Funk-Nachrüstung bei normaler ZV

  • hey,


    habe einen Ibiza 6k Bj. 3/96--> also noch "vorfacelift"
    mit einer orginalen Seat ZV--> also die mit luftdruck wenn ich mich nicht irre.


    JA ich habe die SuFu benutzt!!!!


    ich wollte nun ein bischen komfort in mein auto bringen und eine funkfernbedienung nachrüsten....


    nun zu meinr frage:


    kann ich an die orginale seat ZV ein empfängermodul anschlissen wenn ja welches (gibt ja bei ebay soviele) ODER muss ich ein komplettes set also incl. neuer stellmotoren verbauen???


    meiner meinung nach müsste die erste Methode doch funktionieren....die frage ist nur WELCHES set (empfängermodul)???


    danke schon mal für eure Antworten....... Gruß KaZe

  • Hab mir im März eine bei EBAY ersteigert von GIORDON für meinen IBI BJ.95 . Bekommst alles mit Kabelbelegung (kabelfarben ) Zugeschickt + Klappschlüssel 2Stück:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4534690120
    Also ich fands recht leicht mit anschließen. Und den Schlüssel hat ein Spezl nachgemacht, der ist Schlüsseldienst.

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Juhu... Endlich hab ich jemanden gefunden, der mir dazu was sagen kann!
    Also der Verkäufer hat mir leider bisher noch nicht auf meine Mail geantwortet, in der ich gefragt hatte, ob die auch beim Ibiza 6k verbaut werden kann, da nur Ibiza im Text steht. Jedenfalls haben 2 Bekannte von mir auch von demjenigen einer ZV inkl. Alarmanlage und sind voll zufrieden. Allerdings haben die keine Seats (ja, auch solche Leute kenn ich).


    Da meine Fernbedienung kaputt ist, wie ja überall bekannt beim 6k, wollte ich statt der 98,50 Euro für ne neue Sendeeinheit, für rund 40 Euro die o.g. Giordon Alarmanlage mit Ansteuerung für die ZV kaufen.


    Also Einbau war kein Problem und die Schlüssel schleifen auch nicht? Ist ja Gott sei Dank noch kein innengefräster Schlüssel.


    Mfg,
    Christian

  • so hab die obengenannte giordon oder eine ähnliche gekauft, weiss aber jetzt garnicht so recht wo ich das ding anschliessen soll vorne in der nähe der tür oder hinten im kofferraum... kann mir ja jemand weiterhelfen


    gruß

  • wie schon gesagt: am einfachsten ist es, wenn du das Modul in der Nähe des Sicherungskasten hingibtst. Dort ist genug Platz. Die Kabeln die du zum anschließen brauchst, gehen alle im Schweller auf der Fahrseite vorbei (schwarze´n Plastikschweller weg und auch das Teil wo der Zug für die Motorhaube sitzt.)


    mfg

  • Katzezeus: Also wenn alles da ist und Du alles eingebaut hast, gib doch mal bitte kurz eine Rückmeldung wie es geklappt hat. Wenn keine großen Komplikationen aufgetreten sind, werde ich dort wohl auch bestellen.


    Mfg,
    Christian

  • Habe meine fernbedienung schon eingebaut. Es gab keine Probleme .
    Du bekommst alles dazu ,Tabelle mit Kabelfarben und welche Farbe für was und wohin muß . Total einfach.
    Nur zu Empfehlen!!!!:top: :top: :top:

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Also noch funktionieren die Knöpfe recht fest. Also wie bei AUDI oder VW -Schlüssel.


    Wie das mit der Innenbahn nachgemacht wird weiß ich nicht ,weil du bekommst ja ein Rohling mit FB zugeschickt. Frag mal bei SEAT oder einem Schlüsseldienst nach.
    Bei mir war das noch einfacher.Denn ich habe noch die alten Schlüssel und die gehen einfacher nachzumachen

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Soo... hab mir jetzt auch die Alarmanlage mit Anbindung an die ZV bestellt und eingebaut. Funktioniert auch alles wie geplant und ist auch nicht wirklich so viel Arbeit anzuschließen. Was ich allerdings noch nicht angeschlossen hab, ist die Blinkeransteuereung, weil ich die Kabel dafür nicht gefunden hab.
    Mal ne Frage an die anderen Einbauer: Wo habt Ihr denn die Kabel für die Blinker hergenommen?? Wo gehn die denn von den Kotflügeln aus hin? Oder habt Ihr die hinteren Blinker genommen?


    Danke schonmal,
    Christian

  • also ich habe mir vor kurzem eine FB nach gerüstet! bei eBay ersteigert mit klappschlüssel!ich habe auch den Ibiza von 2/96 mit der pneumatischen zv! ging ganz einfach! das einzige prob ich musste nen strom kabel von der batterie ziehen! habe sie direkt hinten rechts an der pumpe angeschlossen und an den rücklichter an die blinker!
    Den schlüssel habe ich selber mit einer Feile so bearbeitet bis er rein passte! hab den alten schlüssel auseinander genommen und das WEgfahrsperren modul in den neuen schlüssel geklebt!!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

  • Moin,


    habe auch eine von Ebay schon ca 1 Jahr drinnen.
    Bin immer noch zufrieden.
    Habe das Gerät auch hinten an die Pumpe installiert, ist viel einfacher als vorne rumzufummeln.
    Blinker kabel direkt hinten an die Blinker dazugeklemmt.
    Strom zweigte ich von meinem Vertsärker ab.


    Gruss Pumba

  • Hmm.. so gesehn habt Ihr ja recht, dass es dann wesentlich einfacher ist, weil hinten alles liegt. Aber ich habe ja ne Alarmanalge mit Ansteuerung der ZV (sozusagen als Extra zur FB der ZV). Und die benötigt Türkontakt, Bremspedal und Zündung und das geht nunmal nicht im Kofferraum. :(
    Es müssten doch die Blinkerkabel von beiden Seiten hinter dem Sicherungskasten auftauchen oder? Ich hab die da aber nirgends gefunden. :hmm:

  • Ich hab jetzt auch die mit fb mit alarmanlage erstanden.
    1. wo setz ich besten das horn der alarmanlage hin? Motorraum?
    2.Reagiert die alarmanlage auch wenn mir ne katze oder ein marder aufs auto springt?
    3. Muss ich die kabel löten oder werden die neuen kabel einfach auf die vorhandenen draufgeklippst?
    4. Kann ich den strom auch wo anders herbeziehen außer direkt von der batterie?
    5. und wo sind nun die blinkerkabel? will das ding auch vorn einbauen.

  • Und wegen deiner Kabel: Alle Kabel die du brauchst, findest im Türschweller, Fahrerseite: Blinkerkabel für Links und rechts, Türkontakt, Strom kannst z.b. vom Radio nehmen: Dort findest dann auch gleich Dauerplus und Schaltplus. Kabel für die Innenbeleuchtung hast eh quasi mit Türkontakt. Kontakt für das Bremspedal ist auch in der Nähe. Also ich würde dein kastel in Nähe des Sicherungskasten einbauen.


    mfg

  • hab das ding gestern mit nem kumpel eingebaut eingebaut. Hat ca 4 stunden gedauert.
    Alle kabel an der Tür abzugreifen ist fast unmöglich. das ist verdammt eng dort. Den kontakt für tür auf/zu haben wir hinten rechts aus dem kofferraum geholt und die blinker haben wir vorn angeschlossen.
    Für die sirene gibts ne ideale stelle im motorraum vorn rechts neben dem luftansaugrohr. da stehen gut sichtbar zwei gewindestifte raus, die den genauen lochabstand für die halterung der sirene haben.


    Den Bremskontakt und die Wegfahrspere haben wir nicht angeschlossen, da im normalen schlüssel sowieso schon der transponder für die wegfahrspere ist und ich auch nicht wollte, das sich das auto beim fahren verschliest.