Bastuck anlage montiert und Leistungsverlusst !

  • hi leute!


    hab mir vor ein paar tagen eine bastuck anlage ab kat. für meinen gp01 bestellt...bin echt schon gespannt wie sich das anhört...hab leider nur einen 1,4mpi mit 60ps! könnt ihr mir viell. schon mal sagen wie der sound so sein wird? wird er sehr laut sein oder haltet es sich in grenzen?



    muss ich eigentlich mit einem leistungsverlust rechnen ? oder gewinne ich leistung mit einem benziner??


    mfg
    emphaser

  • Rechne mit einem minimalen Leistungsverlust. Den wirst du aber kaum bis garnicht spüren.


    Bastuck ist im Allgemeinen (wie es oben schon steht) bei Saug-Benzinern sehr laut

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Zitat

    Original von Blitz
    Rechne mit einem minimalen Leistungsverlust.
    Bastuck ist im Allgemeinen (wie es oben schon steht) bei Saug-Benzinern sehr laut


    Wieso??


    Zitat

    Original von Blitz
    Bastuck ist im Allgemeinen (wie es oben schon steht) bei Saug-Benzinern sehr laut



    Ist auch wieder Betrachtungssache ich finde sie gut von der Lautstärke nicht laut.

  • Hallo,


    nur mal so am Rande, ne gescheite Auspuffanlage kann schon was bringen. :D


    Wir haben letzte Woche ne komplette 76MM Edelstahl ab Kat unter
    meinen OPC gebastelt und nochmal auf im Verhältnis zur "Serie"
    gemessen.


    Das ist die Anlage:



    So schaut Sie von hinten aus:



    Hier das Leistungsdiagramm mit der neuen Auspuffanlage:



    Gruß


    Markus

  • Sag mal Markus wie ist das eigentlich bei Serie hat er 164km/h bei 5752U/min und mit Auspuff 167 km/h bei 6039 U/min .
    Fast 300 U/min mehr aber nur 3km/h mehr ?
    Erklär mir mal warum das so ist oder steh ich da grad auf irgend einem Schlauch :D

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    Hallo,


    Messung erfolgte im 4ten Gang. (Getriebe ist viel zu kurz :D)


    Markus


    Ich geh ja mal von aus das bei beiden Läufen der 4. Gang genommen wurde :)
    Wenn ja wieso ist da so ein Unterschied zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit bei beiden Läufen.
    Von welchem Hersteller ist der Auspuff?

  • Was mir spontan auffällt ist, dass mit der neuen Abgas - Anlage die Leistung (PS) oberhalb der 6.000U/Min nicht abfällt, sondern wacker bis fast 6.250U/Min gehalten wird - gegenüber mit der Serie Abgas - Anlage schon vor der 6.000U/Min Grenze die Leistung fällt.

  • ok leute danke für eure antworten!!


    dachte eigentlich immer das man ein wenig mehr leistung bekommt...weil ja die rohre größer sind deshalb is weniger abgasstau!?


    naja wie auch immer...freu mich schon drauf ich hoff ich bekomm sie diese woche noch dann kann ich sie am wochenende gleich montieren...werd euch dann berichten wie der sound so is...


    mfg


    emphaser

  • Zitat

    Original von emphaser
    weil ja die rohre größer sind deshalb is weniger abgasstau!?


    Wenn das so einfach wäre ... ;(


    Also im Prinzip haben die Anlagen teilweise schon weniger Abgasrückstau, ABER Motoren brauchen einen gewissen Rückstau bzw. Gegendruck sonst haben die nämlich keine Leistung bzw. weniger Leistung.


    Aber so richtig erklären kann das nur einer der ich damit auskennt. :]

  • Zitat

    Original von Micha
    Aber so richtig erklären kann das nur einer der ich damit auskennt. :]


    Im großen und ganzen kann man sagen das es alles eine frage von Resonanz und Strömungsdynamik ist. Reines entdrosseln durch größere Querschnitte bringt meistens keine Punkte, die Abstimmung auf das Gesammtsystem ist die kunst!


    Grüße Eddie

  • hey leute!!


    heute war es soweit, hab meine bastuck anlage bekommen und gleich montiert!! Echt guter tiefer sound und wenn man vom gas weggeht so ein "blubbern" echt geil!


    war dann gleich mal auf der autobahn unterwegs und bin ihm ein bisschen eingefahren...mein ibiza geht leider nur 170 deshalb bin ich auch nur diese geschwindigkeit gefahren ;)


    werd schaun das ich irgendwie ein soundfile mach, aber mim handy wird das ja ne schlechte qualität haben oder?



    naja auf jeden fall THX für eure antworten!



    mfg


    emphaser

  • Jup, Handy is net so der Bringer.


    Schön, dass Dir die Bastuck gefällt. Auf der AB ist sie aber schon etwas lauter geworden oder? Also meine wird dann echt laut, sobald ich mal ne Zeitlang etwas zügiger mache - was nicht heissen soll, dass ich es schlecht finde - eher im Gegenteil. :D