V-Power Diesel

  • Zitat

    Original von Cupra TDI


    Mit meinem EU3 ja, mit dem EU4 noch nicht. Wenn ich mal wieder zuviel Geld habe, kann ich dir den Gefallen aber dann nochmal tun.


    Musst Du nicht :P

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • und was haltet ihr von dem normalen neu entwickelten diesel?? :P


    also ich bleib auch bei meiner normalen plörre von der freien tanke :thumbup:

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • Ich finde es einfach pervers, den Diesel künstlich genauso teuer zu machen wie Normal-Benzin.

    Dem schließ ich mich voll und ganz an.
    Der Diesel oder besser gesagt der ganze Sprit (Super, etc.) ist mittlerweile teuer genug, da brauchen keine Superzeug, mit dem man angeblich Sprit spart, etc.
    Ich hab das Geld dazu nicht und mir ist es einfach zu schade, noch mehr Geld dafür auszugeben, denn ich hau bereits genug Geld durch den Auspuff.

  • und was haltet ihr von dem normalen neu entwickelten diesel?? :P


    also ich bleib auch bei meiner normalen plörre von der freien tanke :thumbup:


    Also ich fahre es ja mittlerweile über ein halbes Jahr. Was ich auf meiner Landstrecken Tour bis jetzt festgestellt habe ist, dass der Diesel deutlich weniger Russt, und die Gasannahme recht gut ist. Vom Verbrauch her kann ich leider nicht soviel sagen, da er immer noch bei 5.1 Litern / 100Km im Sommer und 4.8 Liter / 100Km im Winter ist.


    Grüssle


    PS: Mehrkosten pro Tankfüllung sind in etwa 5 Euro, ich Rauche nicht und gewöhne so meinem Auto das Rauchen auch noch etwas ab ;)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.



  • Diese Aussage ist auch lustig, wenn man Dich sonst in anderen Thread liest, wo Dir die Kosten eh immer egal sind, weil Du ja auch nen Cupra fährst....
    Wie gesagt, es kann jeder machen wie er will. Ich habe mich momentan für das VPower-Diesel entschieden. Was die Kosten angeht: Wenn das deutsche Volk mal gescheit wäre, würde es sich nicht so viel gefallen lassen. Politiker erhöhen sich ihr monatliches Gehalt mal eben von 7.000 auf 7.800 Euro und brauchen nur noch 1 statt 8 Jahre um in den vollen Genuss eines Pensionsanspruchs zu kommen. Da sagt keiner was, aber wieso auch. Aber das ist nun Offtopic.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Und bei uns in der Schweiz liegt der Aufpreis bei ca. 7 Rp./L...


    ...somit ist V-Power Diesel bei euch vermutlich immer noch Günstiger als Hierzulande der Standart-Diesel?! :D


    Ich kann mich nur wiederholen, mir bringt das V-Power bzw. Ultimate Gebräu wenig. Der Rußaustoß ist IMHO nicht merklich geringer. Verbrauch ist nicht messbar geringer. Motorleistung ist nicht spürbar verändert. Es kostet lediglich mehr.


    Ich glaube auch nicht das wegen dem "Zeug" der normale Kraftstoff teurer wird, die Ölmultis könnten morgen schon 3€/Liter dranschreiben. Wir müssten es bezahlen, ob wir wollen oder nicht.


    Apropos Rußen:


    Wenn der TDI stärker Rußt sollte man sich den Luftfilter mal anschauen, der war bei mir nach 30Tkm sehr stark verschmutzt. Außerdem war ja bei mir die AGR-Einheit undicht, was auch zum starken Rußen beigetragen hat.


    Grüße Eddie

  • naja ich meinte ja jetzt auch nicht unbedingt das v-power ode rultimate.
    der diesel von shell soll ja auch besser sein?! gibt da auf der shell seite so ne animation, dass de rgleichmäßiger verpufft /-brennt oder so und somit die energie effizienter genutzt würde ???

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • Hi,


    ich tanke öfter v-power Diesel in den Niederlanden (6ct Aufpreis). Warum der Aufpreis in Deutschland 10 ct beträgt ist mir nicht klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wesentlich anders ist, vermutlich sogar gleich. Meine Erfahrungen: subjektiv minimal geringerer Verbrauch (finanziell lohnt der Aufpreis nicht)v-power in NL güstiger als Normaldiesel hier.


    deutlich weniger Rußausstoß


    weichere, leisere Verbrennung


    Vmax gleich, bei der Beschleunigung subjektiv etwas besseres (schnelleres Ansprechen) sonst gleich


    Gruß


    Ric

  • Schampus-Sprit.....


    Das hilft! Aber nur dem Mineralölkonzern....... und deren Nase ist Golden genug wie ich finde.
    Da die meissten Autos nicht für einen solchen Sprit eingestellt sind bringts auch nix. Sprich, wenn ein 95 Oktan-Auto nen Tuning bekommt und man die Zündung/Verbrennung 'schärfer' einstellt, kann es helfen 98 Oktan zu fahren - und so bei 98 -> 100 Oktan.
    Fahre nen SLK - und die neuen (R171er) 55 AMG brauchen von Haus aus 100 Oktan um nicht die Motorsteuerung zurück zu nehmen. Daher ist bei Ausfahren bei den Osterreichern/Schweizern die Route so zu planen, dass die SchampusFraktion auch volle Leistung bekommt :)


    Also - es nutzt nur bedingt - eben wenn die Motorsteuerung mit dem Sprit umgehen kann - sonst ist bei nem 95 Oktan-Auto bei 98/100 Oktan kein Unterschied. Spritverbrauch bleibt gleich, da Einspritzmenge gleich.


    Andy

    Seat Ibiza FR TDi (130 PS)
    Zusätzlich: 5 Türen, Schwarz Metallic

  • Habe jetzt in meinen 1P Leon FR TDI nach 3000 km mal das Gute Ultimate getankt. Erfahrung bisher trotz Stadtverkehr bisher keine Reinigungsphase des Filters bemerkbar was im Gegenteil zu normalo Diesel oft der Fall war, werde bei der nächsten Tankfüllung wohl wieder Ultimate oder V Power tanken und beobachten ob es weiterhin so bleibt.

  • Habe jetzt in meinen 1P Leon FR TDI nach 3000 km mal das Gute Ultimate getankt. Erfahrung bisher trotz Stadtverkehr bisher keine Reinigungsphase des Filters bemerkbar was im Gegenteil zu normalo Diesel oft der Fall war, werde bei der nächsten Tankfüllung wohl wieder Ultimate oder V Power tanken und beobachten ob es weiterhin so bleibt.


    Da merkt man, dass Dein Auto noch relativ wenig Km hat. Normalerweise soll der Kraftstoff ja erstmal die Ablagerung des vorher verwendeten Krafstoffes Abbauen und braucht unter Umständen erstmal ein paar Tankfüllungen bis man was merkt. Das VPower soll ja durch die höhere Cetan-Zahl und bessere Verbrennung dafür Sorgen, dass weniger Russbildung stattfindet und die Einspritzdüsen soweit wie möglich von Ablagerungen freihält.


    Was den Preis anbelangt ist die Differenz zwischen normalem Diesel und VPower eigentlich immer recht konstant bei um die 13 Cent / Liter. Was allerdings mittlerweile der Fall ist, ist dass das VPower Diesel sogar 3 Cent teurer als Super Bleifrei ist, was aber auch mit der Verringerung der Differenz zwischen Diesel und Benzin zusammenhängt. Ich bin zwar schon manchmal am Überlegen wieder auf "normales" Diesel umzusteigen, bedenke aber dass es sich maximal um 5,50 Euro Mehrkosten pro Tankfüllung handelt und ich auch nicht (und mein Fahrzeug dann weniger) Rauche. :D

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ja gut meiner raucht von Haus aus nicht :D , mir gehts halt darumdas mit normalo Diesel oft die Reinigungsphase des Filters eintritt und eben mit Ultimate nicht vielleicht ist es ja nur Einbildung. Habe aber auch gelesen in anderen Foren das dieses Phänomen jeder hat mit dem 125kw Motor hat egal ob Leon oder Altea. Manche schreiben das der 125 kw Motor nur mit Premiumdiesel so läuft wie er soll. Werde das nächste Mal wieder Ultimate tanken und dann wieder normalo Diesel und dann mal sehen ob man wirklich einen Unterschied merkt

  • Manche schreiben das der 125 kw Motor nur mit Premiumdiesel so läuft wie er soll.


    Man bin ich froh das ich mir kein Auto mit dem Motor gekauft habe.... :D


    Da kann man wirklich fast einen 1,8TFSI oder 2,0TFSI kaufen, wenn der 2,0er TDI Motor nur mit "Edelplörre" richtig läuft. Ich sag ja dieser scheiß DPF bringt mehr Probleme als Nutzen. Da zahl ich doch lieber die 22,80€/Jahr Strafsteuer. Die hab ich durch die Ersparniss mit "normalo" Diesel innerhalb von 5 Tankfüllungen wieder rein... :D


    Grüße Eddie

  • Man bin ich froh das ich mir kein Auto mit dem Motor gekauft habe.... :D


    Da kann man wirklich fast einen 1,8TFSI oder 2,0TFSI kaufen, wenn der 2,0er TDI Motor nur mit "Edelplörre" richtig läuft. Ich sag ja dieser scheiß DPF bringt mehr Probleme als Nutzen. Da zahl ich doch lieber die 22,80€/Jahr Strafsteuer. Die hab ich durch die Ersparniss mit "normalo" Diesel innerhalb von 5 Tankfüllungen wieder rein... :D


    Grüße Eddie


    Lol Eddie, und das aus Deinen Fingern ;) Bist Du nicht immer derjenige, der Vergleiche nur dann macht, wenn sie auch Sinn machen? der 125kW läuft doch auch mit Normal Diesel. Leider kann man deshalb nicht sagen, dass man dadurch was Spart. Aber ansonsten geb ich Dir Recht. Auch ich bin ja ein Gegner des DPF.


    Ich habe damals - bevor ich den Diesel gekauft habe - diesen mit meinem damaligen Auto von der Kostenseite her Verglichen (Tankkosten, Versicheurng, Steuer, Anschaffung, etc.). Selbst da das V-Power Diesel rund 3-5 Cent teurer pro Liter als Super Bleifrei ist und auch die Strafsteuer für einen fehlenden DPF mit eingerechnet ist, ist noch eine deutliche Ersparnis vorhanden.


    In diesem Sinne. Jeder so wie er es für richtig hält :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • *Popcorn.beiseite.stell*


    Also ich find den Thread einfach nur cool. Ich könnt' mich hier echt wegschmeißen. Naja, solange alle noch das achsogute V-Power kaufen, ist der Sprit offenkundig noch lange nicht teuer genug. :thumbup: Diskutiert mal schön weiter - ich brauch mehr!


    *Nach.Popcorn.angel*


    Gruß
    Frank

  • @ Pushy


    Klar läuft der 170PS TDI "offiziell" auch mit Normaldiesel, nützt mir nur nix wenn ich dann "Probleme" in Form von häufigeren Regenerierungszyklen des DPF habe. Egal wie, ist es günstiger für den Kraftstoffverbrauch, und die Lebensdauer des DPF (Stichwort Ascheeintrag) wenn so selten wie möglich aktiv Regeneriert wird. Wenn sich das mit V-Power tatsächlich erreichen lässt, hätte das Zeug ja in dem Fall einen "echten" Zusatznutzen der die 10ct/Liter aufpreis vielleicht sogar aufwiegt.


    Wenn man mal rein hypotehetisch eine Kosten-Vergleichsrechnung zwischen dem Leon FR TDI und einem 1,8TFSI in der Sport Up Variante aufmacht, muss sich der FR TDI ganz schön strecken um die Mehrkosten in Form von 3000€ höherem Anschaffungspreis, doppelter Steuer etc. wieder rein zu holen. Zumal der 1,8TFSI ein sehr angenehmes Triebwerk ist, wie ich im A3 feststellen konnte. Der 170 PS TDI hat hingegen mit einer IMHO unangenehmen Anfahrschwäche zu kämpfen, die Fahrleistungen sollten sich nicht wirklich viel nehmen, daher sind die Motoren IMHO schon ganz gut vergleichbar.


    Wenn dann die CR-Motoren kommen kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen, ich freu mich schon auf die Probefahrt im neuen A4 2,0 TDI... :D


    Grüße Eddie

  • Interessantes Thema...
    Ich denke, das man bei mehr oder weniger stark modifizierten Motoren mit dem VPower/Ultimate Diesel deutlichere Unterschiede merkt als in nem SerienMotor. Ähnlich wie oben schon erwähnt schreiben ja viele Tuner nach Bearbeitung von Benzinmotoren zwecks verbesserter Klingelfestigkeit die mindestens nächsthöhere Benzinqualität vor.
    Indes notwendig ist das aus der Sicht des Klingelns/Klopfens beim Diesel natürlich nicht, aber in Bezug auf den Rußausstoß und Leistungsentfaltung bei gechippten bzw aufwendig umgebauten Dieseln merke ich da sehr wohl einen Unterschied zum Normaldiesel an unserer Firmentanke.
    Vor allem in Sachen Ruß und dem damit verbundenen hässlichen 'Fahnen' bei Volllast, welche bei VPower und Co bei mir einfach nicht mehr vorhanden sind...
    Immer noch besser, als sich nen 100Euro Magneten auf die Spritleitung zu pappen....


    Lg Alex


    PS: Schließlich kostet eine heiße Schokolade auch mehr als ein simpler Kakao;-);-);-)
    Allerdings wäre ein mit empirischen Daten belegter, unabhängiger Test mit den verschiedenen Dieselsorten in der Tat mal interessant...


  • Och Frankk, auch wenn ich jetzt stark vom Thema abweiche: Solange ich die Leute noch sehe, die mit Ihren tiefergelegten Opel Astra, Kadett oder 2er Golf etc schön den Motor bis Abregeldrehzahl durch die Ortschaften drehen, frag ich mich auch ob es nicht noch ein bisschen mehr sein darf in Sachen Spritpreis. VPower Hin- oder Her. Ich glaube kaum, dass dieser Kraftstoff Grund für die hohen Spritpreise ist. Ich bin kein Verfechter des VPower-Diesels, aber wenn man nunmal Vorteile gegenüber Normaldiesel feststellt - und ich tue das halt hauptsächlich indem ich bemerke, dass er weniger stark russt und auch eine gute Leistungsentfaltung hat (was auch subjektiv sein kann), ist mir der Aufwert von 5 Euro es noch Wert zumal ich auch nicht Rauche. Klar könnt ich mir die 10 Euro im Monat auch Sparen, aber so gibt man immer wieder mehr Geld aus.


    Eddie: Beim Ibiza Cupra oder auch FR haste ja zumindest den Vorteil, dass Benziner und Diesel in der Anschaffung gleich viel Kosten. Aber ob Diesel oder Benziner, kommt doch immer auf die individuelle Situation an. Ich bin zur Zeit zumindest froh, den Diesel zu haben.


    Grüssle

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.