Liquid Glass an Ibiza (Luna Grey) - Bilder

  • Wollte meinen Seat auch ma bischen auffrischen.
    Is schon von 97 einer, kein Neuwagen :D


    Entfernt das zeug auch irgendwie kleine Kratzer?
    Reicht Liquid-Glass nicht aus? Brauche ich noch diesen Vorreiniger und Waschmittel? Kann ich doch auch so waschen ?!


    Reicht das für die Komplette Pflege des Lackes aus?
    Einfach sauber machen, auftragen, auspolieren .. auftragen u.s.w.?


    Mir gehts eigentlich um die kleineren Kratzer.
    Und natürlich um Glanz :)


    Mfg Simon


  • Also zunächst mal muss man sagen, wer keine Rotex, Festool oder ähnliche Poliermaschinen hat, der wirds extrem schwer haben, die Kratzer und die Haarliner (Putzkratzer) wegzubekommen. Per Hand is das ne Sau Arbeit und das Ergebnis ist keinesfalls 100% Kratzerfrei!!!


    Meine Empfehlung für eine Aufbereitung:
    - Auto gründlich Waschen
    - mit Magic Clean Reinigungsknete und einem Wasser Shampoo Gemisch als Gleitmittel das ganze Auto abkneten (reinigst den Lack von allen Ablagerungen wie Teer und Flugrost...
    - Auto nochmals Waschen um das Schampoogemisch abzubekomen
    - Auto abtrocknen
    - Auto nochmals mit einem Wasser - Essig Gemisch oder Wasser -Spüli Gemisch abwischen (also Lappen in das Gemisch tauschen und über dan Lack gehen) damit der Lack fettfrei wird
    - dann je nach Lackzusatnd mit einer sanften oder etwas stärker schleifenden Politur polieren (wenn Liquid Glass aufgebracht werden soll muss es unbedingt eine Silikonfreie Politur sein da sonst das Liquid Glass nicht haftet am Lack)
    - 3M Schleifpoltur nutzen um so viel wie möglich Kratzer und Haarliner wegzubekommen
    - 3M Hand Hochglanzpolitur um dem Lack wieder einen richtig schönen Glanz zu verschaffen
    (Wer noch einen drauf setzen will der holt sich die Füllpolitur von Petzoldts und Poliere damit das Auto nochmals, vom Namen sollte man nicht zuviel erwarten, sie kann Haarliner auffüllen, aber das nur wenn das Auto vorher ordentlich poliert wurde)
    - alle Politurreste nochmals mit dem Wasser-Essig Gemisch abwischen
    - der Lack muss absolut Fleckenfrei sein weil sowas nachd er Liquid Glass Auftragung nicht mehr entfernbar ist
    - Liquid Glass in mehreren Schichten auftragen (genauestens an die ANleitung von Liquid Glass halten!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • Zitat

    Original von ChL3k
    Schöne Anleitung! Sowas könnte man mal für die Allgemeinheit irgendwo hinterlassen. Meinste nicht? :) Hast Dir so viel Mühe gegeben.


    Naja, mag sein, aber mit dem Thema lässt sich ein ganzes Forum füllen...mehrere sogar...ich les in Markus Fahrzeugpflegeforum und es ist wirklich sehr intressant...man glaubt garnicht was es für Freaks (positiv gemeint) gibt und was man so alles falsch machen kann obwohl man denkt seinem Baby nur gutes zu tun...ich könnt aber mal ne Anleitung machen...muss ik mal mit den Mods sprechen...


    Es ist aber wie vieles eine Frage der Prioritäten...denn wenn man es richtig machen will braucht man viel Zeit (viel mehr als sonst) und man braucht auch einiges an Geld...nur mal als Bsp.:
    Autowaschen...bis jetzt hab ich das mit einer Bürste gemacht...mittlerweile weiß ich das man einen Microfaserhandschuh nehmen sollte. Ein entsprechender handschuh kostet 16€, dieser soll Haarliner sehr reduzieren (natürlich unter Beachtung einiger anderer Dinge) es kann aber auch alles nur Einbildung sein und ein normaler Waschandschuh aus dem Baumarkt für 4€ täte es dann auch, kann halt einfach am durchdachten Gesamtkonzept für die autowäsche bei solchen Freaks leigen...sowas muss man immer für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • Ups.. jetzt les ich grade erst, dass ich Dich dazu überredet hab, diese Anleitung zu verfassen, wozu ich Dir grade im anderen Thread gratuliert hab. :D Naja, egal..


    Ja, aber das ist wirklich so, dass es kleine, aber feine Unterschiede sind. Ich hab auch gelesen, dass der Waschhandschuh von Petzoldts super sein soll. Die schreiben ja alle, dass sich keiner mehr vorstellen kann, wie man davor sein Auto gewaschen haben soll. Das muss echt eine unwahrscheinliche Erleichterung sein, bei besserem Ergebnis.
    Werde für diese Saison nochmal bei Petzoldts bestellen. Waschhandschuh, Knete und paar Tücher. Mein LG reicht ja noch und Politur hab ich auch noch.

  • Zitat

    Original von ChL3k
    Ups.. jetzt les ich grade erst, dass ich Dich dazu überredet hab, diese Anleitung zu verfassen, wozu ich Dir grade im anderen Thread gratuliert hab. :D Naja, egal..


    Ja, aber das ist wirklich so, dass es kleine, aber feine Unterschiede sind. Ich hab auch gelesen, dass der Waschhandschuh von Petzoldts super sein soll. Die schreiben ja alle, dass sich keiner mehr vorstellen kann, wie man davor sein Auto gewaschen haben soll. Das muss echt eine unwahrscheinliche Erleichterung sein, bei besserem Ergebnis.
    Werde für diese Saison nochmal bei Petzoldts bestellen. Waschhandschuh, Knete und paar Tücher. Mein LG reicht ja noch und Politur hab ich auch noch.


    Ich hab ihn mir auhc bestellt und er is wirklich geil, das das jetzt alles viel einfacher geht kann ichnicht sagen, aber man hatt immer schön viel Wasser, da sich der Handschuh so extrem vollsaugt und er ist hammer weich...hab grad eben bestellt...200€ ;)

  • Naja, nimms mir noch übel, aber silber eben...wie gesagt ich hab ja selbst nen silbernen...aba bei silber is nicht viel zu machen. Is nun mal so...aba dafür hamm wirs leichter wenn wir mal nicht so viel Zeit für die Lackpflege haben, einmal grob waschen und gut, andere können sihc so eine Nachlässigkeit nicht leisten...


    Gug mal hier:
    Anleitung zur Lackaufbereitung


    Der hat nur 5 Schichten. ;) Ach ja, kleiner Tipp noch (ich weiß du machst ganz gute Fotos, aber...), wenn du Reflection-Shots machen willst dann besser in indirektem Licht, nicht mit Sonnenlicht der direkt aufn Karrn scheint...momentan dürfte so gegen 21.00 die beste Zeit sein, vielleicht noch hinter einem Haus, so das du wirklich nur indirektes Licht hast, dann werden die Fotos am besten und die Refektionen kommen gut zur Geltung.

  • Danke für die Tipps...


    ich weiss, silber ist so eine Sache.. aber eben, für Silber bin ich eigentlich ganz zufrieden. Es spiegelt doch recht..


    Das Foto hab ich gemacht, als ich auf das Auto zugelaufen bin und mir der Glanz aufgefallen ist.. (mit dem Handy) :D

  • Ergänzend noch ein paar aktuelle Bilder meines Ibiza, die letzte Schicht LG ist vor etwa 3 Monaten aufgetragen worden, die letzten 2 Monate wurde der Kleine komplett vernachlässigt und aus Zeitmangel (Umzug) nicht mal gewaschen.
    Gestern hab ich ihn zum ersten mal in sieben Jahren durch die textile Waschstraße gefahren, sonst bekommt er nur Handwäsche.
    Ich muß sagen, das Ergebnis spricht für sich, oder??
    Die Felgen mußte ich zwar heute wegen der Speichen von Hand waschen, aber der Schmutz ließ sich super einfach mit dem LG Shampoo abwaschen, ohne Mühe! :veryhappy:




    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Hola,


    was würde ihr mir, bzw. meinem schwarzen Leon FR empfehlen? ?(


    Also ich habe zu Hause eigentlich nix, kein Microfasertuch etc. noch irgendwelches Wachs! Da ich 600 km die Woche nur Autobahn fahre, sollte die "Schutzwirkung" wirklich gut sein und auch lange halten (keine Garage!)!


    Gibt es zu diesem Zaino-Mitteln auch irgendwie so ein Komplettpaket mit Vorreiniger, Tüchern etc.?! Habe bisher nichts gefunden? Wäre für Hilfe sehr dankbar!!


    Grüßle
    Toby


  • Also ich würde dir auf alle Fälle eine versieglung empfehlen, dort entweder Liquid Glass oder Zaino (Zaino gibts bei http://www.devilgloss.com). Mehrere Schichten bei beiden und ab und zu ein Wachs. Beim Wachs kann ich dir nur das Megiuar's Mirror Glaze Wachs Nr. 16 empfehlen (ist ein Profiprodukt und findet sich auch nur in den entsprechenden Shoprubrigen), es gibts sicher bessere aber die sind dann eine ganz andere Preisklasse (das Nr16 kostet 22€ die 310g Dose zu finden bei: http://www.autopflege24.net/ap…al-Paste-Wax.html...gibts bei Devilgloss nicht)

  • Danke dir erst mal, was für ein Zaino muss ich da genau nehmen? Gibt da mehrere?! Was für Lappen, Microfasertücher brauche ich? :)


    Und wann soll ich das mit dem Wachs machen, vor oder nach dem versiegeln?


    Sorry für die Fragen, aber das ist absolutes Neuland für mich :rolleyes:

  • Zitat

    Original von tobiasb
    Danke dir erst mal, was für ein Zaino muss ich da genau nehmen? Gibt da mehrere?! Was für Lappen, Microfasertücher brauche ich? :)


    Und wann soll ich das mit dem Wachs machen, vor oder nach dem versiegeln?


    Sorry für die Fragen, aber das ist absolutes Neuland für mich :rolleyes:


    Was Zaino angeht, beließ dich mal bitte hier:


    http://www.nikella.de/nikella/…readid=1330&hilight=zaino


    denn davon hab ich nicht viel Ahnung. Versiegelungen müssen immer aushärten, is ja der Sinn, da im Gegensatz zum Wachs wirklich Schutzschichten aufgebaut werden. Du solltest also die dem Produkt beiliegenden Aushärtungszeiten großzügig auslegen und danach das Wachs aufbringen...wenn du vor einer Versiegelung polieren willst nimm unbedingt eine Silikonfreie Politur...


    Du kannst auch noch mal hier einiges nachlesen:


    Wie richtig kneten


    Anleitung zum Lackaufbereiten


    und wenn du dich dann hieran hällst:
    Tips zur schonenden Autowäsche haste auch lange Freude dran

  • Zitat

    Original von tobiasb
    Ich denke ich werde das hier nehmen -> devilgloss/


    Welche Politur brauche ich noch? (Dein Wachs ordere ich...) :D


    Also das Set is mE ein wenig teuer, das brauchts net alles aber ok...


    Politur solltest du auf alle Fälle darauf achten das sie Silikonfrei ist, also kommen nur sogenannte Profiprodukte in Frage!


    Ist dein Lack noch recht neu und sind nur minimalste Haarlinienkratzer vorhanden dann reicht diese:
    3M Hand-Hochglanzpolitur


    Ist der Lack schon sehr angegriffen und hat auch ein paar tiefere Kratzer solltest du diese nehmen:
    3M Finesse-it™ Finish-Paste


    Was ich dir unbedingt noch empfeheln würde wären ein paar zusätzliche Microfasertücher...2 Blaue und 1 Gelbes...das Gelbe fürs abschließende Polieren wenn alles fertig ist, die Blauen zum Abtragen von Polituren und Versieglung....je mehr MFTs desto besser, den du solltest öffter mal wechseln, wenn man die Produkte aber so aufträgt wie man soll, nämlich sparsam (sowohl Polituren als auch Versiegelungen und Wachse) dan kommst auch mit einem Tuch pro Produkt aus, in dem Fall bräuchtest sogar 3 Blaue (1x für Politur, 1x für Versieglung, 1x für Wachs) und 1 Gelbes. Aber ein Blaues is ja im Set schon bei.
    Auch solltest du über den Kauf von Reinigungsknete Nachdenken...


    Magic Clean Reinigungsknete MFT blau MFT gelb


    Bei der Reinigungsknete rufst am besten an und machst die Bestellung, denn da sollte man lieber die 200gramm packung nehmen...die 100gramm sind etwas mager...das aber wieder ein Profiprodukt und das steht so nicht im Shop drin, also telefonisch bestellen. Bestellnummer is die DG040000