A.T.U Verarsche !!!

  • ATU, jaja, die deppen


    beim tüv neue stossdämpfer hinten, und scheinwerfer einstellen, natürlich zuerst die scheinwerfer eingestellt, dann die stossdämpfer (heck war danach 4cm höher, ganze fahrzeuggeometrie neu),


    bei der ersten nachtfahrt hatte ich was um die 15m licht *doofguck*


    beim lichttest 2004 wieder bei ATU (selber mechaniker) scheinwerfer stimmten garnicht, der fragt, welcher depp die eingestellt hat, ich grinse und gucke ihn an ;) er wurde rot *fg*

    Opel Astra G Coupe 1.7DTi 16V Eco4


    Der mit dem Golf tanzt

  • Also die ATU Filiale in Darmstadt im Gewerbegebiet die ist ok die machen kleine Sachen ordentlich und halten sich an aktionspreise, haben auch noch nie beschissen, ganz im Gegenteil. Meine Klima lief eines Tages nicht mehr da hab ich Auftrag gegeben, sie aufzufüllen. Auftrag geschrieben "Klimaanlage befüllen" und los gings. 15 min warten, Gerät wurde drangehängt, dann wurde die alte Flüssigkeit extrahiert, das System auf Dichtigkeit geprüft, und neu gefüllt mit UV aktiver Flüssigkeit, da aber nur ein halber Liter Flüssigkeit gefehlt hat, ist dr Meister dann mit vorne rein und hat den Auftrag umgeändert in "Nachfüllen" was glaube ich 69 statt 89 Euro kostete. Das nenne ich fair.
    ATU in Osnabrück sind beide zum vergessen, wollen einem immer Teile andrehen, machen kostenlose Tests um einem weis zu machen, man müsste alles außer der Rohkarosse Tauschen, einstellen oder zumindest genauer Prüfen. Wiederlich!
    Auch das TÜV AU Angebot welches ATU macht würde ich nie mehr wahrnehmen, da dort ALLES aber AUCH ALLLLLES aufgeschrieben wird was nur geht um ATU Aufträge zu bvesorgen, das liegt daran, das das Angebot quasi so billig ist, das es ATU Geld kostet, meinte ein befreundeter KFZ Meister, der bei ATU arbeitet.


    Dann war jetzt neulich noch bei einem ATU Bei Düsseldorf in der Nähe von Benrath, das war der reine Traum. Ich meinte ich hätte vorne ein Scheppern gehört, Auftrag "Fahrwerk Prüfen" wurde geschrieben und dann wurde mein Auto 45 Minuten untersucht, ein Bremsentest gemacht ( KOstenlos!!) Zitat des Meisters "Dafür machen wir jetzt keinen extra Auftrag" Es würde nichts gefunden, dann wurde noch eine Probefahrt gemacht mit ir auf dem Beifahrersitz, eine kostenlose Sichtkontrolle der Bremsen, Stoßdämpfer usw. Schließlich sagte der Meister "Wenn Sie nochmal was hören kommen Sie einfach rein wir schauen dann nochmal nach, kost auch nix!" zu dem Zeitpunkt war es 20.05 Uhr und um 20.00 Uhr machen die eigentlich zu.
    also für 4,50 Euro so etwas das hab ich noch bei keinem freundlichen erlebt.
    cph



    EDIT @ Mods: bitte in richtiges Thema verschieben mein rechner hat gesponnen und ich hab bei Telefonieren ausversehen falsch geklickt.. :rolleyes:


    EDIT BY KALLE: Done :zwinker: Macht nix, kann passieren :]

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuprakalle ()

  • Hallo,


    ich habe mit ATU in Castrop (alte Filiale) sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Schlecht war deren Auspuffanlage für meinen alten 2er Golf mit 90PS.
    Es war ATU zunächst damals nicht möglich, die Anlage klapper- und dröhnfrei zu montieren.


    Nach mehrfachen "Besuchen" wurde dann behauptet, meine Motorlager seien hinüber.


    Letztlich war die Passgenauigkeit der Anlage nicht optimal, dann wurden die falschen Auspuffgummis montiert.


    Ein Ex-VW-Mechaniker hatte dann die Lösung: GTI-Gummis rein, dann war Ruhe. Die Töpfe sind halt wesentlich schwerer, als bei den kleineren Motoren.


    Nach zwei Jahren war die Anlage dann durchgerostet.


    Kulanz=0, jedenfalls zunächst. Es wurde mir dann aber ein Nachlass auf eine neuen Anlage angeboten, habe akzeptiert und die hielt dann auch bis zum Schluß, 3 Jahre.


    Positiv war der kostenlose Lampenwechsel (Scheinwerfer) an unserem Golf 4, das fand ich super. Wir brauchten nur die Lampen zu bezahlen.


    Unsere Stammwerkstatt wollte damals 50€ haben.


    Grüße


    Michael.

  • Kann euch auch was zu ATU sagen. Das sind reine Teiletauscher. Fachlich absolut unwissend und unfreundllich ( Filiale Dortmund Lindenhorst ) War dort mal mit dem Corsa meiner Freundin auch zum Ölwechsel. Nach kurzer Zeit kam der Meister zu mir und meinte doch glatt, der Wagen müsste dort bleiben, da die Bremsscheiben runter wären. Er könnte das als Kfz Meister nicht verantworten mich fahren zu lassen und macht sich strafbar :bla: Dann kramte er noch so ein Buch hervor und behauptete das sind Richtlinien mit Grenzmaßen und die Scheiben würden 1,5mm da drunter liegen.
    Hab ihn natürlich schön zu Ende erzählen lassen, gesagt ich möchte gerne auf der Stelle mein Fahrzeug wieder haben, sonst :bash:
    Von wegen Grenzmaß. Bin danach zu Opel gefahren und die bestätigten mir die Bremsscheiben seihen ASTREIN !!!!!!!!
    Wäre am liebsten noch mal zurück gefahren. Glaube aber dann hätte es geknallt :D
    Ne, mal Spaß beiseite. Denke es gibt tausende die auf diese miese Masche reinfallen, und richtig Geld da lassen.
    Kann von ATU nur abraten.

    [CENTER]Is it possible to learn this power ?[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Dave101 ()

  • Zitat

    Original von mailmohrManchmal ist auch eine Mail zur Zentrale hilfreich :]


    dem kann ich nur zustimmen. mein vater wollte bei praktiker mal was kaufen was im angebot war, und die an der kasse wollten ihm mehr abziehen und sich absolut nicht überzeugen lassen.


    also, artikel da gelassen und ne mail an die zentrale geschrieben.


    Antwort: sie bekommen den artikel zu dem preis und dürfen sich noch artikel für 10 euro aussuchen. der marktleiter ist informiert.



    aber ob das bei atu auch klappt? die abzocke dort scheint ja system zu haben wenn ich mir das hier alles durchlese.

  • will auch noch mal meine meinung posten ! wa bei ATU um meinen Kühlerfrostschutz zu erneuern weil der echt runter war.als erstes ist zu sagen das auf den BASF flaschen steht das man das mit wasser in nem bestimmten verhälltnis verdünnen soll.Die ham da 2 einhalb flaschenpur reingekippt.
    die 3 dinger ham 23€ gekostet.jetz ma zu den arbietsschritten(wa dabei)also auto hoch und am kühler den schlauch ab und rauslaufen lassen.schlauch wieder druff und mittel rein.deckel uff lassen und 15 minuten laufen lassen,dazwischen in gebrochenem deutsch sagen "da stimmt was nich,siet nich gut aus,die blasen gehen nicht weck,wird teuer" dann doch alles gut und deckel auf den kühlwasserbehälter.Vertig. die rechnung wa dann:Frostschutz erneuern(arbeitslohn oder so) 32 € Kühlsystem entlüften 19€ ! währ am liebsten an die decke gegangen.was wurde denn da entlüftet! nix ! als währen 32€ fürs ablassen und reinkippen nicht schon genug !könnt mich schon wieder aufregen :)

  • Hi,


    schon etwas eigenartig, normalerweise würde ich wenigestens einmal durchspülen, um den Schmodder auch gleich mal rauszuholen.
    Setzt sich im Laufe der Jahre schon ein bisschen was ab.


    Naja, ansonsten mischt man das Kühlmittel vorher im optimalen Verhältnis an. Die Menge hätten sie ja am Eimer ablesen können :D.


    Zu hohe Frostschutz-Konzentration führt zur schlechten Wärmeabfuhr.
    OK ein bisschen Wasser wird ja noch dringewesen sein.


    Tja, wieder mal ein Zeichen, dass nicht nachgedacht wird.


    LG


    Micha

  • also wenn ich beim atu verkehre, dann AUSSCHLIEßLICH zum Erwerb von Zubehör, Reinigungsmitteln, etc.. halt alles was so im Shop rumsteht... Ich würde diese automobilen Kurpfuscher NIEMALS an meinem Baby rumschrauben lassen!


    Die habens übrigens seit Anfallen des Schadens bis heute (ca 6 Monate) ncht geschafft, meiner Mutter ein neues Zündschloss für ihren Citroën Saxo zu besorgen :baby:

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Das was bei ATU wohl zu einem Problem geworden zu sein scheint, ist die Bezahlung der Mitarbeiter.


    Die Mechaniker bekommen ein (vergleichsweise) geringes Grundgehalt, sind aber prozentual am Teileverkauf und Zusatzleistungen beteiligt.
    Na, dämmerts.....? Erklärt vieles, denke ich.


    Ich war vor etlichen jahren mal dort mit meinem damaligen Auto (Ford Ecort 1,8 Diesel).
    Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (bei 80.000 km) und der damit verbundenen Entlüftung war ein wenig Bremsflüssigkeit am linken hinteren Bremszylinder ausgetreten.
    Was ja dabei ganz normal ist.


    Der Mechaniker erklärte mir dann, daß er Radbremszylinder undicht und daher defekt sein.
    Und - natürlich mit dem anderen zusammen - sofort ausgetauscht werden müsse. Damit käme ich nicht mehr durch den TÜV und das alles würde ohnehin nur noch ca. 5.000 km halten.


    Ohne repariert zu werden, hielten die vermeintlich undichten Radbremszylinder noch einige TÜV-Prüfungen durch.
    Und viel gefahren bin ich damit danach auch nicht mehr - nur etwa 200.000 km.... :D

    Fuhrpark : (derzeit in meinen Garagen)
    Seat Ibiza Cupra (`16)
    Ford Kuga 4x4 TDCi (`11)
    Ford Kuga 4x4 2,5 (`09)
    Mercedes SLK 350 (`04)
    Yamaha XT 600 (`92+93, 93)
    Honda CBR 900 RR (`93)
    Honda CBR 900 RR (`00)
    Honda VTR 1000 SP2 (`02)
    Suzuki GSXR 1000 (`03)
    Honda CB 1300 (`03)
    KTM 690 SM-LE (`10+10)
    Honda CB 1000 R (`14)

  • Ich habs ja schon ein paar mal geschrieben: A.T.U. ist weder billig noch gut, und das mit abnehmender Tendenz. Offenbar ist der Erfolg den Managern zu Kopfe gestiegen.


    Früher habe ich bei denen noch (Marken) Reifen gekauft, nach dem ich 2mal mit dem Service reingefallen bin kaufe ich jetzt, wenn überhaupt, nur noch Scheibenklar bei dieser Firma.


    Grüße Eddie

  • Kann Eddie nur zu stimmen.
    Aus meinem Bekanntenkreis hab ich auch schon einige Sachen gehört.
    Kaufe da auch nur Glühbirnen und Frostschutz.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid
    Glühbirnen


    ...gibts bei uns in der Obst und Gemüse Abteilung... :D


    Ne mal im Ernst: selbst Glühlampen kaufe ich nicht mehr dort weil der Service bei Garantiefällen/Reklamationen unter aller Sau ist. Es kann doch nicht sein das ein 10 Stunden alter Continental-Reifen nicht (kostenfrei) getauscht wird wenn sich eine Blase zwischen Karakasse und Deckmantel bildet?! Ich vermute mal das eine Glühlampe, die sofort nach dem Einbau durchbrennt (luftzieher), bei denen auch nicht kostenlos getauscht wird.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von fontsix


    Keilrippenriemen 16 €
    !!!!! Der Einbau des Riemens 10,50 €


    Òó


    ich hab für meinen keilriemen beim freundlichen (freie werkstatt mit etlichen zertifikaten von seat) sagenhafte 6,23€ bezahlt ..


  • Hehe :D
    Garantiefall hatte ich noch nicht. Aber mit dem Reifen ist ja schon ein Ding. 8o
    Naja ich vergleiche immer, manchmal ist der Frostschutz bei dem Baumarkt um die Ecke etwas günstiger als bei ATU.
    Und Glühbirnen nehme ich nur Marke... Osram, Philips, ...
    Edit:
    Fehlerkorrektur dank Blitz, der es bemerkt hat bevor noch etwas Schlimmes passiert wäre.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von derSid ()

  • Die Marken gibts auch bei ATU


    Den Forstschutz gibts beim Förster.


    Und ATU-Werkstatt? Da kann ich auch gleich mein Auto beim Türken aufm Schotterplatz ungesehen mit 30.000km kaufen :D

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Verdammtnochma!
    Man wird sich doch mal noch vertippen dürfen. X(
    Und klar ist auch das Baumarkt und ATU fast dasselbe im Programm haben...
    Das muß man doch hier nicht noch extra posten.
    Man man man...

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Selbst die Sachen im Shop kann man nicht bedenkenlos kaufen.


    Das war die Erfahrungen von meinen Eltern


    1.) Elektro Schlagschrauber gekauft nach den ersten Radwechsel Müll, zu ATU getauscht alles super. Aber auch der zweite einmal benutzt Müll. Und schon ging das Theater los. Ja selber schult bla bla bla. Hat dann einen Warengutschein nach einer Diskussion mit den Chef bekommen.


    Erfahrung meiner Schwester:


    Golf III Wechsel ESD da dieser fällig war, nach dem der Meister sich den 3er angesehen hatte. Hätte man noch diese dinge machen müssen.


    - Neuer Kat
    - Komplette Anlage da der Rest Schrott wäre
    - Bremsbeläge plus Scheiben


    Der Witz das Auto war 2 Tage davor beim TÜV zur AU und der einzigste Mängel war der ESD.


    Selbst unsere VW Werkstatt kann über diese Diagnose nur Lachen, Kat, Rest der Anlage und Bremsen sind TOP.


    Daher ATU


    AutoTeileU...........

    Definition von tuning:
    Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat um Leuten zu gefallen die man nicht mag!!!