6L & Funk einbauen ?

  • Zitat

    Original von ruebe
    Comander?


    Muss man eigentlich zu allem einen Kommentar abgeben? :rolleyes:
    Funker gibt es hier schon ein paar, was möchtest denn einbauen? Sollte ich irgendwann mal Zeit haben, werde ich wohl die Amateurfunk-Prüfung machen, vielleicht wird's was im August. Auf 11m ist hier zu wenig los, als das es sich lohnen würde und solange der Kreis mich nicht offiziell befördert, wird es mit dem 4m-Gerät und verdeckter Sondersignal-Anlage wohl auch nix :D

  • Ich will Amateurfunk einbauen, aber in die neue Kiste nicht gleich ein Antennenloch bohren.
    Was gibts für Alternativen?
    - Magnetfuß (kann unter Umständen den Lack verkratzen)
    - Einhängeantenne für die Fensterscheibe (zu umständlich)
    - Klemmantenne für den Kofferraumdeckel (schlechter Wirkungsgrad)


    Bleibt nur noch eine Glasklebeantenne.
    Der einzig ästhetisch sinnvoll Platz wäre Mitte oben an der Heckscheibe.
    Da wirds aber ziemlich eng, den die Kontaktfläche der Antenne ist ungefähr 4x5cm groß. Zum einen steht der Dachspoiler über der Scheibe, um die Antenne halbwegs senkrecht stellen zu können, zum anderen wischt der Heckwischer ziemlich oben bis fast unterm Spoiler.
    Zum Glück ist es nicht die Wischerverkleidung, die stört, sondern der Wischer selbst, den der ist ungefähr 10mm zu lang.
    Abhilfe: Austausch des 13,5"-Wischers gegen ein 12"-Wischerblatt, z.B. für den Twingo.
    So müßte es zumindest mechanisch funktionieren. Obs auch elektrisch funktioniert, werde ich am WE ausprobieren und berichten.


    Das Bedienteil des Funkgerätes passt übrigens perfekt zu der der dunkelroten Beleuchtung.

  • Zitat

    Original von Kermit_t_f


    Muss man eigentlich zu allem einen Kommentar abgeben? :rolleyes:


    Klar :D , aber mal Spaß beiseite. Kennste Amateurfunker Kassel, die haben auch einen Ibizafahrer dabei, der hat sein Auto mit so einer riesen Antenne verschandelt. Sieht aus wie ein Autoscooter von der Kirmes, die haben auch immer solche Antennen fürn Strom. Der Stand letztens in Kassel beim Burger King vor mir im Drive Inn. Also sowas würde ich mir nicht umbedingt ans Auto bauen. Ich hatte früher mal so nen Handsender dabei fürs Kolonne fahren, war vollkommen ausreichend.


    Batchman: Warum willst du dir sowas in deinen Ibiza bauen? Reichen dir einfache Handsender nicht? Oder kommunzierst du viel mit den LKW-Fahrern auf unseren Strassen? Ich kann den Grund das man sowas im Auto auch noch haben möchte nicht ganz nachvollziehen, deshalb frage ich.

    "Ich bin so klug - K L U K"

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • ruebe: Die Frage war durchaus ernst gemeint, das gespamme nervt nämlich...
    Durch die Karosserie wird sämtliche elektromagnetische Strahlung stark gedämpft, nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs, insofern ist kaum eine Kommunikation die weiter als von Auto zu Auto in ner Kolonne geht möglich.


    Batchman: Wieso hat denn der Klemmfuß am Kofferraum so nen schlechten Wirkungsgrad?
    Es gibt von Procom 16v-Antennen, die für 2m/70cm geeignet sind, kosten auch nicht mal die Welt. Dafür wird sich der Wirkungsgrad bei diesen wirklich in Grenzen halten, außerdem musst du den Himmel abnehmen, um diese einzubauen. Aber ne saubere Lösung als ne Glasklebe-Antenne, finde ich wenigstens.
    Alternativ gibts noch ne Tarnantenne von Baumeister und Trabant, die ursprünglich für die Zivilstreifen der Polizei gedacht waren. Funkt imho auf 4m und 2m, zwar im BOS-Bereich, aber vielleicht lässt sich da auf 2m wenigstens noch bissle was anpassen. Evtl. hat auch Kathrein da was im Angebot, bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Auf jeden Fall ist die Tarnantenne richtig teuer, mit 250 Euro sind sie dabei, mal grob über den Daumen gepeilt...


    Reanimator: Naja, für den einen OrgL-Einsatz im Jahrhundert, reichen mir auch Hörner unter der Motorhaube und ein Magnetblaulicht. Dazu müsste ich aber erstmal offiziell als OrgL bestellt werden und wenn das passiert, kann man auch in der Hölle Schlittschuh laufen :D

  • Willst Du wirklich eine Antenne im Innenraum verbauen? Wie Kermit schon geschrieben hat, wird die effektive Abstrahlung stark gedämpft sein, also dir Recihweite eher kurz. Aber hast Du auch an Deine Fahrzeugelektronik gedacht? Wenn die Strahlung mit Deinen Fahrzeugmodulen interferiert ist im günstigsten Fall die ABE futsch...


    Ansonsten lies mal hier: http://forum.db3om.de/ftopic824.html


    Vielleicht findest Du da noch was...


    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Zitat

    Original von ruebe
    Ich hatte früher mal so nen Handsender dabei fürs Kolonne fahren, war vollkommen ausreichend.


    Natürlich. Zu mehr aber auch nicht.

    Zitat

    Batchman: Warum willst du dir sowas in deinen Ibiza bauen?


    Weil ich seit 20 Jahren Funkgeräte in meinen Autos habe.

    Zitat

    Reichen dir einfache Handsender nicht?


    Nein, die sind mir zu einfach.


    Zitat


    Oder kommunzierst du viel mit den LKW-Fahrern auf unseren Strassen?


    Sehr wenig.


    Zitat


    Ich kann den Grund das man sowas im Auto auch noch haben möchte nicht ganz nachvollziehen, deshalb frage ich.


    Jeder hat ein anderes Hobby, bei mir isses eben seit 30 Jahre die Funkerei.
    Ich spreche hier von Antennen für den UKW-Funk, die sind im allgemeinen 40-80cm lang.
    Wenn ich mal einen dieser "Stromabnehmer" auf dem Auto habe, dann fahre ich nicht damit herum ;)

  • Zitat

    Original von Kermit_t_f
    Batchman: Wieso hat denn der Klemmfuß am Kofferraum so nen schlechten Wirkungsgrad?


    Zu schlechten Kontakt zur Fahrzeugmasse. Früher mußte man an der Innenseite den Lack abkratzen, heute pressen sich Madenschrauben durch den Lack. Mal davon abgesehen, das die Kontaktfläche zur Masse immer noch viel zu klein ist, sond solche Aktionen die Rostlöcher der Zukunft.


    Zitat


    Es gibt von Procom 16v-Antennen, die für 2m/70cm geeignet sind, kosten auch nicht mal die Welt.


    Hast du einen Link dazu? die wäre mir natürlich lieber, aber ich suche die noch....


    Zitat


    außerdem musst du den Himmel abnehmen, um diese einzubauen.


    Das soll nicht das Problem sein, darin habe ich Übung ;)


    Zitat


    Aber ne saubere Lösung als ne Glasklebe-Antenne, finde ich wenigstens.


    ..wenn sie den auch brauchbar funktionieren....


    Zitat


    Alternativ gibts noch ne Tarnantenne von Baumeister und Trabant, die ursprünglich für die Zivilstreifen der Polizei gedacht waren. Funkt imho auf 4m und 2m, zwar im BOS-Bereich, aber vielleicht lässt sich da auf 2m wenigstens noch bissle was anpassen.


    Eher nicht, den je weiter eine Antenne verkürzt wird, desto schlechter läßt sie sich für andere Frequenzen "verstimmen"


    Zitat


    Evtl. hat auch Kathrein da was im Angebot, bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Auf jeden Fall ist die Tarnantenne richtig teuer, mit 250 Euro sind sie dabei, mal grob über den Daumen gepeilt...


    Richtig.
    Kuckst du :(

  • Zitat

    Original von Reanimator
    Willst Du wirklich eine Antenne im Innenraum verbauen?


    Hä? Seit wann macht man sowas?


    Zitat


    Aber hast Du auch an Deine Fahrzeugelektronik gedacht?


    Natürlich, Tag und Nacht ;)


    Zitat


    Wenn die Strahlung mit Deinen Fahrzeugmodulen interferiert ist im günstigsten Fall die ABE futsch...


    ...oder der Ibi taucht nix ;)


    Es gibt ab Bj. 96 Herstellerfreigaben für Funksender-Festeinbau im Auto, einmal für Betriebsfunk und Handys, und eine spezielle für Amateurfunk, den diese Geräte dürfen n bissl mehr Leisutung machen als vorgenannte. N bissl viel mehr ;)

  • Guck mal da: http://www.mega-kom.de/eshop/p…24_1509/products_id/15256


    http://www.ukw-berichte.de führen Procom-Antennen, aber haben die oben genannte nicht auf der Homepage, ggf. mal anrufen, denke ich. Es gab auch welche ohne GPS-Antenne und ich meine, diese waren deutlich günstiger. Von Mega-Kom liest man nicht so wirklich tolle Sachen, insofern würde ich wohl eher mal die zweite Adresse probieren, die sind ja eine feste Größe...

  • Klar gibts hier Funker, bin auch einer davon.


    Im Ibiza habe ich leider nur eine einfach Lösung, Funkgerät über Zigarettenanzünder angeschlossen und Magnetfußantenne. Hab das Zeug aber nur im Auto wenn ichs wirklich brauche. Und wirklich brauchen tu ichs nur 2mal im Jahr wenn ich Streckensicherung/Zeitnahme bei der Osterburg-Rallye und Thüringen Rallye mache...

    Grüße Eddie

  • Klar, für solch zeitlich begrenzte Anwendungen macht das auch Sinn.
    Da es aber bei mir, wie schon geschrieben, ein Hobby ist, kommt nur Festeinbau in Frage. In einem Auto mußte ich auch schon mal zwei Funkgeräte samt Antenne unterbringen, ohne das es dabei wie ein Igel aussieht ;) Der Amateurfunk stellt auch besonders hohe Ansprüche an Geräte, Antenne und die Fahrzeug-Elektrik.
    Die Glasklebeantenne ist schon mal ein guter Anfang, an der 16V-Antenne bleib ich mal dran und poste dann hier mal...

  • Zitat

    Original von Batchman
    Die Glasklebeantenne ist schon mal ein guter Anfang, an der 16V-Antenne bleib ich mal dran und poste dann hier mal...


    O.K. Habe ich falsch verstanden, ich hatte gedacht, Du wolltest die innen aufkleben. :)


    Nur mal so nachgefragt: Der Spoiler ist ja schon ein gewisses Problem. Wie sieht es denn beim Öffnen des Kofferaums aus? Schlägt die Antenne dann aufs Dach??

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Zitat

    Original von Reanimator


    Nur mal so nachgefragt: Der Spoiler ist ja schon ein gewisses Problem. Wie sieht es denn beim Öffnen des Kofferaums aus? Schlägt die Antenne dann aufs Dach??


    Der Strahler geht haarscharf zwischen Spoiler und Wischerverkleidung leicht schräg nach hinten, schlägt also nicht aufs Dach.
    Leider gibt es das Problem, das auf der Innenseite das Gegenstück angeklebrt werden muß, leider ist das bündig nicht möglich, weil die Blechumrandung des Fenterrahmens in die Scheibe reinragt. Daher funktioniert die Antenne elektrisch nicht :(
    Mußte sie deshalb vorrübergehend ans linke obere Eck der Heckscheibe kleben, von hinten betrachtet.
    Ich habe mir aber soeben die Spezial "16V-Antenne" zum Funken besorgt. Ich muß noch an den Anschlüßen "arbeiten" , dann werde ich das hier ma zeigen.

  • Sodl! Funk-Antenne is montiert:


    Wie sie sehen, sehen sie nichts!
    Oder fast nichts.
    Habe die Serienantenne gegen die 16V-Antenne von Procom ausgetauscht. Die macht GPS und Radio und zum Funken 2 UKW-Bänder und ist dabei ziemlich unauffällig:

    die Eleganz hat auch seinen Preis:
    140 Euro für GPS-Fuß und Strahler und nochmal 70 Euro für die Frequenzweiche zum Radiohören. Na Mahlzeit :(
    Was macht man nicht alles für sein Hobby... ;)

  • Sieht Super aus!


    Das währe die Einzige Lösung für mich... :]


    Wenn ich den Funk häufiger nutzen könnte würde ich mir auch sowas verbauen. Gute Sachen kosten eben. Kontest Du schon mal testen wie die Reichweite aussieht, all zu groß ist die Strahlerlänge ja nicht. Wie hoch ist das Teil eigentlich belastbar (Ausgangsleistung)?


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Kontest Du schon mal testen wie die Reichweite aussieht, all zu groß ist die Strahlerlänge ja nicht.


    "Reichweite" ist beim Amateurfunk nicht ganz so wichtig, da eh meist über Relaisstellen gefunkt wird. Das geht auch mit "Kompromissantennen" recht gut.
    Die Strahlerlänge ist ziemlich genau 50cm, davon 8cm Federfuß.
    Das entspricht genau dem technischen Ideal eine Viertelwellenantenne für das 2-Meter-Amateurfunkband. Für das Radioband wäre die Ideallänge zwar um 80cm, das fällt aber kaum ins Gewicht.


    Zitat


    Wie hoch ist das Teil eigentlich belastbar (Ausgangsleistung)?


    Der Hersteller gibt 50 Watt an. Diese Begrenzung liegt aber an der Frequenzweiche , nicht an der Antenne selbst.


    Übrigens:
    Hatte eigentlich gedacht, das die Originalantenne eine Verstärkerantenne ist, war aber nicht so. Entsprechend kommt vom Alana auch keine Phantomspeisung übers Kabel.