Reine Abzocke???

  • Hallo,
    ich habe das Gefühl, daß ich gestern von einer SEAT Werkstatt übers Ohr gehauen worden bin. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu misstrauisch und würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören:


    Meine Schwester fährt einen Ibiza Sun, Bj. 98. Er hat gerade mal 16.000 km runter, sieht aus, als käme er gerade aus dem Autohaus und alles funktioniert tadellos und er fährt sich super (toi toi toi) Bis auf das (Original) Radio, das merkwürdiger Weise die Programmierung immer wieder verliert, wenn man den Motor ausstellt.
    Nun ist meiner Schwester vor einigen Wochen der Funkschlüssel gestohlen worden und da sie jetzt nur noch einen normalen Schlüssel besaß, übernahm ich es, einen zweiten Schlüssel ohne Funk zu bestellen. Nach einer Anzahlung von 30 € nahm die Seat Werkstatt den Auftrag auch an und ein paar Tage später erhielt ich den Anruf, ich könnte mit dem Fahrzeug vorbeikommen, damit man die Pragrammierung vornehmen könnte. Das würde schnell gehen, keine halbe Stunde.....
    Aus der halben Stunde wurden 3 Tage, weil man angelblich nicht in das Steuergerät reinkam und keine Programmierung vornehmen konnte. Wahrscheinlich sei das defekt, aber es könnte auch eins der anderen Steuergeräte sein, man müßte da mal erst auf Fehlersuche gehen. Als ich meine Zweifel an dieser Theorie kundtat, erklärte an mir, daß man auch mehrmals einen Code bei Seat anfordern muß, da diese immer nur 2 bis 3 Std. gültig sind und das würde immer sehr lange dauern.
    Nach drei Tagen und etlichen Anrufen hatte ich die Nase voll und wollte den Wagen wiederhaben, den Schlüssel sollten sie behalten. Und siehe da, als ich dort eine Viertelstunde später auftauchte, präsentierte man mir freudestrahlend einen programmierten Schlüssel plus einer Rechnung von 150 € zuzüglich der Schlüsselkosten! Wobei man noch vergessen hatte, die Anzahlung abzuziehen.:evil:


    Ich habe von diesen Dingen zwar keine Ahnung, aber merkwürdig finde ich das ganze schon.?(


    Meine Frage ist, ob das mit dem Steuergerät so stimmen kann, ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren und ich verdächtige die Werkstatt zu Unrecht der Abzocke.


    Würde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte.=)=)=)

  • Also 150€ kommt mir sehr hoch vor. Ich denke mal die haben dir die gesamte Arbeitszeit berechnet die sie benötigt haben um ins Steuergerät reinzukommen oder es zu programmieren. Für einen Kunden unzumutbar. Mein Tip, frag nochmal direkt nach wieso das so teuer ist und wenn die doof machen ruf bei SEAT an und wenn die auch wiederum doof machen schreib an den Kummerkasten bei der Autobild mit genauem Hergang der "Reparatur". Ein Schlüssel sollte eigentlich nicht mehr wie 80€ kosten.


    MFG
    Markus

  • Meine Mutter hat die Woche innerhalb von 2 tagen n nagelneuen Funkschlüssel bekommen. Hat insgesamt 90.-€ gekostet. Da find ich die 150 für einen Schlüssel ohne Funk ehrlich gesagt doch lächerlich. mehr wie 50 darf das nicht kosten!

  • Also mir wurde gesagt 90€ für den Funkschlüssel
    und 150€ für den Klapp-Funkschlüssel

  • Vielen Dank für eure Beiträge, ich sehe, es geht auch anders :]


    Ich werde den Rat von Ibiza Cubra befolgen und mich an Autobild wenden, in der Hoffnung, das diese den Saftladen etwas "aufmischen" :ranting:


    Eines ist sicher: den Wagen hat diese Werkstatt das erste und das letzte mal gesehen!!

  • Ich persönlich würde net zur Autobild rennen deswegen.
    Würde erstmal die Rechtfertigung vom AH hören, dann wenn nötig die Innung kontaktieren, weil die dem AH richtig aufn Deckel geben können.


    Wenn das alles nix hilft und auch Seat Deutschland nix befriedigendes sagt, dann tät ich mir überlegen, ob Autobild sich drüber auskotzen soll...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

  • Zitat

    Original von nachtschleicher
    Ich persönlich würde net zur Autobild rennen deswegen.
    Würde erstmal die Rechtfertigung vom AH hören, dann wenn nötig die Innung kontaktieren, weil die dem AH richtig aufn Deckel geben können.


    Wenn das alles nix hilft und auch Seat Deutschland nix befriedigendes sagt, dann tät ich mir überlegen, ob Autobild sich drüber auskotzen soll...


    .....genau, meine Meinung. Nicht gleich die Artillerie auffahren, erstmal Diplomatie und dann wenn nichts mehr hilft kommt der Krieg und der kennt eigentlich immer nur Verlierer. Also bleib cool.

  • der Seat Händler wird doch nicht zugeben, daß er sich um 70 € verrechnet hat........ ?( Laß Dir mal eine prüfbare Rechnung vorlegen, kannst direkt sagen, daß Dein Vater bei der Steuerfahndung ist und sich gerne die Kalkulationen durchrechnet :] :D

  • Zitat

    Als ich meine Zweifel an dieser Theorie kundtat, erklärte an mir, daß man auch mehrmals einen Code bei SEAT anfordern muß, da diese immer nur 2 bis 3 Std. gültig sind und das würde immer sehr lange dauern.


    Das habe ich ja noch nie gehört ... dann müsstest Du ja mit jedem Tag Fahrzeug starten einen neuen Code anfragen ! :lol: Der Code ist dem Auto fest zugeteilt und da geht nichts nach 2 oder 3 Stunden verloren ... ?(

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • Definitiv nicht in Ordnung. OK, der Code muss von Seat per Fax angefordert werden. Aber da kannst Du ja nichts für, wenn da etwas schiefgleaufen ist.
    Hatte mal meinen Funkschlüssel verlegt (ist zum Glück wieder aufgetaucht) und musste auch einen Neuen bestellen.


    Gekostet hatte er ca. 80 Euro, bezahlt hatte ich auch nur den Schlüssel, die paar Minuten zum umcoden wurden nicht berechnet.

  • Naja ... es ist schon ihre schuld, dass sie den Code und die Schlüsselnummer nicht mehr hatte. Das Anfragen kostet seit kurzem Geld und wird natürlich an den Kunden weiterberechnet, schliesslich hat ursprünglich der Neuwagen-Kunde Schlüsselnummer und Code vom Verkäufer erhalten. ;)

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • Hallo,


    Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Beiträge. Ich würde ja gerne mal die Rechnung hier einstellen, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Wenn mir das jemand verraten kann? ?(


    Aber es steht folgendes drauf:



    SCHLÜSSEL PROGRAMMIERT 103,50 €
    Erschwernis:
    Steuergerät läßt sich nicht neu programmieren
    Anpassung mehrmals durchgeführt.
    Steuergerät dazu stromlos gelegt.
    Massepunkte und Anschlüsse Steuergerät überprüft


    SCHLÜSSEL 1 Stück 26,08 €


    + 16 % Ust 20,73 € macht zusammen 150,31€




    Hirnchen: Die Schlüsselnr war vorhanden, der Code wird wohl für die Programmierung des Schlüssels gebraucht und wird auf jeden Fall angefordert.:D


    Ich war noch mal beim AH und hab aufgrund eurer Informationen mal nachgehakt. Die Antwort: Die Rechnung sei völlig korrekt, die Arbeitszeit wegen des Steuergerätes sei nun mal so hoch. :evil:


    Übrigens, als ich den Schlüssel bestellte, hab ich mich auch nach dem Preis des Funkschlüssels erkundigt. Er sollte 200 € kosten ( kein Klappschlüssel!)8o

  • Zitat

    Original von Hirnchen


    Das habe ich ja noch nie gehört ... dann müsstest Du ja mit jedem Tag Fahrzeug starten einen neuen Code anfragen ! :lol: Der Code ist dem Auto fest zugeteilt und da geht nichts nach 2 oder 3 Stunden verloren ... ?(


    Genau das kam mir auch komisch vor....

  • Zitat

    Original von Gibgummi
    wahrscheinlich hat ein Hornochse Plus und Zündungsplus vertauscht...dann ist auch der eingestellte Sender etc im Radio weg


    Heißt das, dass deswegen auch das Steuergerät Ärger gemacht hat?


    Das Radio hat auch bei der Vorbesitzerin von Anfang die Macke gehabt und angeblich konnte man den Fehler auch nicht finden.