetzt noch keinen Beitrag geschrieben.


    Habe seit 2 Monaten meinen Ibiza FR.


    Ich hatte vorher immer BeeMWe gefahren.


    War dann mal wieder eine kostspieligere Reparatur dran.
    Klimaanlage defekt ca. 1600 Euro X(


    Ich bin schon seit 20 Jahren meiner Seat-WErkstatt treu, auch wenn
    ich mit anderen Automarken da war.


    Nun gut, während der Reparatur habe ich mich im Showroom umgesehen und einen Ibiza Facelift Sport entdeckt.


    Ich war sofort vom Design begeistert. Habe dann eine Probefahrt gemacht und war echt von der Verarbeitungsqualität beeindruckt, kein Klappern oder Quietschen, Schaltung knackig und Fahrleistungen auch o.k.


    Hab dann gefragt was es für andere Modelle gibt und bin dann schließlich beim FR hängengeblieben.


    Hab ihn jetzt auch schön eingefahren und 3500 km drauf.


    Gegenüber meinem alten 5er in Bezug auf Beschleunigung kein Vergleich, es drückt einen immer in die Sitze, einfach geil und Suchtgefahr.


    Wenn ich denke dass mein alter 192 Pferde hatte aber in der Beschleunigung keine Chance.


    In der Endgeschwindigkeit ist leider bei 215 schluss.
    Da war mein alter noch 20 schneller.


    Dafür brauch ich auch nur die Hälfte.


    Bin bis jetzt vollauf zufrieden mit Motorleistung, Verarbeitung und vor allem dem Design. Ich habe noch keinen getroffen, dem das Auto nicht gefallen hat. Aber das Geilste sind die dummen Gesichter an der Ampel :P


    Ihr wisst was ich meine.


    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Viele Grüße

  • Hab mit ja gestimmt.
    Begründung: Hab mich leider zu schnell für den 3 Zylinder TDI-PD entschieden. Und jetzt is mir klar geworden das Tuning eigentlich fast keinen Sinn macht weil es, egal was man auch macht, es immer lächerlich aussehen wird wenn man ihn dann anstartet und er hört sich an wie ein Traktor. Werd mir deshalb auch keinen Diesel mehr kaufen weil ich einfach auf Sound stehe und das mit einem Diesel nur schwer bis gar nicht möglich ist.


    Man muss aber sagen des Auto is ansonsten wirklich Tip Top. Sieht gut aus, fährt sich gut und schnell aber hört sich halt furchtbar an.

    Ibiza Cupra - DIE MACHT IST STARK BEI DIESEM DA

  • nein überhaupt nichts zu bereuen


    ok verarbeitung naja aber ausstattung und preis sind einfach super ge...


    möchte nix mehr missen

    Ich Trenne mich von meinem Ibiza und habe noch ein paar Teile zu Verkaufen


    Tausche auch noch Cupra Teile Handbremshebel / Schaltknauf schaut einfach mal bei der Rubrik Tausche rein


    Domstrebe ab.1 Euro


    Heckablage/Soundboard ab 1Euro

  • Auf gar keinen Fall bereut habe nur in den ersten Tagen leichte feuchtigkeit in den scheinwerfern gehabt.Ist aber weg und jetzt ist es das schickste auto für den preis nach dem polo ^^

  • bin nicht wirklich zufrieden optisch ist er zwar top in form aber es ist alle 5 minuten was anderes mit dem auto entweder fallen die scheiben einfach mal so runter und das passiert dann nicht nur 1x sondern immer wieder mal, er ist bj 2002 und seit 2005 mein besitz und mir sind die scheiben schon 4 x runtergedonnert, ausserdem klappert seit neuestem irgendwas hinten auf der rechten seite (3-türer) und das auto heizt auch nicht mehr richitg am kühlerwasser liegt es nicht entweder es ist saukalt oder sauna in dem auto obwohl die heizung aus ist! das heißt jetzt die nächsten tage wieder mal werkstatt... bzw. früher oder später ein anderes auto... weil der langsam ganz schön ins geld geht... kilometerstand: 60.000


    X(

  • Hi,


    mit meinem Cordoba 6L, 55kW, Modelljahr 2003, EZ 01/05 war ich generell ganz zufrieden.
    Leider hatte ich sämtliche typischen Mängel, die mir den Spaß doch deutlich genommen haben.


    Da ich aber kein Auto finden konnte, was vom Aussehen und vom Preis-/Leistungsverhältnis an den 6L rankommt, habe ich mich, auch wg. der guten Inzahlungsnahme wieder für nen Seat entschieden, diesmal einen Facelift Ibiza Sport mit 63kW, aktuellstes Modell.


    Ich muss sagen, dass sie wohl gelernt haben, wie man ordentlich arbeitet.
    Ich kann keinen Mangel entdecken. Selbst die Windgeräusche sind minimal.
    Allerdings hab ich den Wagen jetzt erst seit 2 Wochen.
    Mal schauen, ob und was da noch kommt.
    Ich bin optimistisch.


    LG
    Micha

  • Habe den kauf auch keines wegs bereut!


    Das einzigste was mich stört, ist das mein ibi wenn ich komplett einschlage und über einen bordstein oder eine bodenwelle fahre leicht auf dem plastikschutz unter der achse auf setzt, vermute aber, das evtl die federn zu weichj sind, war daher schon mal in der werkstatt und mal schaun was di eda machen können.