[6l, 1.4 74kw] Motor läuft plötzlich total unrund

  • Hallo Jungs,


    ich hab grad riesen Schiss zur Werkstatt zu fahren. Habe hier schon des öfteren von kapitalen Motorschäden beim 1.4l Motor gelesen und befürchte dasses bei mir nun auch soweit ist.


    Ibiza ist keine 5 Jahre als, Motor hat 62000km runter und schluckt seit nem Jahr 1 bis 2l Öl zwischen den Inspektionen.


    Bin gestern 10km Autobahn gefahren, sehr ruhig, nie schneller als 120km/h. Bin von der Autobahn runter und durch die City gefahren. Nach 5km fängt der Motor auf einmal an total unrund zu laufen, nimmt irgendwie kein Gas mehr an. Die Motorkontrollleuchte fängt an zu leuchten. Ich stell den Motor ab und rolle in eine kleine Seitenstraße. Schaue in den Motorraum und kann nix ungewöhnliches erkennen. Riechen tu ich auch nix. Nach erneutem Starten des Motors läuft dieser wieder total unrund und ich muss mich abschleppen lassen.


    Ist es grundsätzlich schonmal gut dass der Motor noch läuft, auch wenn nicht sonderlich ruhig und die Warnleuchte angegangen ist?


    Ich bring den Wagen morgen zur Werkstatt und könnte mal nen paar aufbauende Worte gebrauche... :(



    Kann ich irgendwie mit Kulanz rechnen wenn der schlimmste Fall eintreten sollte? Ich mein 62000km sind für nen Motor ja eigentlich nix. Bin auch kein Heizer der 10l Verbraucht hat. Ich beweg mich immer so zwischen 7 und 8 Litern...

  • Hi!


    Ich würde mal auf Probleme mit den Zündspulen Tippen, ein richtiger Motorschaden fühlt sich anders an. Auf die Zündspulen gibt es auch eine Kulanzregelung, wenn ich mich nicht irre. Kopf hoch, das wird schon!


    Grüße Eddie

  • Die gleichen Symptome hatte ich auch vor einiger Zeit, bei mir wars der Unterdruck- und Temperatursensor in der Ansaugbrücke. Das würde sich preislich auch im Rahmen halten. Also mach dir mal nicht zu große Sorgen..

  • Hab zwar nen GP01 mit 1,4l, aber deine Symptome kamen bei mir genauso - außer dem Ölverbrauch - und wenn ich mich recht erinner wars bei mir die Zündspule.
    Schließe mich also Eddies Tip an...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

  • Danke für eure aufmunternden Antworten.


    Hab grad mit der Werkstatt telefoniert. Die Zündspule vom ersten Zylinder ist hinüber. Kostenpunkt 87,50€. *puh*


    Werd nachher mal wegen der eventuellen Kulanz nachfragen...


    Außerdem brauch ich noch neue Bremsen, vorne und hinten und die Inspektion ist auch schon wieder fällig... Das wird teuer...


    Die Dame am Telefon meinte eben dass die Bremsen inkl. Montage so um die 500€ Kosten. Ist das nen fairer Preis oder sollt ich mich da lieber mal woanders umschauen?



    Edit: Kostenpunkt ohne Kulanz mit allem drum und dran 680€. Hab die Dame am Telefon auf die Kulanzeregelung angesprochen und sie meinte dass das klar geht weil mein Auto noch keine 60 Monate alt ist. Nun meine Frage dazu. Wäre es nicht sinnvoll gewesen gleich alle Zündspulen zu tauschen? Ich kann doch jetzt quasi täglich damit rechnen dass eine andere kaputt geht?!?

    Auto und Frau ist -ev

    Einmal editiert, zuletzt von krong ()

  • Hi!


    Hatte ich doch Recht mit den Zündspulen, ist wirklich eine richtige Krankheit im VW-Konzern, fast wie die Sache mit den E-FH und LMM´s. Ich würde die Spulen alle tauschen, allerdings wird Seat da die Kosten nicht übernehmen. Kulanz gibts nur wenn wirklich was kaputt ist.


    Zu den Bremsen kann ich nur sagen das mir der Preis recht hoch vorkommt. Was wird den alles gemacht? Scheiben+Klötze+Bremsflüssigkeit?


    Grüße Eddie

  • Meinen Ibiza hats genau gleich erwischt. Schon länger etwas unrunden Leerlauf gehabt. Und jetzt fast kompletter Leistungsverlust und ein Geräusch als ob das Auto auf 3 Zylindern fährt. KM-Stand ist 51 Tsd. Hoffe auch mal, dass es nicht so teuer wird. Jetzt darf ich drei Tage lang kostenlos einen unglaublich hässlichen roten Nissan Micra fahren - na vielen Dank :)

  • hallo liebe ibiza gemeinde habe auch das problem mit der zündspule habe meinen seit knapp 2 monaten mit gebrauchtwagen garantie....
    weiss jemand zufällig ob das mit der zündspule unter die garantie fehlt oder nicht?oder kann ich klück haben und die machen es auf kulanz wenn ich den :D darauf anspreche?


    hilfe-----bitte

  • ob das mit der zündspule unter die garantie fehlt oder nicht?


    normalerweise muesste das unter diese Garantie fallen ,
    Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens
    an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen,
    so bestimmt es die gesetzlich verankerte Sachmängelhaftung.
    Manche Händler versuchen jedoch, den Verbraucher bei Auftreten
    eines Mangels auf eine Gebrauchtwagengarantie zu verweisen.


    bei der Gebrauchtwagen Garantie ist es so geregelt :


    Zitat

    Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet,
    dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.
    Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.


    Quelle : http://www.adac.de/infotestrat…engelhaftung/default.aspx


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ok danke dir für deine hilfe war gerade beim freundlichen und habe gesagt bekommen das es unter die garantie fällt und ich 40% von der zündspule selber bezahlen muss.....60% der kosten übernehmen die und den arbeitslohn auch.....naja besser als nix......


    weiss auch zufällig jemand was so eine spule beim freundlichen kostet???der meinte zu mir das ich so ca 20 - 30 € selber zahlen muss kommt das hin oder wird es mehr???

  • Servus,


    ich hatte vor nem Jahr bei meinem damaligen 6L mit 74kw (denk die Spulen sind aber gleich) eine bei Seat besorgt. Kostenpunkt knapp 38€ inkl. MwSt.
    Tausch is in 2 min selbst erledigt. Motorabdeckung runter, betroffene Spule raushebeln (vorsichtig gemacht brauch man keinen Abzieher. Reichen auch zwei breite Schlitz-Schraubendreher), Stecker von der Spule abziehen, Spule tauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge;)
    Im Übrigen wars bei mir am Ende nich die Spule, sondern die Kompression auf besagtem Zylinder. Wurde im Fehlerspeicher als Zündaussetzer abgelegt, daher dacht ich es sei die Spule. Problem is ja bei VAG-Fzg bekannt.
    Am Ende waren es aber Ablagerungen an einem der Auslassventile, die verhindert haben, dass es sich vollständig schloss. Habe es mit einem Additiv von Liqui Moly wieder "sauber" und ruckfrei bekommen:)

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • weiss auch zufällig jemand was so eine spule beim freundlichen kostet???der meinte zu mir das ich so ca 20 - 30 € selber zahlen muss kommt das hin oder wird es mehr???


    leider hab ich nur einen etwas aelteren Preis dafuer gefunden


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18768/


    036 905 100 B Zuendspule mit Zuendkerzen-Stecker fuer MKB BBY ca 45,90 EUR netto
    Es wird empfohlen den Zustand der Kerzen beim Wechsel der Zündspulen zu überprüfen
    und gegebenenfalls diese ebenfalls mit zu wechseln.


    Zitat

    Am Ende waren es aber Ablagerungen an einem der Auslassventile, die verhindert haben, dass es sich vollständig schloss.
    Habe es mit einem Additiv von Liqui Moly wieder "sauber" und ruckfrei bekommen


    da kann ich dir das "Ventil Sauber " Additiv von LM empfehlen , siehe Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()