Wichtig ! Wie komme ich vom Motorraum in Innenraum ?

  • Hallo ich bin am verzweifeln, ich weiss nicht wo ich mein Stromkabel langlegen soll. Wie komme ich denn am besten von der Batterie in den Innenraum/Kofferraum ?


    Wär nett wenn ihr mit ne kleine beschreibung machen koenntet !


    danke, mfg Martin

  • benutz mal die sufu :]




    ich bin über beifahrerseite rein .. da wo die regen rinne is .. da is n propfen .. aus gummi .. wenn du da rein gehst kommst du hinter handschuhfach ins auto rein !!



    moment .. bild kommt



    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • mist .. da war der dem das bild gehört schneller ;)



    beste grüße :D

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • ja welchen Ibi hatter überhaupt der herr??


    6L oder 6K??
    weil beim 6K ist nämlich ganz anders. Hat der 6L die Batterie links oder rechts?? (in Fahrtrichtung gesehen)
    Weil der 6K hat sie links und da musst kein Kabel quer durch Motorraum ziehn, sonder direkt hinter der Batterie gibts nen böbbel, tust ihn raus, schneidest ein kleines Kreuz rein, schiebst ihn über das Stromkabel soweit wie nötig, klemmst den böbbel wieder ins loch und dann fummelst von innen im Sichererungskasten rum, bis dein Kabel in deinen Fingern ist. Also das ist die bester Variante, von mehreren ausprobiert.

  • Ich benutze einfach mal diesen Thread, einen der 1000 Kabelweg Threads muss ich ja nehmen :D


    Also, gibt es noch weitere Wege vom Motor in den Innenraum außer den auf der Beifahrerseite? Der ist schon voll :(


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • damit sind die möglichkeiten fast erschöpft- Gibt noch spezis die das Pluskabel am unterboden bis zum kofferraum führen.


    Ansonsten gibt es ausser den stopfen rechts und den kombistecker links keine öffnung durch die spritzwand (ausser du bohrst selber eine was aber aus korrsionstechnischen gründen eher wegfällt ^^)

  • Am saubersten ist es, das Blech vom Wasserablauf abzumontieren.
    Dann das Kabel über den bereits bekannten Durchgang in den Beifahrerfußraum legen.
    Den Durchgang aber gut abdichten, sonst läuft da Wasser aus dem Wasserkasten in den Fußraum!!


    Pluskabel auf der Fahrerseite in der Nähe vom Steuergerät durch die Kabeldurchführung aus dem Wasserkasten in den Motorraum führen.
    Blech wieder dran und fertig.


    Ist die sauberste und unauffälligste Variante.


    Ansonsten halt wirklich selber bohren.
    Habe ich auch schon machen müssen, um für meine Standheizung (KLICK) die Leitung in den Innenraum zu bekommen.
    In der Spritzwand ist ein schwarzes Blech eingesetzt. Dort habe ich eine passende Bohrung gesetzt.
    Man muss nur höllisch darauf aufpassen, dass man nirgendwo etwas anbohrt!
    Dann natürlich alles schön vor Korrosion schützen. Wichtig ist auch, dass man eine Kabeldurchführung verwendet, damit das Kabel sich nicht aufscheuert. Nach einer Zugentlastung habe ich dann alles noch schön mit Dichtmasse eingedichtet, damit das Blech nicht rostet.

  • Mist kacke hier :D
    Bin auch am überlegen mir einen Motorvorwärmer und die Innenräumheizung anzuschaffen, nur muss ich dafür auch in den Innenraum kommen.
    Muss ich nochmal gucken,ob ich das Kabel nicht doch noch mit auf der Beifahrerseite durchfummel


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Passt nicht.


    Die Stecker sind zu dick und das Kabel für die Inennraumheizung ist in so einem Panzerschlauch, damit es nicht von der Karosserie beshcädigt werden kann.
    20mm musst Du da als Durchmesser haben.


    Da musst Du definitiv bohren.
    Aber das ist ja auch nicht so wild....
    Hol Dir halt ne KArtusche Karosseriedichtmasse und dann schmier das wieder sauber zu und gut ist.


    Ich habe direkt im Beifahrerfußraum durchgebohrt und dort auch die Steckdose gesetzt.

  • da muss ich mich nochmal genauer mit auseinander setzen.
    Hast du davon evt das ein oder andere Bild morris? Gerne auch per PN oder Mail.


    Aber danke erstmal an alle für die schlechte Nachricht :D :D


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *