Diesel Power beim WTCC

  • Hi,


    also 280PS, da waren die 1.9L auch schon.
    Und ob es eine Freude ist, sowas im normalen Straßenverkehr zu bewegen (unter 3000/min nichts, bei 4500/min Schluß) weiss ich auch nicht.
    Wenn der dann offizell kommen sollte, bleiben da bestimmt nur 200PS übrig, EUR4 muss ja auch erreicht werden.


    Axel

  • 280PS und min. 500Nm als Frontkratzer sind sicherlich lustig... :D


    Hoffe ja auch immer noch das Seat noch einen Leon Cupra TDI rausbringt. Am liebsten währe mir ein 2,0er mit Registeraufladung und reichlich 200PS und etwa 450Nm bei 1500rpm...


    Währe wirklich ein Grund auf den Leon umzusteigen, der 170PS TDI im Leon überzeugt mich ganz und garnicht. Der hat ein Turboloch wie der TDLLK im Golf 2.... :D


    Grüße Eddie

  • Ja also nen Leon Cupra TDI klingt echt gut.... aber ich hab da irgendwie meine Zweifel. Geil wärs aufjedenfall, ich hab ja auch gerüchte gehört das an einem VR6 TDI gearbeitet wird, das wäre natürlich geil, nen Leon V6 TDI mit 260 PS... lecker, den tausch ich sofort.. :)


  • Eddie, das Turboloch des 170PS TDI kann ich nicht wirklich nachvollziehen.. ich fahre den Motor in der Firma in einem Touran.. da bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem. ?( :D


    Aber dein Vorschlag für den Leon Cupra TDI -> sofort gekauft. =)

  • Zitat

    Original von iXus
    ich fahre den Motor in der Firma in einem Touran.. da bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem.


    Hi,


    ein Touran dürfte auch wesentlich kürzer übersetzt sein, da mekt man das dann auch nicht so stark.


    Axel

  • Zitat

    Original von iXus
    Eddie, das Turboloch des 170PS TDI kann ich nicht wirklich nachvollziehen.. ich fahre den Motor in der Firma in einem Touran.. da bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem. ?( :D


    Wirklich den 2,0TDI 170PS oder den 140PS?


    Der 170er TDI geht untenrum (bis 200rpm) um einiges schlechter als mein 130er. Die 100PS TDI´s sind da sogar noch mal besser.


    Das liegt IMHO einzig und allein an der größe des Laders. Um so größer der Lader, um so schlechter das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich. Obenrumm ist die höhere Verdichterleistung natürlich von Vorteil, was sich natürlich in der Endleistung bemerkbar macht.


    Ich vermute das es Dir nicht so sehr auffällt, weil der Cupra ja auch einen "großen" Lader hat und untenrum etwas schlechter Anspricht als die kleineren TDI`s. Beim Cupra ist es allerdings weniger stark ausgeprägt als im Leon FR, den ich auf der Probefahrt 2x Abgewürgt habe...


    Grüße Eddie

  • Das ist interessant.


    Was ich bestätigen kann:


    - Der 100 PS TDI meiner Mutter ist wirklich am schönsten zum Fahren vom Turboloch her, hat fast keins (halt, wie du gesagt hast Eddie, wegen dem kleinen Lader)
    - Der 130 PS TDI im Fabia RS meines Kolleges hat ein weniger grosses Turboloch als mein Cupra, jedoch grösser als das des 100 PS
    - Der 160 PS TDI meines Cupra hat unter 1800 u/min das schlechteste Ansprechverhalten


    Halt genau der Ladergrösse entsprechend.


    Nun, in der Firma haben wir wirklich den 170 PS TDI, jedoch mit DSG. Ich finde, dass der ein deutlich kleineres Turboloch als mein Cupra hat. Ich bin auch schon den Altea FR mit dem 170 PS TDI (Handschaltung) gefahren und hatte eigentlich den selben Eindruck und überhaupt keine Probleme beim Anfahren.


    Ist es vielleicht möglich, dass du beim Leon FR einen der fehlerhaften 170 PS TDI's erwischt hast? Habe schon oft von derben Leistungsproblemen bei niedriger Drehzahlen gehört...

  • Zitat

    Original von Squalli
    Ja also nen Leon Cupra TDI klingt echt gut.... aber ich hab da irgendwie meine Zweifel. Geil wärs aufjedenfall, ich hab ja auch gerüchte gehört das an einem VR6 TDI gearbeitet wird, das wäre natürlich geil, nen Leon V6 TDI mit 260 PS... lecker, den tausch ich sofort.. :)


    Den VR6 TDI kannste inzwischen knicken......der ist eingemottet worden. Es gab einfach zu viele Nachteile. Zu hoher Verbrauch gegenüber den gleichstarken 4-Zylindern, zu hohes Gewicht welches vorallem auf der Vorderachse lastet, zu hohe Entwicklungskosten gegenüber Verkaufserlösen, etc.! War vor ca. 3 Monaten in der AMS gestanden.
    Im neuen Audi A4 der im Herbst auf den Markt kommt wird wird es einen ca. 200 PS starken 2l TDI geben. (beim Audi Cross Coupe waren es 204 PS) Dieser hat im vergleich zum jetzigen 170 PS TDI die neuste Generation CommonRail-Einspritzung mit 2000 bar sowie weitere Verbesserungen die auch die euro 5 Norm bedeutet. Er soll auf jeden Fall ein geiler Motor sein. Dieser soll auch beim Passat eingesetzt werden.........wo er darüber hinaus eingesetzt wird, steht allerdings noch nicht fest. Lassen wir uns überraschen