GLEICH DMOTOR: Seat Ibiza Cupra

  • Hab grad die Wiederholung gesehen...




    Ihr beide freut euch da aber nicht wirklich drüber, oder?!! Klar haben die beiden das selbe Leistungsgewicht und scheinen somit gleichwertig, aber mal ganz ehrlich...einen Stadtflitzer in seiner Sportlichsten Variante mit einem Q7 (einem 2,6t schwerem) Gelände-SUV zu vergleichen stellst sogar Äpfel mit Birnen Vergleichen in den Schatten...mag sien das se beide die selbe Leistung haben, aber Gewicht und vor allem Höhe (im Falle des Q7) beeinflussen doch arg die Sportlichkeit...


    eben so siehts aus....


    Übrigens, der Cupra war schon etwas älter - zumindest vor Mai diesen Jahres, da er noch das "alte" Fahnenlogo hat.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Mal eine ganz andere für mich wichtige Frage, kann man DMAX irgendwie, irgendwo übers Internet gucken? Ich habe schon gesucht aber bin nicht fündig geworden, ihr vielleicht???


    Weil wir haben leider nur Kabel und in unserem Empfangsgebiet wird DMAX darüber noch nicht ausgestrahlt, deswegen rammel ich immer wenn ich da was gucken will, zu den Eltern meiner Freundin, die habe eine Schüssel aufm Dach.


    Gruß :dancer:

  • Das der Cupra TDI erst ab 2.500 Umin ziehen soll, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Vielleicht liegts auch an meiner recht gemächlichen Landstrassenfahrereri und entsprechender Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, mein Durchzug beginnt jedenfalls so zwischen 1.500 und 1.750 Umin und reisst erst kurz nach 4.000 Umin wieder ab. Ansonsten kein richtiger Vergleich aber mal schön beide Autos zu sehen. Gerade vom Cupra kenn ich eigentlich bis jetzt nur das erste Video bei Auto Motor und Sport. Und diesmal sogar in der richtigen Farbe ;)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Das der Cupra TDI erst ab 2.500 Umin ziehen soll, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Vielleicht liegts auch an meiner recht gemächlichen Landstrassenfahrereri und entsprechender Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, mein Durchzug beginnt jedenfalls so zwischen 1.500 und 1.750 Umin und reisst erst kurz nach 4.000 Umin wieder ab. Ansonsten kein richtiger Vergleich aber mal schön beide Autos zu sehen. Gerade vom Cupra kenn ich eigentlich bis jetzt nur das erste Video bei Auto Motor und Sport. Und diesmal sogar in der richtigen Farbe ;)


    Naja man darf mal nicht vergessen was der Tim sonst so unter dem Hintern hat...was bei uns schon ein Reißen ist, ist bei dem nur ein normales anzeihen...also kanns schon sein das er das anders empfindet...

  • Naja er hat ja auch gesagt wenn man so bei 2000Umdrehungen drauf tritt beginnt der Schub so ab 2500 Umdrehungen, find ich nicht unbedingt unrealistisch weil es ja auch immer einen Moment dauert bis der Lader seinen Vollen Ladedruck aufbaut.


    Gruß Chris

  • Ich bin jetzt stinksauer auf D-Fence!


    Habe mir den Bericht jetzt ungefähr 387274 (+/- 500) mal angeschauen.
    Leider habe ich grad Wochenlanges Dämmen meines Ibis hinter mir, was nun für'n Po ist.


    Es tut mir leid, es auf D-Fence schieben zu müssen .... ich Kauf mir jetzt ein Cupra :rolleyes:


    Eigentlich dachte ich, dass ich wiederstehen könnte =)



    Greetz, Milchmann



    P.S. D-Fence: nichts für ungut, aber die "Schuld" auf jemanden zu schieben ist einfacher für mein Gewissen :alk:

  • Was mich jetzt mal noch wundert bei den 2 Test Leon Cupra und Ibiza Cupra:


    Der Ibiza Cupra mit TDI hat ein zu kleines nutzbares Drehmoment, nur 2500 Umdrehungen ist das nutzbar (2000 - 4500).
    Der Leon Cupra ist da anders, der wird gelobt. Der nutzbare Drezahlbereich ist aber auch nur 2500 Umdrehungen (4000 - 6500).


    Kann der sich nicht entscheiden?

  • Hah, endlich mal jemand dem das auch aufgefallen ist. Wenn man einen Sportwagen in Rennmanier fahren will, dann hält man sich ja eh nur in den obersten Drehzahl-Regionen auf, und da ist der Bereich dann auch mal wieder klein - man muss auch rel früh schalten. Ich meine bei dem Review
    vom Tim (z.B. auch beim Fiesta ST) musste er auch so weit oben bleiben.


    Das einzige was aber dennoch cooler klingt ist der drehzalbedingte Motorsound - bin aber nicht sauer drauf... mein zukünftiger CupraRußer wird
    mir trotzdem gefallen. Es ist wirklich nur ein verschobener Bereich, der beim TDI nur wesentlich früher kommt.


    Christian

  • Du hast nicht gelesen was ich geschrieben hab, oder? Sowohl der Benziner als auch der Diesel haben einen nutzbaren Drehzahlbereich von 2500Umdrehungen/min. Ob das von 0-2500, von 2000-4500, von 4000-6500 oder von 105.000 bis 107.500 liegt ist wohl wurscht!


    Einzig von 0 ab waere es besser, weil er dann aus dem Stand raus mehr Leistung hat. Ansonsten eine Getriebe Sache.

  • Hi,


    nach meinen Eindrücken ist der Cupra-Benziner (Leon) deutlich einfacher(schaltfauler), elastischer zu fahren als der Cupra-Diesel (Ibiza).


    Der nutzbare Drehzahlbereich ist deutlich größer. Im Rennsporteinsatz will man meist die höchstmögliche Leistung haben und die ist praktisch immer


    auf einen relativ geringen Drehzahlbereich begrenzt(Diesel und Benziner).


    Gruß


    Ric


  • Naja, der Leon Cupra hat ja auch den 2.0 TFSI-Motor ich denke mal, dass eine Benzindirekteinspritzung und die Aufladung schon das Ergebnis bringen sollten ;)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • für alle die, die immer noch nach dem video suchen:


    http://www.youtube.com/watch?v=XNv4F7ofPfo


    grüße

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS