Led's anschliessen....

  • Hallo erstmal, hätte da mal ne frage da ich ein absoluter anfänger in sachen led einbau und so weiteres bin hätte mal eine ganz banale frage......
    Wie werden led leuchten angeschlossen, ist das schwierig für einen anfänger und soweiter???
    hat jemand ein paar tipps???
    dank euch
    Tom

  • Hmm sieht schon mal gut aus :)
    also müsse das algemeine anschliessen der verschiedenen leds doch eigendlich ganz einfach sein, ein kabel auf plus eins auf minus und schon leutet das ding oder???
    Was für leds genau ich brauch weiss ich nicht muss mich da noch umfragen was genau ich brauch, möchte gern eine rote inenbeleutchtung anbringen also anstelle der weissen standartleuchten :)
    hast du sonst noch irgendwelche tipps?
    dank dir MFG Tom

  • Du musst aber bedenken das die normalen LED mit max. 2Volt arbeiten. Wenn du die im Auto verbauen willst musst du Widerstände davor schalten oder mehrere LED's in reihe (hintereinander) schalten.

  • Das heisst man nehme 6 led's in eine reihe???
    Widerstände davor schalten (UII mich gar nicht auskennen) was für widerstände zbsp.???

  • -> Anleitung


    Das ist aus dem Fiesta Forum !


    Habe schon ziemlich viele Autos auf blaue beleuchtung umgebaut !


    Also ich empfehle euch 470 Ohm Widerstände für 3000mcd blaue Led`s und 330 Ohm für 2500mcd rote Led`s habe ich bisherr immer benutzt !


    Du lötest den Widerstand einfach an irgend ein beinchen an ich nehme immer die Anode (langes beinchen). fertig.


    dann nur noch an 12Volt klemmen und die Led leuchtet


    Anode langes Beinchen +
    Kathode kurzen Beichen -


    habe meinen Tach auf tief rot umgebaut da alles anderen schalter ja auch schon rot leuchten habe dazu 4 leds benutzt sieht hammer geil aus nachts !!


    In meinen Fiesta hatte ich damals alles blau sogar der Himmel war beleuchtet !


    rot finde ich passt besser zum Ibiza deshalb habe ich auch keine blauen Led´s genommen !



    Komm.: Habe mir erlaubt, das Bild in einen Link umzuwandeln - wegen der Ladezeiten. 8)
    Gruß, Markus

  • wuaw nicht schlecht dein schema da sag ich doch danke anke.....na dann werd ich da in nächster zeit mal ein wenig rumwerkeln und versuchen op ich da was hinbekomme....???


    Tja übung macht den meister nur geht es schneller unter anleitung von einem meister aber selbst ist der mann grins......

  • Zitat

    Original von Werkstattmensch
    Um die Ladezeiten des Boards aufrecht und angenehm zu halten bitte ich verlinkung der Bilder ins Netzt und nicht die Darstellung deren innerhaln des Boardes. ( falls möglich )
    THX


    :))

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.

  • hm... ich hab mir überlegt evtl. mit ner CNC fräse bei nem freund alu - tachoscheiben... zu fräsen und die dann mit blauen led's von hinten (also schrift...) zu beleuchten... hat jemand schonma sowas gemacht und kann mir dabei tipps geben?

  • das einzige Problem dabei ist nur die neuen Leds richtig zu positionieren! Denn wenn du sie nur gegen die Lampen tauscht, sind die nicht geeignet, weil die LEDs einen zu geringen Abstrahlwinkel haben, du brauchst also mehrere und irgendwann wird es zu hell! auch wenn du das Licht runterdrehst!! Denn die Originallampen scheinen eine sog. Dispersionsfolie an, die das Licht gleichmäßig verteilt! Die ist aber leider orabge/rot, wie deine Beleuchtung halt (oder welche farbe du auch immer haben magst) Die Folien musst du ja rausnehmen und es gibt leider keine transparenten oder blauen! Also selbst basteln, ich zeig dir mal ein Foto von meinem Umbau!!
    gruß Flo