[Frage] Hat jemand auch so einen?

  • Frage zum Autotyp !


    Ich habe ein kleines Problem mit der Einstufung meines Fahrzeuges bei den Versicherungen und Autohändlern.
    Ich fahre einen Seat Ibiza 6K TDI 90 PS in der GT-Ausstattung.
    Laut Schlüsselnummer des KFZ-Scheins besitze ich aber einen stinknormalen TDI. Warum gibt es keine spezielle Schlüsselnummer für die 90PS-GT-Ausstattung? Wenn ich mein Auto bewerten lassen muß (z. B. wegen Kauf eines Neuwagens), bekomme ich ja laut Schlüsselnummer nur den Preis angerechnet, als hätte ich einen Normal-TDI und nicht einen TDI mit GT Ausstattung.
    Ich habe laut Aussage eines Seathändlers aber ein limitiertes Auto.
    Ich besitze laut Händler einen Seat Ibiza 6K TDI mit 90 PS in der GT Ausstattung mit GTI Getriebe und Klima. Die Auflage dieses Fahrzeuges soll angeblich bei 200 Stück in Deutschland liegen. Der Kaufpreis lag bei knappen 38 000 DM.
    Wenn jemand die selben Probleme hat, wäre es schön wenn er sich hier meldet. Möchte wissen, ob das stimmt , daß ich ein sehr limitiertes Auto fahre und ob ich alleine nur die Probleme habe.


    MfG Euer diesel_flink

  • über so einen bin ich auchmal gestolpert als ich den ibiza für meine schwester gesucht hab und der händler hat mir das so erklärt das es ein normaler 90 ps tdi sei und die GT ausstattung dazugeordert wäre.
    Also die Sportsitze und der Rest im Innenraum. Hab mir das Fahrzeug aber nicht angeschaut daher weiß ich nicht ob er auch die GT/Cupra verspoilerung hatte.
    Acha Klima gabs beim GT nur gegen Aufpreis (ca. 1000 DM) und ist nicht Serie.


    In den Preislisten kommt er beim ADAC als TDI GTI :) und ist ca 100 € teurer da er im vergleich zum anderen Topmodell noch die Alufelgen dabei hat


    Der richtige GT mit 110 PS ist nochmal 300 € teurer :)


    Schauen könntest noch nach den Felgen ein richtiger GT hat mindestens 15" wegen der größeren Bremsanlage