Brauche eure Hilfe: Toledo 1L kaufen???

  • hy,


    ich suche derzeit nach einem günstigen Auto für meine Freundin.


    sieht momentan nach einem Seat Toledo 1L (der Alte), 96´er Baujahr, 1.8, 90PS aus


    Würdet ihr den 1L empfehlen?Wo liegen Stärken und Schwächen?


    Fallen euch andere Fahrzeuge ein?


    Bedingung:
    nicht älter als 1996
    nicht schwächer als 90PS
    nicht mehr als 70.000 Km
    Kombi oder 4 Türer mit großem Kofferraum
    Klima (muss nicht wäre aber gut)
    und nun der Knackpunkt
    nicht teurer als 3500 Euro


    also, Ratschläge und Tipps erwartet


    bis denne denn


    Matze

    Seat Arosa II SDI
    Seat Ibiza FR TDI
    Seat Altea XL 2.0 TDi
    Seat Cordoba SX 1.6 + VW Caddy Maxi 1.9 TDi

    6 Mal editiert, zuletzt von FR Matze ()

  • Hi


    Wenn nen 1L dann würde ich den Facelift nehmen, weis leider nicht genau ab wann es den gab. Glaub nach 96 bin aber wie gesagt nicht sicher.
    Ansonsten nen Cordoba Vario!! wollte mir seinerzeit selber einen mit TDi-motor holen. Kannst eigentlich nix mit falsch machen. Weil der "nur" auf nem ibiza basiert ist der eigentlich recht günstig im vergleich zu anderen Kombis.


    cu

  • hallo,


    bin ja ein 1L Fahrer und bin sehr sehr zufrieden. Mal abgesehen von kleinen Schwachstellen die man einfach als Toledo Fahrer wissen sollte...


    96 -> ist schon Facelift, aber wohl noch mit der Antenne am Kotflügel...(muss aber nicht sein)


    würde aber wie schon gesagt eher nach einem 90PS TDI Ausschau halten, auch wenn der 1,8 Liter 90PS auch sehr zuverlässig und relativ problemlos ist.


    Fahre ja selbst einen 90PS TDI und rein motorisch gibts garnix. Abgesehen davon geht er auch mit 90PS schon sehr gut, da der 1L nur 1080kg Leergewicht hat....wennst da a bissi chippen tust, dann macht das schon Spass


    Rostprobleme sind leider beim Toledo doch bekannt, aber der eine rostet schlimm, der andere garnicht oder kaum, somit sollte man beim kauf schon auf vieles achten:


    Rostprobleme und suche:
    -Radläufe besonders hinten
    -Tankdeckel innen bzw hinterseite im Radhaus
    -Türen an den Unterkanten oder Innenseite
    -Schweller sowohl unter den Plastikschwellern als auch an der Unterseite (wenn man das Auto hochhebt)
    -eventuell unter der Frontscheibendichtung und unter den schwarzen Dachleisten auch mal nachsehen


    sonst ist der Toledo ein Problemloses Auto, bin dieses Jahr fast 30.000km gefahren ohne Probleme...hab nur Zahnriemen und jetzt eine Achsmanschette machen müssen.


    Mal abgesehen davon steht der Toledo 1L auf der Jetta Plattform, was wiederrum heißt, es passen doch so manche Golf 2, Golf 3, Ibiza Teile usw....die haben so ziemlich alles durch die Bank eingebaut...


    Würde wieder einen 1L kaufen, der rießige Kofferraum mit 550 Liter ist auch für Hausfrauen ein Traum, da kannst einkaufen bis der Arzt kommt.....nicht mal ein A6 hat so einen großen Kofferraum...


    Wenn du günstig einen findest und du der keine oder wenig Rostprobleme hat (bitte genau schauen) dann kannst zuschlagen.


    Einizges Problem ist wohl beim einparken, die Sicht nach hinten, weil man (besonders wenn man keinen Heckspoiler hat) so gut wie nix sieht.....wo das Auto genau aufhört...


    Hoffe ich hab dir geholfen, falls du noch fragen hast, meld dich per PN oder so

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()