• Wollte euch mal fragen ob ihr mit euren Autos in die Waschanlange fährt?
    Habe einen Ibiza in schwarzmetallic (Perlglanzeffekt) und wasche nur von hand. Hat jemand erfahrungen gemacht bezüglich verkratzen? Übersteht der Lack ne Waschstraße oder nicht?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Hi


    ich denke die Anwort kennst du schon. Natürlich verursachen die Waschbürsten mit der Zeit Kratzer im Lack, ist ja klar.
    Wo gehobelt wird fallen Späne, das gilt im Übertragenen Sinne wohl auch für die Waschbürsten.
    Die Kratzer im Lack nennt man dann Gebrauchsspuren, oder ?
    Wenn du einen makellosen Lack willst, dann wasch ruhig weiter von Hand. Was Schonenderes kenn ich nicht :)
    Aber ich denke schon dass der Lack die Straße "übersteht" :)


    Ob der Lack jetzt schlechter ist als der von anderen Marken kann ich nicht sagen, da ich das Auto eh nie wasche 8o

  • Hi
    erst malt : gaile Farbe die habe ich auch
    So nun zu deiner frage ich fahr grünsätzlich durch eine Waschstraße die hat aber keine bürsten sondern Mosgummi und ich habe kein kratzer bis jetzt :D

  • @ Hen: Habe auch schon von den Waschanlangen gehört mit Moosgummi, wollt mich aber erst mal umhören. Will mein schönes Auto nicht kaputtmachen ;)


    @ reDDragon: deswegen hab ich die Farbe ja ;) nur seht man eben jeden Wassertropfen drauf... aber egal Hauptsache es seht geil aus!!! werds wohl doch mal vorsichtig wagen.



    Hat denn jemand schon wirklich schlecht erfahrungen gemacht?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Hi!


    Ich habe mein Vorgängerauto gefahren, bis es 8 Jahre alt war. Ich bin damit immer regelmäßig durch die Waschanlage gefahren (Sommer 1x pro Monat, im Winter öfters). Natürlich gibt es durch Standard-Waschanlagen kleine feine Spuren im Lack. Dann hab ich einmal im Jahr mein Auto mit einem wirksamen Polierzeug ordentlich poliert und die Kratzer waren wieder weg.


    Ich muss dazu sagen, dass das Auto blau/violett war. Da sieht man das weniger. Schwarz ist ja schon eine geile Farbe (schwarz perleffekt ist der Wagen meiner Eltern), aber man sieht natürlich jeden Dreck gleich viel deutlicher.


    Mir wäre es halt einfach viel zu aufwändig, mein Auto jedesmal mit der Hand zu waschen. In unserer Umgebung gibt's nämlich keine Waschboxen. So fahr ich immer zur Shell in die Waschanlage, krieg Clubsmart-Punkte gutgeschrieben, und mein Auto kriegt auch jedesmal Heißwachs drauf, was ja besonders im Winter sehr wichtig ist wegen Korrosion.


    Für absolut markellosen Lack ist aber wohl die Handwäsche am besten.



    Viele Grüße,
    FRANK

  • also wenns schnell gehen muss ab in die waschanlage.. aber da hab ich paar besondere...


    musst halt gucken das da net so dreckschleudern reinfahren die voller schmutz (kleinen steinen) sind.. aber ansonsten putz ich es mit schwamm und trockne es dann auch per hand...


    also mir macht das spaß!!!


    tip1: Felgen (Udala) bekommt man mit nen pinsel und/oder zahbürste geil sauber :)


    tip2: um um die sitze besser mitn staubsauger zu kommen.. gibt es für die staubsauger einen aufsatz für PC`s... einfach drauf und man kommt überlal hin


    grüßli müsli Rai

  • ja die Udala in den Ecken sauber zu bekommen, kann schon ne Qual sein ;)
    probiers s nächste mal mit ner Zahnbürste (nehm meim Bruder seine :D) bisher hatte ich sie immer mit einigem Aufwand und nem Schwamm sauber gemacht...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • War im letzten Jahr 3x bei Clean Car und hab das volle Programm genommen, ansonsten wird er nur von Hand gewaschen. Bis dato kann ich mich nicht über Kratzer beklagen.


    Gruß Sven


    PS: Wer Clean Car nicht kennen sollte, die benutzen auch Moosgummi.

  • Gibt es Car&Clean Waschanlagen in näherer Umgebung von 71540 und 74354?


    Komme aus Besigheim und Arbeite in Murrhardt. Wenn ich im April meinen Cupi kriege, würde ich ihn natürlich lieber durch Moosgummi reinigen lassen. Für Handwäsche fehlt mir schonmal die Zeit.


    Die Sache mit den Schleifspuren habe ich auch bei meinem schwarzen Lupo grad. Obwohl, der Cupi wird gelb und bekommt zum Teil Steinschlagschutzfolien verpasst. Denen machen die regulären Waschanlagen nichts aus. Aber auch das Gelb ohne Schutz sollte die Kratzer kaum offenbaren!


    Hat dazu jemand Kommentare?
    Wäre cool! =)


    Grüßle

  • Hallo!


    Ich habe jahrelang immer mit der Hand gewaschen, jedes Wochenende, allerdings hat mit bei meinem letzten Auto die Zeit gefehlt, weshalb ich alle 2 Wochen die Waschanlage bemüht habe!


    Allerdings habe ich alle 3 Monate mein Auto poliert und versiegelt um Kratzern vorzubeugen!


    Bei mir gab es nur das Problem, dass ich keine Ketten-Waschanlagen nutzen konnte, wegen meiner Felgen, weshalb ich immer Standwaschanlagen mit Lappen suchen musste! :angry:


    Mein Lack sah imer perfekt aus, ohne Kratzer! :P


    MFG


    Jens ;)

  • In einem Test habe ich mal gelesen das Waschstraßen mit den "Lappen" anstatt den Bürsten schonender als die Handwäsche ist! Ich konnte das auch nicht wirklich glauben, aber wenn man den Wagen zum Beispiel von Hand wäscht und die Sonne scheint dann sollte man zumindest immer dafür sorgen das ausreichend Wasser auf dem Auto ist ... Ansonsten verreibt man kleinste Partikel in den Lack und es gibt diese kleinen Kratzer!


    Also ich kenne keinen Wagen (ausser direkt neu) an dem gar keine Spuren sind ... Sicherlich kriegt man die größtenteils rauspoliert aber nicht zu 100% :rolleyes:



    Mfg Phil

    [CENTER]November 2004 - Oktober 2006 Seat Ibiza 1.4 16V Sport Edition


    Oktober 2006 - **** **** Mini Cooper S[/CENTER]

  • Hi,


    habe auch den Schwarzen in Perleffekt. Bisher nur Moosgummi und 3 mal Handwäsche. Habe mir bei der Handwäsche mehr Kratzer reingemacht als in der Waschstraße. Moosgummi ist echt gut, aber auch dort bekommt der Lack die feinen Kratzer, die man dann je nach Lichteinfall sieht. Habe aber auch noch nie ein Auto ohne diese Spuren gesehen.

  • Also WENN ich mal in Waschanalge fahre, dann auch nur Moosgummi oder - wenn nix anderes da ist - Textilwaschanlagen. Sonst per Hand und bis auf paar Steinschläge und Kratzer anderer Nachbarparker ist mein 97er Lack noch top in Schuss.
    Diese feinen "Schleifspuren" bekommt man IMMER. Das liegt schon allein daran, wenn man etwas flotter über die Autbahn fährt und von irgendwo ne Staubwolke herkommt. Dann werden diese feinen Partikel schön übern Lack gekratzt und man kann nur dabei zusehn. Ist leider nur vermeindbar, wenn man sein neues auto in der Garage stehn lässt. Dann geht allerdings auch der Sinn der Sache verloren. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ChL3k
    Also WENN ich mal in Waschanalge fahre, dann auch nur Moosgummi oder - wenn nix anderes da ist - Textilwaschanlagen. Sonst per Hand und bis auf paar Steinschläge und Kratzer anderer Nachbarparker ist mein 97er Lack noch top in Schuss.
    Diese feinen "Schleifspuren" bekommt man IMMER. Das liegt schon allein daran, wenn man etwas flotter über die Autbahn fährt und von irgendwo ne Staubwolke herkommt. Dann werden diese feinen Partikel schön übern Lack gekratzt und man kann nur dabei zusehn. Ist leider nur vermeindbar, wenn man sein neues auto in der Garage stehn lässt. Dann geht allerdings auch der Sinn der Sache verloren. :rolleyes:



    Das sehe ich ganz genauso!


    Aber nungut ich denke so wirklich schaden tut beides nicht ;)


    Mfg

    [CENTER]November 2004 - Oktober 2006 Seat Ibiza 1.4 16V Sport Edition


    Oktober 2006 - **** **** Mini Cooper S[/CENTER]

  • X(Waschnlagen, geh mich weg damit! Iiih bah, war mit meinem letzten Ibi als ich ihn neu hat einemal drin (eine neue Textilwaschanlage) und hatte direkt Kratzer über die ganze linke Fahrzeugseite! Der Betreiber hat sich aber nichts von dem ganz schlamassel Angenommen und mich abgewimmelt! Niiiiiiiiie wieder!! Ich wasche nur noch von Hand mit den Sachen von Meguiar!


    MFG Thunder25

  • das kenn ich leider auch zu gut ...
    war in ner waschanlage ... anschl durft ich fast 2 stunden lang kratzer raußpolieren ...
    der wahnsinn gewesen ...


    mittlerweile wasch ich auch nur noch mit hand...im winter mit hochdruckreiniger + warmen wasser incl spülmittel .. das geht wunderbar sauber ... unterbodenwäsche: wagen auf hebebühne und ab mit dem wasser :D

    "Immer locker durch die Hose atmen!"

  • Hallo


    wenn ihr in der nähe Mr Wash habt müsst ihr die mal ausprobieren die ist die beste waschanlage die ch kenne. Die waschen fast nur mit Hochdruckreinigern da werden sogar die Udala Felgen Super sauber.
    Man kann für 20euro komplett mit innenreinigung nehmen.


    Hier ist der Link wo es Mr Wash gibt: Mr.Wash


    MFG

  • ............ich wasch auch nur von Hand.Aber Mr.Wash soll net schlecht sein,gibt es bei uns in Nürnberg in der Nopitschstrasse auch.Frägt sich nur wie die es mit den tiefergelegten Autos halten.Hab nämlich keinen Bock das ich mir unten wieder alles aufreisse :(

  • Also ich habe meinen Wagen (Schwarz Perleffekt) auch das erste jahr ausschließlich nur von hand gewaschen aber vselbst da kann man es nicht vermeiden das <Kratzer reinkommen da brauch ja nur en ganz feiens steinchen oder staub oder wie auch immer auf dem schwamm zu sein oder später halt auf dem leder un du hast da feine schlieren drin!
    Muss adzusagen war bisher nur einmal in waschanlage sonst wasche ich immer per hand
    1.Weils so mehr oder weniger halt zum Hobby gehört
    2. weil ich mich dann immer schön über neue steinschläge oder ähnliches aufregen kann :D
    die ich sonst nicht sehen würde!