"Dröhngeräusch" 4.Gang 6L 96kw TDI

  • Fahre heute gut 250 KM und werde mal verstärkt ohne Hifi nach ungewöhnlichen Geräuschen Ausschau halten.


    Hoffe, nichts zu finden! :rolleyes:

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • So, war eben beim Händler! Der sagte mir, dass könne sich um Schwingungen im Motor handeln und nichts außergewöhnliches sein. Hab morgen nen Termin da und dann sollen sich die das mal genauer anschauen. Morgen soll auch ein Seat-D-Außendienstmitarbeiter da sein, der sich das dann auch anschauen will. Mal sehen, was der von meinem EU-Ibiza hält........

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem wie du! Dröhngerausch bei 1400-1900 nur im 4. Gang. Hatte mein Auto schon 2 mal beim Händler aber ohne Beseitigung des Mangels. Muss mein Auto nächste Woche wieder hinbringen; die haben ein Teil bestellt und denken das es daran liegt. Glaube aber nicht das die den Schaden beheben können.


    Gibt es jemanden im Forum der das gleiche Prob hatte und der Händler es beseitigen konnte?


    Wenn ja, wie????????


    Gruß kuhniberti

  • Zitat

    Original von kuhnibert
    Gibt es jemanden im Forum der das gleiche Prob hatte und der Händler es beseitigen konnte?


    Hi kuhnibert,


    lies' doch mal die Postings von iffili hier in diesem Thread. Bei ihm hat die Werkstatt dieses Prob beseitigt. (Ist wahrscheinlich aber kein Allheilmittel, daß bei jedem hilft)

    It's better to burn out than to fade away!

  • Dann gebe ich doch nochmal meinen Senf dazu!


    Das Problem wurde damals nach 2-maligen Werkstattbesuch behoben. Vor einigen Wochen ist es erneut aufgetreten...wurde aber bei einem weiteren Werkstattbesuch im Rahmen diverser Arbeiten widerum behoben. Fragt mich nicht, was gemacht wurde...nur soviel...Abhilfe ist möglich!


    mfG

  • Hallo Leute,
    hat sich das Dröhnen bei Euch verflüchtigt?


    War gestern in der Werkstatt mit dem gleichen Dröhnen (4.Gang 1700-2000 u/min). Bei einer Probefahrt wurde als Verursacher zu viel Spiel in der Schaltkulisse festgestellt.
    Neue Teile sind bestellt-bin schon gespannt auf das Ergebniss.

  • Hmmm, interessant. Könnte was für mich sein.
    Habe nämlich ein Dröhnen im Leerlauf, daß irgendwie über den Schalthebel übertragen wird. Wenn ich den Schalthebel dann kurz antippe, ist es bis zum nächsten Gasgeben verschwunden.
    Um die Diagnose zu vereinfachen, tritt es auch nur ab 90 Grad Öltemperatur auf; also wenn der Motor richtig schön warm ist.

    It's better to burn out than to fade away!

  • hatte das dröhnen auch bis vor kurzen.bei mir waren es die schaltseile.sie haben mir dann die schaltung nachgestellt und nu ist ruhe...ich hoffe für immer!!
    nur das dumme knarzen am(hintern lenkrad ist wieder da.liegt aber an den hohen aussentemperaturen.wenns kühler wird sind keine geräusche zu hören.
    werde die jungs von seat wohl weiter nerven.muss in 2 wochen hin um einen lackantrag zu stellen....den mein ibi rostet schon nach einen "hammersteinschlag" an der motorhaube.

  • Tja was soll ich sagen Leute, irgendwie geht an mir auch kein Mangel vorrüber.Genau das gleiche Dröhnen habe ich auch zwischen 1600 und 2000 Umin. Mega nervig! ?(
    Der Werkstattmeister hat bei mir eine neue Schaltkulisse bestellt, hoffentlich ist das das Problem!
    Je mehr an meinem IBI rumgeschraubt wird, desto schlimmer wird es !


    Johannes
    Hast du die neue Schaltkulisse schon drin, und isses wech? :)


    iffili
    Doch genau das wollen wir wissen, was wurde gemacht??? :]
    Kannst du nicht mal in deiner Werkstatt nachfragen wie die den Mangel beseitigt haben?
    Das wäre doch für uns alle sehr hilfreich könnten wir dann den Meistern gleich sagen wo die Ursache ist und was das evtl. Problem ist.
    Mit "Abhilfe ist möglich!" können wir nix anfangen. :(
    Danke! :]


    Stephan
    Das Problem habe ich auch, ich glaube jetzt mache ich auch mal ne Mängelliste! X(

    Gruß Poppie

    2 Mal editiert, zuletzt von poppie ()

  • habe auch ein dröhngeräusch gehabt. zw.1600-2200


    schlauch vom ladeluftkühler mit kabelbinder festgemacht, dröhnen ist weg....

    2003-2007 Seat Ibiza 6l 96KW @120KW blackmagic
    2007-? Seat Leon 1P Cupra 177KW candywhite

  • also, bei meinem rappelts im leerlauf, ursache noch nicht gefunden, dazu dann noch das dröhnen im 4ten bis 2000 u/min, das bisher einmal druch nachstellen ser schaltseile etwas verbessert wurde, jetzt aber wieder nervig laut ist.....nur, wenn der motor warm ist, versteht sich :(

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt schon Beiträge über Vibrationen, ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob mein "Problem" in den bisherigen Diskussionen erfasst ist.


    Zustandsbeschreibung:
    Mein Ganghebel ist bei eingelegtem Gang ruhig, im Leerlauf war er mal absolut ruhig, mal hat er deutlich vibriert. Wenn man den Ganghebel beim Vibrieren dann leicht in die Schaltkulisse gedrückt hat, haben die Vibrationen meist aufgehört. Also, ab in die Werkstatt - Problem geschildert.
    Erstdiagnose und Maßnahme: "Kann sein, daß die Seilzüge der Schaltung irgendwo anliegen und dann die Motorvibration übertragen, Das stellen wir Ihnen neu ein." Gesagt - getan. Die Seilzüge wurden neu eingestellt, es war aber nach Aussage des Meisters aber kein offensichtlicher Fehler festzustellen.
    Fazit: Jetzt vibriert der Schalthebel permanent, dafür aber etwas weniger als in den früheren Vibrationsphasen.


    Nun hatte ich heute morgen die Gelgenheit, mich mal in BenTDi´s Ibi reinzusetzen und seinen Schalthebel zu testen - keine signifikanten Vibrationen. Wobei auch er wohl ab und zu ein Vibrieren schon beobachtet hat.


    Frage:
    Wie ist das Euch?
    War jemand schon beim Händler und wie sieht die Diagnose aus?


    Danke und schönen Gruß


    Stefan

  • na, ich denke, das passt schon in den vorhandenen thread...... :]
    aber bei mir ist es ähnlich...die werkstatt hat was nachgestellt, meinte aber, nix wirkliches gefunden zu haben und nu ist alles wieder da, tw. noch schlimmer :(
    bin auch gerade etwas ratlos, andere werkstatt??

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

  • hab das selbe Problem, war der Zeitraum nachdem ich meinen Ibi aus der Werkstatt holte nachdem er lackiert wurde.. Werd die Tage wohl mal wieder beim Mark vorfahren dürfen, hoffe die können helfen..

  • @ DrFreeze: Ich denke auch, dass deine Frage hier ganz gut passt, deshalb hab ich die beiden Themen zusammengfügt!! :] :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Oh nein - wirklich.


    Ich finde es wirklich gut, wenn die Moderatoren auf Forumsdisziplin achten und manches zusammenfügen, ABER:


    was hat denn mein Problem mit den Dröhnen im 4. Gang zu tun? Ich habe Leerlaufvibrationen! Die Drönerei beim Fahren im 4. Gang ist wahrscheinlich was anderes.


    Klar, inhaltlich ist tatsächlich der eine oder andere auf meine Schiene gerutscht, aber dem Threatnamen nach zu urteilen, ist das Thema für mich auf der völlig falschen Schiene gelandet.


    Könnten wir evtl. (ganz schön egoistisch) beim ursprünglichen Thema bleiben?


    Danke, schönen Gruß und schönes WE


    Stefan

  • Hallo Jungs


    Unter dem Motto: "Ach ihr erlebt die selbe Scheisse wie ich" sag' ich euch mal wie ich meine TDI Problemchen erledigt habe:


    Da die Mängellisten und Garantieansprüche keinen Eindruck zu machen schienen und mein Autoverkäufer sowieso vergessen hatte (3 Monate danach ging er auch bankrott) meinen Neuwagen beim Werk anzumelden, zu registrieren... war mir plötzlich alles egal.


    In Karlsruhe nahmen sie mein Schalthebelvibrieren unter die Lupe und machten die fantastische Diagnose dass die Schaltseile irgendwo im Motorraum unten sich gegenseitig oder mit was anderem berührten, und die einzige Methode wäre: und nun haltet euch fest:


    Motorhaube auf, 3 gezielte Faustschläge auf eine präzise Stelle, und Ruhe ist für ne Zeit.


    Mit dieser Methode, gibt mein Ibi keinen Vibrations Mucks mehr


    Gegen die Vibrationen der Plastikteile sah ich nach etlichen Wutausbrüchen nur noch 1 Lösung: raus damit:


    da ich meinen Wagen sowieso nie verkaufe, habe ich sämtliche Entlüftungs vertikale Platikrippen entfernt, das Plastikrohr entfernt, an Stelle feuerfestes Schaumstoffmaterial in die Schächte hineingedrückt bis zum Anschlag.


    Die Entlüftung funktioniert noch immer in der Mitte, aber rechts und vorne mittig rechts ist Stopfi König


    Seit 2 1/2 Jahre keine Vibrationen mehr und falls ja, wird das Teil was ÄRGER MACHT RAUSGERISSEN.


    I did it "My way"


    MfG
    JR