Bremssattel Lackierung

  • Habe meine auch selber lackiert, mit der Farbe von Foliatec. Habe nur die Räder abgeschraubt, aber habs direkt gemacht als er noch neu war. Beim vorherigen Seat Arosa habe ich die Brämssättel einfach gut gereinigt. War da auch sehr zufrieden mit der Foliatec Farbe.


    Bilder (sorry war bisschen dreckig ;) :(




  • Hi,


    nur Eines:


    Bremsen sind Teile, die auch irgendwie mechanisch funktionieren (sollen).
    So sollte man Lack weder auf die Federn, noch auf die Beläge selbst auftragen.
    Den Sattel kurz abzumachen, ist ca. 30s Arbeit und kostet nur einen Satz neue Schrauben.
    Soviel Arbeit sollte man schon investieren...


    Axel

  • Hi,
    will meine 4 Bremssattel lackieren. Leider weiß ich nicht genau wie ich die Bremssattel abbgekomme. Habe mich da schon rangewagt doch leider gab es zum schluss das Problem das ich den Bremsschlach abziehen müsse aber das will ich nicht so gerne machen. Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen.


    Außerdem habe ich jetzt das Problem wenn ich rückwehrtsfahre und dabei dann leicht die bremse drücke kommt ein ohrenbeteubendes Quitschen durch die Bremsen :/


    Bitte um Rat !


    Ich habe meine Bremssättel zerlegt und mit rotem Maschinenlack gepinselt. Dose mit 250ml Inhalt kostet beim Farbenhändler ca EUR 10,-. Hält auch über den Winter ohne Probleme.

  • Ich weiß echt nicht wieso ihr hier alle so ein Tam Tam um die Sache macht...Bremssattel abbauen, alles abkleben...der nächste will es sogar zum Lackierer schaffen...ihr tut ja grade so als liegt ihr täglich aufm Boden vor euren Felgen und glozt die Bremssättel an...das sieht kein Mensch...im Stillstand nicht und im Fahren erst recht nicht!!!


    Kauft euch Pinsellack, baut die Felgen ab und macht den Sattel ordentlich mit Bremsenreiniger, mittelharter Drahtbürste und Schleifpapier sauber...danach wird noch mal ordentlich entfettet und dann wird die erste Schicht drübergepinselt...wer angst hat nicht bis ganz hinter zu kommen (wobei das absoluter Quatsch ist, denn den Teil vom Sattel sieht höchstens mal der Mechaniker in der Werkstatt wenn die Felgen ab sind) der bockt halt den Karrn auf und lenkt ein...dann lässt man das ganze aushärten und anschließend nimmt man Nassschleifpapier und macht alles glatt und dann kommt die zwiete Schicht drauf...und fertig is der lack (im wahrsten Sinne des Wortes)

  • Also Ich habs jetzt auch gemacht!


    Aber mit Lackspray und das sieht ma richtig geil aus! Wie von Lacker! :stolz: Nix mit Pinseln!


    Habs ganz einfach gemacht! Auto hoch, rad ab, sauber machen (wie oben schon beschrieben drahtbürste etc.) abkleben und dann schwing die dose!


    und das sieht einwandfrei aus! Mach dann noch bilder! ums euch ma so richtig zu zeigen! :jumpy:

  • möchte jetzt keinen neuen thread öffnen
    deswegen bin ich hier :D
    also hat denn jetzt einer von euch wirklich erfahrung mit foliac oder hammerite oder sonst irgendwas gemacht, also hat jemand die bremssättel lackiert
    und das schon seit ein paar monaten oder länger?
    möchte das auch machen, aber sufu spuckt nur relativ alte sachen aus. problem an der sache, es gibt nirgendwo ein richtiges fazit.
    wenn einer erfahrungen hat, ich freue mich über jede antwort:)


    lg
    jamie

  • Ich bin auch ein wenigbremser. Ich glaube ich habe zwei schichten gepinselt, bin mir aber nichmehr ganz sicher. Hab auf jedenfall so gemacht, dass alles gut abgedeckt war. Farbe war genug dabei, weil ich ja nur zwei Sätter zu pinseln habe. Die Trommeln hab ich ja mit Hamerite schwarz gemacht.

  • mcedassel, du bist ja der hammer, hellseher`? wollte meine trommel hinten nämlich auch schwarz pinseln. erstmal das ding mit nem bohreraufsatz komplett von rost befreien, dann http://www.yatego.com/auto-tei…09_7,fertan-rostumwandler sowas in der art drauf, und dann das hammerite? oder wie hast du das gemacht.
    habe ja die sufu genutzt und manche hatten recht flott wieder den rost dadurch.


    lg
    jamie

  • Auf den Sätteln hab ich seit knapp bald 2 Jahren Foliatec drauf.
    2mal schwarz bepinselt zzgl der roten Sachen.
    Sieht heute sicher nicht mehr ganz so toll aus wie am Anfang, aber für 2 Jahre absolut überzeugend.



    Hinten war ich nicht sauber genug, da kam nach dem ersten Winter der Rost durch.
    Wurde abgeschliffen und mit Hammerite überpinselt - was jetzt im winter wieder rosten angefangen hat.
    Da ich noch jede Menge hammerite (viel günstiger und viel einfacher zu verarbeiten als Foliatec) übrig hab wird beim wechsel auf sommerräder wieder neu lackiert - mit mehreren schichten und 100% deckend, dann bin ich zuversichtlich, dass auch das laaaange halten wird ;)


    Fazit:
    Beide Produkte empfehlenswert.

  • danke inlinelümmel, oder wie war das noch gleich :P sieht auf jeden fall vielversprechend aus
    hast du den vorher hinten den kompletten rost entfernt und "versiegelt"?
    habe bei unserem zubehörhandel x.y.z das foliac zeug in rot gesehen. 25 eier.
    vadder hat noch so hitzebeständige schwarze farbe im keller, die wollte ich dann auf die trommel klatschen(nach säuberung etc)


    lg
    jamie



    EDIT: es war lümmelskater, ja lümmelskater:P

  • Ich hab die Trommeln nur grob mit der Drathbürste gereinigt und dann entfettet. Die Hammerite deckt echt gut ab und wie Lummel schon sagt, zur not wird einfach ne neu gemacht, weil die kostet ja bei weitem nicht so viel wie das von Foliatec und von der Hammerite hast du dann noch genug vom letzten mal im Keller stehen:P

  • Beim ersten bepinseln der Trommeln hatten die noch keinen rost.
    Hab damals nur den grauen Lack abgeschliffen und dann den schwarz glänzenden Lack von Foliatec raufgepinselt.
    Da gabs aber eben kleine Stellen an denen doch nicht alles 100% überdeckt war (es gibt beweisbilder, die bleiben aber geheim :D).


    Und da fings dann natürlich mit rosten an.
    Beim wechsel auf die 17" wurden die trommeln dann abgeschliffen, und mit Hammerite (schwarz matt) lackiert. Nur eine schicht, das war wohl zu wenig.
    Auch keinen Rostumwandler oder so benutzt. Wenn man den rost abschleift, sollte man das ja nicht mehr brauchen oder?


    Die Moral von der Geschicht:
    Diesmal beim Reifenwechsel nen ganzn Tag in der Garage einplanen, jedes fitzelchen rostansatz entfernen und gleich etwa 3 Schichten Hammerite 100% deckend auftragend. Ich freu mich schon drauf -.-

  • bombe, ich danke euch :) :)
    werde mir dann mal, wenn das neue geld da ist :pinch: , das foliatec für vorne holen und das hammerite für hinten. beim reifenwechsel kann man ja mal nachpinseln:)
    dankt euch


    lg
    jamie


    EDIT: da waren wir wohl gleichzeitig mitm post, ja werde nen tag einplanen :) danke
    EDIT 2: gut hammerite auch vorne:D