Umfrage zum Thema Neuwagenkauf 6L

  • Ich bekomme meinen Ibi. leider erst Anfang Mai, aber hoffe dass es nichts zu bemängeln gibt !!! :evil:
    So wie es von der Mängelliste her ausschaut, hat Seat doch schon etwas am Modell 2005 verbessert !!! ?(
    Na ja wir werden sehen und hoffe es geht alles glatt, genauere Berichte folgen wenn er da ist !!! :rolleyes:

  • Ich habe seit 4 Wochen meinen zweiten Ibiza-Neuwagen!


    In 2003 den Ibiza Sport 96KW und 2005 den Ibiza Sport Edition 74KW.


    Der 2003er Sport hatte definitiv den besseren Antrieb, die 96K-Variante ist definitiv der 74KW vorzuziehen, ist wesentlich leiser und das 6. Gang-Getriebe macht einfach nur Spaß.
    Aber ich habe den Volksibiza, da war nicht mehr als 74KW drin - leider!
    Das verwendete Material im Innenraum (Cockpit, Türverkleidungen etc.)fand ich ehrlich gesagt bescheiden, noch schlimmer das Alana.


    Der 2005er scheint erwachsener geworden zu sein. Kleine und passgenaue Spaltmaße, besseres Material im Innenraum, einfach besser.


    Ich sagte 2003 mal, daß ich mir den 6L nicht noch einmal kaufen werde, allein schon deswegen nicht zwei mal das gleiche Modell zu kaufen.
    Jetzt habe ich wieder zugeschlagen, der Ibiza gefällt immer noch und dann kam das Volksibiza-Angebot, also habe ich zugeschlagen.

    Kia Picanto 1.1 EX, copperorange
    und einen superschicken rauchgrauen Aygo City MMT
    EX-Ibiza Sport 96KW 2003 und EX-Ibiza Sport "Bild" Edition 74KW 2005

  • Ich bin da etwas geteilter Meinung...


    zum Teil ist es so,das ich den Ibi so günstig bekommen habe wie kein anderes Auto als Neuwagen.
    Im Unterhalt ist er auch recht preiswert!


    Aufgeregt hat mich am Anfang nur die Plastikqualität,an der man aber nix ändern kann...
    Sieht ja beim Polo noch "schlimmer" aus!


    Jetzt wo ich ihn fast 2 Jahre ohne Probleme (außer den üblichen und bekannten Klappergeräuchen :rolleyes: ) fahre möchte ich ihn nicht so schnell hergeben - der muss jetzt 10 Jahre alt werden!
    Habe ihn sogar letztens gewaschen... :] und Scheiben tönen lassen! ;)


    worauf ich mich am meisten freue ist,das ich nach Ablauf der Garantie selber rumbasteln darf. (um diverse Klappergeräuche,an die ich mich schon FAST gewöhnt habe) zu beseitigen - dies war nämlich laut Freundlichen nicht möglich,da sonst die Garantie verfallen wäre...
    JAJA...ich weis: "Das kann nicht sein,...." - hat er aber gesagt,ich habe es hingenommen und ihn bauen lassen...
    FAZIT: Jetzt mache ich es selber und es wird immer besser! :P


    MfG,Sani


    *in gedanken meinen ibiza knuddel*

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()

  • leider ja !


    nach 6 monaten cupra reichts mir, wobei es nicht allein das auto selbst ist !


    nachdem ich mehrere cupra´s und andere ibiza´s näher angeschaut habe werd ich das gefühl nicht los das seat schlampt. die materialien sind billig, der lack ne katastrophe, die ausstattung nen witz.
    den preis-leistungs vergleich zum leon/toledo 1m hält er beim besten willen nicht stand. optisch geil, leider mit vorgenannten abstrichen.
    mein cupra ist nun gewandelt und wird nun ein leon supercopa. ein wie ich meine auch sehr hübsches teil.


    grüsse
    neerdark

  • Zitat

    Original von neerdark
    ... und wird nun ein leon supercopa. ein wie ich meine auch sehr hübsches teil.


    Da muß ich zustimmen!


    Was den Ibi (SEAT allgemein) angeht: es ist nun mal ein günstiges Auto. Da muß man bei der Verarbeitung und beim Wiederverkaufswert Abstriche machen. Viele vergleichen SEAT mit VW und/oder Audi. Das funktioniert nicht.
    Und nun kommt mir nicht mit Asiaten oder Franzosen. Die haben ihre eigenen Problemchen. Ebenso Mercedes, BMW oder Porsche. Wen soetwas wirklich und ernsthaft stört, muß sich bei Firmen wie Bentley oder Aston umschauen. Die kosten halt ein Bruchteil mehr!

  • Im Nachhinein habe ich den Kauf auch bereut. Dabei waren es nichtmal die Mängel selbst, die mich zur Weißglut brachten sondern die Tatsache, dass sie einfach abgestellt werden konnten.


    Wie viele wissen, habe ich den Ibi in einen Ford Focus 1 Turnier (inzwischen 3 Jahre alt) wegen Familienzuwachs eingetauscht und bin bisher mit dem Ford rundum zufrieden.
    DEN kann man nämlich preislich schon mit dem Ibi vergleichen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik
    Was den Ibi (SEAT allgemein) angeht: es ist nun mal ein günstiges Auto. Da muß man bei der Verarbeitung und beim Wiederverkaufswert Abstriche machen.


    Dann brauch ich mir also keine Sorgen machen, wenn ich von Citroen auf Seat umsteige, das ich von der Verarbeitung erschlagen werde. ;)


    Aber zur Technik: Ist die VW-Großserientechnik nicht auch in Seat´s verbaut? Ist sie so mieß?

  • Zitat

    Aber zur Technik: Ist die VW-Großserientechnik nicht auch in Seat´s verbaut?


    Ja Technik ist auch von VW und die Motoren/Elektronik usw machen im großen und ganzen auch keine Probleme.

  • Hallo, möchte meinen Senf auch dazugeben.
    Fahre nun 20tkm einen FR, Bj. 05/05, nun auch dank TuneArt mit ca. 170 PS.
    Neupreis 14.600 Euro
    Bisher keine Mängel, Motor - Fahrleistung macht echt Spaß, Fahre auch Motorrad, aber nun macht auch der PKW Spaß.
    Wo bekomme ich für relativ "wenig" Geld solch eine Leistung.
    Schaue ich unter die Motorhaube sehe ich nur Audi/VW Symbole.


    Ich habe zuvor einen Peugeot 206 mit Chiptuning gefahren, 5 Jahre 170tkm. Ebenfalls ohne Probleme. Wenn ich da ins Forum schaue, bin ich erschrocken, wieviele Probleme andere Fahrer haben.
    Der hätte mit 90 PS neu über 17.000 Euro gekostet!
    Ich denke man muß vorsichtig mit der Bewertung in den Foren umgehen, denn wenn ich meinen Frust los werden will, dann halt im Forum. Positives schreibe ich dagegen seltener.... meine Meinung

  • nein, ich bereue nichts! Sofort wieder! Kann mich manchmal gar nicht satt sehen an dem Schmuckstück. Ist auch noch etwas breiter und tiefer, wirkt dadurch erst richtig wie aus einem Guss!
    Und wo sonst gibt's solide Großserientechnik hübsch und südländisch rassig verpackt? Wenn irgendwann ein neuer Ibiza (6M ?) rauskommt, werde ich mir noch einen der letzten 6L sichern!

    Ibiza-Fahrer/-innen sind gute Menschen!

  • Habe seit Mittwoch einen neuen Seat Ibiza Sport Edition mit 75PS!


    Für den Seat habe ich mich entschieden, da er gut aussieht und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt (dachte ich zumindest)!
    Vorher fuhr ich einen 98er Golf IV Highline mit 100PS - und im Vergleich zum Golf, schneidet der Seat um einiges schlechter ab!


    Da wäre zum einen die fehlende Kofferraum und Handschuhfachbeleuchtung.
    Ansich hat der Seat ja viele schöne Ablagefächer - aber alle sind eine Nummer zu klein geraten.
    Mit diesen beiden "Mängeln" kann man aber leben!


    Was mich aber etwas ärgert, sind die Mängel die schon nach 3 Tagen und 150km aufgetreten sind: Temperaturanzeige vom Motor funktioniert nicht, beide vorderen Scheinwerfer laufen von innen an, starke Windgeräusche ab 80km/h und diveres Klappergeräusche!


    All das hatte mein Golf mit 130.000km nicht - nur Klappergeräusche die aber durch das harte Sportfahrwerk kamen!


    Am Montag geht es zum Händler - mal gucken was der sagt!

  • Der zweite 6L innerhalb von drei Jahren! Den Cupra gabs damals noch nicht...jetzt hab ich ihn! Endlich mal einen 6L ohne Kofferraumbeleuchtung! :(
    Und die paar Mängel: Würd mich schwarzärgern, wenn ich 10TTeuros mehr, für nen GTI/A3 mit ähnlichen Mängeln ausgegeben hätte! Geschwindigkeit beim Rosten und beim Beschleunigen ist gleich :P


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Zitat

    Original von IbizaSE
    beide vorderen Scheinwerfer laufen von innen an!


    Hatte ich faste an alle Autos die besitze oder gehabt.
    Aber noch nicht an mein Ibiza


    Dodge Neon
    Eagle Talon AWD
    Audi A3 (klappert auch)


    :hmm: Langsam denk ich das es hier am Klima hängt. :zwinker: