"Gegautsche" an der HA bei Nässe

  • Hi,


    hatte ich kurz nach dem Kauf im Januar 05 bei meinem Cordoba 6L.
    Dann wurde zunächst unten gefettet, Geräusche waren weg.


    Danach waren sie wieder da.
    Dann musste der Wagen 1/2 Tag da bleiben, es wurde wohl oben gefettet.


    Seit dem ist Ruhe.


    Grüße


    Michael.

  • Die Gummimanschetten sollten sofart gewechselt werden wen sie aufreissen ansonsten bekommt man das Problem nie im griff,da sich sonst zu viel dreck in den Axlangern einsetzt wen man sich zu viel zeit damit läst ansonsten kann es auch pasieren das sich das lager festfrist, in dem fall hilft auch das fetten nix mehr wen mann sich zu viel zeit damit läst..... am besten neue axlager kaufen wen das gequische nicht weg geht !!!!!!


    hate das problem beim Golf 3 !!!!




    MFG euer Sirius mit dem ibi 1.8l GLX

  • Na gut an den Axlagern liegt es nicht, habe bei euren berichten hir im forum nochmal genauer nach geschaut und mir ist aufgefallen das, das problem auftaucht wen es kalt wird...... und wen es warm wird es wieder verschwindet............hmm ich bin ja schlosser im Maschienenbau und solche ehnlichen vorkommnisse hat mann bei einem zylinder der den kolben ausfährt auch aber nur wen es vorher sehr kalt gewesen ist, das liegt an material was sich bei kälte zusammenzieht und bei wärme wider auseinander, währe es möglich das das Federbein ( Stossdämpfer ) aus zwei verschiedenen Metallen besthet die unterschiedliche kälte / Wärme eigenschaften haben ???
    So kann man davon ausgehen das der äussere teil des FB/ SD sich bei kälte mehr zusammenzieht als der innere, so kann es pasieren das sich zwei bewegliche teile miteinader berühren und solche geräusche von sich geben !!! Bei wärme währe das genau anders herum und man häte wieder genug platz zwischen den beweglichen teilen, diese eigemschften können sich auch auf die halterung auswirken..... das ist soweit nicht schlimm wenn man alles ab und an gut einfettet, so kenne ich es bei kolben und zylinder wo bei ein FB / SD etwa nach dem gleichen prinzip arbeitet !!
    etwas anderes fällt mir nicht zu dem probelm ein........



    MFG euer Sirius mit dem Ibi 1.8 GLX ;)

  • Hi,


    durchaus möglich.


    Eine andere, einfachere Erklärung könnte so aussehen.
    Wenn man mit einem feuchten, sauberen Finger über eine Glasscheibe streicht, geht das ruckweise und gibt knatschende Geräusche.


    Ich denke, dass es beim Auto ähnlich ist. Du hast ein sauberes, feuchtes Gummi (ohne Fett), dass über sauberen Lack reibt. Das geht dann ebenfalls leicht ruckelnd mit den bekannten Geräuschen.


    Wird es wäremer, wird das Gummi flexibel und weicher und die Reibungsgeschichte geht zur Gleitreibung über, die natürlich viel weniger Geräusche macht.


    Fettet man nun das Gummi, sind die Geräusche weg.


    Problematisch kann es nur dann werden, wenn das Fett mal irgendwann wieder weg ist.


    Warum das gerade beim Ibi/Cordi ein Problem ist, kann ich mir eigentlich nicht erklären.


    OK, weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass ein bisschen Material weggenommen werden kann.


    Außerdem scheinen nicht alle Modelle betroffen zu sein.


    Schön wäre es, mal Bilder zu sehen und vielleicht auch eine markierte Stelle.


    Dann bräuchten wir nicht mehr zu spekulieren :D.


    Grüße


    Michael.

  • Von Seat Deutschland ist im Herbst 2004 ein Rundschreiben an die Händler gegangen.Dort wird das Problem dargestellt mit Lösung;so mein freundlicher.
    Habe das Problem auch gehabt,war sehr nervig.Nach Werkstattbesuch war es weg,Gott sei Dank nie wieder gekommen!1 :D :D
    :invasion:

  • Zitat

    Original von Rheinfire
    Hab`s leider nicht in die Hand bekommen.
    Die Geräusche sind seit dem Herbst weg!!!!


    Könntest Du denn nicht mal nachfragen ob Du Dir das abkopieren könntest oder so? Danach irgendwie einscannen und an die Geschädigten per eMail verschicken.


    Weil dann hätten alle geplagten was davon.


    Wäre echt cool ... 8)

  • Bei mir war es eigentlich das gleiche wie bei OGGO, nach knapp 6Monaten fing dieses gequietsche an. Das war nervend & peinlich!!
    Man traute sich überhaupt keinen mehr mitzunehmen! Und bei dem Lösungsvorschlag mit der Musik stellt sich nach längerer Fahr die Frage ob ich lieber Kopfschmerzen vom Quietschen oder von der Mukke haben möchte :D


    Jedenfalls war ich vor zwei Wochen bei meiner Werkstatt, und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit... .. Ich hoffe das bleibt so :guru:

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • hmm.... haben nun ein wie es scheint ein paar ursachen gefunden die das gequitsche auslösen, ist nur noch ne frage wie man diese beseitigt.......
    warscheinlich ist es ne einstellungssache der feder oder der halteung andere möglichkeit ist ein umbau der feder oder des halters. Ich denke das das problem einfach zu lösen ist


    Ps. Gute Erklärung der ursache michael336, währe ich net drauf gekommen !!




    MFG euer Sirius mit dem Ibi 1.8 GLX

  • Hi Leute,


    bei mir knarzt es vorne links an er Achse jetzt schon seit gut 1,5 Jahren (mal so laut das es das Radio fast übertönt und mal gar nicht). Das Fahrzeug war bisher 6x zur Reparatur bei Seat. Es wurden bisher Lager und sonstiges erneuert und gefettet. Bisher ohne Erfolg !!!


    Da ich diesen Fehler nicht als gegeben hinnehmen möchte und noch bis Mitte diesen Monats Garantie habe, habe ich bereits schon vor einem guten Jahr meinen Anwalt wegen einer Wandlung eingeschaltet (der holländische Händler stellt sich mehr als quer). :(


    Das kann es doch im Endeffekt nicht sein. Es muss doch eine Lösung geben.

  • muss denn zum fetten unbedingt der stossdämpfer raus? anscheinende weiss wohl niemand wo das genau herkommt? bei mir knatscht es auch an der VA .....weiss jemand was das sein könnte? ist aber nicht wenn die aufhängung auf beiden seiten gleichmässig einfedert,sondern sich ungleichmässig verzieht,soll heissen bei grösseren verschränkungen und bei langsamer fahrt.
    grüsse
    ibizachris

    Mein Ibi......Aussen Sport.....Innen einfach mal n bisschen Edler UND!!!! Leiser..... :drive: