Reifen zu breit ? Krümmerschraube abgerissen.scheiss tag

  • Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen. Habe einen 6k Bj.96 noch nicht allzulange.Auf den habe ich von nem 3er Golf Borbett Felgen mit 215/40er Reifen drauf. Jetzt habe ich bei vollem Lenkeinschlag immer so ein radieren !!! Hier im Board habe ich aber gelesen, dass manche sogar 225er etc. drauf haben...irgendwie komisch.der werkstatt typ meinte, es sei halt scheisse für die Lenkung. Wie sehr ihr das ?


    Jetzt zum Krümmer.War gerissen, soll ja ein Ibi-Problem sein. Auf jedenfall dachte ich, ich lass das mal schnell privat machen.Jetzt wird mein Wagen immer lauter, und heute in der Werkstatt sehen wir, dass der depp eine Schraube abgerissen hat, und zwar so dass man sie nicht mehr rausbekommt.Der meinte mindestens 1 Tag arbeit, was ich mir so eigentlich nicht unbedingt leisten kann.Hat jmd von euch evtl Erfahrung mit sowas, wo man das günstig und vor allem RICHTIG machen lassen kann ?


    Vielen Dank im Vorraus...

  • Hi,


    Mein Schwesterlein hatte auch das gleiche Problem wie du, das Rechte vorderrad Schleift bei vollem lenkeinschlag. Musste vorne die Spur verbreitern damit ihre 195er drunter gepasst haben, ist ein 6k 2.0 GTI.


    Gruss

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


  • oh danke jungs für die schnellen antworten.


    Spurverbreiterung wollt ich eh machen, damit hötten wir eine Lösung für das erste Problem...


    Blankreich: na wenn das bei deinem Triebwerk keine Schäden hinterlassen hat, dann wird meinem 60 PS Fön wohl nix passieren.In welchem Bundesland wohnst du denn wenn das denn TÜV nicht interessiert ?

  • Den TÜV interessiert das in so fern nicht weil die Lenkbewegung nicht beeinträchtigt wird, hört sich halt nur fies an wenn die Gummis an den Kotflügelinnenverkleidungen reiben, habe hier mal von einem gelesen das er sich mit einem Fön Abhilfe verschafft hat indem er diese Verkleidungen im Kotflügel erwärmt und Richtung Motorraum verformt hat...ich würde da lieber zu den Spurverbreiterungen greifen ;)


    Gruß
    Michi2003

    Mann, mann, mann ... diese Maden ... diese elenden Maden ... wer hat die ins Internet gelassen? :)

  • Ja Spurverbreiterung, auf jedenfall, jetzt hab ich aber schon dass nächste Problem...Irgendwie haben die Felgen zu viel Spiel.Als das Auto auf der Hebebühne war, und wir an den Felgen gewackelt haben, ham wir dass bemerkt. Gibts da irgendne möglichkeit das einzuschränken oder so ?


    Ja das radieren hört sich übel an, und vor allem denke ich ist das auch für die Reifen nicht so toll...

  • Also, mein "Treibwerk" war damals ein 1.8l 90PS 6K, und Spurverbreiterungen würde ich auch allem anderen vorziehen, wenns denn geht mitm TÜV und der Felgen- / Reifenbreite... und meinen TÜV, dens nicht interessiert hat, war beim SEAT AH selber, mir egal wie ers gemacht hat, hauptsache, der Wisch war da... :D


    Bundesland?!? Profil?!? :P

  • Zitat

    Original von dedidado
    Jetzt zum Krümmer.War gerissen, soll ja ein Ibi-Problem sein. Auf jedenfall dachte ich, ich lass das mal schnell privat machen.Jetzt wird mein Wagen immer lauter, und heute in der Werkstatt sehen wir, dass der depp eine Schraube abgerissen hat, und zwar so dass man sie nicht mehr rausbekommt.Der meinte mindestens 1 Tag arbeit, was ich mir so eigentlich nicht unbedingt leisten kann.Hat jmd von euch evtl Erfahrung mit sowas, wo man das günstig und vor allem RICHTIG machen lassen kann ?


    Da kann ich dir helfen, da ich meinen Krümmer vor 1 Monat gemacht hab. :D (Hab gleich nen neuen eingebaut, da ich mir das schon gedacht hab)
    Welche Schraube ist denn abgerissen? Am Motorblock hast du nur Stehbolzen und am Krümmer zum Hosenrohr auch.
    Der Stehbolzen am Motorblock muß einfach neu angeschweißt werden dauert auch nicht lang- ca. 5min. :]
    Wenn er aber nen Stehbolzen am Krümmer selber abgedreht hat, dann wirst du um nen neuen Krümmer nicht rumkommen. :(
    Bei mir haben wir auch einen Stehbolzen vom Krümmer abdrehen müssen, da das Ding seeehr festgerostet war. (War aber kein Prob, da wir ja nen neuen hatten). Die andere Mutter hat sich rundgedreht- sch...- Drehmel und Trennscheibe sei dank haben wir die Mutter inkl. Bolzen durchgemacht (kommt man aber sch... ran).
    Was noch ein Problem wird, wenn du dir nen neuen Krümmer rein machst ist die Lambdasonde- die ist zu 98% auch festgerostet. :D
    Abstecken und den Ausgebauten Krümmer gut einspannen und VORSICHTIG mit der Flex ein Stück vom Krümmer (Also wo die Sonde drin ist- das Gewinde) wegflexen. Dann geht die auch raus und wenn du VORSICHTIG machst ist sie sogar noch ganz. :D

  • bei mir is das genauso....


    sogar bei den 185/60/R14 schleifte es schon, bei 205/45/ZR16 noch ärger...


    bei mir lags an der Motorabdeckung, hab da ein bisschen was weggeschnitten mit einem Messer und seitdem is Ruhe

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • :moin:


    Servus und ein frohes neues.


    Zu dem Stehbolzen Problem gibts nichts weiter zu sagen. Hat Cuprakalle super erklärt!


    Zu den schleifenden Reifen... Das Schleifen bei vollem Lenkeinschlag ist durchaus normal beim 6K. Hatte das sogar mit 155er Winter-Schallplatten.
    Da kannst Du entweder Spurplatten nehmen. (wenn die noch drunter passen, je nachdem wie breit Deine Felgen sind)
    Oder Du besorgst Dir Lenkeinschlagsbegrenzer. Die gibts direkt bei Seat. Damit schlagen die Räder nedmehr so weit ein. Logischerweise hast Du dann aber auch nen größeren Wendekreis.
    Oder Du drückst die Ausbuchtungen in den Radhausschalen weg.
    (wie vorhin mal kurz erwähnt wurde, einfach mit ner Heißluftpistole warm machen und nach innen drücken)
    Das geht nur nen kleines Stück, da auf der Fahrerseite der Batterieträger dahinter sitzt und auf der Beifahrerseite ein Halter vom Luftfilterkasten. Aber meistens reicht es schon aus, wenn die Ausbuchtungen ein Stück nach innen gedrückt sind und es schleift dann schon nichts mehr.
    Wenn's immernoch schleift kann man den Halter vom Luftfilterkasten ein bissl hochbiegen und den Batterieträger etwas kürzen. Danach kann man die Ausbuchtungen von den Radhausschalen völlig reindrücken und es schleift überhaupt nix mehr.


    Sicherlich sind Spurplatten die eleganteste Lösung. Doch nicht bei jedem passen die noch drauf wegen sehr breiten Felgen...


    greetz, Halli

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Zitat

    Original von Rennguerkchen
    Das Schleifen bei vollem Lenkeinschlag ist durchaus normal beim 6K. Hatte das sogar mit 155er Winter-Schallplatten.


    Oha? Das verwundert mich schon etwas. Mein '96 6K zeigte keine Spur von schleifenden Reifen mit der Serienbereifung von 185/60 R14 bei Volleinschlag. Zu den Spurplatten: Ich würde zu den schmalst möglichen raten (z.B. 2x 5mm oder 2x 10mm?), dann kann man sich evtl. das Ziehen der Kotflügel sparen...! Muß halt der Versuch entscheiden... :]


    Gruß, Matz


    P.S.: Und die Hinterachse nicht vergessen. Sieht sonst Sch... aus, oder? :D

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Schleifen kenne ich auch.
    Lag bei mir am Fahrwerk bzw. liegt es immernoch, aber nur bei den Winterrädern.
    Mit den Sommerschlappen habe ich nachdem ich die Radläufe gebördelt habe keine Probleme mehr.
    Gut ein bisschen vom Innenradhaus musste wech, aber egal.


    Zu der Sache TÜV kann ich nur sagen das die bei uns auf sowas ziemlich schauen und du wenn du Glück hast erst drauf hingewiesen wirst und nicht vorher zahlen musst und sie dann nein sagen.


    Ich habe auf meinem 6K ( 1998 ) 1,9 TDI 195/50/15 mit 0,5 hinten und 1 cm vorne an Spurverbreiterung.
    Alles ohne Probleme durch den TÜV gebracht, weil die richtige Werkstatt dranne war.


    Gruss Heizoel Bomber:drive:


    Allen ein beulenfreies Jahr 2005 und immer genug Suppe im Tank :D