• also mein Auto war immer bei Mr. Wash.


    Dann war es jetzt bei Shell Tankstelle und da ist mir der Lack hinten an der grundierten Heckblende an einer Seite abgegangen, wo vorher schon ein minimaler Riß war, der aber nicht wirklich weiter aufgefallen ist.


    Nehme an, dort waren die Borsten zu hart. :evil:


    Nie wieder Shell. Aber ich war es ja auch nicht, der dahin gefahren ist. Jemand anders. Aber mit meinem Auto ;(

  • Moin moin,


    der ADAC hat vor kurzem Waschanlagen getestet und da schnitten Waschanlagen mit Schaumstoffmaterial am besten ab, da sich auf der glatten Oberfläche keine Schmutzpartikel festsetzen können sollen. Dementsprechend kann es bei solchen Anlagen wohl schiet (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) egal sein, wie schmutzig das Auto vor dir ist.


    Bei mir direkt vor der Haustür gibt es leider nur Autohändler, die über so eine Anlage verfügen, da muss ich dann leider mal ein paar Km weiterfahren, aber das ist mir lieber als zig Stunden zu putzen. In Schleswig-Holstein darf man es meines Wissens nach sowieso nicht vor der Haustür.


    Werde meinem Ibi morgen mal eine gründliche Autowäsche in einer solchen Anlage gönnen ;)


    Hier der kruze Bericht vom adac:
    http://www.adac.de/Auto_Motorr…58877&SourcePageID=121330


    Hier der link zum Anlagenhersteller mit PLZ Suche:
    http://www.washtec.de/index.php?id=279&washtecsearch[searchdetail]=softecs


    P.S: Sollte ich meinem sehr dreckigen Ibi eine persönliche Vorwäsche in einer Wäschebox gönnen, bevor ich mir ein Komplettprogramm inkl. Hartwachs leiste?

  • Ich habe eben ma geuckt und bei mir hier in WOB gibt es ja echt viele. Und ich dachte die Textilwaschanlage wäre besser als die von der Aral Tankstelle, naja, so kann man sich täuschen^^.


    Panther
    Bei Aral gibt es bei den meisten Wachprogrammen immer eine Vorwäsche. Wenn das bei dir an der Waschanlage nicht der Fall is, würde ich ihn aufjedenfall Vorwaschen.

    Nach einem Jahr endlich wieder stolzer Seat fahrer :thumbup:


    Seat Ibiza
    Best of
    1.4L 16V (86PS)
    Candy White

  • Totaler Reinfall!


    Wie ich im nachhinein erfahren musste ist die Waschanlage, die laut der Suche auf washtec.de eine Schaumstoff sein soll in Wahrheit eine stinknormale Textilwaschanlage!


    Ich hatte gehofft, dass ich vor diesen spinnenwebenartigen KRatzern verschont bleibe, bei dieser schonenden Wäsche. Aber nichts da.
    Zudem überall Wasserflecken, die Trocknung ist verdammt schlecht.
    Dazu ein Kratzer auf der Motorhaube, der zur Drehbewegung der Bürsten passt. Der Tankstellenmitarbeiter meinte, der Kratzer sei nicht von der Anlage und beim Gang ums Auto fand er mehrere "Kratzer" die sich allesamt als nicht abgewaschener Dreck herausstellten.
    Der Chef war nicht mehr da. Mal schauen, ob ich da die nächsten Tage nochmal hineiern werde. Sind 30 km von zuhaus, war auf der Durchreise sozusagen. :(

  • Servus!


    Naja, ich nutze meistens Portalwaschanlagen (wegen den Felgen, bei denen ich immernoch net weiß, ob die Waschstraßen tauglich sind) und da ist es ja kein Problem, einfach mal nach den Bürsten zu greifen. Bei uns in der Nähe hat jetzt gerade eine nagelneue Tankstelle aufgemacht mit einer nagelneuen High-Tech-Waschanlage, doch als ich die Bürsten mal angefasst habe, war schnell klar, dass die "Lappen" aus einem filz-artigem Material bestanden und nicht aus dem typisch glitschigem Schaumstoff-Material. Seitdem fahre ich nicht mehr in die Waschanlage, sondern wieder zu meiner "Stamm"-Tankstelle, die schon seit Jahren mit Schaumstoff arbeitet.


    Im Übrigen: Dass die Waschanlagen oft Schmutz dran lassen, liegt vornehmlich daran, dass die aus umweltschutzgründen immer Sparsamer mit dem Wasser umgehen. *seufz*.


    Die Trocknung ist tatsächlich bei den meisten Anlagen sehr schlecht. Außer bei der Textil-Waschanlage, von der ich sprach. Die hatte einen extrem schmalen Luftaustritt, sodass die Luft mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit das Auto trockengepustet hat, als ich das bisher kannte. Ich vermute mal, dass jede Anlage ihre Vor- und Nachteile hat, und das man nur sehr schwer eine finden wird, die wirklich in allen Punkten top ist. *seufz*


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich fahr auch durch Waschanlagen nur schau ich auch genau hin in welche. Wenn es sich ergibt nutze ich die Mr. Wash Waschstraße. Da kannste für 15 euro das auto komplett waschen lassen und danach ist es auch wirklich sauber und trocken und dass beste: dann gibts noch gratis handwax behandlung. da poliert ein angestellter 20 min. dein auto. und dann isses auch wirklich sauber...
    war letzte woche aus zeitmangel ( ich musste in die werkstatt wegen ner beule) noch mal schnell in so ner 0815 waschstrasse........ abdeckung vom heckscheibenwischer abgerissen.... sau ärgerlich. das teil kostet zwar nur 1,92EUR aber sieht echt mistig aus wenns fehlt. am schonensten ist halt noch selber waschen aber das kostet.... zwar nicht so viel aber dafür zeit :)

  • :D Dann musst du mal zu mir kommen. *Spongebob + Schlauch hochhalt* Bis Du aber wieder zuhause bist wird dein Auto voller Fliegen sein.

  • Mal zu Meguiar's allgemein - jetzt mal ganz ganz ehrlich - das ist doch auch nicht besser als andere Marken, oder? Ich hab für 100 Euro eingekauft, also Trockentuch, Polierpads, das NXT-Shampoo etc. Ja klar, macht sauber - aber das hat mein fünf-Euro-Shampoo von Nigrin auch. Der Innenraumreiniger für 11,99 - kein Unterschied zu anderen Reinigern festgestellt. Das Trockentuch - ganz gut, Mikrofaser ist aber auch in Ordnung. Knete und Quik Detailer - sicherlich gutes Zeug, aber auch hier: Die Sonaxknete ist doch in Ordnung.


    ich hab langsam den Eindruck, daß ein bißchen viel Hype um das Zeug gemacht. Siehe auch das Meguiar-Forum oder Markus' Pflegeforum - ich denke, daß die so ein gläubiges Verhältnis dazu haben, daß die jegliche Relation und auch jedwede Objektivität verloren haben.


    oder wie seht Ihr das?

  • schaut euch mal die IMO waschstraßen an,....dort gehe ich seit jahren waschen....immer tip top :thumbup:

    "Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :D

  • Mal zu Meguiar's allgemein - jetzt mal ganz ganz ehrlich - das ist doch auch nicht besser als andere Marken, oder? Ich hab für 100 Euro eingekauft, also Trockentuch, Polierpads, das NXT-Shampoo etc. Ja klar, macht sauber - aber das hat mein fünf-Euro-Shampoo von Nigrin auch.


    Also wenn du _richtig_ gewaschen hast, soll heißen mit einem vernünftigen Waschhandschuh, wirst du alleine schon bei den Gleiteigenschaften festgestellt haben, dass zB das Meguiars wesentlich besser gleitet. Wobei ich sogar ganz ehrlich sagen muss, das NXT Shampoo ist nicht schlecht aber es gibt bessere. Was mich gar nicht überzeugt von Meguiars ist z.B. der Waschhandschuh. Da gibts wesentlich bessere, z.B. den Fix40 von Petzolds.


    Der Innenraumreiniger für 11,99 - kein Unterschied zu anderen Reinigern festgestellt.


    Den Innenraumreiniger kenne ich nicht von Meguiars nicht. Mit Abstand bestes "Consumer-Produkt" (Sonax, A1, Nigrin, Baumarktzeug, etc) ist der A1 Kunststofftiefenpfleger. Hält bei mir ewig und schützt wirklich gut und hat auch eine antistatische Wirkung. Werde jetzt dann aber auf den Chemical Guys Silk & Sprayable Dressing wechseln. Hat ein Kumpel von mir und im Nikella Forum gibts einen Test dazu - einfach genial das Produkt!


    Das Trockentuch - ganz gut, Mikrofaser ist aber auch in Ordnung.


    Das Trockentuch von Meguiars überzeugt mich überhaupt nicht. Habe bisher das ProfiPolish genutzt und war damit sehr zufrieden. Kostet auch nur etwa die Hälfte.
    Mikrofaster ist in dem Bereich natürlich nicht schlecht, aber dann welche die speziell auf Fahrzeugpflege abgestimmt sind. Da fällt mir spontan das Chemical Guys Miracle Dryer ein das bald zu mir unterwegs ist :love:


    Knete und Quik Detailer - sicherlich gutes Zeug, aber auch hier: Die Sonaxknete ist doch in Ordnung.


    Das Sonax Zeug habe ich nicht ausprobiert aber das Quick Clay Set von Meguiars finde ich perfekt für den Einstieg. Was mir auch sehr zusagt ist die Magic Clean (blau). Ist etwas schärfer als die von Meguiars.
    Was den Detailer angeht, kA wie der von Sonax ist aber der von Meguiars ist wirklich sehr gut. Gibt aber auch gute Alternativen wie den Chemical Guys with Carnuba oder das Dodo Red Mist.


    ich hab langsam den Eindruck, daß ein bißchen viel Hype um das Zeug gemacht. Siehe auch das Meguiar-Forum oder Markus' Pflegeforum - ich denke, daß die so ein gläubiges Verhältnis dazu haben, daß die jegliche Relation und auch jedwede Objektivität verloren haben.
    oder wie seht Ihr das?


    Ich sehe das nicht so. Warum? Ganz einfach: Wenn ich mal anschaue, wie lange zB eine Versiegelung von A1 oder Sonax hält im Vergleich zu professionellen Sachen von Meguiars, Chemical Guys, 1Z, Dodo, etc. dann kommen mich diese Sachen teurer, einfach weil ich ständig nachlegen muss. Des weiteren schau doch mal an was die Literpreise kosten, i.d.R. sind die Sachen auf den Liter gerechnet viel günstiger.
    Außerdem schau dir doch mal die ganzen Aufbereitungen an - die Ergebnisse überzeugen einfach. Was ich an den Baumarktsachen ganz toll finde sind die Polituren - die Microkratzer werden nur überdeckt anstatt wirklich herauspoliert und dadurch wird der Lackzustand nicht besser - im Gegenteil.

  • Na schön, das ist natürlich alles eine Ansichtssache und Frage,w ieviel Zeit man im Verhältnis zum Ergebnis aufwenden will. Mein Autohaus hat mein Auto mal durch ne Softtec-Waschanlage gejagt und das Ergebnis war gut - SO gut, daß man auf einmal sogar die Flecken vom Werkdreck (Stahlwerk) sieht und was der Staub wirklich mit dem Lack angerichtet hat. Bei Handwäsche hab ich auch ständig neue Ratscher reinbekommen und wenn ich mal für mich persönlich das Ergebnis zum Zeit- und Geldaufwand ins Verhältnis setze, dann verabschiede ich mich von der Handwäsche und fahre mal eben ne Viertelstunde in die Waschstraße. Mir wurde dieses Gehampel und dieses stundenlange Recherchieren nach den ebsten Pflegetipps auch irgendwann zu bunt, wenn ich bei einem schwarzen Wagen eh nach zwei Tage alles wieder dreckig habe.