D-Fence´s 1.4er 75PS 6L Umbau [56K WARNUNG]

  • Ich habe meine Ibiza bei Toyota Hantke in Hattingen umrüsten lassen. Auftrag erteilt habe ich im August 2005, der endgültige Einbautermin war dann kurz vor Weihnachten 2005. Mittlerweile hab ich ca. 45.000km auf Gas gerissen, und kann es nur empfehlen, bis auf ein paar kleinere Sachen hatte ich keine Probleme, und die Probleme wurden auch sofort auf Kulanz behoben (z.b. als ein Magnetventil nicht mehr so ganz wollte, und mein Auto auf 3 Zylindern rumpelte). Mittlerweile hab ich die Anlage rausgefahren, und fahre auf der günstigen Seite der Macht ;)



    Kosten:


    Bezahlt habe ich (ohne Steuer die Preise):


    - Werkstattlohn: 589€
    - Anlage (AEB) : 1388.31 €
    - Füllstutzen & Adapter: 64,24€
    - Abgasgutachten: 150€
    - Auto Gas: 10€
    - TÜV Gebühren: 46,20€
    - Gasfahrzeuggarantie Intec 3 Jahre: 375€
    ________________________________


    Gesamt 3035€



    Übergabe:


    Mir wurde dann bei der Übergabe alles genau erklärt, & mit mir getankt (woher soll ich denn sonst wissen wie das geht?), man hatte das Gefühl, dass die Leute wussten, was sie da gemacht haben (denn sogar meine Mutter hat es (fast) komplett verstanden (ärgerlich, jetzt hat sie nicht mehr dieses "Das fährt doch mit Gas das traue ich mich nicht" :P )


    Mir wurde auch erklärt, dass garantiert irgendwann die Motorkontrollleuchte anspringen würde, und die Anlage nachgestellt werden müsse. Das war auch nach ~2000km der Fall, und wurde problemlos und kostenlos schnell erledigt, genau wie das Runterstellen der Umschalttemperatur (musste erst ~10min fahren bei 10° Aussentemperatur) und das "Vollgasfest" machen, heisst, ich kann den Wagen (insofern noch genug im Tank ist, dass der Druck stimmt) voll ausfahren, ohne dass er wie vorher ab 170 auf Benzin schaltet.


    Musste dann noch einmal hin, da ich Kühlflüssigkeit verloren habe, und der Verdacht nahe lag, dass irgendwo eine Schelle undicht ist (das Kühlwasser heizt ja den Verdampfer an). Es hat sich sofort ein Mechaniker angesehen, konnte aber ohne Bühne nichts feststellen (die Werkstatt wurde grade ausgebaut und war daher nicht voll einsatzfähig), weswegen ich einen Termin für die nächste Woche gemacht habe. Ich habe Dienstag Abend meinen Wagen abgegeben & einen Aygo bekommen, Mittwoch Abend habe ich wieder zurückggetauscht, es waren wirklich 2 Schellen leicht undicht, so dass Kühlflüssigkeit entwichen ist. Für die Überprüfung & den Leihwagen musste ich nichts zahlen!



    Als ich mal längere Zeit Autobahn gefahren bin, ist ein Plastik Ring gebrochen, der eine Magnetspule gehalten hat, die für den Injektor zuständig ist, dadurch war ich ein 3 Zylinder!
    Hab den Wagen dann direkt Sonntag Nachts auf den Hof gestellt, Montag morgen um 10:30 hab ich den Schlüssel über nen Kollegen vorbeibringen lassen, um 11:30 war das Auto wieder heile - das war Service! Kosten? Keine!



    War auch zur Jährlichen Gasanlageninspektion und GAP da, hab immer direkt einen Leihwagen bekommen, die Termine wurden sauber eingehalten, keinerlei Probleme.


    Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden und kann den Umrüster guten Gewissens weiterempfehlen!


    April 2007 war ich dann auch beim TÜV, keinerlei Probleme, wenn man eine gültige GAP dabei hat!


    Mein Minimalverbrauch lag bei 8.6l/100km Gas, allerdings macht das keinen Spass, bei flotter Gangart kann man so mit ~9.3l/100km rechnen, schaut einfach in mein Spritmonitor Profil (klick --> )


    Bilder:


    Der Umschalter/Tankanzeige unter der Climatronic:



    Mein Radmuldentank (51L, steht daher 2cm über, wollte ich aber auch, wurde mit ner MDF Platte von mir ausgebessert ;))


    Tankstutzen:



    Mit Adapter:


    Man sieht......nicht viel (nur links die Schläuche und den weißen Gasfilter)


    Da isses noch mal genauer:


    Da hinten hängen die Rails:


    Steuergerät:


    Voller Benzintank + Voller Gastank + 4 Leute von meinem Kaliber im Auto :P :


    Und zu Guter Letzt, da Autogas feuchter ist als Benzin, kann man mit dem Wasserdampf/kondensat im Auspuff im Winter wunderbar malen :)





    Videos:


    0-100 auf Gas bei sehr leichtem Gefälle (ich erwähne es einfach, sonst gehts wieder los..):
    http://www.youtube.com/watch?v=Va7uuV2Rclk



    So hörte es sich an, als er auf Gas nur auf 3 Zylindern gerumpelt hat...


    http://www.youtube.com/watch?v=vDmlkCnLSmg


    http://www.youtube.com/watch?v=q9WgyENqhDw (shake baby shake..)

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von D-Fence ()

  • Jaja, Biodiesel war am Anfang auch Steuerbefreit.
    Es gibt gibt scheinbar doch noch genug Leute, die auf die Gas-Sache reinfallen.... :D :D


    Ein weiteres Qualitätsposting mit massig Hintergrundwissen wie man sieht.........klar dass wir drauf reinfallen, wenn es laut Gesetz bis 2018 steuerbefreit ist.........und im Gegensatz zu dir anscheinend will ich mein Auto nicht insgesamt 14 Jahre fahren..

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Mein Leon wird auch im Laufe der nächsten Woche umgerüstet...


    Und der Arosa von meiner Freundin ist es seit 1 Monat ... :)


    Endlich 0,62 € der Liter!

    - Seat Ibiza 1,3 BJ 1994 - * XX.XX.2006 - 02.05.2006 R.I.P
    - Seat Ibiza 1,3 BJ 1993 - * 16.06.2006 - 09.03.2007 Verkauft
    - Seat Leon 1,6 BJ 2000 - * 09.03.2007 ... :)

  • tja im gegensatz zu ihm sind wir halt faule studenten usw und kriegen alles.
    boah junge geh am auto ne runde schrauben oder auf der strasse spielen oder einfach fresse halten wenn man keine ahnung hat.


    wenn ich deine postings komme sehe alter da kann ich kotzen.


    aber stimmt du bist ja so schlau wir studenten so faul und können nicht arbeiten nur da frag ich mich eins warum verdien ich in meinem nebenjob soviel wie du netto und warum krieg ich nach dem studium soviel geld?=?


    Mach dir keine sorgen ich werd nach dem studium nicht arbeitslos falls das gleich kommt.

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Ach jungs... ihr wisst doch:
    "Streite dich niemals mit einem Idioten - erst zieht er dich auf sein Niveau (nicht Nivea!) herab und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung"
    Lassen wir den Troll doch ;)


    b2t:
    Ich find gasanlagen auch klasse... wenn man vorhat sein Auto noch einige Zeit zu fahren hat man die Einbaukosten recht fix raus, der mehrverbrauch ist minimal, der Sprit günstig und fürs nächste Jahrzent sicher subventioniert, warum also nicht?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi