Wie seht ihr das? (Reifenfrage)

  • Hallo zusammen.


    Ich überlege mir zur Zeit, welche Reifengrösse ich nach meinem jetzigen Reifen montieren möchte. Da bin ich natürlich auch auf die Dimension 215/40 R17 gestossen. Bei euch in Deutschland wird diese Grösse aber nicht eingetragen so viel ich gelesen habe.


    Nun habe ich folgende Aussage von unserer schweizer Motorfahrzeukontrolle:


    "Reifen können Sie innerhalb einer Umfangabweichung von +/- 8 % der Originalreifengrösse montieren. Im Fahrzeugausweis müssen nur die Zubehör-Felgen eingetragen werden. Die Reifen müssen nicht speziell vorgeführt werden."


    Wenn ich nun diesen Rechner benutze, liegt die Dimension 215/40 R17 vollkommen im Rahmen im Vergleich zu der Serienbereifung 205/40 R17.


    Versteht ihr das auch so, dass der Umfang bei uns in der Schweiz bis 8% grösser sein darf? Dann dürfte man ja sogar 225/45 R17 draufpacken.. (aber die passen natürlich nicht in den Radkasten vom Ibiza).


    Bei euch in Deutschland dürft ihr 0% grösseren Umfang zu Serienbereifung haben, richtig?


    Mich erstaunt dies, weil der Tacho mit den Reifen mit dem grösseren Umfang dann ein zu niedriges Tempo anzeigt.


    Wie seht ihr das? Verstehe ich etwas komplett falsch? Ist das wirklich so erlaubt in der Schweiz? :D


    Vielen Dank!

  • Mein Tip:


    Geh mal zu nem großen Reifenhändler und such dir von div. Herstellern einen Reifen in 205/40-17 und in 215/40-17. Jetzt stellst du diese zwei nebeneinander und vergleichst die Breite.... jetzt wirst du erstaunt feststellen, das min. 90% der 205er genauso breit wie der 215er sind....
    (sehr viele 265er sind auch genausobreit wie die 255er bzw. 245er...)


    So sind z.B. Michelin Sport PS 2 255er nur 240mm breit.
    Die vom Reifenhersteller angegebene Breite ist die Maximalbreite. Eine Mindestbreite gibt es nicht- soweit ich informiert bin. Da gibt es dann natürlich so schlawiner bei denen sich ein 245er Reifen nur anhand des Aufdrucks von einem 255er unterscheidet. Ist absolut rechtmäßig und man spart Entwicklungs- und Produktionskosten...


    Deswegen würde ich persönlich mir das ganze Rumgerechne sparen und einfach nen 205er Reifen nehmen der durchs Profil breiter rauskommt. :zwinker:

  • Bei uns geht das letztendlich nach der Tachoabweichung, welche früher 7% betrugen durfte, seit Jahren aber nur noch 4%, da ja die Technik nicht schlechter werden sollte und genauer gemessen werden kann... wer also in dem Bereich liegt mit nem Reifen- / Felgenwechsel, und zwar positiv (Tacho darf also 4% mehr anzeigen als gefahren, nicht andersrum!) kriegts auch eingetragen... schätz dich froh wenns bei euch so lasch ist mit den 8%, da geht ja dann auf jeden Fall mehr ihne TÜV Probs... ;)

  • also der tüv nord sagt folgendes:


    "Als Richtlinie bei der Beurteilung von abweichenden Reifendimensionen gilt folgende Regel:
    Der Abrollumfang darf nicht mehr als 4% kleiner als der der kleinsten und nicht mehr als 1% größer als der der größten in der Betriebserlaubnis genehmigte Reifendimension sein."

  • Falls du vorhast die Reifen auf deine Cupra Felgen zu montieren ist das allerdings nicht möglich. Auf den Original Felgen dürfen nur die 205 40 R17 Reifen aufgezogen werden. Ich hab mich auch schon geärgert ;)

  • Zitat

    Original von SechsEL
    Falls du vorhast die Reifen auf deine Cupra Felgen zu montieren ist das allerdings nicht möglich.


    Moin.


    Wusste garnicht, das Paderborn in der Schweiz liegt?
    Technisch spricht nichts dagegen, auf einer 7er Felge einen 215er reifen zu montieren.


    Axel

  • Ich frag mich ehr warum man unbedingt nen teureren 215er wo man nichtmal weis wie es mit TÜV ausschaut draufmachen will, wenn doch ein 205 der günstiger ist und mit dem man ohne Probleme durch den TÜV kommt genauso breit ist draufmachen will.... obwohl 215er hört sich schon "cooler" an :lachtot:


    Find ich irgendwie unlogisch.... aber jedem wie er mag :zwinker:

  • Bei uns sind die 215er teilweise günstiger als die 205er. Da nem ich für weniger Geld halt einfach den breiteren.


    Aber klar, wenn man es in Deutschland eintragen muss etc, Tachoangleichung und so ein Zeug, dann würd ich das auch nicht machen wegen dem einen cm.


    =)

  • Moin.


    Wusste garnicht, das Paderborn in der Schweiz liegt?
    Technisch spricht nichts dagegen, auf einer 7er Felge einen 215er reifen zu montieren.


    Axel



    hola, :wave:


    das hat doch nichts damit zu tun ob man in der Schweiz oder in Deutschland wohnt . Wenn Seat für die Felgen nur eine Reifenfreigabe für 205 40 R17 gibt ist es doch egal ob in der Schweiz oder sonstwo der Wagen zugelassen ist.


    Oder spielt man in der Schweiß mit anderen Regeln ?(