Liquid Glass an Ibiza (Luna Grey) - Bilder

  • Zitat

    Original von Christo
    Kann man LQ nur über das Internet beziehen???


    MFG
    Christo


    Ja, meist nur übers Netz, gibt estimmt n paar Läden aber frag net wo...aber am besten gehts über Petzoldts, die sind Hauptimporteur für Deutschland.


    @DISEL
    Jo schaut für den Anfang mal ganz gut aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • Jap danke.Die Antwort kam 10 minuten zu spät.Habe gerade bestellt.Jetzt muss nur noch schönes Wetter kommen.


    MFG
    Christo

    Ich kirege verdammt nochmal kein Bild in meine Signatur

  • Grad beid unklen Lacken würd ich noch Meguiar's Mirror Glaze Profeesional Paste Wax Nr. 16 empfehlen, ist ein hammer Wachs mit sehr hohem Canubawachsanteil und die >300gramm Dose kostet nur 22€.

  • So, hier nun das Result von meiner ersten Versiegelung, hat alles super geklappt. Nur nach 7 Stunden bin ich ganz schön erschöpft :rolleyes: :D
    Meine Front sieht aber erschreckend Pizzamässig aus (600km die Woche, meist V-Max *gg*) :(





  • Ist der Precleaner nun aggressiv zum Lack oder nicht?
    Mein Lack ist ja gerade mal 3 Monate alt, da will ich nun wirklich nicht mit einer noch so leichten Politur o.ä. dran.
    Andererseits brauche ich sonst irgendeinen weniger aggressiven Ersatz, mit dem ich den Lack wirklich porentief sauber kriege, bevor ich die erste Schicht LG drauf mache.
    Sollte ich den Precleaner dann erst zu Hause drauf machen? Also einmal zur Waschstelle, den Wagen richtig schön sauber machen, abledern, dann zu Hause nochmal kurz mit Wasser drüber, abledern, Precleaner und dann weiter nach Anleitung?

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Ist der Precleaner nun aggressiv zum Lack oder nicht?
    Mein Lack ist ja gerade mal 3 Monate alt, da will ich nun wirklich nicht mit einer noch so leichten Politur o.ä. dran.
    Andererseits brauche ich sonst irgendeinen weniger aggressiven Ersatz, mit dem ich den Lack wirklich porentief sauber kriege, bevor ich die erste Schicht LG drauf mache.
    Sollte ich den Precleaner dann erst zu Hause drauf machen? Also einmal zur Waschstelle, den Wagen richtig schön sauber machen, abledern, dann zu Hause nochmal kurz mit Wasser drüber, abledern, Precleaner und dann weiter nach Anleitung?


    Also wenn du ein absolutes Ergebnis haben willst dann solltest du einen 3 Monate alten lack zumindest mit einer Hochglanzpolitur bearbeiten (weiches Pad nehmen und von Hand polieren)...bei 3 Monaten sind hundert pro schon feinste Kratzer drauf...wenn du dann also wirklich Polierst brauchst du keinen Pre-Cleaner, der macht wirklich nichts anderes als porentief rein...hättest du jetzt einen Neuwagen gehabt der nach 4 Wochen das erste mal gewaschen wird und somit so gut wie keine Kratzer hat, dann hätte ein Waschen mit einem Wasser-Spüli Gemsich gereicht (das ist aber wirklich nur zu Vorbereitungszwecken gedacht, ansonsten um gottes willen nicht das Auto mit Spüli waschen, das entzieht Lack und Plasteteilen wichtige Öle und Fette, auch Versieglungen und Wachse werden von Spüli angegriffen)...zu Hause dann noch einmal mit einem MFT und ein wenig Wasser-Spüli nachwischen und dann versiegeln, am besten wäre natürlich eine Trockenwäsche zur Vorreinigung. Den Precleaner brauchst du zum Bsp erst nach dem Winter, um die Oberfläche von Fetten und Wachsen zu befreien ohne gleich alle Liquid Glass Schichten wieder runter zu holen.

  • Also wenn du ein absolutes Ergebnis haben willst dann solltest du einen 3 Monate alten lack zumindest mit einer Hochglanzpolitur bearbeiten (weiches Pad nehmen und von Hand polieren)...bei 3 Monaten sind hundert pro schon feinste Kratzer drauf...wenn du dann also wirklich Polierst brauchst du keinen Pre-Cleaner, der macht wirklich nichts anderes als porentief rein...hättest du jetzt einen Neuwagen gehabt der nach 4 Wochen das erste mal gewaschen wird und somit so gut wie keine Kratzer hat, dann hätte ein Waschen mit einem Wasser-Spüli Gemsich gereicht

    Mit Polieren habe ich bisher keinerlei Erfahrung - da würde ich wirklich mehr kaputt machen als ganz. Ich bin jemand, der öfters mal seinen Lack gegens Licht überprüft etc., aber ich habe nur eine ganz kleine Stelle, wo dumme ignorante Kinder (siehe mein Erfahrungsberichts-Thread - normal würde ich nie so über Kinder reden ;) ) besser hätten zielen sollen mit ihren Fußball. Das fühlt sich ans, als wäre der Leck da "gestaucht". Aber dafür bräuchte ich einen Profi, um sowas auszubessern. (Kaum wahrnehmbar, aber ärgerlich - sollte es mal Anlass zu anderen Ausbdesserungen geben, werde ich das also dennoch mitmachen lassen. Aber das ist ein anderes Thema.)
    Ich werde dann also den Wagen schön waschen und abtrocknen, zu Hause nochmal überprüfen, ob noch irgendwas an Dreck während der Fahrt dran kam und ihn danach mit PreCleaner behandeln (das darf ich doch zu Hause, oder?). Dann kommt die erste Schicht Liquid Glass drauf, der Wagen in die Sonne dann bin ich glücklich. :)
    Irgendein Denkfehler?
    Danach kommen natürlich innerhalb der nächsten Wochen weitere Schichten hinzu (denke mal insgesamt so 9, habe ja einen Unilack) und am Ende angesichts des kommenden Winters ein guter Wachs, damit mein Lack wirklich gut geschützt ist vor Salz und Witterung. :P


    edit:
    http://www.petzoldts.de/shop/p…?cPath=1_5&products_id=14
    Sollte ich hier noch etwas dazu holen? Weitere MFT (was für welche? :) ) , Schwämme?
    Oder hab ich damit alles?
    Ein MF-Leder, Mikrofaserputzhandschuh, ein weiteres MFT zum Trocknen hab ich ja bereits.

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Passt alles so wie du dir das denkst.Ich würde dir raten noch 2 Mikrofasertücher dazu zunehmen.Nimm einfach noch 2 von dem was auch beiliegt, das ist echt super.


    Ansonsten viel spass dabei.



    MFG


    Christopher

    Ich kirege verdammt nochmal kein Bild in meine Signatur

  • So da kam mir doch noch eine Frage auf.HAbe jetzt 2 Schichten drauf.Kann ich jetzt beim nächsten waschen einenKärcher benutzen oder ist der ztu agressiv.??



    MFG

    Ich kirege verdammt nochmal kein Bild in meine Signatur

  • Ja, kannst Du benutzen. Bis dahin ist das LG ausgehärtet und schützt Deinen Lack. Aber nicht zu dicht dran gehen mit der Lanze. So 25-30 cm Abstand müssen immer bleiben.
    Das schickt auch, da der Dreck sich recht gut löst.


  • edit:
    http://www.petzoldts.de/shop/p…?cPath=1_5&products_id=14
    Sollte ich hier noch etwas dazu holen? Weitere MFT (was für welche? :) ) , Schwämme?
    Oder hab ich damit alles?
    Ein MF-Leder, Mikrofaserputzhandschuh, ein weiteres MFT zum Trocknen hab ich ja bereits.


    Also ich würde noch einmal Magic Clean Knete holen, ein Gelbes MFT für das Finisch, den AC Premium Auftragsschwamm (Versieglung oder Wachs ist egal, denn es ist nur ein unterschied in der Form) und eine Trockenwäsche wie Meguiars' Final Inspection (um Insekten und Vorgelkot sanft zu entfernen).


    Die Knete um den Lack sanft von Baumharzen, Insektendreck, Teer und Lacknebeln zu befreien.


    Das gelbe MFT von Petzoldts um ganz zum Schluss noch einmal alles nachzupolieren. Das Tuch ist sehr weich, daher bestens geeignet.


    Den Auftragsschwamm, weil dieser nicht so viel LG (oder andere Pflegemittel) nicht so stark aufnimmt und du so nicht zu viel verschwendest, außerdem ist ein gleichmäßigerer und präziserer Auftrag in jede Ecke möglich


    Die Trockenwäsch zum aufsprühen auf Insektenleichen oder Vogelkot für zwischendurch...dies spüht man auf, lässt es 3 bis 5 Minuten einwirken und kann dan ganz sanft mit einem MFT abgewischt werden, Vorteil, es greift die Versieglung nicht an wie Insektenreiniger, erzeugt noch mal nen Tick mehr glanz und du bist sanft zu deinem Lack...lässt sich auch sehr gut dazu verwenden, nach dem Waschen das Auto noch mal mit einem MFT und etwas Trockenwäsche, die man immer aufs Tuch sprüt, abzuwischen und Wasserflecken schonen zu entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • Okay, das habe ich mir jetzt auch gekauft. ;)
    Habe jetzt insgesamt:
    2 x das Mikrofaser-Set (je ein blaues, ein gelbes)
    1 x AC Premium Trockentuch und Hochglanz Poliertuch (mal zum vergleichen)
    2 x Meguiar's Mikrofaser Waschhandschuh
    1 x Slide-Lock Lüftungs-Detail-Bürste
    1 x Rad-Bürste
    1 x Felgen-Bürste
    1 x CC - Pflegeset (einmal für die Schuh-Striemen innen/allgemein, außerdem soll man das ja vorher außen anwenden - reicht es an den seitlichen Leisten, oder muss ich auch das Gitter vorne anwenden?)
    1 x Liquid Glass - Pflegeset (Shampoo, Precleaner, MFT, Schwämmchen und LG wenn ich mich richtig erinnere)
    1 x Magic Clean Reinigungsknete (blau)
    1 x Final Inspection Nr. 34
    2 x Aristoclass Premium Auftragsschwamm/Versiegelung (den anderen werde ich dann für das abschließende Wachs-Finish verwenden)


    Sonst noch was, oder hab ich jetzt die Neuwagen-Komplettausstattung? Felgenreiniger, Shampoo und Cockpitreiniger (Sonax) habe ich noch. :D
    Für den Innenraum werde ich mir noch 2-3 Haushalts-MFTs nehmen (einmal zum feucht durchwischen/abtrocknen und einen für CC-Reiniger/-Pfleger).


    Nur noch ein Wachs brauche ich, aber das hat ja noch Zeit, erstmal mit Versiegeln anfangen.

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...


  • Passt so...allerdings hätt ich den Microfaserwaschhandschuh von Petzoldts genommen, der is a) 3€ billiger und b)besser...hier ist ausnahmsweise Meguiar's nicht so doll...aber du hast jetzt keinen Schrott gekauft, also keien Angst...solltest du aber mal nen neuen brauchen nimm den von Petzoldts


    Ich weiß grad nicht was das CC Pflegeset bringen soll...gegenechte Kratzer hilft nun mal kein Pflegemittel...da das was du siehst abgeriebener Plastegrad ist und eben die Gehlende Strucktur


    Ansonsten passt wie gesagt alles...denk nur immer dran, Auftragsschwämme und MFTs immer nur für jeweils ein Produkt nutzen! Also merk dir was für was war....und die Schwämme hinterher immer gleich wieder sauber machen...also nicht wochenlang benutzt rumliegen lassen...am besten bekommst du sie mit warmem Wasser und Spüli/Fit sauber...


    Ach ja wegen Wachs...schau mal hier rein:http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=40563 im letzten Punkt findest du ein gutes und günstiges Wachs! Kostet 22€ dafür bekommst du aber auch 310gramm statt der üblichen Sonaxwachsgrößen mit 150ml...und ergiebiger ist es auch noch. ;)

  • Habe gerade mit Final Inspection an der Front ein paar Insekten-Überreste entfernt, benutzt habe ich ein blaues und ein orangenes MFT. Wie säubere ich dieses am besten? Habe es erstmal nur mit viel Wasser durchgewaschen. Direkt in die Waschmaschine? (hab Mikrofaser-Waschmittel) Da steht bei, immer nur das Tuch alleine waschen, aber ich nehme mal an, ich kann auch mehrere MFTs auf einmal (also das blaue, das gelbe und auch Haushalts-MFTs) in die Waschmaschine tun, oder machen die sich gegenseitig kaputt?


    Dann hab ich den Innenraum mit dem CC-Zeug behandelt, wo ich es für notwendig hielt (ansonsten mit feuchtem MFT oder Bürste), Schuhstriemen sind soweit weg, mit den leichten Kratzern stimmt leider, geht nicht weg. Ist zwar OT, aber wollte ich noch anmerken.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich habe in meiner Beifahrertür nun doch 2 Kratzer entdeckt. Ganz gerade, nur im Klarlack, eindeutig von irgendwelchen *dummen Menschen*, die ihre Tür gegen meine aufgeschmissen haben.
    Ich habe absolut keine Politur-Erfahrung und mein Lack ist weder verwittert noch sonst irgendwas in der Richtung.
    Kannst du eine in der Anwendung möglichst einfache Politur empfehlen, die wirklich nur diese feinen Kratzer entfernt? Werde mich diesbezüglich wohl auch mal in Markus' Fahrzeugpflegeforum zur Anwendung richtig einlesen müssen. Dachte bisher an Meguiars DeepCrystal Step 2 Polish.
    Bevor ich mit der Versiegelung bzw. den letzten Vorbereitungen beginne fahre ich glaube ich nochmal bei Mr. Wash durch, die Wäsche ist schön pflegend und gründlich, und checke dann nochmal den gesamten Lack gegens Licht. Verdammt. :/ Die Welt ist unfair. Niemand will eine Autotürenkante ins Gesicht geschmissen kriegen. Aber bei meinem Auto nehmen die keine Rücksicht. :(


    edit: Werde direkt im Forum dort nachfragen und euch das Ergebnis hier reineditieren, sonst führe ich den Thread noch mehr OT, sorry. ;)

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von chrisfr ()

  • Ist bestellt, ich geb dann mal Auskunft ob es das Ultimative Mittel ist um schwarze Ärsche von Weißen Ibizas zu verhindern.. :P


    Kann ich dir jetzt schon sagen: Nein! Liquid Glass versiegelt zwar die Lackoberfläche und macht sie glatt, aber der Staub haftet an Oberflächen aufgrund von Luftfeuchtigkeit...da die immer vorhanden ist und sich eben auf die oberste Schicht setzt, wird der Ruß trotzdem anhaften. Geil is das Zeug aber trotzdem.


    auch wenn mich der ein oder andere erschlagen wird. Ich halte von LG nicht viel, selbst bei richtiger Anwendung, konnte ich an beiden Fahrzeugen, die mit LG behandelt wurden keinen unterschied zwischen einer normalen Politur oder LG feststellen.
    Ich lasse meinen Wagen gerade Nanoversiegeln, werde ihn morgen wieder bekommen, mal sehen wie er dann aussieht.


    Keiner wird erschlagen soll jeder machen wie er denkt...mal ne Frage wie meinst du das: keinen unterschied zwischen einer normalen Politur oder LG feststellen.? LG ist wie gesagt ne Versieglung und keine Politur! Des weiteren...klar wird der Lack nach dem er Poliert wurde sehr glatt, vor allem wenn man richtig poliert hat...anschließend mit LG versiegelt wird er noch einen kleinen Tick glatter (der Unterschied ist zwar nicht so wie zwischen einer rauhen Oberfläche und einer glatten, aber es ist einer da, aber eben nur minimal), wenn man über LG noch ein hochwertiges Wachs gibt wird die Oberfläche spürbar glatter...eines muss man aber auch festhalten, LG ist ja nicht in erster Linie dafür da das der Lack glatt wird, es soll den Lack versiegeln und schützen!!! Eine polierte Oberfläche ist zwar glatt, aber schau dir mal an wie lange sie glatt bleibt wenn du sie nachher nicht schüzt...vielleicht 2 Tage mehr nicht (wenn überhaupt)...mit LG hält diese Glätte aber an!! Genau darauf kommts eben an, den Schuzt anhalten zu lassen (bzw überhaupt erst mal einen Schutz aufzubauen) und somit auch die Glätte...man sollte also immer wissen worauf es bei einem Produkt ankommt bevor man es verteufelt...außerdem ist LG ein Produkt mit dem man einen Schutz aufbauen kann, das heißt nicht nur das überhaupt ein Schutz da ist sondern das man mit jeder Schicht etwas mehr Schutz erhält und der lack immer glatter wird...wenn du eine Lackoberfläche mit 6 Schichten LG hast und eine grade polierte Fläche und du dann immer noch keinen Unterschied merkst dann, wie sagte Loriot so schön: Stimmt eben was mit deinem Gefühl nicht. ;)


    Nanoversieglung wäre mir ehrlich gesagt nichts, denn es wäre mir zu teuer, vor allem da die Haltbarkeit auch nich so prall ist...durchschnittliche Angaben sind ca. 2 Jahre oder 30.000 bis 40.000 km bei Handwäsche...hallo, 30.000km fahr ich innerhalb von einem Jahr und für ein Jahr Nanoversieglung um die 100€ hinzulegen ist viel zu heftig...LG kostet in der großen Flasche 30€ damit bekommt man ein Auto wie den Ibiza ca. 35 mal versiegelt (also 35 Schichten) pro Jahr reichen je nach Putzwahn 6 bis 7 Schichten...kannst dir also ausrechnen was dich LG pro Jahr kostet...außerdem machts viel mehr Spass das Auto selbst zu pflegen und man kann stolz drauf sein und sagen das man es selbst in diesem Zustand gehalten hat und nicht irgend son Typ...meiner hat jetzt dieses Jahr 24 Schichten bekommen und wird den Rest des Jahres mit einem sehr guten Canuba Wachs behandelt und da scheu ich definitif keinen Vergleich zu einer Nanoversieglung...ich fahr durch den Regen udn am Auto ist hinterher Null Dreck... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • So habe bei diesem schönen Wetter nun auch mal meine erste Schicht Liquid Glass (unterm Car-Port) aus getestet, und muss sagen: Ich bin fasziniert.


    Hier einmal ein Bild bei regnierischen Wetter in der Garage: Also die Motorhaube gibt schon meine "schöne" Garage wieder :D


  • hab jetzt nur die ersten 1,5 Seiten gelesen...


    Ich muss sagen, ich hab irgendwie voll den respekt vor so Lackversiegelungen und Politur undso Zeugs... Bin halt auch ziemlich faul as das auftragen undso angeht ;)


    naja wenn im Dezember mein Ibiza aus dem Werk kommt ist es dann wohl zu kalt LG aufzutragen. Ich muss auch zugeben, das meine Karren bisher nie 100%ig sauber wurden. Hab aber halt auch immernur in der Waschbox abgespritzt und fertig.


    Wobei meinen weißen FR möcht ich schon immer schön am glänzen haben. zumal dann das nachträgliche reinigen ja auch viel einfacher geht.



    Sollte mein Auto vorher nicht 100%ig clean sein, dann reib ich den ganzen mist ja schön mit ein, richtig, oder?!
    Ist es einfacher das Zeugs mit so ner Poliermaschine (son Billigteil) einzuarbeiten oder lässt sich das so gut verarbeiten das selbst so ein muffel wie ich sein auto damit behandeln kann *g*

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung