Anleitung: MAL Einbauen (mit Bildern)

  • Da es bis jetzt keine ordentliche Anleitung gibt, mache ich jetzt mal eine. Hier nochmal vielen Dank an meinen Kumpel Mark (nicht der ausm Forum) für seine Hilfe!



    Vorbereitung:


    1 x Schlitz LANG und Dünn
    1 x Kreuz, mittlere grösse
    1 x Torx - Keinen Plan was für eine Grösse
    1 x Akku Bohrer
    1 x Bohrer Grösse 3
    1 x Bohrer Grösse 4
    1 x Bohrer Grösse 5
    1 x "Entgrater"
    Klebeband


    Für alle die KEINEN original Seat Handbremsenhebel mehr haben (d.h. auch den Seat Sport mit Leder): Ihr müsst das Abbauen weil die Konsole NICHT über den Hebel drüber passt.


    1. Im Fond den Aschenbecher herausnehmen. Ich habe mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig geheblt. Geht reicht einfach.


    2. Ich habe auch vorne beim Schalthebel die Schrauben gelöst, ich kann nicht sagen ob dies notwendig war oder ist, ich fand jedoch das dies sein muss.


    3. Auf der Fahrer und Beifahrerseite im Fußraum die Innenabdeckung vom Klettverschluss lösen. Wenn ihr das NICHT macht, reisst das ab und Ihr müsst diese dann wieder Ankleben mit Panzertape.




    4. Nun die Schablone auflegen und mit Klebeband fixieren. Danach die Löcher mit dem 3er Bohrer vorbohren.


    Laut der Anleitung soll man nun mit einem 5er Bohrer die Löcher erweitern. Ich habe jedoch einen Vierer genommen. Hält alles wunderbar und passt. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen.


    5. Jetzt kann man die Mittelkonsole anheben. Ich empfehle hierzu jedoch den TCS / ESP Schalter abzuklemmen.


    Es ist recht einfach geklippst, auf der aussen Seite kommt man mit der Hand dran, an der Innenseite braucht man einen Schlitzschraubenzieher um den Hebel zu drücken.



    6. Nun kann man die MAL aufsetzen und die Schrauben anziehen.


    Wieso man auch vorne die Schrauben lösen sollte um den möglichen Winkel zu erhöhen sieht man auf folgenden Bildern. Ich glaube es ist einfacher dies so zu machen als Fummelarbeit mit nur den hinteren Schrauben zu haben. Wie gesagt, ich fand es so einfacher und angenehmer. Ist jedoch jedem Selbst überlassen.


    Den Zigarettenanzünder muss man übrigens nicht abhängen!





    So, und hier nochmal das Endergebnis:




    Ich kann jedem nur empfehlen dies NICHT alleine zu machen, es ist zu Zweit wirklich um einiges einfacher.


    Viel Spass mit der Anleitung.


    PS. Kommentare sind erwünscht.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


    2 Mal editiert, zuletzt von Nopsi ()

  • Sag mal täusch ich mich oder hast du unter dem Aschenbecher hinten (bei einigen Flaschehalter) garnicht erwähnt das dort 2 Schrauben rausgedreht werden müssen? Also unter Punkt eins. Sollte evtl. noch dazu. Aber ansonsten top.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...