Facelift/MJ 2007: Gesparte Teile nachrüsten

  • Moin!
    Da Seat ja "sparsam" ist fehlen beim 6L ab dem Facelift ja ein paar Teile.
    Es gibt u.a. auch Teile, die dazugekommen sind.


    Mir fallen da u.a. ein:


    (-)
    Komplette Abdeckung der Batterie
    Abdeckung des Schließzapfens Kofferraum: 6L6 863 765 B 4W4, 1,60€


    Lederhandbremsgriff FR MJ2006:


    Gummimatte in der Schublade Beifahrersitz: 6Q0 882 611 B41 für 4€


    Abdeckung für den Lagerbock (mitte) der Rücksitzlehne: 6Q0 886 197 01C, 1,70€


    Deckel für die Schrauben der Sonnenblendenhalterung: Abdeckkappe in perlgrau 895 857 621 Y20 für 0,60€
    Abdeckkappe satinschwarz; 895 857 621 B41 für 0,60€


    Untere Abdeckung Beifahrerfußraum:
    Abdeckung 6L1 863 082 B 4W4, 17€
    Halter 1H0 937 083, 1,60€
    3x Schnappmutter N 906 988 01, 0,15€
    3x Innentorx-Linsenblechschraube N 906 986 03, 0,15€


    Beleuchtung des Aschers/Anzünders:
    Spannhüelse 1J0 919 341 A 3,50€
    Kontakt 000 979 227, 1,10€


    Ventilverlängerungen: 3B0 601 373 A für 0,42€


    Beleuchtung Handschuhfach:
    Leuchte 3B0 947 415 B, 6€
    Schalter 1J0 947 561 C, 2,90€
    Flachkontaktgehäuse 893 971 632
    Flachkontaktgehäuse 1J0 973 119, 1,35€
    Kontakte 000 979 131, 1,28€
    Kontakte 000 979 133; 1,28€



    (+)
    Gummimatte Ablagefach Mittelkonsole: 6L0 858 167 4W4 Preis: unbekannt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/2298/



    Mfg



    Cupra TDI

  • Bin gerne umgehend behilflich, da sowas nicht nur das "Facelift" bzw. das Modelljahr 2007 betrifft (zumindest einige Sachen).


    Dazu müsste mir allerdings nochmal ein bisschen mehr Auskunft gegeben werden:


    Abdeckung der Batterie


    Die Abdeckung wird ja wohl kaum entfallen sein, da diese den Sicherungsträger mit abdeckt und so vor Feuchtigkeit schützen soll. Meinst Du vielleicht die Batterieschutzhülle, welche um die Batterie herum ist? Da gäbe es dann 3 verschiedene - je nach Batterie



    Abdeckung des Schließzapfens Kofferraum


    Die Innenverkleidung in der Heckklappe oder was?



    Lederhandbremsgriff FR MJ2006


    Das Problem ist mir Bekannt auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, auch beim SportEdition ist der Lederhandbremshebelgriff entfallen


    Gummimatte in der Schublade Beifahrersitz MJ2003


    Die fehlt bei mir auch :evil: :evil: - obwohl ich sie noch nichtmal wirklich vermisse - aber es geht ums Prinzip :]


    Dazu kommt dann noch vor dem Facelift die Einlage für das Ablagefach unter dem Radio


    Und zu guter letzt erwähne ich was, wo ich schon die ganze Zeit überlege nen eigenen Thread aufzumachen. Auch wenns mich selbst nicht betrifft, finde ich es mal wieder typisch und irgendwo unverschämt, dass man bei Seat an der Climatic spart und zwar als einziger Hersteller im Volkswagen-Konzern. So ist ab Facelift die automatische Temperaturregelung entfallen. Soll heissen: Wenn man bisher einen Temperatursensor für den Innenraumsensor hatte, der dafür gesorgt hatte, das die voreingestellte Temperatur im Innenraum auch gehalten wird, so ist dieser als einziges bei den Seat-Modellen entfallen. Audi, VW und Skoda besitzen eben solchen noch.


    Seat scheint also nicht die sportliche Marke im VW-Konzern zu sein, sondern die Geiz ist geizig-Marke. Wohlgemerkt kann ich davon abraten jetzt den Preis ins Spiel zu bringen, da ein Skoda hier sogar günstiger als ein Seat ist. (Sorry Cupry TDI für meine Abschweifung...)


    Teilenummern und Preise teile ich mit, sobald die fehlenden Infos erfolgt sind.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • hmm.


    Reference: Motorabdeckung fehlt. Ja, ein auto bei dem man wirklich noch den Motor sieht! *shock*


    Was aber dazugekommen ist, gegenüber dem Stella von 2003 den wir vorher hatten: eine Gummimatte in der Ablage in der Konsole. Die is neu.



    wie ist das eigentlich mit der Climatic: Fehlt der Sensor seit dem Facelift, oder seit MJ 2007? Meiner ist MJ2006, aber Facelift. Aber keine Ahnung wo der Sensor sitzt, wenn es ihn gibt. Wenn ihr mir sagt wo, schau ich nach obs ihn gibt.



    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Zitat

    Original von MartinK
    hmm.


    Reference: Motorabdeckung fehlt. Ja, ein auto bei dem man wirklich noch den Motor sieht! *shock*


    Naja, wenns abgestuft ist, ists ja auch nicht schlimm (also wenns ab ComfortEdition wieder da ist) Aber so weit ich weiss, betrifft das nur bestimmte Motorisierungen....


    Zitat


    Was aber dazugekommen ist, gegenüber dem Stella von 2003 den wir vorher hatten: eine Gummimatte in der Ablage in der Konsole. Die is neu.


    Hatte ich ja erwähnt. Die Einlage ist seit Facelift (also Bestellungen ab Ende Dezember 2005) wieder drin.... ebenso wie die Gummimatte im Schubkasten unter dem Beifahrersitz


    Zitat


    wie ist das eigentlich mit der Climatic: Fehlt der Sensor seit dem Facelift, oder seit MJ 2007? Meiner ist MJ2006, aber Facelift. Aber keine Ahnung wo der Sensor sitzt, wenn es ihn gibt. Wenn ihr mir sagt wo, schau ich nach obs ihn gibt.



    mfg


    Ist mit dem Facelift (Bestellungen ab Ende Dezember 2005) entfallen. Erste Betroffene Fahrzeuge sollten also Auslieferungen ab Februar/März sein...


    Der Sensor sitz entweder auf dem Armaturenbrett in der Mitte ziemlich nah an der Windschutzscheibe (so ein kleiner Knubbel) oder hinter dem Gitter links von der Umluft-Taste.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Hmmm der rote hier is April 06.


    An den Sensor kann ich mich aber weder bim alten (2003), noch beim neuen erinnern. Ich glaub ich muss da Mal den bösen Schraubendreher ansetzen und nachschaun, kann gut sein dass die nur den Sensor weg gelassen haben. Wenn dem so ist, ists eine anschaffung im eurobereich, das Ding ein zu bauen.



    Was Einsparungen generell angeht... auch bei BMW z.B.: wird in der Entwiclung um halbe Millimeter bei Schraubenlängen gekämpft. Da ist so ein NTC mit einem Stückpreis von vielleicht 20cent ein gefundenes Fressen für Wirtschaftler - traurig, aber wahr.


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • rechne mal die 20ct auf vielleicht 100.000 gebaute Einheiten in Europa.


    100.000 x 20ct = 20.000 € eingespart. mach das mal bei zig teilen, und ganz flott ist ne halbe Mio eingespart. einfach so, ohne dass es den Kunden groß stört.

  • Zitat

    Original von Ibiza-TDi
    rechne mal die 20ct auf vielleicht 100.000 gebaute Einheiten in Europa.


    100.000 x 20ct = 20.000 € eingespart. mach das mal bei zig teilen, und ganz flott ist ne halbe Mio eingespart. einfach so, ohne dass es den Kunden groß stört.


    Wieso sparen die sich nicht dann gleich das ganze Auto????

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Da fehlt ein Sensor bei der Climatic? Was haben denn die Cupras drin?
    Grübel gerade über der Bezeichnung. Traurig, dass ich den Namen meiner eigenen Klima nicht kenne,...


    Aber eine Klimaautomatik ohne Sensor kann ja nicht sein.


    EDIT: Alles klar.


    Es gibt bei Seat zwei Klimavarianten laut Katalog:


    Autoclima mit automatischer Temeraturregelung
    Climatronic mit elektronischer Temeraturregelung

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Da fehlt ein Sensor bei der Climatic? Was haben denn die Cupras drin?
    Grübel gerade über der Bezeichnung. Traurig, dass ich den Namen meiner eigenen Klima nicht kenne,...


    Der Cupra hat hier in Deutschland die Climatronic (Klimaautomatik) serienmäßig, aber haste ja selbst schon gefunden.


    Zitat


    Aber eine Klimaautomatik ohne Sensor kann ja nicht sein.


    Nee is auch noch so. S.o.


    Zitat


    EDIT: Alles klar.


    Es gibt bei Seat zwei Klimavarianten laut Katalog:


    Autoclima mit automatischer Temeraturregelung
    Climatronic mit elektronischer Temeraturregelung


    Da scheint was nicht ganz klar zu sein, da seit längerem auch bei Seat die "einfache" Klimaanlage Climatic heisst. Wie schon bereits geschrieben ist die im restlichen VW-Konzern halbautomatisch, d.h. regelt die Temperatur mittels Innenraumsensor automatisch nach, während die Climatronic zusätzlich noch über ein Display und eine elektronische Steuerung der Lüftungsdüsensteuerung und Gebläsesteuerung verfügt.



    Bei Seat ist - wie ebenfalls schon geschrieben - dieser Temperatursensor entfallen, so dass die Climatic bei Seat auch nicht mehr halbautomatisch ist, sondern jetzt ne stinknormale Klimaanlage... :rolleyes:


    Was den Rest betrifft:


    - das mit der Gummieinlage im Fach unter dem Radio hatte ich schonmal oben geschrieben


    - für den Rest warte ich immer noch auf Erklärung

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Die Abdeckung des Schließzapfens ist in die Ladekante eingearbeitet. Das ist ein Plastikteil, das beim schliessen der Heckklappe nach innen wegklappt, und beim öffnen nach oben Federt und somit den Schließzapfen in der Ladekante abdeckt

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Solange meine Klimaanlage nicht kastriert ist ==> 8)


    Der andere Kleinkram ist zwar nicht schön, aber eigentlich keinen Aufreger wert. Wer aber sein Auto gerne hat und Wert auf Details legt (ja, ich bin so einer) rüstet das step by step nach.


    Nachher bringen die den MJ2008 Cupra als "R" Version (reduced), wo sie dann noch mehr weggespart haben und er durch den "enormen" Gewichtsvorteil alles platt macht. :D

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Solange meine Klimaanlage nicht kastriert ist ==> 8)


    Naja, kommt halt immer drauf an ob man betroffen ist oder nicht. Ich bins zwar auch nicht, aber für Leute die sich jetzt die Climatic bestellen ists scheisse. Bestellen die sich nen Fabia mit der Climatic haben sie den eleganten Vorteil... :rolleyes:


    Zitat


    Der andere Kleinkram ist zwar nicht schön, aber eigentlich keinen Aufreger wert. Wer aber sein Auto gerne hat und Wert auf Details legt (ja, ich bin so einer) rüstet das step by step nach.


    Geht mir genauso, zumindest die Kofferraumleuchte hab ich schon rein bekommen - wenn auch mit viel anderem Mist der dabei passiert ist... :evil:


    Zitat


    Nachher bringen die den MJ2008 Cupra als "R" Version (reduced), wo sie dann noch mehr weggespart haben und er durch den "enormen" Gewichtsvorteil alles platt macht. :D


    Das führen die doch schon konsequent aus.


    Was Deine Idee mit diesem Thread hier betrifft, bin ich mal richtig begeistert. Vielleicht kann man das ja noch ein wenig ausweiten und für den 6L seit 2003 schauen, was weggenommen wurde, was dazu gekommen ist und mal ne Übersicht machen. Ich finde allgemein könnte man alle zusammen mal ein paar Übersichten über den Ibiza aufmachen....


    Cupra: Was ist nun mit den Erklärungen für die angefragten Sachen???

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Blitz
    Die Abdeckung des Schließzapfens hab ich dir oben erklärt ;) Augen auf beim Cuprakauf


    Ja, keine Angst ich hab Deinen Beitrag nicht überlesen.... :P


    Cupra TDI: Welche Abdeckung der Batterie ist nun gemeint?

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.