Verdammten Rost entfernen...! Bitte Hilfe (mit Pics)

  • Hallo liebe Boardies,


    ich bin mit meinem Ibiza Sport (Neuwagen) super zufrieden, habe ihn nun 4 Monate.


    Was mir leider sehr bitter aufstößt, ist der Rost der sich an/in den Scheibenbremsen/Trommeln angesammelt hat. In den dunklen Monaten war er kaum ersichtlich, doch heute musste ich fast weinen bei Sonneneinstrahlung, dass sieht einfach verdammt schei*e aus :(


    Anfangs als ihn abgeholt habe, sagte man mir ja das ist "Flugrost", der verschwindet schon beim Fahren...


    Anbei habe ich noch 2 Fotos, wo ihr euch selbt ein Bild machen könnt.


    Hinten: Rost Hinten
    Vorne: Vorne


    Nun meine Frage als Nicht Automechaniker... Was könnte man machen, um den verdammten Rost zu entfernen? Die Räder komplett ABMONTIEREN? Leider bin ich beim Auto nicht wirklich der Speziallist.


    Wäre euch undendlich dankbar!


    Viele Grüße

  • Alu kann garnicht rosten! Alu kann nur Oxidieren... und das sieht anders aus als rost!


    Er meint wohl eher die Bremsscheiben!
    Das ist relativ normal, wenn man wenig fährt bzw. der obere rand rostet auch wenn man viel fährt!
    Kann dir allerdings nichts dazu sagen, wie du das wegbekommen sollst!


    Und wenn du es weg hast, dann kommt der rost relativ schnell wieder!


    Wenn du doch was anderes meinst, was ich übersehen habe, dann sag bescheid....



    MFG


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Hi!
    Das was da rostet ist nicht die Felge sondern die Bremsscheibe (vorne) bzw. die Bremstrommel (hinten).
    Vorne kannst Du IMHO nichts machen, ist aber auch nicht gefährlich.


    Hinten könntest Du an einem schönen, sonnigen Tag an dem das Auto ein paar Stunden nicht gebraucht wird folgendes machen:


    Du bockst das Auto mit dem Wagenheber auf und nimmst die Räder ab. Dann machst Du die Bremstrommel schön sauber, losen Rost (falls vorhanden) entfernst Du mit ner Drahtbürste. Dann lackierst Du die Bremstrommel mit einem hitzefesten Lack in einer Farbe deiner Wahl. Am besten mit einem Pinsel, wenn Du eine Spraydose benutzt musst Du alles abkleben.


    Wenn die Farbe dann trocken ist, montierst Du die Räder wieder.


    Nebeneffekt: Beim Radwechsel hast Du in Zukunft zumindest hinten nicht mehr das Problem mit "festgebackenen" Felgen.


    Werde die Prozedur wohl auch im Frühling machen, hauptsächlich aber wegen des "festbackens". Da hilft wohl nichts anderes. (An alle: Kupferpaste und Co. hab´ich schon ausprobiert.)



    MfG sagt Mr.Mari

  • Hi Leute,


    erstmal vielen Dank.


    Also "hinten" an den Trommelbremsen werde ich wohl mit einem Lack arbeiten
    momentan ist es nur noch zu ("nass- kalt)


    Bloß vorne an der Scheibenbremsen, gibt es da nicht einen Rostentferner, den man so anwenden könnte?


    Wenn ich jetzt mit der Drahtbürste rangehe, denke ich mir mal, dass das nicht gerade so gut für die Scheibenbremse ist?


    Gruß


    André

  • Vorne könntest ev. Bremssattellack aufbringen. Jedoch nur an den Flächen, wo die Bremse nicht zupackt. Die Frage ist natürlich, wie lange das hält, wg. den Temperaturen die bei einer Bremsscheibe auftreten.
    Bremssattellack findest in jedem Autorfachgeschäft.


    Aber bedenke, wenn du mal die Bremsscheiben tauschen lässt, ist die Farbe auch wieder weg.


    MFG Markus

  • Hi,
    Bitte nicht Rot lackieren!
    Gerade die Trommeln hinten würde ich nur schwarz machen. Man muss ja nicht noch diese traurige kleine Trommel farbig hervorheben.
    Konsequenterweise würde ich vorne auch nichts anderes als Schwarz nehmen.
    Ich meine, dass alle Autos, denen rote Bremssättel stehen, diese bereits serienmäßig verbaut haben.
    Macht eure 75 PS "Sportler" nicht sportlicher als sie sind! Für Billigtuning sind unsere Ibizas doch echt zu schade.


    MfG sagt Mr.Mari

  • Was mir aufgefallen ist:
    Die Bremsflächen an den Scheiben vorne nehmen schnell Oberflächenrost an.
    Nein, es stört ja nicht, wenn man einmal bremst, ist alles weg.
    Aber schon nach einem halben Tach leichter Regen ist die Bremsfläche rotbraun gesprenkelt. Ist mir bisher bei anderen Autos so nicht aufgefallen....

  • Das kann an der Zusammensetztung des vom Hersteller der Bremsescheibe verwendetem Stahl liegen.


    Ist aber nicht unbedingt ein Anzeichen für schlechtere Qualität!


    Ist mir aber bei meinen Bremsen ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen....



    MFG


    Kai

  • Die Arbeit vorn kannste dir komplett schenken, selbst wenn du den Rost mit der Drahtbürste von der Scheibe entfernst ist der nach einem Regentag wieder da...! Ist nun mal so...is ja auch kein Wunder bei unbehandeltem Stahl!!! Was den Außenrand der Scheibe angeht kannste dir das auch sparen denn das ist so grob das du dich da arst mal ein paar Tage hinsetzen müsstest um das glatt zu schleifen bevor du was lackieren kannst...


    Mach dir also keine Sorgen das ist 100% normal, nicht gefährlich und bei allen Autos so!!!!

  • das mit dem lackieren der bremstrommeln find ich intressant. am besten ist wirklich schwarz um die möglichst gut zu "verstecken" :)
    wie hitze beständig muss der hitzebeständige lack sein? ich mein die trommel bremsen werden doch gar nicht heiß oder? wenn mich nicht alles täuscht bremst der wagen doch nur über die scheibenbremsen und die trommelbremsen sind ausschließlich für die handbremse. korregiert mich wenn ich scheisse labber :P

  • So heiß werden die Trommelbremsen nicht, kommt aber darauf
    an wie die Bremsen beansprucht werden.


    Mit Metallschutzlack habe ich keine guten Erfahrungen
    gemacht, der hat sich, aufgrund der Wärmeentwicklung, wieder verflüssigt und
    hing teilweise in den Felgen.


    Die hinteren Bremsen verzögern das Fahrzeug auch wenn Du das
    Bremspedal trittst, also eine reine Handbremse ist das nicht!


    Zum lackieren geht am besten Bremssattellack, Auspufflack
    und Motorlack.


    Gruß

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Bau dir doch stahlfelgen dran mit radkappen ...


    dann sieht man den rost nimmer...


    hinten lackieren und vorn die sättel is o.k.


    aber mit rostlöser des lass mal lieber ,da verschmieren blos die scheiben und dann nix mehr bremsen

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Neuere Autos aus dem VAG-Konzern (Passat, Octavia) haben Bremsscheiben die überall beschichtet sind, bis auf die Lauffläche, da rostet nix mehr. Weiss jemand ob es die auch für den Ibiza gibt?

  • Hatte das gleiche Problem mit Rost an den Bremssättel vorn und hinten. Hab mich in mühevoller Arbeit mal dran gesetzt und den Rost mit der Drahtbürste runtergeschrubbt. Dann den eigens dafür vorgesehenen Bremssattellack in schwarz aufgetragen. Auf den Bildern kann man es etwas erkennen.


    vorher:


    nachher:

  • Tipp:
    Anstatt des teuren Bremssattellacks kann man auch Hamerrit nehmen. Kostet nicht so viel, ist hitzebeständig und kann direkt auf rost aufgetragen werden.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi