Die stärksten Ibizas hier <100-200kmh>

  • Ibiza Cupra R: wie in einem anderen thema schon erwähnt, habe ich meinen tdi heute auf nen prüfstand gefahren. der knaller ist, dass dort 83kw gemessen wurden!!
    hört sich toll an, aber warum tut er sich dann auf 200 so schwer?

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • wann kommen denn endlich die weiterne werte ?? bin auf die serien 1,8T Cupras gespannt ..
    cph
    PS: wer hat denn jetzt gute langzeiterfahrungen mit dem rdi chip ?? gibt den ja für 99 Euro..

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • sagt mal spinn ich, oder ist hier wirklich schon die 3te seite mit beiträgen angefangen und kein schwein postet seine werte von 100 auf 200????!!!!!


    jetzt postet die halt mal!!!!!!!!!!!!

  • wie gesagt, ich habe es ausprobiert, aber bei 35 sek. musste ich vom gas, die bahn war voll. werde zwar erneut versuchen, glaube aber nicht, dass ich relevante daten zusammen kriege.

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • oh oh oh danke crater, habs eben erst gesehen :rolleyes:


    hm....aber die zahlen hab ich glaub nur überlesen, weil die so klein sind, hm...... also so ne beschleunigung hätte ich auch gerne.

  • Hallo allerseits mein neuester wert ist im durchschnitt knapp 24
    sagt mal was soll das mit den seiten ??? sehe keine seiten sondern nur ne lange liste.
    Warte auch auf neue werte
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von IbizaCupraTurbo
    Das Ansprechverhalten der Tubos ist hat ein Nachteil. Aber der tritt ja bei jedem Schaltvorgang auf. Dafür haben die Turbos halt einen Drehmomentvorteil. Jedes Konzept hat irgendwo Vor-und Nachteile und die sollen ruhig in die Messung einfießen. Wenn man schon von 60kmh hochbeschleunigt dann muss man genau den Zeitpunkt abpassen wo die Nadel auf 100kmh ist. Da schleichen sich schnell wieder Ungenauigkeiten ein.


    ist das, gerade bei Vollgasbeschleunigung, relevat? Die Drehzahl kommt beim einlegen des nächsten Ganges doch gar nicht unter die 5.000.Da ist doch der Ladedruck trotzdem im Maximum?

  • Ja ist es, denn wenn du vom gas gehst um die hundert zu halten, dann wird die Turbine abgebremst und es dauert nen kleinen Moment bis der Druck wieder uafgebaut ist, es sei denn du hast nen pop off ventil von abt oder so. zumindest war das mal in ner zeitschrift so erklärt..
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von Heiko


    ist das, gerade bei Vollgasbeschleunigung, relevat? Die Drehzahl kommt beim einlegen des nächsten Ganges doch gar nicht unter die 5.000.Da ist doch der Ladedruck trotzdem im Maximum?



    Das hat mit der Motor-Drehzahl "nichts" zu tun. Wenn Du vom Gas gehst und die Drosselklappe geschlossen ist werden Saug- und Verdichterseite durch das Schubumluftventiel kurzgeschlossen, damit keine stehende Luftsäule vor der Drosselklappe das Verdichterrad abbremst. Da aber die Waste Gate Klappe offen ist wird der Lader nicht mehr vom Abgasstrahl angetrieben. Er läuft einen kurzen Moment nur durch die Massenträgheit weiter. Gehst Du jetzt wieder voll aufs Gas muss dieser Drehzahlverlust am Lader wieder ausgeglichen werden damit der Lader den vollen Druck liefern kann.



    @all


    Weil die meisten Probs haben die 200kmh Marke zuerreichen können wir auch optional den 80-160kmh Wert nehmen.

  • jaja......der ICT.......is halt schon ein kluges Bürschchen was diese Sachen angeht! :]


    .....ich hab das mal an meinem Auto mit dem VAG.com gesehen wie der Ladedruck beim Vollen beschleunigen.......0-100......zwischen den schaltvorgängen absinkt........das möchte man gar nicht glauben!!! :(


    Ich denk das, das Schubumluftv. auch genutzt wird um durch den entstehenden Bypass ( wenn es öffnet)
    , den Lader nich vollkommen abzubremsen, sondern zu Gunsten des Ansprechverhaltens, etwas auf DRehzahl hält!


    was meinst du dazu ? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von vmax


    Ich denk das, das Schubumluftv. auch genutzt wird um durch den entstehenden Bypass ( wenn es öffnet)
    , den Lader nich vollkommen abzubremsen, sondern zu Gunsten des Ansprechverhaltens, etwas auf DRehzahl hält!


    was meinst du dazu ? :rolleyes:



    Genau. Das hab ich ja oben ansich schon geschrieben. Das Schubumluftventil sorgt ja gerade dafür das die Luft beim öffnen zwischen Saug und Verdichterseite zikuliert. Dadruch wird der Lader nicht extrem abgebremst. Eine andere Funktion hat es nich. Hätte man kein Schubumluftventil würde der Lader extrem abgebremst weil er ja versucht gegen die geschossene Drosselklappe zu verdichten.

  • ....ohne popoff gehts bei diesen Motoren nicht.......aber was ich mein ist, wenn man sich ein offenes Ventil reinbaut, dann nimmt das mit sicherheit etwas an dynamic des Laders!

  • Nein, nur minimal. Die zurückgeführte Luft ist nicht das was den Lader auf drehzahl hält. Sie wird nur desswegen in die Saugseite zurückgeführt da sie ja schon vom LMM gemessen wurde. So muss das Stg das Gemisch nicht jedesmal neu anpassen.



    Ist ist ehr die Massenträgkeit die den Lader auf Drehzahl hält. Wenn man vom gas geht dreht sich das Laderrad bestimmt noch mit über 100.000 rmp. Eine Luftsäule von der geschlossenen Drosselklappe zum Verdichterrrad würde den Lader natürlich abrubt abbremsen. Wird jetzt die verdichtete Luft ins freie oder in die Ausaugseite geführt kann sich das Laderrad weiterdrehen ohne von der Luftsäule abgebremst zu werden. Da nach dem Schaltvorgang die Waste Gate Klappe geschlossen wird und Abgasstrahl sofort wieder die Tubiene antreibt kann man die Luft auf der Ansaugseite, was das Ansprechverhalten angeht, wohl vernachlässigen.

  • jo........ ich werd das spätestens im Frühjahr mal testen wie mein Cupi mit einem offenem Ventil so tut ........weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ! :P

  • Wie wärs denn wenn wir einen neuen Tread aufmachen in dem dann nur die Werte gepostet werden ?


    Sobald das Wetter draussen wieder etwas besser ist werd ich ein paar Messungen 100-200 machen. Von 60 auf 100 werd ich zwischen durch mal machen, Land- oder Schnellstrassen die nicht so stark befahren sind finden sich hier schneller.


    Ich denke jeder der Lust dazu hat, soll sich einfach beteiligen, egal ob von 60 auf 100, 80 auf 160 oder 100 auf 200. Dabei sein ist alles :]



    -RedHead

  • wir sollten aber trotzdem die vergleichbarkeit der Werte sichern. Darum schlage ich vor 60 auf 120 zu fahren, alternativ zu den 100-200 und im sommer dann mal 0-100 oder 0-200 oder 1. gang standgas rollen und dann bis hundert um die reifen zu schonen
    Jeden falls sollten nicht tausend verschiedene intervalle benutzt werden ..
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von vmax
    jo........ ich werd das spätestens im Frühjahr mal testen wie mein Cupi mit einem offenem Ventil so tut ........weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ! :P



    Ich werde das jetzt mit einem offenen 2 Kolben Ventil testen. Wenn es funzt und alle Meswerte i.o. sind geb ich bescheid.


    Aber jetzt las uns mal zum eigentlichen Thema zurück kommen. Wir sind völlig Off Topic.