Umfrage zum Thema Neuwagenkauf 6L

  • Ich bereue nichts!!! :D


    Wärend der 10 wöchigen Wartezeit war ich zwar ziemlich verärgert, doch als ich dann erst mal gefahren bin...


    ... mein Ibi geb ich nich mehr her. Habe bisher auch keine größeren Probleme (EZ 02/2003; 9 Tkm gelaufen) die kurze Mängelliste wurde vom Händler anstandslos abgearbeitet.

    [CENTER]"Wer sich nicht einmal pro Jahr richtig überschlägt, fährt einfach nicht schnell genug!" (Pentti Airikkala, Fin)

    Einmal editiert, zuletzt von supersonic ()

  • Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Ich glaube auch nicht das es soweit kommt.


    Während ich meinen ersten Ibiza fuhr war schon klar das der nächsten Wagen wieder einer wird.


    Es gibt zwar hier und da ein paar Dinge mit denen ich nicht ganz einverstanden bin aber grundsätzlich bin ich mit dem 6L zufrieden.

  • Hab meinen Ibi 6L jetzt 10 tage und bin bisher ca. 1000 km gefahren.
    Bereut habe ich keine Sekunde!
    Ich finde das die Kiste einfach nur geil aussieht (besonders von hinten) und auch der Motor überzeugt bis jetzt restlos. Im Inneraum fühle ich mich äusserst wohl und bin überrascht, wieviel Platz ich habe.
    Ich versuche möglichst immer so zu parken, dass ich meinen Kleinen vom Fenster aus sehen kann. Bin das erste Mal richtig stolz auf ein Auto und freu mir immer noch jeden Morgen ein Loch in den Bauch (ist allerdings auch mein erster ganz Neuer)!
    Grössere Probs gab´s noch nicht. Er hat ein paar Wehwehchen, die ja offensichtlich normal sind:
    - Knarzen bei Bodenunebenheiten hinten
    - Quietschende Scheibenwischer bei höheren Geschwindigkeiten
    - fehlende Kofferaumbeleuchtung
    - Lenkung für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig


    Aber dank dieses wirklich guten Forums habe ich die Lösungen schon alle gefunden und werde sie bei Gelegenheit vom Händler beheben lassen. Lediglich die Kofferaum-Beleuchtung müsste ich selber latzen (180 €) und das ist mir zu teuer. Also bleibt´s wie es ist. Kann ich aber mit leben.

    [CENTER]'STARTING YOUR ENGINE IS A TERRIBLE THING TO DO!'[/CENTER]
    [CENTER][aus einem canadischen Motoröl TV-Spot][/CENTER]

  • Lösungsansätze:


    - Knarzen bei Bodenunebenheiten hinten


    Lösung: Gummiringe bzw. Dichtungen hinten fetten lassen.


    - Quietschende Scheibenwischer bei höheren Geschwindigkeiten


    Lösung: Scheibenwischer einmal neu justieren lassen


    - Lenkung für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig


    auch die konnte man meines Wissens etwas härter einstellen lassen...einfach mal die SuFu nutzen.


    Gruß
    Exciter

  • Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon auszusetzen:
    1) Die Sitzhöhenverstellung: Auch in der untersten Stufe fühlt es sich immer noch an als ob man auf dem Auto sitzen würde und nicht im Auto
    2)Tankverschluss mit Schlüssel
    3)130PS PD: Wer behauptet der Motor sei super, den kann ich nicht verstehen. Hatte zuvor einen 113PS Benziner der ging um nichts schlechter. Alle reden immer von soviel Drehmoment, aber wenn ich richtig schnell fahren will halte ich mich in einem Bereich auf wo LEistung zählt und nicht Drehmoment.
    Kurz nach dem Umstieg war es der Wahnsinn!!Zuerst dauert es eine Weile bis er Gas annimmt, dann kommt kurz was (ganz ordentlich), schalten (Ladedruck wieder weg), warten und dann erst wieder weiter.
    4)Die Optik gefällt mir (habe einen Cordoba)
    5)Reifendimensionen sind ein Horror! Wer will sich 225/35/17 leisten größerer Radumfang (225/45/17)wäre hier wünschenswert.


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile an alles gewöhnt habe und mit dem Auto zufrieden bin.
    Allerdings wird mein nächstes Auto wieder sicher ein Benziner werden (eventuell mit Turbo)

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • Nö, bis jetzt habe ich's nicht bereut.


    Mein "alter" Ibi (Montagsauto, Bj 05/2000) musste jedenfalls weg. Die Mängelliste nahm immer mehr die Gestalt einer Klorolle an (von der Länge her). Schon beim Abholen gab's Probleme. ZV funktionierte nicht. Dabei war er neu! Habe ihn einen Tag später abholen können. Auf den ersten Kilometern habe ich dann festgestellt, dass die Staubschutzklappe, wenn keine Cassette im Radion ist, nicht herunterklappt und der Aschenbecher (zwar Nichtraucher, aber egal) nicht schließt. Toller Anfang, und so ging's in regelmäßigen Abständen auch weiter.


    Kurze Zeit später platzte der Lack am Spoiler ab. Angeblich hätte ich da was beim Waschen verkehrt gemacht. Von wegen. Nach einigem Hin und Her haben die das neu lackiert und die Außenspiegel (hatte damals 'nen Stella) gleich mit. Das ganze hat mich 'nen Appel und 'n Ei gekostet.

    So, Platz reicht nicht. Mehr gibt's (leider) gleich.

    Oft erkennt man, wie dumm man war, aber nie, wie dumm man ist. :hammer:


    Der einzige Weg jemanden zu lieben ist nicht den perfekten Menschen zu lieben, sondern den unperfekten perfekt zu lieben! :love:

  • Was noch kaputt ging (die Reihenfolge kriege ich schon nicht mehr hin):


    Wasser in der 3. Bremsleute, in den Rückleuchten (ausgetauscht) und in den Frontscheinwerfern, 1. Gang ging schwer rein (keine Fehlerbehebung, sei normal), Radio defekt (ausgetauscht), Kofferraumklappe defekt (Kofferraum ließ sich gar nicht mehr öffnen, wurde behoben), Probleme mit der Motortemperatur- und Außentemperaturanzeige (bei z.B. +15° zeigte er -40° an und heizte auch so!), Probleme mit der Klimaanlage (wenns kalt war, fror man und umgedreht), Heckscheibenmotor funktioniert nicht einwandfrei, hoher Verbrauch (1,4 Benziner, 8/8,5 Liter gerne) ...

    Oft erkennt man, wie dumm man war, aber nie, wie dumm man ist. :hammer:


    Der einzige Weg jemanden zu lieben ist nicht den perfekten Menschen zu lieben, sondern den unperfekten perfekt zu lieben! :love:

  • Habe mir gesagt, wenn mein zweiter Ibi auch so'ne Probleme macht, dann nie wieder SEAT! Aber, habe fast 3.000 km runter und KEINE Probleme (bis auf die, die wohl alle haben): Heckklappe, Windgeräusche. Werde da demnächst mal einen Händler kontaktieren.


    Fazit: Wo bekommt man aber mehr Auto für's Geld? A2/A3 fände ich noch schick, wäre aber wesentlich teurer gewesen mit DER Ausstattung und im VW Polo habe ich mich gar nicht wohl gefühlt. Hatte nicht den Eindruck, dass dieser vom Material her höherwertig ist! Außerdem sagt mir die Form nicht so zu. Da ist der neue Ibi unschlagbar!!!

    Oft erkennt man, wie dumm man war, aber nie, wie dumm man ist. :hammer:


    Der einzige Weg jemanden zu lieben ist nicht den perfekten Menschen zu lieben, sondern den unperfekten perfekt zu lieben! :love:

  • So, das war's von mir hierzu. Jetzt tun mir die Finger weh :zwinker: :wavey:

    Oft erkennt man, wie dumm man war, aber nie, wie dumm man ist. :hammer:


    Der einzige Weg jemanden zu lieben ist nicht den perfekten Menschen zu lieben, sondern den unperfekten perfekt zu lieben! :love:

  • Zu der Billiges-Plastik-Debatte möchte ich anmerken, daß Stella, Sport und Signo verschiedene Materialien im Innenraum haben. Die minderwertigste Qualität hat der Stella, besser ist der Sport (so weit ich weiß aner nur der 96kw, die anderen haben das Stella-Material), am hochwertigsten ist der Signo. Das erklärt, warum sich hier die ganzen Stella- und Sport unter 96kw-Fahrer über's Material beklagen, während sich die Signo-Fahrer nicht beschweren bzw. positive Meinungen dazu haben.


    Gruß MQB

  • Nein ,habe den KAuf keinesfalls bereut, obwohl man doch etwas hochwertigerer Materialiene verwenden hätte können. Besonders innen. Ansonsten Top !!

    [CENTER]Is it possible to learn this power ?[/CENTER]

  • so ich meld mich auch mal zu wort.


    bereue es eigentlich nicht! ist auch mein erstes auto und da reicht der kleine vollkommen.
    Aber. Ich hätte vielleicht doch den GP01 nehmen sollen, weil besseres Modell für gleiches Geld ?(


    Muss aber sagen bin zufrieden - Fahrleistungen i.O. für meine Verhältnisse (180 auf dem Tacho bei Winterreifen [185 Standardbereifung]-wäre sicher auch noch bissel mehr drinnen gewesen.
    Verbrauch - 7.8l in der Stadt.
    gutes Platzangebot vorne.


    Was nicht so toll ist.
    nach paar Tagen - neues Steuergerät.
    Material ist nicht nicht der Hit - beim nächsten wirds kein Stella mehr!!!


    Also - super Auto, nehm ich wieder! (oder 'n Leon ;) )

  • Nein! Auf keinen Fall. Bestes Preis/Leistung Verhältnis.
    Meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von MQB
    Zu der Billiges-Plastik-Debatte möchte ich anmerken, daß Stella, Sport und Signo verschiedene Materialien im Innenraum haben. Die minderwertigste Qualität hat der Stella, besser ist der Sport (so weit ich weiß aner nur der 96kw, die anderen haben das Stella-Material), am hochwertigsten ist der Signo. Das erklärt, warum sich hier die ganzen Stella- und Sport unter 96kw-Fahrer über's Material beklagen, während sich die Signo-Fahrer nicht beschweren bzw. positive Meinungen dazu haben.


    Gruß MQB


    Geanau so isses... :D :D :D

  • Hab's leider bereut mir einen Ibi zukaufen. Am anfang war es eine "Geile Karre". Power ohne ende und fahrspass pur. Aber jetzt nach 14 Monaten ist das nur noch eine Klapperkiste, die schlimmer klappert als ein 12 Jahre alter Audi 80. Und die Werkstatt sagt, sie könne daran nichts machen. Schade, weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich dachte weil VW jetzt bei Seat das sagen hat wäre die Qualität besser geworden. Das es kein VW ist, war mir schon klar. Aber so schlimm?
    Deshalb versuche ich jetzt auch meinen Ibi zuverkaufen.

  • Bereut = naja, eigentlich nicht.


    Ich wollte:
    1. Xenon,
    2. Leder,
    3. ein starken Diesel,
    4. 6 Gang
    und 5. nicht viel dafür bezahlen.


    Und das alles für 18.500 EUROnen, das geht...


    Das der Ibiza 6L dazu noch recht gut aussieht hat sein übriges dazu getan.


    Habe mein Ibiza jetzte seit 7.4.03 und bis jetzte knappe 60tkm auf dem Tacho.


    Gut ist:
    1. der Bärenstarke Motor,
    2. das gute und helle Licht
    3. der Verbrauch, auch wenns schneller geht
    4. Optik des 6L


    Enttäuscht bin ich:
    1. Leder (was sehr Pflegebedürftig ist und bei mir schon viel Risse hat, trotz Lederpflege) ,
    2. von den Klappergeräuschen an der HA (ich sag nur Gummi`s)
    3. von den Dröhngeräuschen des Getriebes im 3. und 4. Gang


    ... das wars auch schon ...