Umrüstung auf Erdgas

  • Man sollte Erdgas nicht mit Autogas (LPG) verwechseln!


    Erdgas wird unter sehr hohem Druck gasförmig gespeichert, benötigt daher sehr große und schwere Tanks. Das macht eine Umrüstung nahezu Unmöglich oder Unwirtschaftlich.


    Autogas (LPG) wird unter relativ geringem Druck flüssig gespeichert, benötigt also nur relativ kleine und leichte Tanks. Von daher kann man auch relativ leicht den Tank in der Reserveradmulde unterbringen.


    Grüße Eddie

  • ja hab schon gesehen das es in dem Thread primär um Autogas geht war halt einer derer die es bei der suche nach erdgas ausgespuckt hat und am meisten beiträge hat. Und erdgas muss dort ja erwähnt sein ;)

  • Denke machen kann man alles, aber ob sich das lohnt, von wegen Umbaukosten? Ersparnis? Tankstellendichte? Kleinwagen? Die "Standardautos" bei sowas sind doch meistens Kombis oder Vans... dürfte aber jede bessere Werkstatt anbieten, die solche Umbauten machen (Kostenvoranschlag)... meine so um die 3-5000,-€ (Erdgas, Autogas ist günstiger), je nach Tankgröße etc...

  • ânfang oktober kommt autogas in meinen *oleee*


    Erdgas ist mist da:


    - reichweite mit komplettem zylindertank im kofferraum 150km
    - erdgas ist teurer
    - erdgas wird im dezember um 15% teurer..........



    gugg mal hier:


    AutoGas (LPG) für Ibi 6L

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Zitat

    Original von b0rgi85
    Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob man einen Seat Ibiza 6L Bj. 2005 umrüsten kann auf Erdgas!


    MFG b0rgi


    Hi, bei uns gibt es in Würzburg einen Seat-Händler (Autohaus Brehm) der das macht. Auf der webseite selber steht zwar soweit ich weiß nichts, aber im Autohaus selber waren solche Angebote ausgelegt!

  • Hallo,


    weil das Tankstellennetz für LPG besser ist habe ich mich dafür entschieden. Leider tauchten nach dem Einbau verschiedene Probleme auf.
    Flanschdichtung gab seinen Geist auf und Lambdasonde fängt anscheinend an zu spinnen. Alles äußert sich durch schlechte Drehzahl im Leerlauf und der Ibiza auf den Tritt auf das Gaspedal nicht reagiert und ausgehen will.
    Flanschdichtung bereits erneuert, dann ging es drei Wochen gut und nun fängt die Lamdasonde an zu spinnen, lt. Fehler auslesen.


    Wer hat auch solche Erfahrung gemacht und kann helfen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Richy


    Hi, bei uns gibt es in Würzburg einen Seat-Händler (Autohaus Brehm) der das macht. Auf der webseite selber steht zwar soweit ich weiß nichts, aber im Autohaus selber waren solche Angebote ausgelegt!


    Macht das AH Brehm auch Umrüstung aus Autogas oder nur Erdgas? Auf der HP habe ich zwar was gefunden zur Gas allgemein, aber nicht direkt zu Autogas.


    WÜ wäre ja bei mir um die Ecke.

  • Zitat

    Original von Micha


    Macht das AH Brehm auch Umrüstung aus Autogas oder nur Erdgas? Auf der HP habe ich zwar was gefunden zur Gas allgemein, aber nicht direkt zu Autogas.


    WÜ wäre ja bei mir um die Ecke.


    Puh, also da fragst du mich jetzt zu viel. Wenn dann glaube ich ist es eher Erdgas. Mußt du nachfragen. Wo unterscheiden sich die beiden Gasarten überhaupt? Hab mich damit noch nich so wirklich beschäftigt. Ich weiß nur, das sich in Würzburg ein Erdgasauto eigentlich lohnt, denn ich kenne mindestens 2 Erdgastankstellen in Würzburg und eine in Veitshöchheim!

  • Zitat

    Original von Richy
    Wo unterscheiden sich die beiden Gasarten überhaupt?


    Nichts leicher als das. Einfach bissi hier lesen.


    Ist echt eine gute & informative Seite.


    Der Nachteil von Erdgas hat D-Fence etwas weiter oben schon gepostet. Hinzu kommt noch, dass der Umbau auf Erdgas etwas teurer gegenüber den Umbaukosten auf Autogas ist.