• Zitat

    Original von blue perl
    Aber warum kannst du dir das mit den 225 km/h nicht vorstellen ?(
    Um 4500 U/min zu drehen, würden der Ibiza 130 PS mit 59,8 km/h im 6. Gang bei 1000 U/min theoretisch 269 km/h fahren.
    Also um 225 km/h zu erreichen dreht er ja mit dieser Übersetzung gerade einmal 3762 U/min :) und das könnte ich mir gechipt schon vorstellen das er erreichen müßte.


    Woher hast du denn diese Werte?? Die wage ich einfach mal zu bezweifeln. So lang ist das Getriebe mit Sicherheit nicht übersetzt. Das würde ja heissen dass der 130er TDI im Ibiza bei der Werksangabe in Sachen Höchstgeschwindigkeit von 208 Km/h gerade einmal 3478 Umdrehungen drauf hat. Und das stimmt nie und nimmer! Dann dreht der Ibiza allemal weit über 4000 Umdrehungen. Knapp unter 3500 kann nicht stimmen...


    Und was die Spezifikationen vom Getriebe ausgeht, der Wert stimmt hundert Prozent! 350 NM, für mehr sind die nicht ausgelegt. Klar, da ist dann sicherlich immer noch eine Reserve drin, aber mehr sollen die Dinger laut Spezifikation nicht aushalten.


    Mit mehr als 400 Nm setzt ihr die Teile einem Alterungsprozess aus der um ein vielfaches höher sein sollte als normal. Mit ein bischen Pech fliegt euch nach 2000 km das Getriebe um die Ohren.

  • Ne, kann nicht sein. Da muss irgendwo ein Fehler drin sein.
    Wenn du mal beim Leon guckst, da gibt's auch so eine Angabe. Dort steht dass der 150er TDI bei 1000 rpm gerade einmal 52,8 Km/h schnell ist. Macht bei Höchstgeschwindigkeit von 215 Km/h ein Drehzahlniveau von 4071 rpm. Das ist ein realistischer Wert. Das was da beim Ibiza steht kann unmöglich stimmen, da muss ein Fehler drin sein.


    Nie im Leben bei Höchstgeschwindigkeit unter 3500 rpm. Das wiederspricht jeglicher Logik. Ein so lang übersetztes Getriebe macht gar keinen Sinn und ist technisch auch Unsinn.
    Bei 3500 rpm da strotzt der Motor noch so vor Power. Und dann soll plötzlich bei 207 Km/h Schluss sein? Der Motor soll den Wagen im sechsten Gang nicht schneller bekommen obwohl da noch massig Power da ist?? Never...

  • Hi,
    die für den Ibiza angegebenen Übersetzungen stimmen so, ich glaube kaum das die Zahlen mehr als ein halbes Jahr auf Internetseiten und in Zeitschriften zu lesen wären, wenn Sie falsch wären.


    Das 6-Gang Getriebe hat von VW in der Tat nur eine Freigabe bis 350Nm. Da kann man aber getrost 20% draufrechnen, da die Ingenieure solche Zahlen schon recht konservativ ansetzen. Macht also ca. 420Nm was bei ca. 400Nm zugegebenermaßen bedeutet, das man das Getriebe stärker belastet und dieses sicherlich auch schneller verschleißt.


    Dafür hat man auch ein ziemlich extremes Fahrzeug. Der Fahrspaß wiegt für mich da mehr, als das Risiko ein Montagsgetriebe erwischt zu haben das den Belastungen nicht standhält. Wobei da im Zweifelsfall vor dem Getriebe wahrscheinlich eher die Kupplung schlapp macht.
    No Risk, no Fun, wobei das Risiko nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus akzeptabel niedrig ist. Sehr viel niedriger als viele einem weiß machen wollen.


    Das muß halt jeder mit sich selbst aus machen.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • na ja, ich kann auch nur von den Angaben von Seat gehen und dort steht eben das Übersetzungsverhältnis so drin wie es ist.
    Und das Getriebe muß sehr lange übersetzt sein, sonst würde der Wagen nicht schon im 2. Gang 90 km/h packen.
    Und wenn man sich die Elastizitätswerte ansieht 60-100 km/h 4. Gang ansiehst 8,2 sec!! dann sieht man doch auch wie lange das Getriebe übersetzt sein muß.
    Ein Audi A 3 braucht z.b für diese Übung 6,4 ssec oder VW Passat braucht für diese Übung 1,8 sec kürzer.
    Was denn Leon betrifft kann ich dir nur teilweise recht geben.
    Es stimmt zwar die Übersetzung das der Wagen 52,8 km/h übersetzt ist und somit 4071 U/min benötigt für 215 km/h; der Nachteil dieser Auslegung ist allerdings das er bergab nicht mehr viel zulegen kann :(
    Aber warten mir einmal ab was die Besitzer von einen 130 PS IBIZA dann sagen, wenn sie einmal die V-MAx testen :rolleyes:
    Bin schon gespannt :]

  • Ja kann ja sein dass es so offiziell angegeben ist.


    Aber es widerspricht jeglicher Logik! Schaut euch doch selber mal ein Leistungsdiagramm von einem 96 KW TDI Motor an.


    Wenn die Angaben von Seat wirklich stimmen sollten, dann würde der Motor bei Topspeed knapp unter 3500 rpm haben. Bei 3500 rpm hat aber der 96 KW TDI noch ca. 250 Nm Drehmoment und fast 90 KW Leistung anliegen. Und mit dieser Leistung soll es der Motor nicht schaffen den Wagen noch weiter zu beschleunigen?? Lächerlich ist diese Vorstellung...

  • Ich muss nur mal kurz dazwischen fragen ob der seatchip garantiemässig die 2 jahre übernimmt,und ob man den nach eigenen wünschen bestellen kann,andere werte etc.????

  • auf http://www.forums.tdiclub.com habe ich etwas gefunden.
    Hier schreibt ein Belgier der 4000 km mit einen Seat Ibiza mit 130 PS fährt folgendes:


    Gear ratios are extremly long: 6 th gear goes 60 km/h.
    this meams driving 120 km/h gives 2000 rpm and 180 km/h goes 3000 U/min only!!
    I went up to 235 km/h slightly dowmhill on the tacho.
    Also bei angenommenen 7 % Tachoabweichung entspricht das bei leichten bergabstücken 218 km/h :P