Wohnwagen und Ibiza

  • Zitat

    Original von Squalli
    Ich bau mir irgendwann hinten mal so ne Mobile Kreissäge hin... damit versäg ich jeden anner Ampel!


    :klo:


    @a dancer


    Gib doch nicht solche Tipps hier. :) Zu große Anhängelast ist schlecht für die strukturelle Integrität des Fahrzeugs. Hast Du eine Ahnung, was es kostet den Ibi auf der Richtbank wieder gerade zu biegen?

    It's better to burn out than to fade away!

  • Zitat

    Original von Highlander
    Zu große Anhängelast ist schlecht für die strukturelle Integrität des Fahrzeugs.


    Zuviel Enterprise geschaut? :D


    Nein, das dürfte nicht das größte Problem sein.
    Eher, das der Wohnwagen dann mit dem Ibi spazieren fährt statt umgekehrt. Oder bei der nächsten Wohnwagen-Anhalte-Wiege-Aktion der Rennleitung.
    Von einem Crash garnichtmal zu reden...


    Axel


  • Jep, die stützlast bleibt dabei ja noch halbwegs im grünen Bereich bei richtiger Beladung. Windböen und die Rennleitung sind da es bessere Argument so was nicht zu machen. Nen Crash seh ich wiederum nicht so kritisch, mir könnte ja auch jederzeit en Transproter am Stauende auffahrn, dann is der Ibi auch brei.


    Also liebe Jungs und Mädels, haltet die zulässige Anhängelast ein, sonst könnte es probleme mit den Sheriffs geben! 8)
    Ich halt mich da auch IMMER dran :rolleyes: tüdeldüüüü

  • ich hab einen wohnwagen mit 1200kg zul. ges. gew.


    ich hab den 850 km nach dänemark gezogen, das ging enorm gut, viel besser als ich das gedacht hatte. nach bordcomputer hatte ich einen schnitt von 84km/h.


    schwere sachen hatte ich hinten im auto und die stützlast habe ich mit einer personenwage austariert.


    also, der ibi ist doch ein super zugfahrzeug!!!! :)


    gruß jörg



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/2249/

  • ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/3084/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/3083/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/3081/


    Ibiza FR 1,9 TDI


    Hallo,


    bin jetzt schon 3 Jahre im Urlaub mit dem Wohnwagen unterwegs und habe sicherlich über 15tkm mit Wohnwagen gefahren. Wenn die Stützlast richtig ausgeschöpft wird ist das absolut kein Problem, auch bei 120 km/h auf der BAB. (Nur beim Überholen von LKW, Ich fahre auf der BAB mit Tempomat 100 km/h) Der Wohnwagen hat bei einem Gewicht von 700 kg eine 1000 kg Achse und liegt, auch in Kurven, wie eine Brett auf der Straße. Der Motor ist super und wird spielend mit dem Gewicht fertig, die Haftung der Antriebsräder setzt hier die Grenzen gerade beim Beschleunigen. Dieselverbrauch im Skandinavienurlaub bei 5300km Fahrleistung mit Wohnwagen lag bei 7,9 l/100km. ABS und Tempomat machen sich echt bezahlt, vermissen tue ich eine elektronische Differenzialsperre, denn in Skandinavien bin ich oft abseits befestigter Straßen oder auf Naturstraßen unterwegs.


    Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut, die ,da die Steckdose weggeklappt wird, im Solobetrieb nicht zu sehen ist :)


    Grüße Ben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Wohnwagen gekauft, der ein zul. Gesamtgewicht von 1300 kg bzw. 1080 kg Leergewicht hat. Mein 1,9SDI darf aber lt. Fahrzeugschein nur 1 Tonne ziehen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Anhängelast beim Tüv erhöhen zu lassen - beispielsweise auf 1,2 t evtl bei 10% Steigung? Wenn ja, was muss ich dafür tun? Ich habe mal so gar keine Ahnung davon - deswegen wäre ich für Eure Unterstützung dankbar!!!



    Gruß, jandelay

  • Hi jandelay,


    ich denke das einfachste ist es die Wohnwagen ab zu stoßen und sich was kleineres bzw. leichteres zu holen. Anhängerlasten bei PKW zu erhöhen ist meistens nur durch andere Fahrwerke und Felgen möglich ( beim T5 z.B ist bei max. Anhängelast sogar ein anderes Getriebe verbaut ). So Individuale Sachen haben meist auch sehr individuelle Preise - und da dreht sich die Katze im Kreis - es ist wahrscheinich einfach bzw. billiger einen leichteren Wohnwagen zu besorgen als deinen Ibiza aufzulasten. Oder umgekehrt Du nimmst nen 6L TDI wie ich Ihn hatte und hast gleich deine 1200kg eingetragen und behälst den Wohnwagen. Ich kenne das Problem zu gut - ich bin mit Käfern angefangen, hatte dann einen Lupo, danach den Ibiza ... und immer zu wenig Anhängelast. Jetzt hab ich einen Octavia 2 TDI 4x4 der eigendlich ein top Auto für Wohnwagen ist, aber unterm strich hätte ich auch hier lieber 2to als 1600kg eingetragen.


    Falls Du noch mehr zum Thema Anhängelasten und Stützlasten wissen willst:


    http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html


    Ich weiß - wirklich weiter hat Dir das hier auch nicht geholfen ... aber ich denke das Du ja irgend wann auch mal los willst. Und da wird es wahrscheinlich das o.g. der einfachste weg sein.Schau dich einfach mal nach Eriba Touring um. Sind super Angänger mit einen top Fahrwerk. Hatte damals einen Eriba Puck hinter meinem 34PS Käfer und bin damit bis nach Südfrankreich gefahren und das mit 7l/100km - schön war's 8o

  • Hallo,


    alternativ kannste ja auch mal sehen, ob Du den WW etwas leichter bekommst.
    Also alles, was man nicht braucht rauswerfen (Vorzelt, Wasser im Wasserkasten, etc.)
    Dann mal auf die Waage fahren. So kannste unter umständen den WW ablasten.
    Das dann eintragen ist vll. einfacher als den Ibi aufzulasten.
    Dann musst Du aber auch damit klarkommen, dass Du nur wenig Nutzlast in den WW reinstecken kannst.


    MFG
    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • da hätte ich mit 75 PS eher Probleme!!! :)
    Maik

    Ach so 1000kg gehen damit auch noch ganz gut.


    Das schlimmste gespann das ich bis jetzt gefahren bin war ein MB 190 2.5D mit gnadenlosen 60 saugdiesel PS und so viel drehmoment wie ein akkuschrauber. Am haken einen PKW transporter mit einem gesamtgewicht von ca. 1600km. Für den sprint von 0-80 hat er etwa 20km gebraucht.
    Auf dem rückweg mit leerem hänger hat er es mit viel anlauf auch ma auf 100kmh geschafft.


    Allgemein brauch man aber weniger leistung wie man denkt, unser 7,5 tonner hat auch nur 130PS und der rennt auch bei 5t am haken noch ganz gut.

  • Also nur um mal auf die letzt Frage von "jandelay752" zurückzukommen: Also Du möchtest mit einem 1,9L Saugdiesel mit 64 PS und 125 NM Drehmoment einen WoAnhänger ziehen, der 1300 kg wiegt?! Davon kann nur ich nur abraten. Da bräuchtest Du tatsächlich entweder einen leichteren Anhänger oder den nächst größeren Motor (am besten 1,9 TDI mit 100 PS @ 240 NM). Das hat ja mehrere gute Gründe, warum Du an Deinen Ibiza "nur" 1.000 kg dranhängen darfst. Natürlich liegt das zum einen daran, dass Du mit einen noch schweren Anhänger an Steigungen ständig von LKW's überholt werden würdest. Aber das ist ja nicht das Gefährliche. Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass die Bremsanlage dafür einfach unterdimensioniert ist. Nicht umsonst wurde der Ibiza mit unterschiedlichen Bremsanlagen ausgerüstet. Sprich: Die Bremsen könnten überansprucht werden und im Extremfall versagen.


    Deshalb würde ich sagen: Wenn Du wirklich vorhast, Camping zum Hobby zu machen, dann spar auf einen gebrauchten TDI. Damit hat Du definitiv mehr Freude.


    Viele Grüße
    Frank

  • @ ibizasta85


    glaub ich nicht das er ihn gekauft wei die felgen fährt jordan schon lange nicht mehr und soweit ich weiss hat er die auch verkauft.


    @all
    also das beste zum anhänger ziehen ist wenn du du drhmlment hast, wobei sich da beim ibi wieder das problem ergibt das er vorderrad antrieb hat aber ich muss zugeben das ich am ibi noch nie einen anhänger hatte. wegen der bremsanlage dachte ich immer das wohnwagen eine auflauf bremse haben oder nicht?


    sorry das ich so doof frage aber mein einziger anhänger den ich kenn ist der 7to an meinem tga (MAN, gesamt gewicht des zuges 40to). und der hat luftdruckbremse und das zugfahrzeug ist halt auch etwas grösser.


    gruss
    jonas

    Seat Ibiza CupRa 6k 2,0L 16V ---> zum Spaß und für´s Ego!!!
    Seat Leon Topsport 1,9 TDI --->zur Vernunft und zum Spaß!!!

  • Hi :)


    Ich wollte mich hier in diesem Forum eigentlich über den ganz neuen Seat Ibiza informieren. Ich habe geplant, mir diesen in Holland zu bestellen. Mein alter Fahranfängerwagen macht nach 3,5 Jahren so langsam kleine Problemchen...
    Dann bin ich hier auf diesen Beitrag gestoßen und wollte gleich mal meinen Senf dazu geben.


    Mein Seat hat stolze 75 Autogas-PS und zieht seit einiger zeit erfolgreich einen 1000 Kg schweren Wohnwagen. Manchmal tut er mir schon fast ein wenig leid :D


    Was denkt ihr über dieses Gespann?


  • Hi ibizasta85


    hab seinen Wagen nicht gekauft - irgendwie ist mein Avantar verschwunden und dann hatte ich dieses ... bin nicht mehr so oft hier da ich den meinen Ibiza verkauft hab. Bin nun in beim Tschechen gelandet da Seat sich ja weigert Allrad-Kombis zu bauen - ok bis auf dieses eine Ding, aber den finde ich a) zu teuer und b) häßlich.