Climacodes

  • Habe es schon bei Golf Leon Audi Passat und ähnlichen Kisten gesehen.
    Der Tache ging bis 17 km/h vor gegen über der klimaanlagenanzeige.


    6l konnte Ich noch nicht ausprobieren wenn ich meinen habe (habe ja Climatronic) dann kann Ich es ja mal ausprobieren.



    Gruss Sepp

    Mein 6l is da juhu :D :D :D :D :D :D
    Mein 6 k is putt ;(
    Wurde von ner betrunkenen Frau geschrottet :)
    (1,68 Promile) 4 Wägelchen hat sie zusammengeschoben die Gute.Den dazugehörigen Satz kann Ich mir wohl sparen oder *g*

  • Der Chef - Admin hat doch hier schon ein paar Mal geschrieben, dass die Climatronic im Ibiza 6L diese Funktion mit den Diagnosekanälen nicht hat.
    Warum glaubt das denn keiner?

  • Stop !


    Thx Falko ABER
    ich weiß es nicht ob es geht !
    Fakt ist das ich nichts darüber weiß !
    Bekannt sind mir diese Funktionen aus dem A3, Dem Leon und dem Toledo !


    Jedoch weiß ich nicht ob es beim Ibiza auch geht ! Hab darüber ausser aus dem Forum hier noch NIE was davon gehört !

  • Mhh meint ihr damit das die Klimacodes nicht im Ibiza funktionieren???
    Doch oder?
    Weil vom Kumpel seiner schwester der Freund der hat das schon aktiviert gehabt!

  • so, ich habe bei meinem seat auch versucht dieser diagnosemodus zu aktivieren - leider nicht ganz mit erfolg.


    habe aber trotzdem etwas herausgefunden.
    es kann von grad nach farenheit umgschaltet werden.
    einfach die economy+auto - taste drücken.


    wird die umluft+economy - taste gedrückt erscheint auf dem display folgendes:


    auf der linken seite (kleines display) erscheint:
    4F9


    und beim grossen display: 00


    kann jemand damit etwas anfagen??

  • Drückt mal die Tasten für den Lüftaustritt (oben+mitte+unten) gleichzeitig und halten, dann die ECO taste, dann könnt ihr mit dem rechten Rad die Kanäle durchgehen.


    Leider habe ich die Geschwindigkeit nicht gefunden.
    Vielleicht versucht das mal ein anderer ??




    Grüsse

  • Schade. Irgendwo gibt es auch noch andere. Das sind jetzt die aus unserer Download-Sektion, die z.Zt. off ist.
    Vielleicht mal über die Suchfunktion probieren. :rolleyes:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Quelle: Motor-Talk.de


    Ist ein bisschen verwirrend, da blickt man kaum durch, aber es sind die richtigen Codes!


    "
    VORWORT


    ALLE AUFGEFÜHRTEN MASSNAHNEM SIND OFFIZIEL NUR FÜR VOLKSWAGEN TECHNIKER UND WERSTÄTTEN HERGESTELLT WORDEN.
    EINE PRIVATE NUTZUNG GESCHIEHT DAHER AUF EIGENES RISIKO .


    VIEL SPASS TROTZDEM !!!!!


    Inhalt:
    DIE TASTENKOMBINATION
    DIE WICHTISTEN CODES
    ÜBERSICHT ALLER CODES
    CLIMATRONIC FEHLERSPEICHER (NUR FÜR EXPERTEN)
    CLIMATRONIC FEHLERORT U. ART (NUR FÜR EXPERTEN)
    CLIMATRONIC ONBOARD DIAGNOSE (NUR FÜR EXPERTEN)


    DIE TASTENKOMBINATION
    Diagnosemodus der Climatronic
    Achtung (für POLO 9N): Da der Polo ein ganz anderes Bedienelement hat, weicht die Vorgehensweise von der hier aufgeführten Beschreibung, wie folgt, ab.
    Wie man in das Diagnosemenü kommt: Man muss die Gebläsetasten „Oben“, „Mitte“ und „Unten“ gedrückt halten und dann mit „econ“ bestätigen. Jetzt kann man mit dem Temperatur-Rad die Kanäle durchgehen. Raus kommt man wieder mit der „econ“-Taste.





    Im Diagnosemodus lassen sich Messwerte anzeigen, die von der Climatronic zur Regelung herangezogen werden. Den Diagnosemodus startet man, indem man die Taste 'ECON' , 'kälter' und 'Gebläse weniger' gleichzeitig drückt.
    Mit den Temperaturtasten kann man durch die angezeigten Werte blättern.


    UND NOCHMAL :
    Econ + Temperatur "-" [Blau] + Gebläse "-" [Pfeil nach unten]
    Abrufen/Durchzappen = "Temperatur +/-"
    Bestätigen = "Umluft"



    DIE WICHTIGSTEN CODES


    1 Innentemperatur [°C]
    2 Sonnenintensität verzögert [*10 W/m2]
    3 Sonnenintensität [*10 W/m2]
    4 Außentemperatur verzögert [°C]
    5 Außentemperatur Stoßstange [°C]
    6 Außentemperatur Ansaugkanal [°C]
    7 Ausblastemperatur Fußraum [°C]
    8 Ausblastemperatur Mannanströmer [°C]
    16 Fahrgeschwindigkeit [km/h] - ohne 'Aufschlag' wie beim Tacho
    23 Ist-Ausblastemperatur [°C]
    24 Soll-Ausblastemperatur [°C]
    43 Kältemitteldruck [bar]
    45 Motor-Temperatur [°C]
    49 Kompressordrehzahl [100/min]
    66 Motordrehzahl
    74 Außentemperatur Wasserkasten [°C]
    75 Kompressorlast [Nm]



    ÜBERSICHT ALLER CODES
    CLIMATRONIC FEHLERSPEICHER ; ONBOARD DIAGNOSE
    CLIMATRONIC VERSIONEN 5HB 008 139-XX
    Fehlerspeicher auslesen
    *************************


    Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t ³ 2s. Þ Test aktiv


    Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt


    Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t ³ 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt


    Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste


    Datenquelle Fehlerort Fehlerart
    FFFF Steuergerät 0x25


    0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
    0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
    021A Referenzspannung 0x06, 0x07
    0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
    0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e


    030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
    0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
    0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
    0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
    0333 Drucksensor für Kältemittel


    0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
    031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
    031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e


    0382 Kompressorventil
    04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
    04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
    04F9 Frischluftgebläse 0x25
    04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
    025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
    04B6 Standzeit-Signal 0x25
    0538 CAN-Bus
    0513 Gateway
    053D Kombi
    04AE Gateway- Datenbasisversion
    0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
    043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23
    062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)




    Stellglied test
    ***************
    Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V


    Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)


    Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.



    OnBoard Diagnose
    *****************


    Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.


    DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
    0 Programmnummer Dig.
    1 Innentemperatur °C
    2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
    3 Sonnenintensität * 10 W/m2
    4 Außentemp. verzögert °C
    5 Außentemp. Stoßstange °C
    6 Außentemp. Ansaugkanal °C
    7 Ausblastemp. Fußraum °C
    8 Ausblastemp. MAS °C
    9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
    10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V
    11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.
    12 SOLL_Zental-Klappe Dig.
    13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
    14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
    15 Motorlaufzeit S
    16 Fahrgeschwindigkeit km/h
    17 START_AP Dig.
    18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
    19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
    20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
    21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
    22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
    23 Ist-Ausblastemp. °C
    24 Soll-Ausblastemp. °C
    25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
    26 RMP_Temp.-Klappe Dig.
    27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
    28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
    29 RMP_Zental-K. Dig.


    DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
    30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
    31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
    32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
    33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
    34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
    35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
    36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
    37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
    38 Kompressor-PWM Dig (0...200)
    39 Soll-Verdampfertemp °C
    40 Ist-Verdampfertemperatur °C
    41 I-Stell Verdampfer Dig.
    42 Epsilon Verdampfer Dig.
    43 Kältemitteldruck bar
    44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
    45 Motortemperatur °C
    46 Ist-Kompressorstrom mA
    47 Soll-kompressorstrom mA
    48 Kompressor-Max.-Strom mA
    49 Kompressordrehzahl 100/min
    50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %
    51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein
    52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.
    53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V
    54 Grund-Nummer
    55 VW-Nummer
    56 HELLA-Nummer
    57 Test-1
    58 Test-2
    59 Test-3
    60 Test-4


    Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten
    DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
    Empfangsdaten
    61 frei
    62 Klemme 15 Bit
    63 Heissleuchte Bit
    64 Aussentemp. gefiltert °C
    65 Klimaabschaltung Bit
    66 Motordrehzahl x10 U/min.
    67 Dimmung %
    68 Kennfeldkühlung Bit
    69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest
    Sendedaten
    70 frei
    71 Zuheizer (PTC ein) Bit
    72 Kompressor (Kompressor ein) Bit
    73 Heizung aus Bit
    74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C
    75 Kompressorlast Nm
    76 Gebläselast %
    77 Kühlerlüfter %
    78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)


    Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)


    Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung
    0 Keine
    1 Hochdruckereignis
    2 Gebl. def + Uist < 3V
    3 Niederdruckereignis
    5 4s nach Motorstart
    6 ECON-Betrieb
    7 OFF-Betrieb
    8 Funktion der Außentemp.
    10 Unterspannung
    11 Motortemp. > 118°C
    12 Motronicschnittstelle
    13 Überspg. KL_15 > 17V
    14 Funktion Verdampfertemp.
    15 keine Fahrzeugcodier.
    16 Kompr.-Strom
    17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)
    18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)
    morphi SYSTEMFEHLER
    *******************


    Modulbeschreibung:


    Blinken bei Systemfehler:


    Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente im LCD nach Einschalten der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.



    Folgende stationär erkannte Fehler (Fehlerzähler = 50) führen zum Systemfehler:


    - VAG-Testerfunkt. 04 Grundstellung einleiten nicht durchgeführt
    - VAG-Testerfunkt. 07 Parametercodierung nicht durchgeführt
    - Außenfühler (Ansaugkanal) und Außenfühler (Stoßstange) defekt
    - Druckschalter / -sensor defekt
    - Innenfühler defekt
    - Referenzspannung (ext. Sensorspg.)




    Mode einleiten : · Die Einleitung des Kennlinien-Offset-Modes geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "SW-" und "FAN+" ( mit -aktiv geschaltetem- CIDOS nur mit "ECON" und "FAN+" ). · Der Mode wird durch je 2 kleine Striche hinter der Kanal- und der Inhaltsanzeige gekennzeichnet. · Die Einstellung der Kanäle (Solltemp.-Anzeige) erfolgt mit den Tasten "SW+/-" und die der Inhalte (Außentemp.-Anzeige) mit den Tasten "FAN+/-". · Durch Betätigen der "ECON"-Taste wird der Mode wieder ausgeschaltet.

  • Daten benutzen (ohne VAG-Testfreigabe) : · Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) werden sofort von der Funktionssoftware durch Parallelverschieben der entsprechenden Kennlinie berücksichtigt. · Die eingestellten Daten bleiben auch nach Verlassen dieses Modes erhalten und werden erst nach Zündung AUS automatisch gelöscht. · Im Kanal 0 wird die Anzahl der veränderten Kanäle (Kanäle ungleich 0)angezeigt.



    ------------------------------------------------------------------------------------
    Kennlinien Offset-Mode


    Daten dauerhaft speicher : · Die dauerhafte Speicherung (auch nach Zündung aus) wird durch Beschreiben der EEPOM-Zelle 119 mit "1" mittels VAG-Diagnosetester freigeschaltet. (Zur Kennzeichnung alternieren nun die oben genannten kleinen Striche im LCD.) · Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) können jetzt im Kanal-0 durch Betätigen der Taste "FAN+" für mehr als 2s dauerhaft abgespeichert werden. · Als Speicher-Rückmeldung erscheinen im LCD vor der Anzahl der veränderten Kanäle kurzzeitig ein oder zwei "Führungsnullen". · Ohne die aktive Speicherung im Kanal 0 werden veränderten Daten wie im Betrieb ohne Speicherfreigabe nach Zündung AUS automatisch gelöscht.


    Daten löschen : ein Kanal · Offset-Daten des entspr. Kanals mittels FAN-Tasten auf 0 stellen;
    alle Kanäle · auf Kanal-0 stellen (Inhalt = Anzahl der verstellten Kanäle) und die Taste "FAN-" für 2s betätigen. (der Inhalt springt auf Null => alle Daten gelöscht).


    Name : Kanalbelegung


    Kanal Offset-Größe Dimension
    0 Anzahl der Kanäle ungleich 0 Dig.
    1 Soll-Ausblas-Temp. Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
    2 Soll-Gebläse-Spg. Dig. ( 1 Dig. = 0,055 V)
    3 Soll-Temp.-Klappe Dig.
    4 Soll-Zentral-Klappe Dig.
    5 Soll-Fuß./Def.-Klappe Dig.
    6 Soll-Staul./Uml.-Klappe (nur Stauluft) Dig.
    7 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Außent.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
    8 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Ausblast.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
    9 BI_LEV-Ende = Festwert Dig. "

  • Ich habe es ausprobier, es sind die richtigen.Ich habe aber nur die ersten ausprobiert. Z.B. 1,2,3 und 4 stimmern überein das andere denke ich auch, ich habe aber nicht alles ausprobiert. Ich hatte die Codeliste nicht mit ins Auto genommen!
    Der neue Polo hat genau die gleiche Climatronic, hier sind zwar mehr als 51 Kanäle aufgeführt, aber die ersten Codes stimmen wirklich!


    Einfach mal ausprobieren: Oben,Mitte,Unten- gedrückthalten, dann econ drücken.