KFZ-Kosten Diesel/Benziner

  • Hallo ihr da draußen! :zwinker:


    Hab mal ne kleine Exeltabelle gebastelt für euch, in der man erkennen kann, wann sich rein theoretisch ein Diesel oder ein Benziner lohnt.


    Folgende Werte wurden angenommen (steht aber nochmal in der Tabelle :D):


    Grundpreis:


    - 47KW-74KW Ausstattungslinie Stylance (zwecks Vergleichbarkeit)
    - 96KW-110KW Ausstattungslinie FR
    - >110KW Ausstattungslinie Cupra


    jeweils OHNE Sonderausstattung!!! (Ihr könnt aber den Grundpreis mit Eurer Ausstattung anpassen- also einmal Diesel+Sonderausstattung und einmal Benziner+Sonderausstattung) :]


    Verbrauchswerte:
    Die Verbrauchswerte sind von http://www.seat.de übernommen-jeweils die Obergrenze vom INSGESAMT-Wert. (Ihr könnt auch hier den Durchschnittsverbrauch ändern wenn ihr Sportlicher fahrt. :D)


    Spritkosten:
    Diese könnt ihr auch ändern! Ich hab nur mal so nen Wert angenommen. (Kann man auch ein bisserl mit rumspielen was z.B. ist wenn Diesel und Benzin das gleiche kosten usw. 8o)


    Laufleistung pro Jahr:


    Ich hab mal Werte für 10-/20- und 30000km pro Jahr angenommen.
    Diese Werte könnt ihr aber noch ändern. (NICHT BEI VERSICHERUNG!)


    Versicherung:


    Die Versicherungswerte sind fest für 10-/20- und 30000km berechnet und können nicht geändert werden!
    Die Werte wurden unter http://www.huk24.de errechnet mit folgenden Einstellungen:
    Vollkaskoversicherung mit 300€ Selbstbeteiligung
    Teilkaskoversicherung mit 150€ Selbstbeteiligung
    Schadenfreiheitsklasse 6 bei beiden Werten und einer Fahrerin unter 23Jahren.
    Der Versicherungswert soll nur ein grober Richtwert sein :] und für genaue Werte müßt ihrs selber ausrechnen :P

    KLICK MICH!



    ANMERKUNG:
    Wertverlust, Werkstatt/Kundendienstkosten u.ä. wurden nicht berücksichtigt!


    So das wars jetzt aber :lol:


    P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt, PN an mich :zwinker:



    EDIT1: Kermit hat auch grad probs mit dem Webspace :lachtot: kommt aber bald *hoff*


    EDIT2: Hier ist der Link: http://free.pages.at/kermit_t_f/Kfzkosten12.zip :lol:


    EDIT3: Dangge :bussi: (Auch wenn er oben hin sollte wo es FETT geschrieben ist :point: )


    EDIT4: Hendrik hat mal das Bild hier reingebastelt ...


    EDIT5: Danke aber da fehlt die Seite 2 also das wichtigste :zwinker: :lol:

  • find ich echt gut...nur...mmmhhh....das ganze gibts doch schon in der ADAC-Tabelle (hatte ich mal in irgendeinem der zahlreichen diesel vs benziner deathmatch threads gepostet) inkl. wertverlust-berücksichtigung?

    No trees were harmed in the generation of this post.
    A significant number of electrons were, however, severely inconvenienced.

  • Zitat

    Original von SuXi
    find ich echt gut...nur...mmmhhh....das ganze gibts doch schon in der ADAC-Tabelle (hatte ich mal in irgendeinem der zahlreichen diesel vs benziner deathmatch threads gepostet) inkl. wertverlust-berücksichtigung?


    Ja aber ohne Cupra und FR und da konnte man die Spritpreise,km, Fahrzeugpreis usw. nicht ändern. Außerdem war das nur für ADAC Mitglieder und schon zwei Jahre alt. :D


    Und wehe ihr fangt wieder ne Benziner vs. Diesel Diskussion an - :domina:

  • mmhh...dann meinen wir wohl nicht den gleichen...


    ich meinten den "ADAC Benziner-Diesel Kostenvergleich Herbst/Winter 2004/2005". Da fehlte leider der Benziner-Cupra(wobei man dort aber den FR-Benziner leicht anpassen konnte um zu sehen, das der tdi sich dort schon ab dem ersten km lohnt), aber ansonsten war da alles drin (vor allen Dingen bei den anderen marken gab es einiges interessantes :] )




    aber vielleicht wäre so ein rechner hier ins forum eingebaut ganz interessant? php-coder vor :D

    No trees were harmed in the generation of this post.
    A significant number of electrons were, however, severely inconvenienced.

  • Zitat

    Original von SuXi
    aber vielleicht wäre so ein rechner hier ins forum eingebaut ganz interessant? php-coder vor :D


    Bist du doch selber :P


    Ich kannt nur die alte Tabelle (die hatte ich auch mal gepostet). Aber jetzt kann jeder seine eigenen Werte eingeben (Ausstattungsberreinigt usw.).

  • Zitat

    Original von Cuprakalle


    Bist du doch selber :P


    neee :down:


    ...sonst hätt ich das wohl machen können, bin aber leider java-fuzzie und solang ich nicht unter androhung von physischer gewalt dazu gezwungen werde, muss ich mir auch kein php geben :zwinker:

    No trees were harmed in the generation of this post.
    A significant number of electrons were, however, severely inconvenienced.

  • Hallo Kalle!


    Schön gemacht! :]


    Ich hatte das ja schon mal so ähnlich für den FR TDI/FR 1,8T gemacht... :D


    Lustig an Deiner Tabelle ist auch mal der Vergleich unter den verschiedenen Motoren z.B. 100PS TDI vs. 130PS TDI. l Vieleicht kommt da doch so mancher ins grübeln... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Also sehe ich das so: Mein Cupra mit (Liste 110KW) steht sich einem aktuellem Cupra Diesel in den reinen Kosten unten (Standardwerte wie vorgegeben) bis ca. 30Tkm besser?!? ?(


    Der Gp01 Cupra steht ja nicht in der Liste vergleichbar währe der FR 1,8T. Laut der Liste ist der Cupra D teurer als der FR 1,8T selbst bei 20Tkm pro Jahr leuchtet mir jetzt zwar auch nicht sofort ein, ich hoffe mal das Kalle keine Fehler in der Rechnung hat.


    Obwohl mir die Sache mit den (Werks) Verbräuchen etwas irreführend ist. Ich habe mit dem 1,8T FR im Schnitt 12,6 Liter Super+ gebraucht, den Cupra hab ich jetzt noch nicht gehabt, kann mir aber schwer vorstellen das der mehr als 7,5 Liter verbrauchen soll. Wenn man diese Werte und nicht die Werksangaben nimmt sieht das Ganze schon etwas anders aus... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Laut der Liste ist der Cupra D teurer als der FR 1,8T selbst bei 20Tkm pro Jahr leuchtet mir jetzt zwar auch nicht sofort ein, ich hoffe mal das Kalle keine Fehler in der Rechnung hat.
    Obwohl mir die Sache mit den (Werks) Verbräuchen etwas irreführend ist. Ich habe mit dem 1,8T FR im Schnitt 12,6 Liter Super+ gebraucht, den Cupra hab ich jetzt noch nicht gehabt, kann mir aber schwer vorstellen das der mehr als 7,5 Liter verbrauchen soll. Wenn man diese Werte und nicht die Werksangaben nimmt sieht das Ganze schon etwas anders aus... :]


    Grüße Eddie


    Würd ich niiiiee machen. :lol:
    Das der FR 1,8T teurer als der Cupra TDI ist, liegt am Grundpreis und an den höheren Versicherungskosten des Cupra TDI´s. Das ganze sieht man, wenn man sich die Werte unter "Berechnung der jährlichen Kosten" anschaut. Da sieht man, dass der, nennen wirs mal "spritmäßige Unterhalt", beim Cupra TDI einiges niedriger ist als beim FR. Wenn man aber den Grundpreis+3 Jahre Unterhalt rechnet, müsste man, wenn man den Durchschnittsverbrauch von der Werksangabe schafft, fast 30000km im Jahr fahren das sich der Cupra TDI rechnen würde. 8o
    Nimmt man aber mal realistische Werte (was man ja ändern kann weil ich ein Fuchs bin :lol: ) und gibt für den FR 10,5l und für den Cupra 7,0l an, dann würde sich der Cupra TDI schon nach knapp 22000km im Jahr rechnen. :D Macht man das ganze aber mit Eddis "Heizer-"Werten, dann rechnet sich der Cupra TDI schon nach knapp 15000km im Jahr.

  • Zitat

    Original von Cuprakalle


    Macht man das ganze aber mit Eddis "Heizer-"Werten, dann rechnet sich der Cupra TDI schon nach knapp 15000km im Jahr.


    Ein Heizer bin ich ja nun auch nicht :lol: , 2-Tage/500km FR hatten bei mir nun mal 12,6 Liter im Durchschnitt, vieleicht hab ich auch mehr draufgedrückt als sonst? :D


    Grüße Eddie

  • HI, mein Problem ist, dass ich unbedint einen Cupra TDI haben möchte.
    Allerdings halte ich es für eine "Frechheit", dass dieser 330 € mehr Versicherung kostet als mein derzeitiger ibiza 1.9 TDI 130 ps.
    Dann kommt noch der zusätzlich höhere Verbrauch, die erhöhten Anschaffungskosten hinzu und schon bin ich am zweifeln, ob ich nicht doch lieber meinen noch recht jungen ibiza sport behalten sollte.

  • Zitat

    Original von AmnesiaIbiza
    HI, mein Problem ist, dass ich unbedint einen Cupra TDI haben möchte.
    Allerdings halte ich es für eine "Frechheit", dass dieser 330 € mehr Versicherung kostet als mein derzeitiger ibiza 1.9 TDI 130 ps.
    Dann kommt noch der zusätzlich höhere Verbrauch, die erhöhten Anschaffungskosten hinzu und schon bin ich am zweifeln, ob ich nicht doch lieber meinen noch recht jungen ibiza sport behalten sollte.


    Warum Cupra wegen dem Aussehen oder der Leistung?

  • das hat viele Gründe:


    1. Aussehen (sowohl innen als auch außen)
    2. Leistung
    3. Seltenheit (selten zu sehen)
    4. weil es einfach ein Cupra ist und kein "normaler" ibiza......


    In meiner SFK müsste ich sogar 400 Euro mehr bezahlen als für meinen TDI mit 130 PS hat eine Auswertung bei HUK ergeben.....
    Ich bin geschockt... - sogar ein Porsche Carrera mit 390 PS ist "fast" gleichwertig mit den Versicherungskosten vom Cupra (jährlich 1585 € bei SF 5) ....
    wie ist das denn zu erklären.... ?!?!?
    Am besten ich ruf da mal an....

  • Hallo Leute,
    ich hab mir mal so eine ähnliche Tabelle gestern erstellt. Allerdings hab ich noch die Inspektionskosten mit reingerechnet, die sollten sich ja in etwa rausfinden lassen, oder? Notfalls könnte man die ja Regional ein wenig ändern.


    Was nicht so ganz stimmt ist die Rechnung incl. Neupreis, das würde ja bedeuten, dass die Wagen ihren kompletten Wert in 3 Jahren verlieren. Die teureren Diesel haben natürlich einen höheren Restwert nach 3 Jahren. Also ich hab in meiner Rechnung mal 45% Wertverlust nach 3 Jahren mit ca. 18.000 KM für den Diesel gerechnet, beim Benziner wird das bei höherer Laufleistung natürlich mehr.Dann sieht der Diesel nochmal ein Stück besser aus.


    Und mit dem Spritverbrauch geb ich meinen Vorrednern recht, ich hab mir "realistische" Werte bei Spritmonitor.de rausgesucht, und da liegen die Diesel nur wenig über der Werksangabe, die Benziner dagegen deutlich.


    Achja, nochwas. Man könnte bei der Versicherung die 100% Beiträge rechnen und noch ein Prozent Feld hinterlegen. Für jemand der noch bei 85% ist macht der Unterschied zwischen 700 und 1000 € 100% Beitrag mehr aus als bei jemanden mit nur 35%.


    Meinst das könnte man so umbauen?


    Gruß
    Alex