Testfahrt mit neuem TOLEDO

  • Sodenn, ich hab sie hinter mir - meine erste Fahrt im "neuen" TOLEDO.


    Der erste Eindruck (beim ankucken):
    - Innenraum ist genauso wie im ALTEA (wusste ich net... :rolleyes: )
    - schöner Kofferraum, wobei die Ladekante etwas zu hoch ist
    - sieht auf den ersten Blick nicht soooo dolle schlecht aus (Geschmacksache halt!)
    - das "Topmodell" ist ausreichend ausgerüstet
    - nette Sache: die Sonnenbrillenhalterung auf der Fahrerseite, wo sonst ein (oder kein) Haltegriff ist
    - auf nen kurzen und laienhaften Blick von hinten sieht er ein wenig aus wie der MEGANE....nur ein wenig von der Heckscheibe her...


    Die Fahrt:
    - muss dazusagen,dass ich nur die kleine Version mit 1,9 l TDI (105PS - oder so in der Drehe) hatte
    - so richtig Fahrspaß will allerdings nicht aufkommen, der Motor ist ein klein wenig zu schwach, man hat das Gefühl der typische "Turbo-Bums" fehlt irgendwie
    - sehr sehr bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt (jedenfalls für mich...)
    - die Armaturen sind irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, wenn man den TOLEDO eine Zeit lang fährt, dann kommt man damit gut zurecht - ist halt anders wie im IBIZA :rolleyes:
    - geiles Lenkrad!!! (haben einige IBIZAs beistimmt auch....trotzdem!)
    - leider auch im TOLEDO knacken in den Armaturen bei Temperaturwechsel (das Material ist auch hier weitgehend Hartplaste)
    - auch nicht schlecht: integrierte MAL, allerdings recht tief und auch aus Hartplaste...
    - Windgeräuche an den Spiegeln, diese kann man allerdings mit dem recht gutem Radio und der dazugehörigen Anlage "übertönen" (trotzdem ANKOTZ)
    - Klimaanlage gab komische Geräuche von sich (ist sicherlich kein "Serienzustand" ... dennoch sollten solche kleinen Dinger in einem Vorführwagen nicht sein --> das schreckt ja ab! :D
    - die Straßenlage ist SEATtypisch sportlich, wenn auch im TOLEDO nicht ganz so hart wie im IBIZA, was nicht unbedingt schlecht ist!
    - der Durch- bzw. Anzug des TDI hat mir wie schon gesagt nicht ausgereicht...und dabei bin ich ein Benzinfahrer... (bin evtl. ein wenig verwöhnt durch den 2,5l TDI vom Papa...)


    FAZIT:
    Eine Testfahrt im TOLEDO sollte man schon mal gemacht haben, wenn auch nur um festzustellen, dass IBIZAfahren mehr Freude bereiten kann!
    Bei der Wahl des Motors sollte man auch auf die 140PS-Variante zurückgreifen, wenn man den Turbo-Bums erleben will.
    Für eine Familie denke ich mal ein recht schönes Auto, für einen typischen IBIZAfahrer ist der TOLEDO nix... (meine Meinung)


    für mich persönlich kann ich abschliesend sagen, dass ich bis August/Oktober warte und mal den LEON teste. Der sieht besser aus und hat auch einen anderen Innenraum (wenn ich mich nicht irre).
    Der ALTEA fällt ebenso weg, da er ja auf der gleichen Plattform gebaut ist wie der TOLEDO.


    Ich war dann richtig stolz auf meinen IBI, als ich nach der Durchsicht und anschliesender Testfahrt wieder umgestiegen bin!


    MfG,Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Wichtige Angaben die du vergessen hast:


    Rundumsicht??
    Wie ists mit dem Einparken??
    Innenraum praktisch mit genug Ablagen??

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Da Schwiegervatern einen Altea hat kann ich zu den Ausstehenden Fragen wohl auch ein wenig beitragen. Ablagen sind ausreichend vorhanden. Wenn auch die Becherhalter für nicht wirklich mehr als Becher taugen. Sie reichen zwar vom Durchmesser auch für Flaschen aber die Höhe ist dann nicht ausreichend weil darüber "gleich" das Armaturenbrett kommt.
    Rundumsicht ist gewöhnungsbedürftig wegen der ungewohnt platzierten und relativ breiten A-Säulen. Ist aber eine echte Gewöhnungssache die man z.T. sogar schon während der erst 15 Minuten vergessen hat!
    Das Einparken gestalltet sich ähnlich unübersichtlich wie im Ibiza. Vorne sieht man nicht wo er aufhört und hinten nicht wo der Hintermann anfängt weil die Fensterlinie der Heckscheibe so hoch liegt.
    Fazit: vorne austesten (wie beim Ibi), für hinten die Einparkhilfe ordern!!!

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Wichtige Angaben die du vergessen hast:


    Rundumsicht??
    Wie ists mit dem Einparken??
    Innenraum praktisch mit genug Ablagen??


    1. Nicht vorhanden!
    2. siehe 1.
    3. Ja! Überall kann man was hinlegen und wegpacken!

  • Also ich bin letztens auch den Toledo als Mietwagen gefahren und das auch mit dem 105 PS Diesel.


    Der erste Eindruck (beim ankucken):
    - der Innenraum gefällt mir, bis auf den Becherhalter in der Mittelkonsole
    - den Kofferraum find ich klasse, vorallem wegen der Variablität und der Größe. Vorallem das Umlegen der Sitze ist ein Kinderspiel gegenüber dem 6L Ibiza
    - Das Auto gefällt mir gut, wenn auch das Heck ein bißchen Gewöhnungsbedürftig ist. Is aber mal was anderes
    - die Mittelarmlehne find ich zu niedrig. Is für mich ehrlich gesagt nicht wirklich eine.
    Die Übersicht nach vorne find ich noch schlechter als beim Ibiza, aber wenn die Scheinwerfer an sind, dann kann man ganz gut einparken! :D


    Die Fahrt:
    - ich bin ehrlich gesagt überrascht gewesen, wie gut das Auto mit nur 105 PS gezogen hat. Der Motor ist auf jeden Fall ganz anders als mein 100 PS TDI. Nicht so ein richtiger Bums da, sondern eine schön gleichmäßige Kraftentfaltung. Am Anfang kommt man sich damit um einiges Langsamer vor, aber wenn man dann auf den Tacho schaut dann, muß man auf die Bremse treten, weil man zu schnell ist.
    Er ist auf jeden Fall leiser als mein Ibiza
    - Die Sitze find ich klasse. Mehr Beinauflage als in meinem Ibi und auch den Seitenhalt find ich besser.
    - was mich an den Amaturen gestört hat war der in der Mitte so kleine Drehzahlmesser. War für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
    - was mich auch gestört hat, war die Tatsache, dass in den Amaturen nicht angezeigt wurde ob das Licht an ist oder nicht!
    - An der Mittelkonsole stört mich, dass kein Dinschacht vorhanden ist, also mit aufrüsten is da auf den ersten Blick nich wirklich ne möglichkeit vorhanden. Dafür finde ich die Mittelkonsole von der Höhe her besser, als sie in so manchen Autos ist. Die Treffsicherheit war bei mir um einiges Höher als in meinem Ibiza
    - Das Lenkrad wie auch das Lenkverhalten fand ich erste Sahne. Sowas würde ich mir bei meinem IBI auch wünschen. Das gleiche bei der Schaltung sehr exakt schaltbar (außer dem ersten Gang), fast Joystickartig.
    - Auch das Fahrwerk fand ich sehr gut. Hat ein besseres Schluckvermögen als der Ibi aber ist trotzdem sehr sportlich
    - Was mir auch aufgefallen ist, man fällt mit dem Auto auf und das nich mal Negativ. Viele Leute haben sich für das Auto interessiert und wenn man die Blicke deutet hat es ihnen gefallen.


    Also ehrlich gesagt, vermisse ich das auto im Moment ein bißchen. Vorallem wegen dem Platz. Ich will jetzt nicht sagen, dass mein Ibiza schlecht ist, aber ich glaube das mein nächstes Auto mindestens ein Altea ist! Und den hol ich mir dann aus Holland mit 140 PS TDI, Xenon, Klima, Navi etc. für 20500 €