Auto winterfest machen

  • Gestern hab ich fast den ganzen Tag damit verbracht meinen Wagen für den Winter fit zu machen. Da die Winterreifen schon seit 2 Wochen aufgezogen sind, haben wir zuerst Hand an den Motorraum gelegt. Nach ca. 2 Stunden Behandlung mit Kaltreiniger, Motorklarlack, Druckluft und Hochdruckreiniger, sah er wieder fast wie neu aus:



    Damit der recht aggressive Reiniger nicht den Lack an der Karrosserie angreift, wurde das Auto im Anschluss gewaschen und nochmals knapp zwei Stunden poliert:



    Zu guter letzt wurde mit Hilfe von Stahlwolle, Poliertuch und Chrompolitur der ESD wieder auf Vordermann gebracht:



    Bleibt nur noch die Unterbodenversiegelung mit der dazugehörigen Unterbodenwäsche.


    Kostenpunkt für alle Reinigungsmittel:
    knapp 20€

  • Zitat

    Da die Winterreifen schon seit 2 Wochen aufgezogen sind


    Ist es bei euch in der Eifel denn schon so kalt? Hier im Ruhrpott sind tagsüber noch fast 20 Grad. Da wären meine Winterreifen ja ruck zuck runter.
    Aber sonst: Klasse gemacht, sieht echt aus wie neu. Besonders der Motor sieht 1A aus. Würd ich auch gern mal machen, trau mich aber wg. der Elektrik nicht so recht.
    Hätte da mal eine OT Frage: Kann man die Motorhaubendämmatte auch bei nem 1,4 er Benziner nachrüsten und würde das was in sachen Geräuschkomfort bringen?

  • Zitat

    Original von danielFR
    ...
    Bleibt nur noch die Unterbodenversiegelung mit der dazugehörigen Unterbodenwäsche.
    ...


    Mmm...
    Gehört da nicht noch etwas mehr dazu?
    z.B.:
    Frostschutz für Wischanlage
    Eiskratzer
    Schneebesen
    Eventuell noch Gummifußmatten
    Batterie checken
    ...

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Vergesst aber die Gummipflege an den Türen und Heckklappe nicht. die Dichtungen werdens danken....
    Polieren is gut, wachsen ist besser und den Unterboden richtig saubermachen ist nie verkehrt. Dreck speichert Feuchtigkeit.
    Mein Auto is 27, da merkt man solche Kleinigkeiten die die Leute früher gemacht haben gleich.... :D

    [GLOW=red]Lieber Wahnsinn als gar keinen Sinn[/GLOW] :explode:

  • Eventuell noch Gummifußmatten


    Und genau an diesem Punkt greif ich das 1758 Tage alte Thema wieder auf. (weil mich Morris' suche drauf gebracht hat :D )


    Wer hat sich schon Gummifußmatten für den 6L zugelegt?
    Wenn ja - wo?
    Waren sie passgenau?


    Hintergrund:
    Will mir für den Winter welche zulegen und zwar möglichst früh um die ne Zeit lang abhängen zu lassen - kein Bock auf Gummimief in der Karre.
    Viele Händler behaupten immer ihre Teile seien passgenau - was dann meist ne glatte Lüge ist.


    Die hier scheinen z.B. ganz interessant....vllt sogar jemand hier der exakt die gekauft hat?

  • Hallo


    ich habe mir letztes Jahr auch Gummifußmatten für meinen Ibiza 6l gekauft. Habe sie direkt bei meinem Seat-Händler bestellt, bin mir aber nicht mehr sicher was ich bezahlt habe, glaube um die 60-65 Euro, kann man ja beim Händler nachfragen.
    Sie riechen nur anfangs ca 2-3 Tage nach Gummi, danach absolut gar nicht mehr! Sind sehr passgenau und lassen sich leicht reinigen (einfach abwaschen). Ich habe sie inzwischen das ganze Jahr über im Auto (ist mit Hund auch praktischer).
    Du kannst bei den zwei vorderen Matten auch zwei Löcher mit einem Cutter ausschneiden und Befestigungsösen anbringen und die dazugehörigen "Stifte" in den Teppich im Auto drehen, dann halten die Matten noch besser. Dieses Befestigungssystem habe ich auch bei meinem Händler bekommen.


    Die Matten sind diese hier (habe die schwarzen): klick


    Gruß

  • Die hier scheinen z.B. ganz interessant....vllt sogar jemand hier, der exakt die gekauft hat?


    Jetzt gibts jemanden, mich selbst nämlich.


    Die Teile waren schnell da, sind sehr passgenau, stinken aber zur Zeit noch ziemlich nach Gummi - lüften daher jetzt erstma für n paar Tage.



    Da der Link oben mit der Zeit iwann nicht mehr funktionieren wird:
    Verkäufer: ws-autoteile
    Preis inkl. Versand: 26€

  • Ich habe bei mir im Winter auch die originalen-Ibiza-Matten vom Freundlichen drin. Die ersten Tage stinkt es wirklich ganz schön heftig, aber ansonsten sind die Matten sehr gut!


    Nach einem Winter mit viel Schnee und Eis sehen sie noch aus wie neu!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Moin moin...
    Ich hole mal den 4jahre alten fred mal wieder hoch xD


    Wie macht ihr eueren Ibi Winterfit?


    Lg
    Chris


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Endlich ist erst da :D :wave:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind :thumbup:

  • Winterreifen, Frostschutz in waschanlage und Kühlerfrostschutz überprüfen. Türgummis einfetten.


    Dann noch Eiskratzer, Ersatzfrostschutz und Handschuhe ins Auto.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....