dauerhafte Reparatur der knarzenden Hinterachse?

  • Hallo erstmal, mein erster Beitrag. Ich bin seit fast einem Jahr Ibiza Fahrer und hatte das Knackproblem eigentlich nur sehr selten.


    Da ich heute meine erste Inspektion anstehen hatte, hab ich das Thema angesprochen und meinem Freundlichen war das auch schon bekannt.


    Ich hab bei der Inspektion zugeschaut, auch beim Schmieren der Achslager.


    Das Weglassen der Kunststoffabdeckungen der Gummilager geht meines Erachtens nicht. Die tragen links und rechts neben dem Lager schätzungsweise 4mm auf. Fehlen diese Abdeckungen hat die Hinterachse seitliches Spiel an den Stellen, an denen sie mit dem Rahmen verschraubt ist. Meine Meinung.


    Die Lagerabdeckungen wurden mit Lithiumfett geschmiert, innen und außen. Der Mechaniker meinte, bisher sei keiner mehr gekommen, bei dem das Geräusch wieder auftrat. Mal sehen obs dabei bleibt.

    Schwarz ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten.

  • Genua das gleiche wurde bei mir auch letzten Monat gemacht. Angeblich ist das ein neues Fett, dass von Seat empfohlen wird und die Geräusche nachhaltig beseitigen soll. Ich lasse mich überraschen.

  • Zitat

    Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Verhalten von SEAT nach der Garantiezeit gemacht?


    Wenn der Mangel in der Gewährleistungszeit auftritt und reklamiert wird, dieser aber nicht dauerhaft behoben wird, brauchste kein Angst vor Verstreichen der Gewährleistung haben.

  • So, es knackt fröhlich weiter, obwohl vor nicht mal einer Woche geschmiert wurde. Keine Autowäsche, kein Matschwetter, das das Fett wegschwemmen konnte.


    Mir solls egal sein, ich lass nichts mehr machen. Schaden wird keiner verursacht, also was solls.

    Schwarz ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten.

  • Zitat

    Original von Hen


    Wenn der Mangel in der Gewährleistungszeit auftritt und reklamiert wird, dieser aber nicht dauerhaft behoben wird, brauchste kein Angst vor Verstreichen der Gewährleistung haben.


    Kann bei einem nichtbehebaren mangel nicht ein einwandfreies gleichwertiges ersatzfahrzeug gefordert werden .... :rolleyes: :P :D 8)

  • Ich kämpfe mich auch seit fast 4 Jahren mit meinem 6L damit ab...........nachdem dann vor 2 Wochen noch ein elendes Poltern dazu kam (nachdem ich in der Baustelle ne kante übersehen hab und drüber gerumpelt bin) bin ich dann zu meinem freundlichen gegangen. Das Geräusche kam für mich eigentlich von hinten...........aber es stellte sich heraus das mein Stabi vorne regelrecht zerbröselt ist..........dann habe ich ihn gefragt wie das denn mit der knarzenden Hinterachse ist..........daraufhin sagte er dass das Thema echt leidig ist, denn eigentlich wird dieses Teil gar nicht gebraucht bzw. versteht keiner den Nutzen von dem Teil (O-Ton Technischer Dienst). Es hat im Grunde nur einen Nutzen gehabt: Geld verbrennen, der Werkstatt Zeit kosten und halt das doofe knarzen. Es gibt ne Möglichkeit dies zu ändern:


    1) Bis zu einer ganz bestimmten Fahrgestellnummer des 6L werden diese "Gummipuffer" einfach entfernt und gut ist.
    2) Ab einer ganz bestimmten Fahrgestellnummer des 6L (ich geh mal davon aus, dass das ab dem Termin des Facelifts ist) werden diese "Gummipuffer" ausgewechselt, gegen neue die vom Technischen Dienst gesponsert werden (weil nicht im Ersatzteilkatalog, also Sonderteil). Diese Gummipuffer sind angeblich Sandgestrahlt und sollen nicht mehr knarzen. (fragt mich nicht warum) Ein Kunde von meinem freundlichen hat die schon drinne und da knarzt nix mehr........kostenpunkt fürs Auswechseln laut Freundlichen 30 €!


    Ich bekomme mein Auto heute nachmittag wieder und dann werde ich ja sehen was es wirklich gebracht hat..............

  • Hallo,


    ich war in der Werkstatt. Das Knarzen kommt von der Hinterachse. Die Achslager sind technisch voll in Ordnung. Aber leider sind die Lager ausgehärtet bzw. keine Weichmacher mehr enthalten. Die Lager sind jetzt Aufgrund ihrer härte und mit dem Metall was dann reibt bei jeder Unhebenheit laut.


    Die Werkstatt hat die Lager gefettet und die Geräusche sind erst einmal abgestellt, aber nur so lange bis das Fett wieder ausgewaschen ist. Entweder regelmäßig fetten in Zukunft, oder neue Lager einbauen, was viel Geld kostet.

  • Kunststoffscheiben entfernen verschlechtert die seitliche Abstützung der Lager und damit das Fahrverhalten (Hinterachse unruhiger).


    Am besten direkt die SuperPro Hinterachslager verbauen lassen, dann ist Ruhe und die Hinterachse deutlich fahrstabiler als je Zuvor.