• Wenn man von Hand wäscht sollte man darauf achten das man eine Vernüftige Ausrüstung parat hat (Tücher, Shampoo, Bürsten usw.). Um meinen Wagen zu Waschen benutze ich das NXT Tech Shampoo und den Ultimate Waschhandschuh von Meguiar, der ist so flauschig da bekommst du keine Kratzer in den Lack, echt super das Teil!


    MFG Thunder25

  • bin mit meinem alten Auto einmal in eine Textilwaschanlage.....da sprüht dieser "Kassier" halt das Auto zuerst ab usw, auf einmal kratzt er mit einer Bürste regelrecht die Fliegen von der Motorhaube.....ich hätte explodieren können....da waren nämlich dann ordentlich fette Kratzer drin....(die wieder 30min polieren gekostet haben)


    Somit bleibe ich bei meiner Handwäsche....


    hab heute etwas Auto geputzt, natürlich mit der Hand....gute 2,5 Std....nur außen, für innen hatte ich keine Lust :D


    dafür ist er statt "total dreckig + Megafliegenfänger vorne) wieder blitz blank)



    -> inkl. Farbenspiele in der Abendsonne *ggg*



    sicherlich hab ich genauso kratzer und fette dellen (von ......) aber der Lack glänzt und spiegelt einfach ganz anders, als wenn er in der Waschstraße war (ok, etwas versiegelung ist schon aufgetragen worden *g* -> bevor die Fotos da oben entstanden sind)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

  • Wenn in diesen Waschanlagen wenigstens Leute von Fach Arbeiten würden, aber bei mir hier in der Gegend sind es nur Schüler oder Studenten die das als Nebenjob machen. Da wird mal eben ein wenig mit nem Hochdruckreiniger drübergesprüht und dann rein in die Waschstraße. Der Wagen meiner Mutter (roter Nissan Micra) ist 9 Monate alt und damit 6 Monate älter als mein Ibi, in den ganzen Monaten wurde er immer nur durch die Waschstraße gefahren. Das Ergebnis ist Grausam, der Wagen ist völlig Verkratzt, genauso wie der Astra von meinem Vater. Nachdem ich das gesehen habe, habe ich gleich für 100€ bei Meguiar eingekauft. Nie wieder Waschstraße!!


    Mfg Thunder25

  • Also daheim habe ich meinen Kleinen bisher auch nur per Hand gewaschen. Hab das Sonax-Shampoo (das Normale, ohne Anti-Fliegen- oder Waxfunktion), einen Autoschwamm und ein Leder.


    Aber so einen Waschhandschuh von Meguiar werde ich mir auch mal noch zulegen.


    Die einzige Waschanlage die das Wägelchen zu Gesicht bekommt, ist die Mossgummianlage von meinem Händler, Seat Niederlassung Stuttgart.


    Bisher konnte ich keine Lackmängel nach dem Waschen feststellen :)


    Edit: Btw., wo bekommt man denn die Produkte von Meguiar? Die Läden die ich kenne, haben nur Sonax oder so ein anderes Produkt ... Viking ... oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Markus@AMD
    hab heute etwas Auto geputzt, natürlich mit der Hand....gute 2,5 Std....nur außen,...


    Hi,


    4 mal im Jahr zu MR Wash, das muß reichen!
    Hab' mein Auto eigentlich zum fahren, nicht zum putzen... :D


    Axel


    PS.: Felgen und Scheiben mach' ich schon "von Hand".

  • Ja das Problem habe ich auch, kein Shop hier in meiner Nähe hat Meguiar. Ich bestelle immer im Netz z.B. bei http://www.autopflege24.net. Oder bei Ebay, das sind die Preise ein bißchen günstiger (nicht viel, aber ein wenig), der EbayShop heißt dtsshop. Den Waschhandschuh habe ich selber, ist echt klasse das Ding, benutze ihn zusammen mir dem NXT Shampoo.


    MFG Thunder25

  • Also ich fhar immer mein Ibi durch die Anlage, bei uns in der Stadt haben beide das Softwash mit den Moosgummistreifen und ein Ort weiter gibts eine mit Textilstreifen!!!
    Da passiert dem Lack auch nix!!!!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Die Waschanlage von der ich rede hat auch Textilstreifen, nützt aber nichts. Man muß nur jemanden vor sich haben der keine richtige Vorwäsche bekommen hat. Umd ruck zuck hat man seine Steinchen auf dem eigenen Lack!


    MFG Thunder25

  • Also ich fahre meinen Ibi immer in die Waschstraße (habe gar keine Zeit und keinen Platz um den von Hand zu waschen), wir haben da eine Tankstelle, die haben eine "relativ alte" Waschanlage, da fahre ich immer hin (ok, Kunststoffwalzen, aber bisher noch keine Kratzer entdeckt). Da die Anlage schon ein paar Tage älter ist, reinigt die nicht mehr so gut, daher (und das ist bei 5,50 Euro inklusive) macht der Mechaniker immer eine Vorwäsche mit Hochdruckstrahler/Waschhandschuh/Insektenentferner/Felgenreiniger .... immer nach der Vorwäsche will ich mein Auto schon wieder mitnehmen, der bräuchte dann nicht mehr in die Anlage, da er dann schon richtig gut sauber ist und glänzt (ok, zum Trocknen müsste er noch rein ;))

    :drive: <-- Den Smilie find ich einfach klasse :megasmile:

  • Einfach mal nackt in der Waschanlage rein stellen. Dann weiss man wie es für ein Auto ist.


    :D

  • Markus



    du bist ja der ärgste!!


    kann mi no erinnern wie meine freundin bei euch auf der TNKST war da hast ja fast 3 stunden dein auto "geschleckt"!


    --------------------------



    fahr immer in die waschstrasse mit moosgummis,...so ca 1x in 2 wochen und hab auch keine einzigen kratzer,...und das seit 8 monaten



    zuerst sprüht der typ seife drauf dann tut er mit hochdruckreiniger das gröbste weg und dann rein in die anlage,..

    nach 30.000km ärger bzw 1jahr probleme -> HONDA ACCORD 2,4i V-Tec 190PS Executive ! :evil:



  • naja, das war die erste "Vereinigungspolitur" (hm, oder schon die zweite.....kA :D )


    Die Kiste darf keine Schlieren und fast keine lästigen feinen Kratzer haben (eben von diesen blöden Waschbürsten

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hi,


    wollte mal wieder das Thema Antenne und Waschanlage ansprechen. Irgendwo gab es dazu schon mal eine Diskussion, habe aber keine wirkliche Lösung dazu gefunden.


    Bisher habe ich meinen Ibi nur per Hand gewaschen. Wollte jetzt aber aus Faulheit doch mal in die Waschanlage, evtl. zu Mr. Wash. Da springt einen als erstes ein großes Warnschild an: Antenne abnehmen oder rein! Wie ihr wisst, ist das bei der diebstahlgesicherten Originalantenne nicht so einfach. Man kann sie ja umklappen, aber ist das sicher? Habe hier irgendwo gelesen, dass die Antenne dann von den Waschbürsten auf den Spoiler gedrückt wird bzw. trotzdem verbogen werden kann.


    Wie macht ihr das?


    1. nur per Hand waschen
    2. mit umgeklappter Dachantenne in die Waschanlage
    3. in die Waschanlage ohne Antenne umzuklappen
    4. Originalantenne gegen abnehmbare Zubehörantenne austauschen

  • 5. Originalantenne abnehmen, die untere metallernen Verdickung abfeilen, durch die Waschanlage fahren und später wieder draufschrauben. Dann ist die Diebstahlsicherungs zwar weg, aber die Antenne lässt sich wie jede andere jetzt immer wieder ganz demontieren. So hab ich das jedenfalls gemacht. ;)


    Als mein Wagen nagelneu war, ist mir nämlich die Antenne mal einfach abgebrochen, als ich sie nicht umgelegt hatte. Wenn man sie umgelegt hat, ist sie immer von den Waschbürsten angehoben worden und dann auf den Dachkantenspoiler geklatscht. Jetzt hab ich zwar keine Diebstahlssicherung mehr, aber die Lösung ist IMHO die praktischste, da ich die Originalantenne wegen Empfangsquali behalten will.

  • Das Umklappen und wieder festdrehen taugt. Da passiert in der Anlage nichts, glaubs mir.


    Und wennst auf Nummer sicher gehen willst, dreh sie lose, leg sie um und zieh kräftig dran. Die geht scho ab - und auch wieder dran. Und feilen musst da nix.


    Aber eigentlich reichts, wennst sie umlegst und festschraubst...


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

  • Ich stimme Axel zu. Ich fahre zwar nur im Winter in die Textile Waschanlage aber da mache ich es wie Axel. Einfach stehen lassen und gut ist.


    Greets
    Benny



    PS: Seid dem ich nun meinen neuen Metallstab habe schraube ich den immer ab. Hab ihn ausversehen einmal dran gelassen... Hässliches Geräusch....

  • Ok, immerhin scheint die Antenne bei keinem von Euch verbogen oder abgebrochen zu sein. Das ist doch schon mal beruhigend. Werde dann wohl demnächst mal die Variante mit der umgeklappten Antenne probieren. Das ist ja auch die "offizielle" Version laut Handbuch.