• Rrrrichtig. Hab nicht richtig gelesen. ;)


    Der 2.0 TFSI hat 200 PS. Im Passat, Golf, EOS u.s.w. verbaut.


    Der 1.4 TFSI im Golf GT hat 170 PS.

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Dat kann ja sein, aber der Motor is ein FSI... Ob du willst oder nicht! ;)
    Man kann ja nich das ganze Heck mit Buchstaben voll kleistern! =)

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Zitat

    Original von Richy
    Der 2.0 TFSI wird ab 170 PS verkauft nicht erst ab 200 PS......


    Also ich finde DAS macht dann wiederum keinen Sinn. Dann kann man sich echt den 1.8TFSI sparen. Ich bin bisher nur die 200 PSler gefahren und find den Motor schon ziemlich geil!


    svenozwen: Dass es den 1.8T mit 163 PS gab, weiß ich auch, aber Fakt ist eben, dass es diese alten 1.8er Motoren nicht mehr geben wird. Daher meinte ich, dass der die TFSI Palette abrundet. Jedenfalls sollte man dann aber den 2 Liter bei 200+ PS lassen.

  • Zitat

    Original von michel1276
    Dat kann ja sein, aber der Motor is ein FSI... Ob du willst oder nicht! ;)
    Man kann ja nich das ganze Heck mit Buchstaben voll kleistern! =)


    Sorry für den persönlichen Angriff, aber nachdem ich mir die 3 Posts von Dir Durchgelesen hab kann ich dazu nur sagen :fresse: (Bitte nicht so ernst nehmen ;) )


    Was diesen Thread betrifft: Frage war ja von -Hoschi- nicht nach den Unterschieden zwischen dem - ja richtig - "Vorgänger" des 1.8TFSI, dem 2.0FSI oder dem 2.0TFSI, sondern ob schon jemand den 1.8TFSI gefahren ist.
    Mittlerweile sollten zumindest die ersten A3 oder Altea XL beim Händler stehen.


    Ich bin allerdings immer skeptisch, wenn der Hubraum kleiner wird, während die Zusätze wie Turbo oder Kompressor hinzukommen. Sicherlich ist der Motor ansich dann Untenrum spritzig. Was die Haltbarkeit und auch die oberen Geschwindigkeitsbereichte betrifft bin ich da doch eher skeptisch.


    Bleibt also Abzuwarten ob es mit dem Motor ähnliche Probleme wie mit dem 2.0TDI 170PS geben wird (da hab ich bisher nur negatives gehört - und so tolle Leistung hat er auch nicht).

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Pushy
    also für einen 1.8 Benziner mit Turbo sind doch 160Ps nicht soviel.
    Aber das wird sich alles zeigen, sobald die Dinger mal erhältlich sind, dann 1 Jahr warten und eventuell zuschlagen :D

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • Da darf ich (wo wir gerade bei 1.8l sind) den neuen herausgepriesenen Toyota Motor im neuen Yaris TS ("Sport") nennen: 1,8l Dual-VVT mit 133PS... sowas nennen die Sportmodell... "Zitat: .. der satte 133SP auf die Strasse bringt..."... wen haust noch um heutzutage mit 133PS... tztztzt


    Zurück zum Thema: die ganzen TSI Motoren sind neu, mal sehn wie lange die halten... mein Schwager hat auch den Golf GT mit 170PS Benziner... bin da mehr als skeptisch... :rolleyes:


    Und die Hubraumverkleinerung und mehr Turboaufladung finde ich auch nicht die Lösung...


    Daher: Warten erstmal... hab ja jetzt erstmal Zeit was als nächstes kommt...

  • Ich weiß nich wie oft man hier noch darauf hinweisen soll, aber TSI ist nicht gleich TFSI. Das müßte inzwischen eigentlich klar sein. :rolleyes:


    Und beim TSI ist meines wissens die Mehrleistung nicht durch einen größeren Turbolader oder mehr Durchsatz erreicht worden sondern durch den zusätzlichen Kompressor. Dadurch kann der Turbolader voll auf den höheren Drehzahlbereich abgestimmt werden.

  • Sers!


    Zitat

    Und beim TSI ist meines wissens die Mehrleistung nicht durch einen größeren Turbolader oder mehr Durchsatz erreicht worden sondern durch den zusätzlichen Kompressor.


    Auch wenn's OT ist aber dazu möchte ich auch was sagen. Es stimmt, daß der Turbo den Kompressor erst ab 3500Upm "ablöst" (...wenn ich die Daten richtig im Kopf habe). Aber der 1,4 TSI ist mit über 2 bar aufgeladen (...ich hab sowas 2,4-2,8 bar im Kopf, irgendwas in der Größenordnung) und das nenne ich eine ziemlich deftige Aufladung. Also irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Salopp gesagt, bringt die Aufladung den Motor auf ca. 3,5 Liter Vergleichshubraum. Also, ICH würde das einen erhöhten Durchsatz nennen... :D


    Grinsende Grüße, Matz

  • Zitat

    Original von Matz


    Auch wenn's OT ist aber dazu möchte ich auch was sagen. Es stimmt, daß der Turbo den Kompressor erst ab 3500Upm "ablöst" (...wenn ich die Daten richtig im Kopf habe). Aber der 1,4 TSI ist mit über 2 bar aufgeladen (...ich hab sowas 2,4-2,8 bar im Kopf, irgendwas in der Größenordnung) und das nenne ich eine ziemlich deftige Aufladung. Also irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Salopp gesagt, bringt die Aufladung den Motor auf ca. 3,5 Liter Vergleichshubraum. Also, ICH würde das einen erhöhten Durchsatz nennen... :D


    Und genau da setzt der "Haltbarkeitspunkt" bei mir an... Skepsis pur...

  • Der TSI wird mit bis zu 2,5 Bar aufgeladen. Der Grund für den relativ hohen Ladedruck ist einfach die Auslegung des Gesamtsystems. Da der Kompressor nicht auf den Abgasstrom angewiesen ist und schon bei Leerlaufdrehzahl Druck macht, ist es nicht nötig das System auf hohen Durchsatz und gutes Ansprechverhalten des Turbos zu optimieren, daher kommen die Hohen Ladedrücke zustande...


    Die Haltbarkeit ist halt wirklich die Frage. Allein die Magnet-Kupplung für den Kompressor ist für mich schon eine große Schwachstelle...


    Grüße Eddie

  • für mich wichtigster unterschied zwischen


    2,0tfsi und 1,8tfsi ist der,das der 1,8er ENDLICH


    eine steuerkette und keinen zahnriemen mehr hat.


    hoffentlich ist die kettenkonstruktion besser als die vom vr6.
    ansonsten kannste die kette alle 120tkm samt spannschienen und kettenspanner wechseln ?(


    was einiges teurer seien dürfte als nen zahnriemen mit spannrolle(n)


    wobei mir noch nie ein riemen gerissen ist in meiner autofahrerzeit(2mio km)



    mfg hardy

  • Der 1.8 T ist ja auch ein relativ robuster Motor, anfangs vielleicht nicht aber er wurde ja ständig weiterentwickelt, so wird das auch beim 1.8 TFSI sein.
    Also erst mal abwarten...
    Und den 2.0 FSI würde ich vorerst nicht totsagen, VW hat schon manch alte Motoren (in verbesserter Form) wieder aus der Versenkung geholt z.B. den 2.0 8V im Ibiza und Cordoba 6L

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid
    VW hat schon manch alte Motoren (in verbesserter Form) wieder aus der Versenkung geholt z.B. den 2.0 8V im Ibiza und Cordoba 6L


    Wobei ich solchen Motoren eigentlich nicht nachtrauere... :]


    Die 2,0 8V Motoren wurden ja am Deutschen Markt nicht angeboten was ich nicht weiter schlimm finde. Der 1,6 8V (100PS) hätte aber anstatt des 1,4 16V (100PS) schon immer sinn gemacht...


    Grüße Eddie

  • Falls mal jemand erfährt, dass man in Süddeutschland bzw Österreich einen 1.8TFSI probefahren kann, könnte mich derjenige dann bitte benachrichtigen. Karosserie rundherum vorerst mal egal :D

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von makei81 ()