Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • egal welche scheinwwerfer du reinbaust...sie sind alle davon betroffen.
    Ich habe im januar im autohaus meine beschlagene scheinwerfer gemeldet und es hat geheissen in 4 wochen spätestens gibts es eine entscheidung.
    Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet...trotz 2 maligen Nachfragen.


    Dann habe ich die Sache selber in die Handgenommen und eine eigene entlüftung gesorgt und eingebaut.
    Was soll ich sagen....es ist weg. keine nässe nichts beschlagen. Es sind nun mehere Wochen vergangen und jedes Wetter und jede temperatur mitgemacht alles im grünen bereich.


    Ich will überhaupt keine neuen scheinwerfer mehr bin hoch zufrieden was meine belüftung angeht.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • ich wohn auch noch bei hotel mama! hab mir erst das auto gekauft, als mir ne wohnung zu nehmen! MAN SOLL JA FLEXIBEL SEIN! so ein kack! naja! bezahlen tu ichs aber schon selbst!
    und zum thema beschlagene scheinwerfer muss ich den anderen auch recht geben! geh und lass es machen! kenn des auch von meinem 6k und von den scheinwerfern im passat meines daddys!
    der hatte sogar mal nebelscheinwerfer, die bis oben hin voll waren mit wasser! hört sich komisch an, is aber so! Und vor allem! die gingen noch! weiß auch nich wie, aber es war so! da hat er ein kleines ablaufloch reingebohrt und das wasser ablaufen lassen! danach, hat ers dann mit heißkleber zu geklebt und kam damit durch den TÜV! sachen gibts!
    aber da sind alle scheinwerfer von betroffen! egal welches auto oder marke! viele haben dieses problem!

    ein solches Schätzchen hatte ich mal! ;(


    ein überschlag zerbeulte mir die ganze fahrerseite! die ganze mühe und arbeit die ich hineingesteckt hab, waren auf gut deutsch:"für die katz!"


    bald wirds aber wieder ne ibi! und zwar die aktuelle!

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hi


    so nun sind die neuen drin , voll die "Trockenzone" :D in den Scheinwerfern .
    Nun ne Frage zum Bild , in den neuen Scheinwerfern hab ich nun so ne Kappe über den H7 Lampen , die war bei den alten SW nicht drin , der Werkstattmeister meinte , die Kappen müssten eigentlich immer drin sein . Im Verkaufsraum stehen 2 Ibiza's und siehe da , in einem sind die Kappen drin und in dem anderen nicht :?: :?: :?: :?: :?: Ratlosigkeit machte sich bei uns breit .
    Einen Unterschied in der Ausleuchtung konnte ich nicht großartig feststellen , es wurden ja alle alten Leuchtmittel eingebaut , leider waren meine Osram NB noch nicht da .
    Im Netz hab ich nur das dazu gefunden " ......Durch die zusätzliche Kappe werden Lichtstrahlen, die nicht mehr auf den Reflektor fallen würden, sondern vielleicht auf den Blendrahmen oder andere angrenzende SW-Bauteile, abgedeckt. Mit der Kappe wird sichergestellt, das alle Lichtstrahlen nur auf die gewünschte Reflektorgeometrie geleitet werden. Über die Reflektorflächen kann dann eine optimale Verteilung sichergestellt werden....... "
    Da stellt sich die Frage , warum hat der eine SW das und der andere SW nicht :?: :?: :?: :?:


    Gruß


    yellowcardriver

  • Hallo Leute,


    habe auch das bekannte Problem mit den Scheinwerfern. Nur bei mir sind sie nicht nur beschlagen, sondern es haben sich schon dicke Tropfenansammlungen an den Ecken gebildet. ;(


    Das Beste: Habe den Wagen ( Seat Ibi 6L) als Gebrauchtwagen gekauft. Er ist von 10. 2003 und hat 80000 km runter.
    An den Tag der Geldübergabe habe ich extra noch mit meinen Dad nachgefragt, ob die beschlagenen Scheiben normal währen und wann das Kondenswasser raus geht. Der Meister meinte nur : Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Wagen, durch die Reinigung wurde das Auto stark erwärmt und nun da er wieder draußen steht kühlte er zu schnell ab. Das Wasser wird in ein paar Tagen ganz verschwunden sein. Da soll man sich KEINE Sorgen machen. Als ich vorgestern nochmal bei den Händler war um folgende Probleme anzusprechen, hat er mir einen lausigen Wisch hingelegt, der angeblich beweis, dass die Scheinwerfer nicht sein Problem sind.



    Rechter elektrischer Fensterheber defekt
    Klimaanlage kühlt nach Benutzung nicht ab ( Wollte schon einen Saunaaufgusseimer kaufen)

    Kondenswasserin beiden vorderen Scheinwerferabdeckungen und in der oberen Rückleuchte

    abgenutzte/ falsch eingestellte Scheibenwischer
    falsch eingestellte Scheibenwaschanlage hinten


    Was denkt Ihr über die Aktion ? Ich werde den Händler noch zeigen, dass man MICH nicht verarschen kann... Notfalls gehe ich vor Gericht.
    Ein Freund der Mechaniker bei ATU ist meinte, dass ich im Winter die ganze Abdeckung vereist habe und sich eine beachtliche Flora nach kurze Zeit bildet. Die Lichtmaschine wird wohl auch so nach 1 Jahr kaputt gehen ( Habe ja nur 1 Jahr Händlergarantie)


    Lg


  • Also soweit ich weiß, hat das neue MJ keine Kappe, nur das Alte. Ich vermute mal das du als Ersatzteil einen alten Scheinwerfer bekommen ist.
    Die Ausleuchtung sollte ohne Kappe besser sein, da dann ja mehr gestreut wird.

  • Moin zuammen...


    Also ich hatte das ganz am Anfang auch. Mein Händler hat sich auch quer gestellt da irgendwas dran zutun. Hab dem dann schriftlich ne Frist gesetzt, das Schreiben da abgegeben, und noch bevor ich fast bei den vom Hof war, hat mein Handy schon geklingelt, kein Problem, sie kriegen neue Scheinwerfer. So schnell kann es gehen hab ich mir gedacht,....naja,hoffe weiter geholfen zuahben....


    Gruss Toby

  • Also soweit ich weiß, hat das neue MJ keine Kappe, nur das Alte. Ich vermute mal das du als Ersatzteil einen alten Scheinwerfer bekommen ist.
    Die Ausleuchtung sollte ohne Kappe besser sein, da dann ja mehr gestreut wird.


    Hi


    Mein Ibiza ist Baujahr 09/06 und da waren keine Kappen in den SW , im Autohaus stehen 2 neue Modelle mit jeweils unterschiedlichen SW , scheint also keine Logik dahinter zu stecken :?:
    Die neuen SW die ich jetzt drin habe sollen laut Werkstattmeister die neuesten sein .
    Warum soll die Ausleuchtung ohne Kappe besser sein ? Wenn mehr Streulicht vorhanden ist geht dies doch unfocusiert irgendwo aus dem SW raus und nicht da hin wo es soll , oder :?: :?:
    Ich kann wie schon gesagt keinen gravierenden Unterschied erkennen . Man müsste 2 identische Fahrzeuge haben einen mit Kappe und einen ohne um zu sehen ob da ein Unterschied in der Ausleuchtung ist , aber das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten :rolleyes:


    Gruß


    yellowcardriver

  • hi die leute die beschlagen scheinwerfer oder rückleuchten haben das ist die dichtung kaputt oder nicht richtig drauf gesetzt weil ich bin schon paar mal durch die waschstrasse und bei mir war noch nie was beschlagen

  • Ich finde es schon sehr interessant was einige hier veranstalten um das Problem zu lösen.


    Auch ich hatte bei meinem Ibiza extremen Beschlag, teilweise lief das Wasser regelrecht innen am Scheinwerfer herunter.


    Laut TÜV wäre dies ein Grund gewesen die Plakette zu verweigern (Streulicht).


    Ein paar Seiten zuvor habe ich bereits beschrieben wie ich das Problem auf Empfehlung eines Konzern Mitarbeiters gelöst habe.


    Seitdem ist absolut Ruhe in Sachen Beschlag. Egal bei welchem Wetter.


    Also schaut den Thread zurück und versucht es, ihr erspart Euch so manchen sinnlosen Weg zum Seat-Händler.


    P.S. Auf Seite 28 steht mein Beitrag mit genauer Beschreibung hierzu.

  • Hallo Leute, die Lösungsvorschläge sind alle kreativ und ich kann mir gut vorstellen, dass sie alle die Scheinwerfer trocken legen.
    Mein Problem ist nur ,dass man ja die Garantie verliert wenn man selbst an den Scheinwerfern rumspielt. Ob ich ein Loch + Schlauch bohre oder eben alles Abnehme und neu abdichte ...


    Wenn wir in der Seatgemeinde als Leien schon so gute Ideen haben, frag ich mich, warum die ganzen Superbrains von Seat nix machen...
    Denke Anstatt die Scheinwerfer angeblich auszutauschen, könnten die Ingenieuren von Seat diese Lösungsansätze in Erwägung ziehen.


    Ich fahre in 20 min. zu meinem Händler und lass die Scheinwerfer machen. Werde mal ansprechen das ich in der Seat-Gemeinde schon soviele gute und auch funktionierende Ideen gelesen habe und was er nun genau machen kann...


    Dazu möchte muss noch gesagt werden, dass mein Seathändler mit für die Aufbereitungszeit einen Leihwagen geben wird, mit dem ich nächste Woche wohl von Münster ( Zweitwohnsitz während der Woche) nach Oberhausen (Heimat, wo auch mein Autohaus ist) fahren muss ( ca 180 Km hin und Zurück) um meinen Wagen abzuholen. Finde das so dreist das ich meine kostbare Zeit wegen paar Fehlern des Autohauses verschwenden muss.
    Gut Spritkosten werden vom Autohaus übernommen.
    Werde dann wohl am Mittwoch oder am nächsten Wochenende schreiben, was aus meinem kleinen Ibi und den Aquarium in den Scheinwerfern geworden ist...


    Lg Genjar ^^

  • Also bei meinem beschlagen die Scheinwerfer nicht, der ist MJ 2006. Dafür beschlagen meine Rückleuchten recht heftig. Habe sogar 2 "Co-Piloten" dabei. 2 tote Fliegen, eine im Gehäuse, die zweite klebt genau an der Stelle die eigentlich die Dichtung darstellen soll. Das zeigt ja wie extrem Undicht das Gehäuse sein muss. Werd da bei der nächsten Inspektion in 1000km mal bei meinem Freundlichen nachhaken wie es mit einem Wechsel aussieht.

  • Denke Anstatt die Scheinwerfer angeblich auszutauschen, könnten die Ingenieuren von Seat diese Lösungsansätze in Erwägung ziehen.

    Ganz einfach, so lange ich Anspruch auf Garantie habe wäre ein Austausch wünschenswerter als da Löcher reinzubohren. Bei meinem Garantiefall wurden sie getauscht - fertig und gut. Hätte ich überhaupt keine Garantie mehr dann wäre das eine persönliche Entscheidung, zwei neue zu kaufen oder eine der Lösungen heranzuziehen.

  • Hi


    Mein Ibiza ist Baujahr 09/06 und da waren keine Kappen in den SW , im Autohaus stehen 2 neue Modelle mit jeweils unterschiedlichen SW , scheint also keine Logik dahinter zu stecken
    Die neuen SW die ich jetzt drin habe sollen laut Werkstattmeister die neuesten sein .
    Warum soll die Ausleuchtung ohne Kappe besser sein ? Wenn mehr Streulicht vorhanden ist geht dies doch unfocusiert irgendwo aus dem SW raus und nicht da hin wo es soll , oder
    Ich kann wie schon gesagt keinen gravierenden Unterschied erkennen . Man müsste 2 identische Fahrzeuge haben einen mit Kappe und einen ohne um zu sehen ob da ein Unterschied in der Ausleuchtung ist , aber das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten


    Der Scheinwerfer wird ja ohne Kappe genauso ausgeleuchtet wie mit Kappe, da gibt es ja keinen Unterschied. Ohne Kappe ist zusätzlich mehr Streulicht vorhanden, was dann die Ausleuchtung noch etwas verbessert.

  • Also ich bin jetzt hingegangen und hab in die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer Löcher gebohrt ...


    2 Tage später war mein Scheinwerfer trocken und der war zuvor klatschnass! Da ist die Brühe regelrecht auf der Innenseite runtergelaufen! Hab in der Blinkerkappe 4 Löcher, in der Hauptabdeckung 3 oben /unten und 2 an der Seite.

  • Also ich bin jetzt hingegangen und hab in die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer Löcher gebohrt ...


    2 Tage später war mein Scheinwerfer trocken und der war zuvor klatschnass! Da ist die Brühe regelrecht auf der Innenseite runtergelaufen! Hab in der Blinkerkappe 4 Löcher, in der Hauptabdeckung 3 oben /unten und 2 an der Seite.

    es gibt seat händler die helfen können?!?! 8o