Eddies neuer FR - das Warten hat ein ende. (Neues update!)

  • Das Schreg ablaufen der Reifen kann folgende Gründe haben


    - Du hast ein Tier übefahren (Dachs Fuchs Marder Katze oder sonnst ähnliche Tiere diser Grösse) somit hat es die min die Spur verstellt oder gar die Geometrie


    - Du fährst zu schnell um den Kreisverkehr so laufen die auch innen ab


    - Die Spur oder Lenkgeometrie ist von Werk aus nicht prezise eingestellt (kanns geben sollte aber nit)


    Letzteres war bei meinem Nutzfahrzeug in der Firma der Fall also Lenkgeometrie einstellen und jut is

    Gruss vom Cupra Swiss


    Seat Ibiza Cupra 1,8 Turbo 20V Inferi Black (Serien Ausführung)


  • Nope, hat die gleiche Höhe wie alle anderen auch. Leider... denn Tieferlegungen der Größenordnung wie beim Golf GT (2,5cm glaube ich) findet man irgendwie nirgends, das wäre dabei optisch sehr schön gewesen, mehr will ich aber keinesfalls. ;)

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Bestellt am 29.05.2006 bei Jütten und Koolen in Heinsberg. Abholung war am 8.9.2006. Hat bis dahin alles Super geklappt, die Lieferzeit lag im veranschlagten Rahmen, der Kontakt zu J&K war jederzeit Kompetent und Freundlich. Ich kann J&K daher nur empfehlen, Preise und Service sind Top!


    Hey Eddie, über J&K hab ich meinen auch bekommen. Bestellt hatte ich zwar bei Cramer EU-Automobile in Aachen, die gehören aber zu J&K und die Abwicklung lief auch über J&K, ausgeliefert wurde aber dann in Aachen. Ich hab auf der HP von J&K nachgeschaut gehabt, da gibts keinen Diesel-FR mehr (bei Cramer zwischenzeitlich auch nicht mehr, da hörts bei 74 kW auf? ).
    Meine Ausstattung ist ziemlich gleich, nur hab ich 5 Türen und zusätzlich noch abgedunkelte Scheiben, dafür hab ich kein Xenon.
    (Darf ich fragen, was Du bezahlt hast)

  • Hi Sandra!


    Die großen TDI´s werden bei J&K seit dem Herbst nicht mehr angeboten, das liegt aber nicht an J&K sondern an Seat. Die beiden großen Diesel (FR/Cupra) werden in den Niederlanden nicht mehr vertrieben, daher kann J&K natürlich auch nichts mehr Importieren. :S


    Klar darfst Du fragen was das Auto gekostet hat - J&K Listenpreis Stand 05/2006 mit 16% Märchensteuer :D


    Wenn Du es genau in Euro wissen willst---> via PN


    Grüße Eddie

  • Ist in irgendwelchen Seats das OBD Scanners-Teil serienmäßig? Ich habe schon viel gestöbert und bisher noch nie gesehen. Nur glaubt mir keiner, dass es sowas nicht serienmäßig geben soll. Beim Cupra soll es ja drin sein.....

  • kurze frage zur 30.000er inspektion:


    wieviel hast du bezahlt? hast du das öl selber mitgebracht?


    gerne auch via pn :)


    // Edit: okay okay ich habs preisbarometer gefunden... hatte ide kategorie eingeklappt ^^ ist aber ganz schön happig... für ne inspektion... kann ich wohl bald wieder öl bestellen

    im moment nix... | in wenigen Tagen mehr
    Tuning: nix

    Einmal editiert, zuletzt von mscsnoopy ()

  • @ speedyfurious
    Man kann sich das Kennzeichen auch aussuchen (Wunschkennzeichen), wie es z. B. Eddie gemacht hat. Kostet allerdings Aufpreis oder man lässt sich irgendein Kennzeichen zuteilen, was dann nichts extra kostet.


    @ Eddie
    Was willst du noch alles an deinem Auto machen?

  • Hi!


    Es gibt 2 Möglichkeiten entweder, man lässt sich das Kennzeichen einfach zuteilen dann hat man keinen Einfluss auf die Buchstaben/Ziffernkombination. Oder man zahlt 12€ "Verwaltungsgebühr" für ein Wunschkennzeichen und kann sich die Buchstaben/Ziffernkombination aussuchen.


    Die bzw. der erste Buchstabe ist natürlich abhängig vom Zulassungsbezirk und kann nicht einfach verändert werden.


    Bei vielen Gemeinden/Landkreisen ist es Mittlerweile möglich die noch freien Wunschkennzeichen auch bequem Online zu Reservieren, somit hat man mehr Zeit sich über die sinnigsten Kombinationen gedanken zu machen.


    Grüße Eddie

  • He he ... da ich grad mal hier bin ... ich fand Eddies Trabbi so schön ... schade dass er nur ne Notlösung war ;)


    Hi!


    Schön mal wieder was von Dir zu hören... 8)


    Der Trabbi ist ja noch nicht ganz verloren. Allerdings war der Zustand (Karosse) doch bei weitem schlechter als gedacht, daher ist der Neuaufbau gestoppt und erstmal alles zerlegt worden. Aber mal sehen, wenn es die Zeit und der Geldbeutel erlaubt schaff ich mir auch wieder einen "Oldtimer" an.... :D


    Zitat

    @ Eddie
    Was willst du noch alles an deinem Auto machen?


    Da wird nicht mehr so viel kommen, ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch aber nichts was mit größerem (finanziellem) Aufwand verbunden ist. Tuning an so einem Alltags-Auto ist nun mal ein Fass ohne Boden. Wie gesagt, soll dann eher ein Oldtimer angeschafft werden. Mir schwebt derzeit ein Fiat 124 oder ein Wartburg 353W vor...


    Grüße Eddie

  • Update:


    Das Auto ist nun 2 Jahre und 1 Monat alt, der derzeitige Km-Stand liegt bei 51200km. Zu den bisherigen Defekten (siehe Thread) kam kurz vor ablauf der Garantie noch eine Undichtigkeit (leichter Ölaustritt) am Ladeluftsystem im Bereich der Ladeluftrohe vor dem LLK. Dort sind die Dichtringe getauscht worden.


    Außerdem ist die Bremsanlage hinten zerlegt und gereinigt, sowie die Bremsscheiben abgedreht worden. Die Bremsleistung hatte durch Rost an den Bremsscheiben, und das dadurch schlechte Tragbild der Bremsscheiben etwas nachgelassen. Zusätzlich wurde die Handbremsbetätigung richtig eingestellt. Diese Arbeiten Fallen nicht unter die Garantie, und sind daher in Eigenleistung durchgeführt worden.


    Die üblichen Wartungsarbeiten werden natürlich auch in Eigenleistung ausgeführt, der Motorluftfilter wird alle 15Tkm gereinigt und alle 30Tkm getauscht. Der Innenraumluftfilter wird alle 30Tkm getauscht, ebenso die Wischergummis. Ölwechsel erfolgt nach Werksvorschrift alle 15Tkm.


    Ansonsten gibt es nix zu klagen, der Verbrauch liegt nach wie vor bei 5,5l/100km im Schnitt. Dabei sind Werte zwischen 3,9l/100km und 8L/100km möglich, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Ölverbrauch ist nach wie vor nicht Messbar.


    Grüße Eddie

  • Hört sich für mich "normal" an - also nix neues und nix altes.


    Schön so.


    Ich finds auch schön, das es eigentlich keine Probleme mit dem Auto gibt und das sich mein Bericht auch sonst eher unspektakulär ausnimmt. Es muss ja in Internetforen auch mal was positives geschrieben werden.... :D


    Ich hoffe zumindest das es auch in den nächsten Jahren so bleibt und mich der Wagen noch lange Zeit treu begleitet. Denn um ehrlich zu sein wüsste ich ohnehin nicht was ich mir als nächstes kaufen sollte. Realistisch gesehen fehlt mir z.Z. das Geld fürs Traumauto, und im finanziell erschwinglichen Bereich sehe ich derzeit nix besseres als das was ich schon habe... :D


    Grüße Eddie

  • So mal wieder ein kleines Update...


    Aktueller Km-Stand ist 62900, das 3 Jährige Jubiläum incl. erster HU und AU rückt näher...


    Seit dem letzten update sind folgende Sachen (wie immer in Eigenleistung) repariert bzw. gewechselt worden:


    -Luftfilter
    -Pollenfilter
    -Kraftstofffilter
    -Wischerlippen rundum
    -Öl incl. Filter
    -Bremsscheiben/Beläge Hinterachse (nun endgültig)
    -Satz neue Sommerreifen Kumho KU 31 Ecsta
    -Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage links (war während der Fahrt abgefallen)


    Ansonsten ist nicht wirklich viel (negatives) zu berichten, Verbrauch nach wie vor niedrig (je nach Fahrweise zwischen 3,8 - 6,5 Liter 100km) kein Ölverbrauch messbar. Bei meiner Inspektion stellte ich fest das erneut leichter Ölaustritt am Anschluss des LLK auftritt, ist aber nicht dramatisch. Ansonsten keine Auffälligkeiten, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, O.K. wie eins das Karo raucht... :) So ist der PD-TDI nun mal Hart aber herzlich...


    Erstaunlich fand ich das trotz der Rekordtemperaturen im Januar keine Probleme auftraten. Trotz gemessener -27°C lief das Auto problemlos, ganz im Gegensatz zu vielen Mercedes und BMW Dieseln. Ich bin an dem Tag rund 200km ohne Probleme gefahren, einzig und allein die Motortemperatur wollte sich nicht in Richtung 90°C bewegen und hing so bei 70°C fest... War aber egal die Heizung funktionierte Bestimmungsgemäß.


    Grüße Eddie