seats lösung zur knarzenden hinterachse?

  • Seit 2002 ist das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern bekannt.
    Was ist Passiert? Nichts was Abhilfe brachte, ausser einem lustigen Schreiben das sowas angeblich Normal ist.



    Mahlzeit,


    in diesem Punkt hatte ich Glück. Bei mir hat Seat neue geschickt, bis jetzt alles gut 8) . Laut dem Meister kommt es auf die Seriennummer/Hersteller etc an welche Maßnahme Seat vorschlägt. Ich denke mal wenn keine Fotos an Seat geschickt werden passiert da nicht viel.


    Wenn die Temperatur über 3,0°C steigt ist von der Hinterachse nichts mehr zu hören. Also muss ich wieder auf kalte Temperaturen warten und brauche gleichzeitig einen Termin bei ner Werkstatt um denen das mal richtig vorführen zu können.


    Ist euch ein Fall bekannt wo mal jemand es tatsächlich geschafft hat einen Wertminderungsantrag bei Seat durchzuboxen ?


    MfG

  • Ich zitiere mal das BGB:



    § 437


    Rechte des Käufers bei Mängeln



    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


    1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
    2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
    3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


    § 323
    Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung



    (1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.


    (2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
    1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
    2. der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat oder
    3. besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.



    (3) Kommt nach der Art der Pflichtverletzung eine Fristsetzung nicht in Betracht, so tritt an deren Stelle eine Abmahnung.


    (4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden.


    (5) Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger vom ganzen Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat. Hat der Schuldner die Leistung nicht vertragsgemäß bewirkt, so kann der Gläubiger vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.


    (6) Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der ihn zum Rücktritt berechtigen würde, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist oder wenn der vom Schuldner nicht zu vertretende Umstand zu einer Zeit eintritt, zu welcher der Gläubiger im Verzug der Annahme ist.


    Grüße Eddie

  • Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das ab Kw 3 neue Buchsen für die Achsaufhängung lieferbar wären. Ist das jetzt was neues oder wie?


    Schade das mein Werkstatttermin am Freitag ist naja so werd ich wenigstens das Quietschen vorne rechts los.


    Gruß Chris

  • Wenn die Temperatur über 3,0°C steigt ist von der Hinterachse nichts mehr zu hören. Also muss ich wieder auf kalte Temperaturen warten und brauche gleichzeitig einen Termin bei ner Werkstatt um denen das mal richtig vorführen zu können.


    Ja, so ist das bei mir auch. Nur wenns draussen unter gewissen Temperaturen ist, fängt das knarzen an. Könnte wohl was damit zu tun haben, das dann mehr Reibung an der Hinterachsaufhängung auftritt. Aber wird ja bald wieder Sommer und die Umwelt bringt durch die Erderwärmung auch die natürliche Abhilfe - im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also ich hatte gestern meinen Termin für ein paar Garantiesachen unteranderem auch das Knarzen und soweit ich das festellen kann ist es weg allerdings waren es heute früh als ich ihn abgeholt hab auch 8 Grad also nich sonderlich aussagekräftig am Montag weiß ich wahrscheinlich mehr.


    Was genau getauscht wurde weiß ich nicht als ich es beim abgeben des Autos erwähnt hab hat der Herr nur gemeint "oh nein nicht schon wieder einer das ist eine Ibzia Krankheit, wir haben die Teile da und werden sie dann austauschen" ob jetzt wirklich was getauscht wurde oder nur gefettet weiß ich nit, falls nur gefette werde ich halt spätestens nächsten Winter wieder beim Händler stehen.


    Gruß Chris

  • Kunstoffscheiben wurden auch mal ne Zeit lang getauscht, dann kam ne ganze Zeit lang die Variante mit dem Einfetten.


    Also auf Garantie von Seat wird aktuell garnichts gemacht ! :cursing:


    Nicht auf Garantie? Na, das wollen wir doch mal sehen! Könnte mir mal bitte jemand die Teilenummern der Buchsen raussuchen, die ab KW 3 kommen sollen? Dann faxe ich der Werkstatt mein Garantieanliegen in Verbindung mit der Terminbestätigung für meine Inspektion durch und dann wird das wohl laufen. Wäre ja noch schöner, wenn das nicht geht.

  • wir haben die Teile da und werden sie dann austauschen" ob jetzt wirklich was getauscht wurde oder nur gefettet weiß ich nit, falls nur gefette werde ich halt spätestens nächsten Winter wieder beim Händler stehen.


    Lässt sich ja relativ einfach feststellen, wenn gefettet wurde sieht man das auch. Einfach mal nachgucken.


    Grüße Eddie

  • Naja auf Garantie wird da aber mit Sicherheit was gemacht, wurde ja auch bei mir gemacht wäre ja noch schöner wenn ich da etwas dafür bezahlen müsste.


    Ob jetzt die Scheiben getauscht wurden weiß ich wie gesagt nicht aber der Mitarbeiter hat etwas von einer Achsaufhängungsbuchse erzählt glaub ich mich dunkel daran erinnern zu können.


    Gruß Chris


    Edit: ja könnt ich mal machen wollt ich sogar aber ich bin direkt nachdem ich das Auto geholt hab heute früh um 8!!! gleich wieder ins Bett bis um 3 Uhr.

  • Nicht auf Garantie? Na, das wollen wir doch mal sehen! Könnte mir mal bitte jemand die Teilenummern der Buchsen raussuchen, die ab KW 3 kommen sollen? Dann faxe ich der Werkstatt mein Garantieanliegen in Verbindung mit der Terminbestätigung für meine Inspektion durch und dann wird das wohl laufen. Wäre ja noch schöner, wenn das nicht geht.


    Also der Meister sagte mir das Seat die Reparaturanweisung mit dem Einfetten zurück gezogen hat, daher konnte zum Zeitpunkt nichts gemacht werden.


    Aber wenn ich das hier so lese werde ich nächste Woche anrufen und denen die Geschichte mit den neuen Buchsen auf die Nase binden.

  • Also ich war eben mal in der Garage und konnte kein Fett erkennen, scheinbar wurde wirklich etwas komplett getauscht.


    Es ist doch so ein rundes teilwese aus Gummi bestehendes Lager das die eigentilche Achse mit der Karrosserie verbindet oder? So ähnliche verbauen wir in der Firma auch die werden bei uns in die Führungslenker eingepresst, da sie allerings für die Befestigung der Achse am Trailer sind sind sie etwas größer :D


    Gruß Chris

  • Hallo,


    fast ein Jahr später und ich habe wohl das gleiche/ähnliche Problem.
    Es hat bei einer Unebenheit etwas gerumpelt und ich dachte zuerst auch, ob was im Kofferraum herumfliegt - der ist aber leer.


    Mein Ibi ist von März 2007, kann also das gleiche haben, oder?


    Wie sieht es denn inzwischen aus, gibt es eine endgültige Lösung?


    Gruß,
    Pochi

  • Hey,
    gut das du das ansprichst,
    meiner ist im Juli 07 gefertigt worden und fängt jetzt nach ca 11.000 Km damit an..
    hoffe jemand hat gute Nachrichten bevor ich zum Händler fahre..
    gruß dom

    Ibiza 6L
    "wer später bremst, ist länger schnell"


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)

  • Also ich meine das Problem wurde ab Baujahr 12/07 gefixt. Da sollte euch jeder Händler etwas zu sagen können bzw. die Lösung des Problems aufzeigen.
    Das ist laut mehreren Händlern ein Problem seit 2002.


    5 Jahre zur Problembehebung = no comment.

  • Wie sieht es denn inzwischen aus, gibt es eine endgültige Lösung?


    Ja die gibts, einmal im Jahr ordentlich die Lager fetten.... 8| :D


    Ich mache das jetzt selbst, ist eigentlich ganz einfach. Die Achse muss dazu auch nicht ausgebaut werden, wenn man kriechfähiges Sprüfett nimmt. Es ist zwar ärgerlich das Seat keine andere Lösung anbietet, allerdings ist der Aufwand fürs nachfetten auch nicht hoch. IMHO dürften die Werkstätten da gar nix extra bei der Inspektion berechnen...


    Grüße Eddie

  • habe ich nur wenn es unter 7 grad geht und nur beim überfahren einer bordsteinkannte oder so...
    habe es mal mit silikonspray versucht hält aber auch nicht ewig.
    so wie es aussieht gibt derzeit keine richtige lösung ...
    es gab mal angeblich, hatte mal was gelesen eine lösung vor 2 jahren oder so mit neuen gummiteilen???
    da es bei meinem nur wie oben genannt auftritt stort es mich nicht so...


  • Ja die gibts, einmal im Jahr ordentlich die Lager fetten.... 8| :D
    Ich mache das jetzt selbst, ist eigentlich ganz einfach. ...


    wo genau befinden sich denn die Lager? Muss man das Auto dazu auf eine Hebebühne stellen oder kann man das als Noob (wie ich ;) ) auch selber machen? Gibt es Bilder von dem zu fettenden Lager? Mich nervt das Quietschen/Knarzen derzeit nämlich auch


    Gruß, Mario

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread