Blinken der Climatronic / Klimaautomatik

  • servus leute,


    heute früh ist mir was seltsames passiert. auto gestartet, danach hat die gesamte anzeige der klimatronic (also alle anzeigbaren zeichen) ca. 5 x geblinkt. hatte das schon mal jemand?


    komisch komisch...




    Edit by Morris: Überschrift für die Suche angepasst

  • moin, das ist ein gravierender Fehler im System! Ich hatte das auch mal...bei mir war es der Druckschalter!
    Also...ruhig mal überprüfen lassen, oder einfach selber mal gucken, was für'n Fehler gespeicher ist. Wie du das machst findest du hier im Forum...auch die entsprechende Tabelle, wo die Fehler aufgeschlüsselt sind!
    Tip: ECON und UMLUFT gedrückt halten....


    LG

  • MeGAmiNd


    Yep...wenn du im laufenden Betrieb die beiden Tasten gedrückt hälst, zeigt er die die Fehler in Form von Climacodes an. Wie Blankreich schon schrieb, solltest du mal nach Climacodes im Forum suchen...da findest du eine Aufschlüsselung.
    Es gibt übrigens auch einen Stellgliedtest, womit du deine komplette Climatronic testen kannst.
    - Zündung AUS
    - Econ und Umluft halten
    - Zündung AN
    - Econ und Umluft noch ca 3 Sek halten



    dann testet deine Climatronic alles durch. Die möglichen Fehler werden dir danach angezeigt!


    hier mal kurz eine Übersicht der Fehler...aber nächstes mal bitte danach suchen! ;)


    0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
    0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
    021A Referenzspannung 0x06, 0x07
    0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
    0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e
    030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
    0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
    0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
    0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
    0333 Drucksensor für Kältemittel
    0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
    031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
    031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e
    0382 Kompressorventil
    04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
    04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
    04F9 Frischluftgebläse 0x25
    04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
    025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
    04B6 Standzeit-Signal 0x25
    0538 CAN-Bus
    0513 Gateway
    053D Kombi
    04AE Gateway- Datenbasisversion
    0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
    043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23
    062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)


  • Läuft die Anlage ohne Probleme?


    Wenn ja würd ich das ganze noch etwas beobachen, bei Garantie/Gewährleistung würd ich natürlich sofort zu Händler Fahren um das beheben zu lassen... :]


    Grüße Eddie

  • Ja stimmt, eine Expertenmeinung wäre nicht schlecht !! Aber ich vermute das ist der normale Wert !! Wenn man übrigens nach dem Test einma am rechten Rad dreht steht da 00.....!! Mhm... Ist hier ein Experte 8o :evil:

  • Wenn KEIN Fehler gespeichert ist, dann steht links 444
    Was die rechte Zahl zu bedeuten hat, weiss ich leider noch nicht.
    Mit dem drehen am rechten Rad kann man die verschiedenen Fehler abrufen...solange es denn mehrere sind.


    lG

  • Hi !


    4F9 ist das Frischluftgebläse.


    Suche mal hier im Forum nach 4F9 - Da stehen alle möglich Fehlercodes und Tips.


    Ich war gerade mal so nett


    Das steht auch wie man den Fehler löscht. Mache das mal. Viellecht war das nur ein sporadischer Fehler und kommt nicht mehr wieder.


    Wenn doch -> Der Freundliche ist dran


    Grüße
    -anno-

  • also, daß die komplette anzeige blinkt, is die mitteilung, daß irgendein fehler in der clima vorliegt, das mit den fehlercodes muss net unbedingt immer so stimmen (wurde mir mal von nem elektriker gesagt, also, keine gewähr für diese aussage).
    als es bei mir mal geblinkt hatte, war es der fehler, daß der temperaturfühler im eimer war und deswegen die heizung nimmer ging. das schöne war: es war im winter. (da braucht man ja keine heizung, ne...)


    GRUNDSTÜCKE IN HESSEN, NORDBAYERN, NORD-BAWÜ, RHEINLAND-PFALZ GESUCHT!!

    mind. 4.000 qm in Orten über 5.000 Einwohner

  • Zitat

    Original von MeGAmiNd
    servus leute,


    heute früh ist mir was seltsames passiert. auto gestartet, danach hat die gesamte anzeige der klimatronic (also alle anzeigbaren zeichen) ca. 5 x geblinkt. hatte das schon mal jemand?


    komisch komisch...


    Ab in die Werkstatt -> Fehlerspeicher auslesen.


    Ich hatte das gleiche auch einmal. Geh in die Werkstatt !

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • ich bin mal gespannt. hatte diesen fehler in den letzten monaten einige male. jetzt soll in knapp 2,5 wochen ein stellmotor der klima getauscht werden. dafür muss das ganze cockpit raus. bin mal gespannt...

  • Hallo


    4F9 ist vom Gebläse und heist beim :) Stellmotor V70 .


    Bei mir stand beim auslesen sporadischer Fehler wie immer.


    V70 wurde bei mir 2 mal getauscht, beim letzten mal hat der :) freundliche mir den Stellmotor mal gezeigt, den kann man genausogut bei Lego verwenden ist kein wunder das die regelmäßig den Geist aufgeben.


    Dann wurde noch ein anderer Stellmotor getauscht weis leider nicht mehr welcher.


    Heißt 3 mal kompl. Amaturenbrett raus ( selbst der Meister sagte das ist eigentlich nicht dazu geeignet das 3 mal auszubauen ), seitdem wunder ich mich immer wieder über die kleinen Schrauben die bei mir vorne im Auto immer rumfliegen.


    Über die Klimaanlage könnte ich nur noch Lachen wenns nicht so traurig wäre.


    Mfg. APeuschi