• Die Firma SEAT SPORT wird in kürze einen Chip für den 130 PS herausbringen.
    Zwischen 150 - 160 PS
    Für den kleinen 100 PS gibt es bereits eine Leistungssteigerung auf 125 PS:]

  • Wieviel PS hatte den der von Tappeiner. Der neue Ibiza??
    Darüber finde ich nichts.
    Außerdem einen Leon mit 156 PS Turbo kenne ich auch nicht.
    Wo bleibt der 150 PS Pumpedüse auch nicht in der Liste.
    Scheint nicht sehr aktuell zu sein. ?(

  • Der R-Ibiza TDI hat 190 PS.


    Das mit dem 156 PS Leon dürfte wohl damit zusammenhängen das Upsolute ein international tätiges Unternehmen ist und es ja bekanntlich in jedem Land andere Ausführungen gibt!


    Das der 150 PS TDI nicht drin ist is allerdings sehr komisch! Denn in den News berrichten sie darüber einen solchen auf 182 PS und 420 NM getunt zu haben! *hmm*

  • Wie das mit der Zulassung ist weiß ich auch nicht.
    Die 190 PS kann ich mir vorstellen.
    Es gibt schon verschiedene Tuner die einen 130 PS an die 200 PS Marke heranbringen.
    Fa. Oberscheider, Wendland ....
    Zustandekommen tut dies aber nur durch massive Änderungen an der Peripherie.
    Teilweise Verdichtungsveränderungen, größerer Ladeluftkühler; der 150 PS Motor hat ja z.b einen anderern, ein neuer Turbolader, anderer Luftfilter, Edelstahlsportauspuffanlage u.s.w

  • ich weiß nicht wer von euch die Firma OBD kennt.
    Die bieten eine Leistungssteigerung mitunter für den neuen Ibiza auf 161 PS an 361 Nm/1900 U/min.
    Allerdings sind einige Fehler in der Seite.
    Werksangabe serienmäßig 202 km/h?? gesteigert 213 km/h. ?(
    Wenn man die richtige Angabe von 207 km/h sieht ist gesteigert 213 km/h natürlich nicht mehr so gut.
    Warum allerdings ein A 3 mit 130 PS gesteigert auf 161 PS dann allerdings 225 km/h erreichen soll 8o ist mir dann allerdings gänzlich schleierhaft :(

  • .....das wird wohl mit der Übersetzung zu tun haben das der A3 etwas schneller ist!
    Aber mir ist aufgefallen das die meisten Chiptuner sehr viele Fehler in ihren Fahrzeugdatenbanken haben!!
    Liegt wohl an den Sekretärinnen die die Listen runtertipseln! *gg*

  • na ja.
    An der Übersetzung kann es sicherlich nicht liegen.
    Beide Fahrzeuge sind ja sehr lange übersetzt.
    Also für 30 PS mehr 6 km/h mehr und bei dieser langen Übersetzung beim Ibiza. Ich weiß nicht ;(

  • ....das is aber immer und überall so!


    Hatte über 3 Jahre einen Golf TDI mit Chip (schaltbar) und der ging mit Chip auch nur einen Deut schneller als ohne.
    Die Endgeschwindigkeit kann man mit einem Chip beim Diesel sowieso kaum erhöhen......weil die Verbrennung beim Selbstzünder über 4500 U/min sehr schlecht wird.
    Einzige Möglichkeit wäre ein längeres Getriebe.

  • Hi,
    werde meinem wenn ich ihn denn endlich habe, nach 1500km und einer Grundwartung inklusive Oelwechsel auf jeden Fall eine Kraftkur zukommen lassen.


    Will min. 165PS und 400Nm. In Betracht ziehe ich bislang WKR und Tuneline. Mit WKR hab ich mit meinem jetzigen sehr gute Erfahrungen gemacht, Obwohl der auch an den so oft beschworenen kritischen Leistungsgrenzen liegt (104PS/283Nm aus dem 1,4l 75PS/195Nm PD-TDI). Läuft jetzt aber schon 75.000km ohne Probleme.
    Tuneline hat auch einen sehr guten Ruf und bietet sogar 179PS für den Ibiza an.


    Das sollte für eine 7 vorm Komma bei der Beschleunigung von 0 auf 100 reichen und bei 80 auf 120 dürfte eine 5 vorm Komma realistisch sein. Die großen Reserven durch das lang übersetzte Getriebe dürften in der Ebene eine reale Endgeschwindigkeit um 225km/h ermöglichen.


    Sprich ein richtiges Spaßauto. Wenn ich nur dran denke läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • >Will min. 165PS und 400Nm



    .......geil ;) ..........ein richtiger Dampfhammer!!!


    Meinst du eignetlich WKR in Pocking bei Passau? ...... der soll nicht so schlecht sein.......von Tuneline hört man auch nur Gutes........


    ......die Preise bei denen erscheinen mir aber etwas hoch! Meinst du nicht?

  • Woher weißt du denn das mit den 179 PS??
    Auf ein E-Mail Anfrage von mir und einen Anruf von mir bei Tuneline wurde mir gesagt sie hätte noch kein Fahrzeug weil das Fahrzeug von einen Kunden das sie schon da gehabt hätten total verspoilert gewesen wäre, und somit keine vernünftigen Daten zusammenstellen könnten ?(
    Nächste Woche könnten Sie mir alles genauere sagen :] Von wieviel NM war denn die Rede.
    Die 179 PS wäre nur durch einen Chip?? ?(

  • Hi,


    vmax
    Ich war damals direkt beim Chef, in Abenberg bei Nürnberg. Adresse siehe WKR.
    Die beiden Tuner gehören sicherlich nicht zu den billigsten, dafür halten Sie auch was Sie versprechen, und bieten Qualität, sprich trotz stark ausgereitzter Leistungswerte gute Haltbarkeit. Dafür zahle ich dann gerne ein paar Euro mehr.


    @blue pearl
    Die 179PS habe ich von der Internetseite, da ist der 130PS PD-TDI zwar zur Zeit nur beim A3 vermerkt, aber da die Motoren baugleich sind ist das zunächst mal Schnuppe. Fürs Drehmoment sind dort 385Nm notiert, im Diagramm sind es aber definitiv über 400Nm.
    Habe deswegen eine E-Mail an Tuneline geschrieben und wenn Sie mir 179PS und >400Nm versprechen können, werd ich wohl zu Tuneline gehen.
    Und zu deiner letzten Frage, ja die 179PS sind nur durch einen Chip.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Hi,


    @blue pearl
    Kann ich dir sagen: In Ö bekommst Du ohne Einzelabnahme auf Basis eines Gutachtens maximal eine Leistungssteigerung um 30% eingetragen, in D sinds sogar nur 25%.


    130PS + 30% = 169PS
    130PS + 25% = 163PS


    Daher gibts für die 179PS Variante keine Eintragung nur auf Basis eines entsprechenden Gutachtens. Da ist dann eine Einzelabnahme fällig.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Fraglich ist nur von wem der von Tappeiner Ibiza getunt wurde. Die Firma Tappeiner arbeitet normalerweise mit der Firma TUNELINE zusammen.
    Nur die Firma upsolute, auch eine österreichische Firma, in der Nähe von Wien hat in der österreichischen Zeitung ein Inserat geschalten wo genau dieser Wagen abgebildet ist.
    Oder beliefert Tuneline diese Firma ?(
    Wie ist das bei den 179 PS.
    Wenn man hier eine Einzelgenehmigung braucht, muß dann etwas an den Bremsen ändern. Sprich eine andere Bremsanlage??
    Nicht das man dann für 15 PS mehr, wäre auch eine Frage was hier gegenüber den 164 PS anders ist, doch mit anderen Kosten rechnen muß 8o
    Aber so genießt ja die Firma Tuneline einen sehr guten Ruf.
    Auch die Garantiebedingungen scheinen ja nicht schlecht zu sein.

  • Leute, 179 PS aus dem 130er PD-TDI geht niemals gut. Nicht wenn das nur per Chip geschehen soll. Wobei da allerdings auch eher das Drehmoment der Kasus Knacktus sein sollte.


    Das 6-Gang Getriebe des VAG-Konzerns ist nur für (Eingangs-) Drehmomente von maximal 350 NM ausgelegt. Ihr könnt euch ja vorstellen wie es sich auf die Lebenserwartung von solchen Teilen auswirkt wenn ihr über 400 NM Drehmoment auf die Teile loslasst...


    Es hat auch durchaus seine Gründe dass die V6 TDI's in den Audis oder VW's kaum mehr Drehmoment haben als die starken Vierzylinder TDI's. In diesen Autos sind nämlich dieselben Getriebe verbaut wie in den starken 1,9ern. Wenn man die 2,5er Sechszylinder von der Leine lässt, dann holt man da ohne Probleme weit über 400 NM raus. Die Teile sind alle künstlich auf knapp über 300 Newtonmeter begrenzt...


    Und 225 KM/h Topspeed kannste mal auch schön vergessen. Da ist das Getriebe nicht lang genug für. Um solche Geschwindigkeiten erreichen zu können drehst du an oder in den roten Drehzahlbereich über 4500 Umdrehungen. Und wie lange der Motor das mitmacht... ne Frage von Minuten...

  • Also Mathias, daß mit den Getriebe gebe ich dir teilweise ;) recht. 400 Nm scheinen mir persönlich auch viel. Aber die 350 Nm Drehmoment kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, weil die 150 Ps serienmäßig das schon teilweise erreichen, bzw. drüber sind.
    49 PS nur mit einen Chip. Das kann ich auch nicht beurteilen.
    Aber warum kannst du dir das mit den 225 km/h nicht vorstellen ?(
    Um 4500 U/min zu drehen, würden der Ibiza 130 PS mit 59,8 km/h im 6. Gang bei 1000 U/min theoretisch 269 km/h fahren.
    Also um 225 km/h zu erreichen dreht er ja mit dieser Übersetzung gerade einmal 3762 U/min :) und das könnte ich mir gechipt schon vorstellen das er erreichen müßte.
    Ich fuhr einen serienmäßigen A 3 Pumpedüse der schaffte bergab laut Klima 228 km/h. Nicht gechipt.
    Ich meine allerdings auch ehrlicherweise das es eine sehr langes Bergabstück war und auf der gerade nicht mehr wie 207-208 km/h drinnen war.
    Mit Drehmoment 400 NM und 179 PS bin ich auf deiner Seite :( Ob dies auf Dauer gut geht.
    Wie sieht es denn mit den serienmäßigen Kühler aus, hält der denn das aus??